• Wollte gerade mal auf der Wolpertinger Seite nachschauen, ob es bei der VÖ im Mai bleibt, aber die Seite ist "Under Construction" Weiß hier jemand, ob es bei der VÖ und dem ear:vent im Mai bleibt?


    Aufwachen! :lolz: ;)


    Ich schrieb zum Ear:vent bereits, dass es nicht bei dem Termin bleiben wird, da sich das Hörspiel minimal verschiebt und wohl erst Ende Mai erscheinen wird. Der neue Termin für den Ear:vent ist der 16.05.! :)

  • :O ups, habe ich das glatt übersehen. Sorry! Ich geh mir gerade mal einen Kaffee holen, außerdem wollte ich auch noch mal was hier im Forum schreiben :D


    Dann schenk mir bitte auch einen ein! :D Danke!


    An der Webseite wird wohl auch noch gebastelt, aber die Hörspiele haben logischerweise Priorität.

  • Willkommen hier! Ich will ja nicht sofort meckern, aber es haben sich zwei Fehler bei dir eingeschlichen. Der Autor von Folge 2 heißt mit Nachnamen Lovecraft und Folge 3 läuft vermutlich schon am 30.10., oder?


    Trotzdem schön. Ich hoffe ja, das bald Teil 4 erscheint. Sollte das nicht eine Story von Robert E. Howard sein?

  • Schade. Howard ist immer noch unterrepräsentiert. Immerhin kommt nun ja auch eine Geschichte von ihm beim Gruselkabinett.


    Die Geschichten sind identisch, sowohl beim Gruselkabinett, als auch bei Nachtmahr sind es die "Tauben aus der Hölle".

  • Die Geschichten sind identisch, sowohl beim Gruselkabinett, als auch bei Nachtmahr sind es die "Tauben aus der Hölle".

    Autsch. Sehr ungünstig für Nachtmahr, wenn im etablierten Gruselkabinett dieselbe Geschichte veröffentlicht wird. Da könnte es aber spannend werden, wer am Ende die bessere Version bringt. Die 3 bisher erschienenen Folgen von Nachtmahr haben mir ausgesprochen gut gefallen.

  • Autsch. Sehr ungünstig für Nachtmahr, wenn im etablierten Gruselkabinett dieselbe Geschichte veröffentlicht wird. Da könnte es aber spannend werden, wer am Ende die bessere Version bringt. Die 3 bisher erschienenen Folgen von Nachtmahr haben mir ausgesprochen gut gefallen.


    Ungünstig? Wieso? Bisher musste kein Hörspiel aus der Nachtmahr-Reihe auch nur ansatzweise den Vergleich zum Gruselkabinett scheuen. Bei Nachtmahr war auch kräftig Grusel bei, von daher kein Problem. Ich bin auf den Vergleich gespannt.

  • Ungünstig? Wieso? Bisher musste kein Hörspiel aus der Nachtmahr-Reihe auch nur ansatzweise den Vergleich zum Gruselkabinett scheuen. Bei Nachtmahr war auch kräftig Grusel bei, von daher kein Problem. Ich bin auf den Vergleich gespannt.


    Sellbstverständlich ist das ungünstig. Ich als Fan und Sammler beider Reihen werde mir beide Folgen zulegen, aber viele werden sich nicht zweimal die gleiche Geschichte in den Schrank stellen. Und da das Gruselkabinett, unabhängig von der Qualität der beiden Reihen, einen "größeren" Namen hat... wird "Nachtmahr" eher darunter zu leiden haben, als das "Gruselkabinett". Das Gruselkabinett ist zudem in allen großen Buchhandlungen und Elektrofachmärkten zu finden, Nachtmahr, zumindest nach meiner Erfahrung sehr unterrepräsentiert und von mir nur über den Online-Handel zu bekommen.


    Ich bin stark davon überzeugt, dass die Wolpertinger das finanziell merken werden, gerade bei einer Veröffentlichung im selben Jahr.

  • Diejenigen, die bisher Nachtmahr gekauft haben, werden auch bei Folge 4 zugreifen, warum sollte man die Folge auslassen, weil sie auch beim Gruselkabinett veröffentlicht wird? Soweit ich weiß kommen die Tauben auch zuerst beim Nachtmahr raus!


    Der 08/15-Fan im Laden/Buchhandel wird also erst diese Version sehen und hat von der GK-Fassung keine Ahnung.

  • Der 08/15-Fan im Laden/Buchhandel wird also erst diese Version sehen und hat von der GK-Fassung keine Ahnung.


    Der 08/15-Fan, der nicht hörspieltechnisch im Internet unterwegs ist, wird die "Nachtmahr-Folge" vielleicht auch gar nicht im Laden/Buchhandel sehen, weil sie schlicht und ergreifend nicht dort angeboten wird... so ging es mir nämlich bei den ersten drei Folgen. ;)


    Und der geneigte GK-Hörer wird schon im aktuellen Titania-Katalog bei "Berge des Wahnsinns" auf "Tauben aus der Hölle" aufmerksam gemacht.


    Ich freue mich in jedem Fall auch auf beide Hörspiele!

  • Wie dem auch sei, Verfügbarkeit sagt bedingt bis gar nichts über Qualität aus.


    Ich gehe davon aus, dass die Nachtmahr-Version gruseliger und eine dichtere Atmosphäre besitzen wird, die GK-Variante wird die hochkarätigere Sprecherriege mitbringen.

  • Wie dem auch sei, Verfügbarkeit sagt bedingt bis gar nichts über Qualität aus.


    Da hast du völlig recht, aber der Name "Gruselkabinett" steht für Qualität. Selbige will ich keineswegs "Nachtmahr" absprechen, aber es wird wohl niemand abstreiten, dass das GK die bekanntere Serie ist. Und man muss immer sehen, dass nicht jeder Hörspielhörer so verrückt ist, wie wir hier im Forum. Und da wird die Preisfrage dann vielleicht sogar eine Rolle spielen, 7,95 Euro vs. 10,95 Euro, wenn ich beide Folgen im Regal sehe.


    Naja... alles Mutmaßungen, freuen wir uns einfach auf die Hörspiele. Ich hoffe ja, dass das GK da auch einen feinen Grusler von macht, die Story kann man fast gar nicht Schauerromantisieren. ;)

  • Naja... alles Mutmaßungen, freuen wir uns einfach auf die Hörspiele. Ich hoffe ja, dass das GK da auch einen feinen Grusler von macht, die Story kann man fast gar nicht Schauerromantisieren. ;)


    Eigentlich nicht, aber ich befürchte halt, dass man es trotzdem versuchen wird. :lolz: Ich sage nur "Cover"! ;)

  • Ich werde mir sicherlich beide Versionen zulegen. Gruselkabinett sind zwar sehr gut, haben aber inder Vergangenheit bei mir schon zwei mal den kürzeren gezogen. Zum einen gefiel mir das Schloß des weissen Lindwurms von Lausch (Schwarze Sonne 1) besser und zum zweiten das Haus des Richters von Maritim. Dafür hatten sie aber den genialsten Frankenstein von allen.

  • Wie dem auch sei, Verfügbarkeit sagt bedingt bis gar nichts über Qualität aus.


    Das stimmt. Nur leider hat die Hoerspielqualitaet auch leider nur bedingt was mit den Verkaufszahlen zu tun. Da hat Verfuegbarkeit sicherlich einen so hohen Rang wie Qualitaet. Deswegen sehe ich das fuer Wolpertinger auch eher als Nachteil, wenn sie im gleichen Jahr mit dem gleichen Hoerspiel gegen das schon viel mehr etablierte Gruselkabinett antreten, egal ob deren Version 100 mal besser sein mag als das Gruselkabinett (was noch in den Sternen steht).


    Davon abgesehen, ich habe heute Folge 3 gehoert und bin begeistert. Ich kann kaum erwarten wie es mit der Serie weitergeht. Ich werde mir das Teil auf jeden Fall holen. Und wie Tolkien auch schon sagte, ich werde mir beide Versionen holen sowohl als Gruselkabinett als auch Nachtmahr. Es waere schoen, wenn die Wolpertinger Seite mal online waere und es mehr Infos gaebe, wann es wie weitergeht mit Folge 4, 5 etc. Die Serie hat bisher 3 klasse Folgen gehabt.

  • Ich werde mir sicherlich beide Versionen zulegen. Gruselkabinett sind zwar sehr gut, haben aber inder Vergangenheit bei mir schon zwei mal den kürzeren gezogen. Zum einen gefiel mir das Schloß des weissen Lindwurms von Lausch (Schwarze Sonne 1) besser und zum zweiten das Haus des Richters von Maritim. Dafür hatten sie aber den genialsten Frankenstein von allen.


    Dem stimme ich voll zu. Scharze Sonne von Lausch war besser als der Lindwurm von Titania aber der Gruselkabinett Frankenstein ist ein Meilenstein der Hoerspielkunst und besser als alle anderen Frankenstein. Und ich werde mir auch beide Tauben Versionen holen. Mal sehen wer das Rennen macht. Vielleicht haben wir ja drei Sieger: Titania, Wolpertinger und die Hoerspielfans.