Macabros - Fluch der Druidin im Juli

  • Zitat

    Original von Plotzka
    Erscheint denn nun Folge 2 jetzt in Juli? Auf der Homepage gibt es keinerlei aktuelle Infos.


    Ich habe nichts gegenteiliges gehört und meine Vorbestellung habe ich auch abgeschickt, ich gehe mal von einer pünktlichen VÖ aus.

  • So wie ich es verstanden habe, hat er zur Zeit keinen der die Homepage und den Shop machen kann, daher ist die Homepage wohl noch nicht auf dem aktuellen Stand. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weiter geht und Simon etwas dazu gelernt hat. Ich finde aber auch wenn er nicht besser ist, sollte man ihn ersetzen und nicht zwanghaft auf ihn setzen und so die Serie zu Grabe tragen, das hat die Serie und Dan Shocker einfach nicht verdient.

  • Ich habe die Folge jetzt gehört und finde sie gar nicht so schlecht. Sicher, es gab keinen Quantensprung, aber sie ist durchaus hörbar, was bei den Folgen 1 und 5 leider gar nicht der Fall war. :(


    Simon Gosejohann hat sich gesteigert, aber er ist immer noch arg hölzern, er muss sich weiter deutlich steigern.


    Mehr dazu in meiner Rezi, die die Tage kommen dürfte.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich habe die Folge jetzt gehört und finde sie gar nicht so schlecht. Sicher, es gab keinen Quantensprung, aber sie ist durchaus hörbar, was bei den Folgen 1 und 5 leider gar nicht der Fall war. :(.


    Schön das Du das auch so siehst. :sauf:

  • ich habe mir die folge nun auch mal angehört und bin eigentlich sogar ganz positiv überrascht, nachdem die letzten beiden folgen eine echte katastrophe waren.


    das skript ist ordentlich, musik und geräusche gefallen mir wirklich ganz gut und auch die profisprecher machen durchaus einen guten job. allerdings nerven mich weiterhin 3 leute über alle massen und ich hoffe olaf hat nochmal den mut diese sprecher für kommende folgen auszutauschen, auch wenn es sicherlich ein grosser schritt wäre, der aber der serie einen riesen qualitätsschub verleihen würde.


    Friedhelm Ptok anstatt Hans-Jörg Karrenbrock
    Tobias Meister anstatt Simon Gosejohann
    Franziska Pigulla anstatt Nandini Mitra


    damit könnte der günter könig ähnliche sprecher, den ich schon in "die alchimistin" klasse fand, die spannung der story deutlich erhöhen. karrenbrock klingt leider immer noch wie ein typischer werbesprecher.


    tobias meister wäre ein vorschlag für einen wesentlich karismatischeren björn hellmark und franziska pigulla mit ihrer sexy stimme und evtl. ein wenig portugisischen akzent dazu, eine passende carminia brado.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Mal ganz im Ernst, du meinst auch, dass Hörspiele Welt einen Geldscheisser im Keller sitzen hat, oder? :lolz:


    So einen Austausch wird es niemals geben, viel zu teuer.


    Ich würd diese Wechsel zwar auch begrüssen, aber das ist sowas von unwahrscheinlich...


    ich weiss ja, dass gerade tobias meister nicht wirklich kostengünstig ist, aber sein name sollte auch eher ein vergleichbarer anstoss für eine passendere stimme als die von SG sein. der klingt irgendwie obermüllig und das geht für eine hauptrolle mal gar nicht. und auch karrenbrock muss ausgetauscht werden. der hat ebenfalls einen riesenpart der rüberkommt, als wenn er einem nen putzmittel verkaufen will.

    +++ Na und, ist's denn schade um diesen Strohalm du Hampelmann? +++

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jc ()

  • Hallo,


    ich habe die Folge ebenfalls hier liegen - als Reziexemplar - und werde sie mir wohl über das "reinziehen". Mal gespannt, wie Teil 2 ist. Ich setze dann hier einen Link zur Rezi, sobald sie erschienen ist.


    Grüße

  • diese drei Sprecher scheinen ja für euch zu einem ceterum censeo zu werden...
    Na, solange es nicht langweilig wird....
    ich verfolge Eure Foren ja seit einiger Zeit mit Interesse, mal stimmt man zu mal nicht, wie es halt so ist... Dies ist mein erster Beitrag, ich schreibe diesen als ein an der "Fluch der Druidin" Beteiligter (Musik, tw. Regie), allerdings auch als Privatperson, da ich es wichtig finde, bestimmte Kritiken an unseren Sprechern zu kommentieren:


    1.) Hans-Jörg Karrenbrock IST ein professioneller Sprecher, und m. M. nach einer der wirklich besten. Zweiterer dieser beiden Punkte ist sicher Geschmacksache, ersterer ist Fakt.


    2.) Ein professioneller Sprecher setzt in der Interpretation seiner Rolle Anweisungen aus der Regie um. Seine Umsetzung entspricht EXAKT den Vorgaben und Vorstellungen, die er aus der Regie erhalten hat, ich persönlich könnte mir keine bessere Erzählerstimme wünschen. Wenn diese Interpretation nicht Dein Geschmack ist, ist das schade, allerdings ist sie eine klare künstlerische Entscheidung des Produktionsteams gewesen, Geschmacksache oder eine andere Hörspiel-Aesthetik- daher: ein Austausch der Stimmen führte vermutlich auch nicht dazu, dass Dir der in dieser Produktion beabsichtigte Erzählstil besser gefällt. Karrenbrock spricht den Erzähler genau so, wie ich persönlich es mir beim Lesen des scriptes vorgestellt und gewünscht hätte - seine Stimme ist fantastisch - extrem ausdrucksstark und facettenreich. Dies betone ich deshalb, weil sie beim Komponieren des soundtracks (ich schreibe ja auf die Sprache) wohl eine der am meisten inspirierenden war.


    3.) Sprecher generell... sicher alles tolle Sprecher... aber hm... Scully als Carminia Brado??? Einen König-ähnlichen Erzähler... Na ja, ich denke das führt doch zu einem Punkt wo es genau nicht hingehen soll... Versteh mich nicht falsch, ich liebe die Europa Produktionen von Macabros... ich hab lang im Ausland gelebt und die alten Kassetten waren so was wie mein Draht nach hause, umso mehr freute ich mich, als Olaf mir die Chance gab, für Macabros Musik zu schreiben. Dennoch find ich es gut, dass diese Produktion bestrebt ist, neue Wege zu gehen, sowohl bei Sprechern als auch bei der Umsetzung insgesamt. Mal ehrlich, was würdet ihr sagen wenn der Erzähler klingen würde wie König... wär das nicht.... seltsam?


    Klar, beide Produktionen beruhen auf demselben Roman, aber die Schwerpunkte der Interpretation sind doch völlig verschieden, Äpfel und Birnen und beides hat seine Berechtigung–ich persönlich mag die alte Serie und stehe hinter der neuen. Olafs Herangehensweise, die Seitengeschichten und Charaktere zu entwickeln und gleichzeitig den Xantilonmythos zu fokussieren, finde ich sehr spannend ... Er macht etwas Neues aus Macabros und versucht nicht Europa zu kopieren. Warum also versuchen auch nur ansatzweise Sprecherstilistiken zu kopieren, die - so toll und bewährt sie auch sein mögen- so per se nicht in die Konzeption der Serie passen würden? Hellmark ist als Figur jung und unbedarft und wird erst im Laufe der Zeit zum "Helden", wenn Simon dem einen oder anderen zu jung wirkt - das ist halt das Konzept. Anders als Welbat, klar, aber so wie es eben diese Produktion erfordert. Ebenso Carminia - eine vollere (Alt)stimme passt einfach nicht zu dem Charakter „dieser“ Carminia.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Mal ganz im Ernst, du meinst auch, dass Hörspiele Welt einen Geldscheisser im Keller sitzen hat, oder? :lolz:


    So einen Austausch wird es niemals geben, viel zu teuer.


    Ich würd diese Wechsel zwar auch begrüssen, aber das ist sowas von unwahrscheinlich...


    Das es diesen kompletten Austausch geben wird sehe ich auch als aeusserst unwahrscheinlich. Bei dem Autausch von Simon Giesjohann, mit einem besseren und teureren Sprecher sollte man das jedoch als Investition sehen, die der ganzen Produktion helfen kann und zu mehr Verkaeufen fuehren kann.


    Ich hatte schon nach der ersten Folge David Nathan empfohlen. Sprachlich waere der perfekt fuer die Rolle. Und der haette den naechsten Folgen sicherlich zu mehr Qualitaet und Verkaeufen verholfen.


    Also insgesamt stimmt, dass es einen kompletten Austausch wohl nicht geben wird, ist aber auch nicht unbedingt notwendig, da die anderen Sprecher eigentlich in Ordnung waren. Einen neuen Sprecher von Macabros empfehle ich trotzdem, das wird (auch wenn es ein bisschen mehr kostet), der Serie helfen zu ueberleben.