Edgar Allan Wallace

  • Hallo Hörspieler!


    Toll, wir können ein weiteres Hörspiel ankündigen, das aller Vorraussicht nach im Herbst erscheinen wird. Es handelt sich um eine Pilotfolge, sollte diese gut ankommen, steht einer Serie nichts im Wege.


    Edgar Allan Wallace
    Folge 1 - Das indische Tuch


    Ein Mann ohne Gedächtnis wird in einer Nervenheilanstalt behandelt. Sein Arzt gibt ihm den Namen Edgar Allan Wallace. Nachdem alle Behandlungsarten fehlschlagen, rät er ihm zu reisen, um seine Erinnerungen vielleicht auf diese Art und Weise zurückzuerlangen. Vielleicht sind aber auch seine Träume der Schlüssel zur Identität!?


    Seltsame Dinge passieren auf Marks Priory, das ist nicht nur Willie Lebanon klar. Doch als dann auch noch Morde geschehen wird es allen bewusst: Irgendjemand hat Mordlust. Kann Chiefinspektor Tanner Licht in das Dunkel dieses wahrlichen Irrenhauses bringen?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Wen fragst du das jetzt? Wenn du Dennis Rohling fragst, dann sollte dir das bei dem Klappentext doch schon klar sein.


    ich habe hab’s mal in die runde geschissen, ich finde das hörspiel jetzt schon doof weil es sich ideenlos anhört (wie z.b., einsatz in 4 wänden vs. wohnen nach wunsch . tut mir leid aber das musste ich sagen


    ich bin ein echter hörspiel fan und höre echt viele hörspiele so was wie im text beschrieben tun ich meine ohren nicht an, sorry Dennis Rohling

  • Irgendwie hat diese Meldung fast den Anschein eines Fakes... (Die Frage nach dem 1. April hätte auch glatt von mir stammen können.)


    Maltin : Gute Satire fängt aber schon beim Titel und Klappentext an. Das liest sich aber wirklich nur wie eine recht ideenlose Mischung aus zwei bekannten Serien.


    Ne, sorry, da schließe ich mich dem allgemeinem Tenor an. Das wirkt auf den ersten Blick eher billig, denn Interesse weckend.

  • Ich finde es gut, dass es kontovers aufgenommen wird. Das kann nie schaden und zeigt, dass keine Generalhuldigung einem Label oder einem Macher gegenüber herrscht. Es gibt mir die Möglichkeit, mit meinem Inhalt zu überzeugen - oder eben auch nicht. Aber das ist dann die gute alte Geschmackssache.


    Zur Ideenlosigkeit: Richtig, da kann ich euch allem Recht geben. Sonderlich originell ist das nicht, eine Sache so einzukleiden. Das hatte aber auch andere Gründe, nicht "Originalität". Aber aktuell nimmt dieser "Hey, das ist ja wie bei STIL"-Rahmen ganze 2 Minuten ein, der eigenständige Teil, der damit GAR NICHTS zu tun hat, wird weit über 50 Minuten gehen, so wie es derzeit aussieht.


    Die Alternative wäre es gewesen, diese Sache "Edgar Wallace" zu nennen - damit hätte ich mich aber noch unwohler gefühlt, weil es die xte ernste Wallace-Umsetzung verspricht, und das wird es ja ganz und gar nicht. Es wird eine Parodie auf einige Sachen. Sicher auch mal kurz auf STIL, auf Titanias indisches Tuch etc - aber in erster Linie schon ne ganze Ecke einfach nur über das Original von Wallace.


    Das mal so als Erklärung von mir - natürlich darf man das jetzt auch weiterhin eher doof finden etc. Kein Problem. Aber vielleicht konnte ich ja für einige Ratlose etwas Licht in die Sache bringen.

  • Thx für die Aufklärung, Dennis.


    Generalhuldigung - hier? Im Leben nicht :D


    Es wird wohl kaum einen verwundern: ich bleibe weiterhin eher skeptisch. Da stößt mir die Anlehnung an die Poe-Serie von Stil momentan einfach zu übel auf. Auch wenn es letztlich vielleicht doch nur 5% des Gesamtwerks sind.


    Aber hören werde ich es wohl trotzdem und mir dann natürlich auch ein Urteil bilden können.

  • Dann aber besser einen anderen Klappentext und ein Hinweis, dass es Satire oder sonstwas ist. Denn wenn wir das schon nicht raffen, wer dann? :D


    Trotzdem nicht das Gelbe vom Ei, denn in Zeiten eines Wixxers und Co. wird das Genre doch schon genug aufs Korn genommen, oder?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    in Zeiten eines Wixxers und Co. wird das Genre doch schon genug aufs Korn genommen, oder?


    Das Genre auf jeden Fall. Keine Frage. Und auch sehr gut.
    Wir richten unseren Fokus aber direkt auf die Romane von Wallace und würden sie bei Erfolg gerne Buch für Buch abarbeiten. Das ist der Unterschied. Während das Wixxer-Team gezeigt hat "Hey, macht nen Krimi im Wallace-Style und es fühlt sich an wie Wallace" geht es uns um die wirklichen Geschichten, die eine so große Menge an amüsantem Potential bieten. Wenn "Das indische Tuch" draufsteht, dann ist es auch drin. Es wird nicht nur angekratzt. Wir erzählen die Geschichte, die Wallace unter diesem Titel verfasst hat. Mit dem winzigen Unterschied, dass wir die Sachen betonen, die aus unserer heutigen Gesellschaftssicht seltsam wirken. Oder halt typischer Wallace-Style sind.
    Im Besten Fall zeigt unsere Serie dem Hörer: "Wallace war ein gewitzter Autor".


    Klar, dass dieses Genre nicht massenkompatibel ist. Muss man wohl niemandem weniger erzählen als uns, wo wir es 4 Jahre lang nur mit sowas versucht haben. Aber es geht uns nicht um Kompatibiliät, wir wollen schlichtweg eine Geschichte erzählen, die uns gefällt. Auf diesen Unterhaltungszug kann dann hinterher jeder aufspringen, wenn er mag. Aber wir wissen auch, dass viele bei so einem Streckennetz dann doch lieber zu Fuß gehen. Ist auch in Ordnung. Aus einer anderen Sichtweise werden Sachen wie "Holger die Hörspielgurke" ja auch dadurch irgendwie hochwertig, dass sie gut sind, aber nur von einer kleinen Gruppe genossen werden.

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Ich finde es gut, dass es kontovers aufgenommen wird. Das kann nie schaden und zeigt, dass keine Generalhuldigung einem Label oder einem Macher gegenüber herrscht. Es gibt mir die Möglichkeit, mit meinem Inhalt zu überzeugen - oder eben auch nicht. Aber das ist dann die gute alte Geschmackssache.


    Kontrovers wäre es, wenn es gegensätzliche Meinungen geben würde, gibt es aber nicht. Alle finden es schlecht. :lolz:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Kontrovers wäre es, wenn es gegensätzliche Meinungen geben würde, gibt es aber nicht. Alle finden es schlecht. :lolz:


    mir sagt das eigentlich nur, dass der hoerplanet auch weiterhin nicht in der 1. liga spielen wird, denn für eine solche ist als ersters schon mal mehr ideenreichtum beim konzept erforderlich.
    lady bedfort war ein guter schritt nach vorn für das label, auch wenn's doch recht stark an miss marple erinnert, aber "edgar allan wallace" finde ich von der idee doch etwas lame.

    +++ Na und, ist's denn schade um diesen Strohalm du Hampelmann? +++

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jc ()

  • Und wieder einmal freuen wir uns sehr, einen weiteren Top-Sprecher im Ensemble begrüßen zu dürfen. In diesem Fall ein doppelt toller Fall, denn mit Monty Arnold haben wir nicht nur einen wunderbaren Sprecher, sondern auch gleich noch einen perfekten Komödianten.


    Und so wundert es sicher nicht, dass Monty Arnold als Willie Lebanon in "Das indische Tuch" für die gewünschte pointierte Note sorgen wird, die diese Rolle erfordert.


    Die Aufnahmen finden im Sommer in Hamburg statt.


    Monty Arnold wurde einem breiten Publikum bekannt durch seine Standup-Auftritte auf vielen Bühnen Deutschlands, außerdem spielte er in der deutschen Erfolgskomödie "Der bewegte Mann", las bereits zwei Hörbücher von Wolfgang Hohlbein und viele weitere tolle Werke von Cornelia Funke.