Fünf Verlage für Kindermedien gründen das Downloadportal hoerstern.de

  • Am 9. September 2007 startet das Downloadportal hoerstern.de. Hier bieten Beltz & Gelberg, Hörcompany, Igel Records, Jumbo und Oetinger audio ihre Kinderhörbücher, zum größten Teil exklusiv, als MP3-Dateien zum Download an.


    Das Angebot ist hochkarätig – so werden zum Beispiel, rechtzeitig zum diesjährigen 100. Geburtstag von Astrid Lindgren, viele Titel der Autorin zum ersten Mal im Internet herunterladbar sein.
    Cornelia Funkes „Herr der Diebe“ und ihre „Wilden Hühner“ sowie „Griechische Sagen“ von Dimiter Inkiow finden sich neben „Pettersson und Findus“ von Sven Nordqvist und der Reihe „Weltliteratur für Kinder“ von Barbara Kindermann. Vielfach mit Hörbuchpreisen ausgezeichnete Werke von wichtigen Kinder- und Jugendbuchautoren wie Kate DiCamillo, Eoin Colfer, Tonke Dragt, Peter Härtling, Klaus Kordon und Kirsten Boie sind ebenso vorhanden wie englisch- oder zweisprachige Hörbücher. Nicht nur Literatur, auch Musik für Kinder ist im Angebot von hoerstern.de vertreten, unter anderem durch „Radau!“, der Hamburger Rockband für Kinder, sowie die Reihen „Klassik für Kinder“ von Marko Simsa und die in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk entstandenen „Musikgeschichten“.


    Nach allen angebotenen Produkten kann u.a. über einen besonderen „Hörbuchfinder“ gesucht werden; beim Stöbern in Kategorien wie „Wissen und Lernen“, „Für die Kleinsten“ oder „Romane und Erzählungen“ lässt sich Neues entdecken. Zu jedem Titel steht eine Hörprobe bereit, außerdem gibt es Informationen zu allen Autoren und Sprechern. Der Kauf von Artikeln ist grundsätzlich den Eltern vorbehalten. Die Kinder haben jedoch die Möglichkeit, bevorzugte Artikel auf einen Wunschzettel zu setzen oder über ein von den Eltern mit Altersbeschränkung und Verfügungsrahmen versehenes Taschengeldkonto einzukaufen.


    „Die hohe Qualität der angebotenen Titel ist uns besonders wichtig“, so Geschäftsführer Till Weitendorf, „und die ist durch die Verlagsprogramme der Betreiber von hoerstern.de gewährleistet. Durch den gemeinsamen Auftritt fünf der wichtigsten Verlage für Kinderhörmedien haben wir die Möglichkeit, unseren Kunden eine Fülle von erstklassigen Titeln anbieten zu können, wobei das Angebot ständig größer wird. Auch die Inhalte weiterer Verlage sind jederzeit willkommen – vorausgesetzt, sie passen ins Programm. Gespräche führen wir bereits, denn hoerstern.de soll wachsen.“


    Quelle: Newsletter Oetinger audio

  • Zitat

    Original von freiwild
    Eigentlich ne feine Sache...wer mp3 Dateien mag...
    Als Musik, ok - als Hörspiel hab ich lieber was "Festes"...


    Echt? Also ... wenn ich mir so manche Booklets und Aufmachungen von Hörspielen angucke, greife ich doch in diesem Bereich wesentlich lieber zur MP3. Bei Musik ist mir ne richtige CD mit ordentlichem Cover, Lyrics und sonstigem Schnickschnack wichtiger. :)


    Allerdings scheint der Markt für Downloads ja doch irgendwie zu boomen, was ich verwunderlich finde, denn so viel günstiger sind MP3z gegenüber einer kompletten CD doch gar nicht. Naja ... whatever.


    Jedenfalls eine schöne Idee :)

  • Hm, klar - ne Musik CD mit Lyrics, Cover usw is auch fein. Ist mir aber teilweise zu teuer geworden mit 17,99 €... Da greif ich dann lieber zu wenn's ältere CD's im Saturn o.ä. für 5 oder 10 Euro gibt. Schlechter sind die bestimmt nicht...
    Außerdem hör ich eh Musik die man nur selten im Saturn oder sonst wo bekommt...


    Bei Hörspielen hab ich eher so ein Wertegefühl wenn ich das Teil original im Regal habe, ka wieso... Rippen kann ich mir das Ding dann immer noch auf den PC wenns mal sein muss...

  • Also ich finde das ein coole Idee,und wenn man schon viel cd hat oder sich nicht sicher ist ob diese cd kaufen will aber ein doch wunder nimmt kann man dan herutladen.Ich habe schon ein Titel gesehen. :)



    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von lord gösel


    Echt? Also ... wenn ich mir so manche Booklets und Aufmachungen von Hörspielen angucke, greife ich doch in diesem Bereich wesentlich lieber zur MP3. Bei Musik ist mir ne richtige CD mit ordentlichem Cover, Lyrics und sonstigem Schnickschnack wichtiger. :)


    Sehe ich auch so. Bei den Booklets kann sich so manches Hörspiellabel bei der Musikindustrie eine Scheibe abschneiden.