Beiträge von Julian

    Dann nenn mir doch bitte mal Zahlen.
    Was soll denn die "Kulturflatrate" kosten? Wärst du bereit 500 Euro oder mehr für deinen DSL-Anschluß zu bezahlen?


    Gibtst du jeden Monat 500 Euro für Medien aus? Ich glaube nicht ;-) Du willst Zahlen? OK dann ein simples Modell. Nehmen wir mal an, ein Durchschnitts-Deutscher kauft pro Monat 2 CDs. Wir rechnen grob und sagen 10€/Stück=20€. Und wir wissen ganz genau: JEDEN Monat kauft man (v.a. im Schnitt) keine 2 CDs. Mal sinds 4, dann mal ein paar Monate gar keine.


    Und genau da setzt der Dauergewinn der Industrie ja ein. Denn wenn ich bspw. 20€/Monat bezahle, um legal tauschen zu dürfen soviel ich will dann wäre das JEDEN Monat 20 Euro und im Jahr 240€. Auch im Vertragswesen ist das eine beachtliche Summe mit der man kalkulieren kann. Auch Handyanbieter versuchen, die Grundgebühr so hoch es geht anzusetzen. Gesamtangebote werden intern immer auf die Vertragslaufzeit gerechnet. Nehmen wir an ich unterschreibe den Vertrag einer Kulturflatrate für 2 Jahre, so erhält die Industrie verlässlich 480€von mir. Egal wieviel und ob ich überhaupt etwas konsumiere. Und das OHNE Kosten für Tonträger! Und nun rechne mal das ganze auf die Masse auf. Wenn nur 100000 Deutsche diesen Vertrag unterschreiben würden.... Das sind enorme Einnahmen u.v. KONSTANTE. Nicht mal mehr mal weniger.

    Hier empfehle ich diesen Artikel der F.A.Z. - es geht um die Umsätze 2010. Die sind tatsächlich um 2 bis 5 Prozent geschrumpft. Aber nicht wegen den Downloads, sondern wegen mangelnden Innovationen. Und was lässt die Leute spielen? Kostenlose Online-Spiele, für die man bei Gefallen Geld ausgeben kann.


    Irgendwie erscheint es mir, als würde das meine Thesen stützen … Zumal auch dort exakt das steht, was ich bereits schrieb: die Einstiegshürde muss niedrig sein.


    http://faz-community.faz.net/b…nd-der-spielebranche.aspx


    Das ist in anderen Branchen genauso. Die echte Musikindustrie stöhnt eigentlich gar nicht. Was primär getauscht wird und dem Markt wirklich Schaden zufügt sind Eintagsfliegen aus den Charts, die auch nur in gewinnbringender Absicht überhaupt produziert worden sind. Spieleindustrie wird bei den immer dickeren Internetanbindungen irgendwann alles nur noch über Inet anbieten. Zeit der Spiele-Datenträger wird in absehbarer Zeit vorbei sein. Echte Musiker geben Konzerte und erarbeiten sich eine Fanlobby. Und die kauft auch und lässt die Künstler nicht hängen. Bei der Vielfalt heutzutage ist man gezwungen, mehr zu sortieren und sich zu überlegen, was man kauft und was man eben nicht kauft. Das gilt nebenbei auch für Hörpsiele. Gute Hörspiele hört man mehrmals. Die Ausrede, dass man keinen Kaufanreiz mehr hätte, weil man das Hörspiel in YT schon gehört hat zieht absolut nicht. Wozu man sagt "Habs gehört, einmal langt" ist halt Mist und kein Geld wert?! Aber lassen wir den Produzenten und Labeln doch ihr Alibi.... Wenn sie nichts abgesetzt bekommen sind eben die Raubkopierer schuld :)


    Wozu die Schuld bei sich selber suchen wenn man einen Sündenbock hat.

    Falsch, denn für eine Zivilklage reicht schon eine Datei. Genau dazu war die Reform des Urheberrechtes, jetzt haben auch die Unternehmen, welche als Rechteinhaber auftreten (Plattenfirmen, Filmverleih usw.) einen direkten Auskunftsanspruch gegen die Internetprovider. Sprich man braucht keine Staatsanwaltschaft mehr.
    Tauschbörse gilt auch nicht als im "privaten kleinen Rahmen"

    Bitte schick mir eine Liste mit deinen für die "Nachwelt archivierten Audiodateien" von denen du keine Originale nachweisen kannst incl. deiner Adresse und ich weiß wofür du die nächsten Jahre arbeiten wirst




    Tja auch in diesem Beitrag kommt wenig qualifiziertes herüber....


    zum Thema Zivilprozess.Hatte ich schon ;-) Nicht so, dass mich eine 35 Seitige Abmahnung irgendwie ausser Fassung bringen würde. Der Dumme zahlt die übertriebenen "Bearbeitungs- und Strafkosten". Ich habe ein kurzes knappes Schreiben ausgesetzt, jegliche Verantwortung von mir gewiesen die Störhaftung ausgeschlossen und mich distanziert. Dazu die (abgeänderte) Unterlassungserklärung und ab die Post. Hat mich knapp 4 Euronen gekostet (EInschreiben). Damit war das Thema durch. Es hat sich lange herumgesprochen, dass man nicht zahlen muss und die Zivilklage haltlos ist. Seitdem zahlt auch keiner mehr.


    Was deine dämliche unterschwellige Bedrohung soll weiss ich auch nicht. Schick mir doch deine Adresse und ich weiss wo du die nächsten Wochen verbringen wirst wäre eine ähnliche.... :P


    Was du nebenbei nicht berücksichtigst ist die Tatsache, dass ich in 99% meiner Aussagen die Sachlage aus Sicht des Otto-Normalverbrauchers schildere (sprich wie es ist). Ich hingegen bin da anders. Besitze an die 3400 Hörspieloriginale (das meiste LPs). Wärest du mein Gast hättest du sicherlich deinen Spaß.


    Zum Thema Kulturflatrate:


    http://wiki.piratenpartei.de/Kulturflatrate


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kulturflatrate


    Schon irre komisch auf welche Inkompetenz man hier Stößt. Schlage das Wort Kultur einmal nach. Die Definition in WIki deckt sich ca. mit der im Brockhaus. Demnach produziert jeder der Medien produizert auch Kultur. Denn Medien sind Teil der Kultur völlig egal wie niveauvoll oder sonst künstlerisch wertvoll das ganze ist. Wenn du selbst das abstreitest, ma cht weitere Diskussion mit dir darüber wenig sinn. Das käme ungefähr gleich, als würdest du behaupten die Welt ist eine Scheibe :D


    Zum Thema und deiner Wortwahl "kriminell".... Es gibt wie du schon schreibst die Justiz und das Gesetz. In Tauschbörsen gilt man erst als "kriminell" wenn einem mehr als 500 freigegebene Dateien nachgewiesen werden können. Darunter stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren wegen Geringfügigkeit ein. Tauscherei im privaten kleinen Rahmen gilt somit für die Staatsanwaltschaft als "Bagatelle".


    Was mich bei dieser Diskussion ungemein beruhigt, ist die Tatsache, dass Menschen wie du, Scurgo schon in wenigen Jahren feststellen (müssen), dass die völlig veraltete Denkweise, sowie die veralteten Strukturen im Urheberrecht wie ein Kartenhaus zusammenfallen werden.


    Durch die veralteten Gesetzte wird eine ganze Generation Kinder und Jugendlicher kriminalisiert. Das das so nicht so weitergehen kann, dürfte jedem klar sein. Geforderte "Aufklärung" frei nach dem Motto den Kindern zu verklickern "du du du das ist aber illegal wenn du dir ein lied herunterlädst" ist eher sinnfremd. Eine völlig andere Struktur muss her.


    @DarkWriter


    Es gibt ja doch noch normale Leute hier!! BINGO ! 100% Zustimmung.

    Ja es gibt das Recht auf Privatkopie, wenn du alle Seiten hier gelesen hättest wüsstest du auch das ich sogar Sachen befürworte, die andere hier nicht billigen. Aber wenn ich etwas herrunterlade wo ich weder im Besitz noch im Eigentum des Originals bin, wie soll man das anders nennen als Kriminell?


    h glaube kaum das je ein Porno und Splatter künstlerisch als wertvoll eingestuft wurde. Und nur darum geht es bei "Kultur" es geht um ein Recht auf Bildung, ja sicher sind dort auch ein paar Hörspiele vertreten, aber deine Aussage "Wer Medien produziert, produziert Kultur." ist total neben der Spur.


    Nein es ist nicht vertretbar, denn es ist kriminell.
    Und es gibt ein Deutsches Musikarchiv dem Musikverleger und Tonträgerhersteller seit 1973 verpflichtet sind, zwei Pflichtexemplare jeder ihrer Veröffentlichungen abzugeben. Also brauchst DU dich nicht um die archivierung zu kümmern, das machen andere und zwar völlig legal.


    Tja was soll man da sagen.... Zum ersten: Privatkopie bedeutet(e), dass ich für private Zwecke eine Kopie eines Originals, welches sich nicht in meinem Besitz befinden muss (Bücherei, Klassenkamerad, Freund, u.a.) anfertigen darf. Der Uploader hat zweifensfrei ein Original? Und der Downloader hat nach dem Herunterladen eine Kopie davon.


    Zum Thema Kultur sage ich nichts weiter. Glaube den wenigsten hier (zumindest dir und Captain Blitz) scheint der Begriff und die dahinter stehende Bedeutung überhaupt ausreichend bekannt zu sein. Wer Medien produziert, produziert Kultur. Ob die nun künstlerisch als "wertvoll" oder nicht eingestuft wird spielt keine Rolle. Hollywood Blockbuster sind genauso Kultur, wie Hörspiele. Selbst der STrassenmusikant in der Fußgängerzone trägt zur Kultur bei.


    Und das Captain Blitz wieder alles schlechtredet, weil er Angst hat, bei einer Kulturflatrate nicht mehr genügend zu verdienen war ja klar. GOTT SEI DANK scheinen sich die 1% der Bevölkerung, die gegen Kulturflatrates und Downloads von alten Hörspielen / Musiktiteln sind, nur hier im Forum zu verstecken :-) Woanders ist mir das in der Form noch nicht vorgekommen.

    Bleibt die Frage wer hier geldgierig war oder ist. :D Egal, da niemand in die Köpfe der am Streit beteiligten gucken kann bleibt einfach die Tatsache, dass Europa keine Genehmigung hat bei einer Neuauflage weiterhin die Bohn-Mukke zu verwende. Was, wie, wann, wo....egal, mir ging es nur darum zu sagen, dass man seitens Europa nicht nur willkürlich rumgeschnibbelt hat, dass hatte zumindest bei der Musik nachvollziehbare Gründe. Für mich persönlich sind solche veränderten Neuauflagen allerdings auch uninteressant, da greife ich lieber zu Gebrauchtware, aber das ist hier ja nicht das Thema.


    Genau meine Meinung. Und Bohn hätte das Geld meines erachtens verdient.... Was wären die Tantiemen schon für Sony/BMG gewesen ;-) Portokasse auf, bittesehr, Herr Bohn....


    Und die Gebrauchtware ist genau das was mich auch anzieht. Da der Urheber / Produzent es ja häufig nicht für nötig hält, diese Produktionen für die Nachwelt im Original zu erhalten, machen das die Fans halt selber. Kann man ihnen nicht verwähren. Sicherlich ist das Tauschen der Ergebnisse (Ripps) nicht legal (rechtlich gesehen) aber nötig und vertretbar.


    Doch, gibt es: Ein gebrauchtes Kassettendeck. Geräte der ehemaligen 1000-DM-Referenz-Klasse gibt´s für unter 50 Euro bei ebay. Auf sowas höre ich mein Zeugs auch. Ist mir auch egal wenn diese Empfehlung jetzt wieder für manche "nicht die Wirklichkeit" ist.


    Trotzdem macht es sich mancher zu einfach, wenn er mit dem Argument "Das Hörspielt gibt es aber nicht mehr!" einen illegalen Download rechtfertigt.


    Denke bei mir würdest du dich wohlfühlen mein Leben ist annähernd zu 100% analog (www.betamax-video.de) ;-) Aber Spaß beiseite. Das ist wirklich "fern der Realität". Im aktuellen Konsumentenverhalten passt ein Tapdeck einfach nicht mehr rein. Die Zeit ist einfach vorbei, wo man Kassetten im Auto, Wohnzimmer und im guten alten Walkman abspielen konnte. Die MP3 ist einfach zu flexibel und die "neue Kassette". Man kann sie überall abspielen. Notebook, Ipad, iphone, Autoradio, MP3-stick, handy....


    Ich bin für eine konsequente Überarbeitung der Rechtslage bezgl. Medien. Wer Medien produziert, produziert Kultur. Kultur ist für alle da und Teil des Lebens. Natürlich ist Kultur nicht umsonst, aber sie sollte es nach maximal 20 Jahren werden. Sprich, alles was über 20 Jahre alt ist darf nach belieben ENTGELTFREI getauscht werden dürfen. Tauschen von MP3s schließen Originale im Laden auch nicht aus. Wer wie du dermassen fern der Realität lebt, müsste auch bei der Gema für die Notebblätter-Kopien bezahlen, wenn man unter dem Weihnachtsbaum seine Weihnachtslieder singt ;-) Nix für ungut, bin ein Mensch mit Gewissen aber auch realitsch.

    Ein Label ist nicht automatisch Vertrieb und umgekehrt, das ist Quatsch und das solltest Du auch selber wissen. Bist Du eigentlich Teil der Branche oder woher nimmts Du deine Infos und Gewissheit? Das ist nicht nur in meinem Fall so, dass ich einen Vertrieb habe und dieser nicht gleichzeitig auch ein Label ist und umgekehrt. Es ist eigentlich sogar eher die Regel, dass ein Label NICHT auch Vertrieb ist


    Lassen wir das Thema einfach ;-) Was viel wichtiger ist ist die Entkräftung deiner These, dass jegliche Begründungsversuche, warum man sich Hörspiele auf YT anhört oder "illegal zieht" reine Alibiaussagen sind. Die Verteufelung der Konsumenten und der illegalen Downloads ist nicht gut.


    Andersherum wird ein Schuh draus: Wenn es das Internet NICHT gäbe, würdest du dann mehr Hörspiele mit Deinem Label verkaufen? Die Antwort lautet ganz klar NEIN!
    Denn: Vermarktung ausserhalb des Internets kostet richtig Geld. Der Kreis der Menschen, die Mindnapping überhaupt vom Namen her kennen wäre weitaus geringer.


    E ist doch nunmal so, dass jetzt, wo auf einmal der Hörspielmarkt nach den nahezu toten 90er Jahren boomt (geboomt hat), Hinz & Kunz anfängt, Hörspiele zu produzieren. Nicht das mich das nicht freuen würde, ganz im Gegenteil sogar, aber die Erwartungen werden doch meistens zu hoch gesteckt. Man kann nicht nach ein paar Veröffentlichungen schon über die geringen Stückzahlen nörgeln. Niemand hat direkt mit 5 - stelligen Auflagen angefangen das ganze dauert halt seine Zeit. - Auch wenn der Vergleich zur Musikbranche nicht zu 100% zieht: Viele Newcomerbands verschenken ihre Demo-CD und stellen alle ihre Songs gratis ins Netz. Warum tun sie das? Weil sie im Geld schwimmen und etwas zu verschenken haben? Sicher nicht! Da werden 500er Auflagen vom Mund abgespart. ABER: Es lohnt sich! Man gewinnt an Bekanntheit. Die Durststrecke, bis man wirklich Gewinne einfährt muss jedoch überstanden werden. Das ist auch der Grund, warum viele kleine Label nach nur kurzer Zeit direkt wieder dichtmachen. Man hatte sich gedacht, dass ist doch einfach ! Man hatte jedoch kein bzw ein zu geringes Startkapital zur Unternehmungsgründung. Nicht sofort Gewinn gemacht=Laden zu.... Hoffe Captain Blitz dass das bei dir nicht der Fall ist denn auf die neuen Mindnapping Folgen freue ich mich schon!

    Dann bin ich halt ein "wahrer Freak". Auch wenn ich nicht glaube, dass alle MC/LP-Hörer Freaks sind.


    Und: Wenn man der Meinung ist, dass man Plattenspieler und Kassettendeck und vielleicht sogar die CD nicht mehr braucht, weil man ja einen iPod hat - PECH! Dann kann man halt keine alten Hörspiele im Original mehr hören., wenn es keine Neuauflagen gibt oder nur Neuauflagen, die einem persönlich nicht passen.
    Die Veröffentlichungspolitik von EUROPA passt mir auch nicht in allen Belangen, ich kaufe "die Originale" auch nicht, weil sie für mich nicht original sind. Aber das berechtigt mich nicht zum illegalen Download.


    Ich möchte nochmal betonen, dass ich hier versucht habe, die Sichtweise des "Otto-Normalverbrauchers bzw. normalen Konsumenten" darzustellen. Ich persönlich höre fast ausschließlich Vinyl und Kassette sowie Tonbänder. In einem Durchschnitts-Wohnzimmer steht kaum noch ein Plattenspieler oder Tapedeck. Meistens nicht einmal mehr ein VHS Rekorder.


    Man merkt, dass hinter EUROPA kein kleines Miller int. Schallplatten GmbH sondern ein Gigant SONY BMG stecken. Die stecken keine Liebe mehr in Produktionen oder Neuauflagen. Da geht es nur noch um soviel Geld wie möglich ohne auf Fans und deren Bedürfnisse einzugehen.


    Sicherlich berechtigt das nicht vorhandensein eines Kassettenrekorders nicht zum illegalen Download. Aber man macht es trotzdem, da es keine legale Alternative gibt.

    Das sind schon schwere Anschuldigungen gegen Europa, die man ohne Quellen in dieser Form so nicht stehen lassen sollte. Also, gibt es Fotos vom siffigen Keller, Screenshots von ebay-Auktionen mit einem Höchstbietenden namens "Europa - Sony Music" oder andere Belege für Deine Aussagen? Da Du Dich laut eigener Aussage intensiv mit Rechtefragen beschäftigt hast, gehe ich davon aus, dass man Dir nicht erklären muss, dass in vielen der älteren Hörspiele Musik verwendet wurde, an der Europa keine Rechte mehr hat und man sie deshalb austauschen musste.

    Ich schau, dass ich dies noch belegen kann. Das ging gross und breit durch das Inet als die ersten Originale herauskamen. Und die Carsten Bohn Geschichte kennt wohl jeder ;-) Aber so wie du das darstellst stimmt das nicht ganz... Europa konnte sich mit Carsten Bohn nicht auf Tantiemenzahlung einigen und daher durften sie manche Hörspielmusik nicht mehr verwenden und haben sie (teilweise per hardcut!!!) ausgetauscht. Ich denke, eine EInigung mit Carsten Bohn wäre sicherlich möglich gewesen, wäre man nicht so geldgierig gewesen. Fans wissen Originale zu schätzen. Und wer Neuauflagen kauft egal ob in Hörspiel-Musik oder Film setzt die ANsprüche meistens sehr hoch. So peinliche Neuauflagen dürfen einfach nicht vorkommen!

    1.) Aber darum geht es hier nicht, sondern um die Gefahr des Illegalen.


    2.) Und klar sollen die Labels einiges machen und probieren, aber für alles sind sie auch nicht zuständig, denn wie gesagt, es gibt da immer noch die Vertriebe.


    3.) scurgo : Richtig, man sollte es den Machern überlassen, wann sie ihre Sachen kostenlos zur Verfügung stellen, aber das wollen hier einige scheinbar nicht verstehen.


    zu 1.) Der Titel ist vll auch nicht allzu sinnvoll gewählt, denn wahre Gefahren bringt das in diesem Fall gemeinte "Illegale" nicht mit sich. Was zu P2P Zeiten noch teilweise überwacht/abgemahnt werden konnte, ist nun auf im Ausland stehende Server / Unternehmen ausgelagert. Nach Rapidshare und den immer merkwürdiger und untransparenter gewordenen Vergütungssystemen schossen die 1-click - Hoster ja nur so aus dem Boden so dass bei einem "illegalen Angebot" meinstens bis zu 4-5 Mirror (alternative Downoadmöglichkeit) bestehen.


    Es war und ist hoffnungslos, gegen diese "Raubkopiererei" vorzugehen. Das ist genauso sinnlos, wie die Einführung von Kopierschutzmechanismen. Diese haben Millionen gekostet und wurden von Teenagern geknackt. Ehrliche Kunden wurden damit geprellt, da es immer wieder zu Problemen beim Abspielen der Original-CDs gekommen ist.
    Die Leute, die "Herunterladen", brauchen keine Angst vor Entdeckung / Bestrafung zu haben. Wichtig ist immer, den Kunden nicht als Feindbild anzusehen. Der Kunde ist der Freund und man sollte ihm entgegenkommen.


    zu 2.) Hehe auch wenn du es immer wieder sagst wird es nicht richtiger, ein Label ist der Vertrieb ;-) Du bist Produzent mit eigenem Label und hast den Vertrieb in deinem Fall an ein anderes Unternehmen abgegeben.


    zu 3.) Volle Zustimmung. Zumindest bei aktuellen Veröffentlichungen. Illegale Verbreitung ist jedoch immer schon essentiell wichtig gewesen in Ausnahmesituationen. So manches ist nur durch illegale Mitschnitte (Bootlegs) der Menschheit erhalten geblieben und wurde später dann sogar offiziell veröffentlicht (z.b. Jimi Hendrix - live auf Fehmarn 1977). Und im Hörspielmarkt genau das gleiche. Wir alle haben sehen können, wie schlurig z.b. EUROPA mit ihren Masterbändern umgegangen ist. Unsereinst behandelt die Originale wie ein rohes Ei, bei Europa liegen die Bänder in einem feuchten siffigen Keller hüllenlos im Regal. Die neu herausgegebenen "Originale" sind meistens nicht einmal ansatzweise "Original". Die Quellen waren teils in Ebay zurückgekaufte Schallplatten. Unprofessionell restauriert einfach auf CD gepresst. Das nenne ich zumindest lieblos und geldgeil sonst gar nichts. Viele der Originale wurden geschnitten oder durch Geräusche / Musik ergänzt um dem Zuhörer die letzten Kindheitserinnerungen kaputtzumachen. Da greift man lieber zum illegalen Download, wo man wenigstens einen Ripp des echten Originals bekommt. Meistens sogar in besserer Qualität als die Neuauflagen! Ebenso 5 Freunde oder TKKG. Geschnitten, gekürzt und neue Musik. Kein Wunder, dass die Neuauflagen nicht gekauft werden?! Und das aus der Sicht eines normalen Konsumenten: Der will einfach nur die alten Hörspiele aus der Kindheit nochmal hören.Kauft er sie im Laden, erlebt er eine riesige Enttäuschung. Kauft er sie gebraucht in Ebay muss er noch einen Kassettenrekorder oder Plattenspieler besitzen (wer ausser den wahren Freaks hat das heutztage noch). Das einfachste sind in diesem Fall doch wohl die "illegalen Downloads". Die kann er/sie am PC hören, fürs Auto brennen oder mit dem Iphone abspielen. Das gleiche gilt für Hörspiele, dessen Label/Hersteller schon lange nicht mehr existieren. Ich habe schon mehr als nur eine Recherche nach Rechten hinter mir, da ich die Rechte käuflich erwerben wollte.


    Richtig, lesen hilft, das ist aber keine Einbahnstraße, das täte dir auch mal ganz gut, aber noch besser als nur lesen wäre sogar verstehen! Aber vergiss es einfach. :] Du hast ja immer Recht, Du bist DarkWriter, Verkaufstrainer of the Universe und Autor von Gottes Gnaden. Würden wir alles so machen wie Du, dann wären wir stinkreich, der Weltfrieden wäre gesichert und Hungersnot wäre ein Fremdwort. Yeah! Es tut mir leid, dass ich dir hier in die Quere gekommen bin und dich immer wieder versucht habe davon abzuhalten, aus uns bessere Menschen und bessere Labelbetreiber machen zu wollen. Asche auf mein Haupt! Mea culpa! Ich krieche im Staub, siehst Du? *kriech*


    Für mich ist das Thema hier durch und es kann jetzt jeder seiner kriminellen Energie freien Lauf lassen und sich eine weiße Weste herbeisülzen wie er möchte, ihr macht das schon. ;]


    Captain Blitz und du beschwerst dich über meinen Umgangston :-) Rüder, herablassender und arroganter geht es wohl kaum noch.


    Und zum Thema: Praktischerweise regeln sich die meisten Dinge, v.a. im Internet von selbst. Wer sich als Label, Produzent u.a. Herausgeber "geschützten Materials" am Markt nicht behaupten kann, der ist dann halt passe. Man muss aufhören, allem hinterherzuweinen. Viele haben den Zug der Zeit perpennt und versuchen immer noch, mit völlig veralteten Marketingstrategien ihre Produkte zu vermarkten. Wenn sie merken, dass sie damit scheitern, kommt die Brechstange. Anwalt, Abmahnungen, u.a.


    Das machen Label, die Gema und auch die GEZ und hey alle haben eines gemeinsam: Das mieserabelste Image der Welt :-) Woran mag das nur liegen? - Und an alle, die bei asbachuralten Hörspielen,welche schon lange vom Markt verschwunden sind, eine Rechteverletzung sehen, wenn man sie rippt+ins Netz stellt / sie herunterläd / tauscht.... : Frage mich was das soll. Rechtlich gesehen ist es natürlich nicht erlaubt. Andererseits: Wo kein Kläger, da kein Richter. Und wenn ich mir z.B. "Das Waldhaus" vom Label "Micki" herunterlade, weil ich diese Kassette als Kind 1983 einmal besessen habe, habe ich keine Gewissensbisse dabei. Zumal ich alle Möglichkeiten, das Original zu bekommen selbstverständlich VORHER abgecheckt habe.

    Hallo,


    es sollte sofort erlaubt sein. Nur müssten dafür die rechtlichen Regelungen geschaffen werden, damit die Macher Geld bekommen. Das ist eben schwieirig. Eine Kultur-Flatrat würde die Realität jedenfalls besser abdecken, als Downloads zu kriminalisieren, ohne dass man etwas dagegen tun kann.


    Grüße

    Wär das hier Facebook so würde ich GEFÄLLT MIR angeklickt haben!!! Wenn die letzten 10 Jahre jeder Emule / Bittorrent User monatlich 5 Euro bezahlt hätte als Flatrategebühr.... Das wären Milliardeneinnahmen gewesen!


    Da bringt mich mein eigener Beitrag auf eine Frage: Ist so ein Fall bekannt, wo Label so dermaßen im Nichts verschwunden sind, dass de facto kein Urheberrechtshalter mehr existiert?


    Ohne Ende !!! Und selbst wenn die Rechte noch irgendwo in einer Schublade liegen.... Versuch mal herauszukriegen, wer sie besitzt. Hier mal ein aufsehen erregender Fall nach den Rechten der 5 Freunde Fernsehserie! Diese Suche nach dem Rechteinhaber dauerte Jahre http://www.fuenffreundefanpage…tvserie78-senderechte.htm


    Nach einigen Jahrzehnten sollte es einfach generell erlaubt sein, Hörspiele sowie Musik kostenlos / Pauschalbetrag tauschen zu dürfen (Kulturflatrate)

    die frage muss allerdings erlaubt sein (unabhängig von der antwort), ob hier nicht tatsächlich ein umdenken erfolgen muss. ob die effekte nicht doch anders sind, als man vermutet/glaubt. dass man offensichtlich dem kostenlosen austausch nicht herr werden kann, egal wieviel man abmahnt/schließt. dass man vielleicht eher eigene strukturen schaffen muss, um den scheinbar bestehenden bedürfnissen ua des internets gerecht zu werden.




    Nun genau so ist es. Ein Umdenken ist hier gefragt. Dieses Thema ist täglich in den Medien. Seit dem FOX z.b. vor ein paar Wochen sein Streamingangebot zurückgeschraubte, stiegen die Raubkopien schlagartig an.


    Und zum Thema Musik/Hörspieldownloads (ist ja duchaus vergleichbar, wobei Hörspiele noch eher Fans mit Kaufkraft und auch eine Lobby mitbringen): Was einmal "illegal" im Netz ist kann nicht mehr vertrieben werden. Sobald man einen illegane Rapidshare-Link findet und die Löschung veranlasst, wird die Datei woanders wieder heraufgeladen. Der Link ist daher selten längere Zeit tot. Ob das nun toll ist oder nicht kann man dahingestellt lassen. Fakt ist, dass man als Urheber keine Chance hat, das ganze zu unterbinden. Die Vielfalt im Netz ist einfach zu groß. Hat man Rapidshare erfolgreich vom Markt geklagt, gehen alle nach uploaded oder sonstwohin.


    Viele machen genau wie die Musikindustrie nach wie vor seit Jahren die gleichen Fehler ohne auch nur die Spur daraus zu lernen. Es hat Jahre(jahrzehnte) gedauert, bis zu den bis dato etablierten Tauschbörsen Napster, Emule u.a. eine "legale" Alternative entstand, weil Queerköpfe im Vertrieb der Label sich weigerten, anderen Rechtemodellen zuzustimmen. Dann gabs Musicload wo man zum Wucherpreis eine kopiergeschützte 128kbit WMA Datei kaufen konnte die das Autoradio oder der MP3-Stick nicht abspielte... Im Esel gabs die gleiche MP3 umsonst als 320kbit...


    Wichtig ist daher, eine bezahlbare und legale Alternative zu den illegalen Angeboten ! Mit kompletten Hörspielen zum gratishören (z.b. herabgesetzte Bitrate). Wem es gefällt der wird auch kaufen!

    Wenn man ältere Hörspiele hören möchte und die gibt es regulär nicht mehr zu kaufen, muss man halt danach auf dem Gebrauchtmarkt suchen - Flohmärkte, eBay, Antiquariate und Händler für Restexemplare. Man kann ja auch nicht sagen, och Auto XY gefällt mir gut, wird aber nicht mehr verkauft, dann klaue ich mir halt eins.
    Manchmal muss halt Ausdauer beweisen und warten können. Ich suche manchmal Jahre nach gebrauchten Hörspielen. Aktuell suche ich Musik CDs (seit gut 9 Jahren), die nicht auf dem deutschen Markt verfügbar sind. Jetzt habe ich per Zufall eine CD ergattern können und vielleicht komme ich jetzt auch an die restlichen CDs.

    Ich geb dir ja grundsätzlich Recht. Ich suche und sammle auch leidenschaftlich und freue mich immer wieder über Flohmarktfunde die meine Sammlung bereichern. Aber dein Autovergleich hinkt ja mal sehr. Wenn ich mir ein Hörspiel, welches es nicht mehr zu kaufen gibt, "illegal" herunterlade habe ich niemanden geschädigt und auch keinem das Geschäft kaputtgemacht?!


    >Wie dem auch sei, bitte zum Thema zurück, dazu einen anderen Ton, sonst wird das ein kurzes Gastspiel hier.

    Würdest du mir vll freundlicherweise einmal (gerne auch per PM weils nicht hierhergehört) verklickern, was dir an meinem Tonfall nicht gefällt? Oder stört dich weniger der Tonfall als mehr das Kontra von meiner Seite? Wer Kritik (und für die bist du bekannt :-) ) äussert, sollte sich auch Kritik anhören können. Kann in meinen Beiträgen keinerlei verbale Entgleisungen entdecken.

    Julius


    >Es steht auf jeder unserer CDs und im Booklet, dass es nicht gestattet ist, unsere Hörspiele zur illegalen Vervielfältigung / Verbreitung bereit zu stellen. Dies nicht zu tun, wird sogar eindringlich erbeten.


    Das steht überall. Früher auch schon allerdings mit dem Zusatz (ausser für den privaten Gebrauch)


    >Wir versuchen in der Regel immer erstmal mit jedem, der sich bei you tube nicht daran hält, das auf kleinem Dienstweg mit einer netten Mail und einer höflichen aber nachdrücklichen >Aufforderung, unser urheberrechtlich geschütztes Eigentum raus zu nehmen, zu klären.


    Das finde ich OK und ein faires Verhalten!


    >Wenn indes jemand so dreist ist und 20 Folgen (in Worten zwanzig Folgen) ANNE-Hörspiele in mundgerechte Schnipsel geschnitten für den Rest der Welt dort ohne unser Einverständnis bereit stellt, fällt es mir wirklich schwer, dies noch als Nettigkeit, kostenlose Werbung und eine super Sache zu sehen.


    Da hast du vollkommen Recht. Aber dieser ilegale Uploader hat es "nur" hochgeladen, da es das noch nicht in Youtube gegeben hat. Wenn ihr selbst zumindest ein paar Folgen selbst heraufgeladen hättet, stünde gross und breit "JETZT BESTELLEN" im Video. Mit einem Klick wäre der Betrachter für den die Serie noch Neuland ist auf der Bestellseite !! Dieser Link fehlt natürlich beim illegalen Uploader


    >Da ist dann letztlich jeder selber für sein Tun verantwortlich. Wenn you tube dann Kanäle dicht macht, kann man sicher sein, dass dort zuvor sehr gründlich geprüft wurde, so einfach ist das >nämlich nicht, dort seine Rechte geltend zu machen.


    Leider stimmt das nicht. Es sind schon Kanäle ohne Vorwarnung einfach gelöscht worden mit hunderten von selbst produzierten CLips, nur weil bei mehreren als Hintergrundmusik gesachützte Werke verwendet wurden. Nicht alle über einen Kamm scheren....