TKKG (103) Mörderischer Stammbaum

  • Wie bewertet ihr "Mörderischer Stammbaum"? 0

    1. * = FLOP-Produktion! (0) 0%
    2. ** = SCHWACHE Produktion (0) 0%
    3. **** = GUTE Produktion (0) 0%
    4. *** = DURCHSCHNITTLICHE Produktion (0) 0%
    5. ***** = TOP-Produktion! (0) 0%


    Inhalt:
    In einem kleinen, wenig beachteten Wiener Kriminalmuseum macht die Touristin Petra D. eine grausige Entdeckung, nämlich die Untaten eines 1902 hingerichteten Frauenmörders mit einem höchst seltenen Namen. Petras erklärter Feind in einer heiklen Tierschutzfehde trägt genau den gleichen Namen. Gibt es Zusammenhänge? Hat Petra jetzt ein Druckmittel gegen ihn in der Hand? TKKG werden in einen Strudel dramatischer Ereignisse hinzugezogen.


    Story:
    Dramatisch? Was hier als dramatisch bezeichnet wird ist in etwa so interessant wie ein Furz im Sturm. TKKG klären innerhalb von knapp 24 Stunden mal wieder x Verbrechen auf einen Schlag auf. Die Art und Weise, wie alles in Verbindung steht ist TKKG-like .. sprich alles basiert auf Zufällen. Das alleine ist noch kein Grund sich über diese Folge aufzuregen, denn unrealitische Geschichten mit jeder Menge Querverbindung ist man mittlerweile gewohnt. Das Problem liegt ganz wo anders: Wer die ersten 10 Minuten übersteht, der bekommt einen Rundumschlag an Pseudomoral. Prügel-Tim ist unterwegs und verdrischt innerhalb der 10 Minuten gleich 2 Leute, droht ihnen Prügel an und handelt eh nach dem Motto: Erst hauen dann fragen. Selten wurde das TKKG-Sterotypebild in wenigen Minuten so krass dargelegt. TKKG sind die Guten, handeln für das Gute und dann heiligt der Zweck einfach die Mittel: Man darf Prügeln, Drohen und wie wie wir im weiteren Verlauf auch erfahren sogar erpressen! Ja, in der Tat. Erpressung weil es um den Tierschutz geht ... und TKKG verziehen keine Miene dabei und decken die Täterin sogar. Grauenhaft .. schier unerträglich. Tierschutz geht über alles. Was jüngeren Hörer hier an Botschaften zugetragen wird (Bsp.: Politiker sind alle geldgeil und korrupt) geht auf keine Kuhhaut. Tiermord und Rüstungsindustrie und indirekt auch das dritte Reich auf eine Stufe zu stellen ist schier wahnwitzig. Ich habe keine Ahnung, was Stefan Wolf dazu bewogen hat diesen geistigen Dünnpfiff auf die unbedachte Hörerschaft loszulassen.


    Sprecher:
    Die Sprecher sind eigentlich alle wirklich gut, jedenfalls die der Nebenrollen. Als Gaststar ist in kleiner Nebenrolle Tanja Schumann zu hören. Anosonsten gibt es auch noch unter anderem Lutz Schnell zu hören. Die Leistungen unserer vier 'Helden' sind doch etwas fragwürdig. Sascha Draeger schafft es Tim als einen der unsympathischsten Typen überhaupt rüberzubringen, was der Folge absolut angemessen ist. Veronika Neugebauer quietscht sich quasi nur durch diese Folge mit Sprüchen wie "Oh Gott!" "Schrecklich!" und natürlich "Mein Papiiii". Manou Lubowski darf dumme Sprüche reißen und Niki Nowotny ab und an eine kleine Belehrungsrede halten. Insgesamt bleibt ein doch ehr durchschnittlicher Eindruck.


    Musik und Effekte:
    Sehr gut. Beide Faktoren sind so ziemlich das einzigste, was an dieser Produktion überzeugen kann.


    Fazit:
    FLOP!!! Da kann man einfach nichts dran schönreden. Auch tolle Sounds und stellenweise wirklich gute Sprecher können dieses Hörspiel nicht auf ein erträgliches Niveau heben. Am besten sollte man nach den ersten 10 Minuten ausmachen ... wenn man nicht schon während ihnen entsetzt aufgegeben hat. Selbst der verlassen und allein unten stehende Stern ist eigentlich noch zuviel des 'Guten'. Finger weg!


    * / *****


    © 2005 by lord gösel / Hörspiel-Maniac

  • Wie gesagt,ich hatte die Folge irgendwie gar nicht als so fürchterlich in Erinnerung.Aber das letzte Mal,daß ich die gehört habe,ist sicher 5 Jahre her.Manchmal leidet mein Gedächtnis etwas :D.Dann werde ich mir das am Wochenende nochmal antun :rolleyes:...

  • Zitat

    Original von Dirk
    @Lord & DRY: Könntet ihr mal ´ne Tabelle machen, von den 1-2 benoteten Hsp. von TKKG ab Folge 50, dann weiß man, welche sich lohnen! Danke!


    Spontan kann ich mit dieser Liste dienen .. leider nicht ab 50, aber immerhin ;):


    094 *
    095 **
    096 **
    097 **
    098 ****
    099 *****
    100 **
    101 ****
    102 ***
    103 *
    104 *
    105 *
    106 ***
    107 **
    108 ***
    ...
    113 *
    114*
    ...
    124 *
    ...
    145 ***
    146 *
    147 **
    148 **
    149 ***
    150 **
    151 *


    Reicht das erst mal? ;)

  • Wenns über 100 beträfe, wärs sicherlich leichter. Aber gerade bei den 50+ gibts doch einige gute.


    Hier also mal die meiner Meinung nach besten der 50+:


    053) Schüsse aus der Rosenhecke
    - hier wird wirklich eine tolle Stimmung geboten und ermittelt wird auch endlich mal wieder.


    054) Alarm! Klößchen ist verschwunden
    - tolle Charaktere, gute Unterhaltung, wenn auch der Fall nicht an Folge 53 heranreicht. Die Taschenbuchumsetzungen waren einfach die Besten.


    057) Jagt das rote Geister-Auto!
    - der Fall wirkt zwar etwas konstruiert, aber man wird dennoch wirklich top unterhalten. Gerade wenn Adolf auftaucht und sich ein Rededuell mit Tim, dem rasenden Verkehrsmonster liefert.


    059) Trickdieb auf Burg Drachenstein
    - tolle Urlaubsfolge. Ebenfalls wieder eine Taschenbuchumsetzung.


    060) Der Teufel vom Waiga-See
    - TKKG machen Urlaub in Österreich. Und dabei gehts wirklich heiß her. Auch hier macht das zuhören wirklich Freude.


    067) Hinterhalt im Eulenforst
    - siehe meine Rezension


    071) Stimme aus der Unterwelt
    - Eine meiner Lieblingsfolgen, die wirklich in beinahe allen Punkten überzeugen kann.


    083) Hilfe! Gaby in Gefahr
    - ja, schon wieder eine Gaby wird entführt Folge. Aber dennoch bietet sich eine ganze Menge Spannung und tolle Charaktere, wie den Fensterbohrer.


    099) Hilflos in eisiger Nacht
    - der letzte wirklich wahre Klassiker.


    119) Frische Spur nach 70 Jahren
    - auch eine ganz gute, hörbare Folge. Aber bevor du dich daran wagst, würde ich erst die oben aufgeführten Folgen hören.


    126) Teddy Talers Höllenfahrt
    - bescheuerter Titel, aber hier ist wenigstens nicht nach fünf Minuten schon alles klar. So dürfte es ruhig öfter sein.



    Ich habe hier jetzt wirklich nur die besten Folgen herausgesucht, gerade zwischen 50 u. 80 gibt es noch mehr absolut genial Folgen.

  • Zu der Folge wurde schon alles gesagt & ich hab mich ja schon mehrmals drüber ausgelassen auf diversen anderen Boards. Schade ist es eigentlich, da die Sprecher dieser Folge recht gut sind. Aber die These "Mordgelüste sind vererbar" - das geht natürlich gar nicht!!!!!!


    Ich find die Folge dennoch besser als die, die in letzter Zeit frisch ausgekommen sind.

  • Zitat

    Original von pops
    Tu's nicht! Das Leben ist so kurz, dass es schade wäre, wenn du nochmal ne Stunde damit vergeudest! Behalt es lieber in der halbwegs guten Erinnerung! :)


    Ich habe mich doch mal getraut und mir die Folge heute angetan.Ich muß zugeben,ihr habt wirklich recht gehabt!
    Da wird doch allen ernstes die These aufgestellt,daß die Veranlagung zum Morden in den Genen liegt.Super,Verbrechensprävention kann ja so einfach sein...
    Und dann die Sache mit dem ach so seltenen Nachnamen.Und da ist auch nur die Tante vom Tierschutzbund drauf gekommen,daß da ein Zusammenhang besteht.Wie blöde ist das denn??
    Und wie glaubwürdig,daß ein Trittbrettfahrer einer Joggerin in die Hand beißt,weil ihm seine Frau auf den Geist geht.
    Die Tierschutzgeschichte setzt dem Ganzen noch die Krone auf:"90% aller Gebäudeschäden werden durch Abgase verursacht.Taubenkacke kann man doch einfach mit Wasser abwaschen".Und dann das nervtötende Gebrüll von Gaby: "Oh mein Gott,die Tauben sind tot,und alles ist voller Blut...".Wie gut,daß Tim da ist,um jeden,der in der Nähe ist,zu verkloppen.
    Tierschutz in allen Ehren,ich habe selber auch Tiere,aber hier wird radikaler Tierschutz als völlig legetim dargestellt,dafür darf man auch ruhig mal jemanden erpressen.


    Ich war echt entsetzt über soviel zusammengeschusterten Irrsinn,der auch noch wie selbstverständlich als Tatsache hingestellt wird.Diese Folge gehört in den Giftschrank 8o...

  • Zitat

    Original von Jaime
    Da wird doch allen ernstes die These aufgestellt,daß die Veranlagung zum Morden in den Genen liegt.Super,Verbrechensprävention kann ja so einfach sein...


    Ist doch super. Dann werden in Zukunft alle Angehörigen von Mördern direkt auch eingesperrt. Präventivmaßnahmen nennt man sowas ;)


    Zitat

    Original von Jaime
    Und dann die Sache mit dem ach so seltenen Nachnamen.Und da ist auch nur die Tante vom Tierschutzbund drauf gekommen,daß da ein Zusammenhang besteht.Wie blöde ist das denn??


    Kommissar Zufall eben. Der beste Freund und ewiger Begleiter von TKKG ;)


    Zitat

    Original von Jaime
    Und wie glaubwürdig,daß ein Trittbrettfahrer einer Joggerin in die Hand beißt,weil ihm seine Frau auf den Geist geht.


    Dazu fällt mir auch nix ein. Typischer Unfug von Hernn Wolf eben.


    Zitat

    Original von Jaime
    Die Tierschutzgeschichte setzt dem Ganzen noch die Krone auf:"90% aller Gebäudeschäden werden durch Abgase verursacht.Taubenkacke kann man doch einfach mit Wasser abwaschen".Und dann das nervtötende Gebrüll von Gaby: "Oh mein Gott,die Tauben sind tot,und alles ist voller Blut...".Wie gut,daß Tim da ist,um jeden,der in der Nähe ist,zu verkloppen.
    Tierschutz in allen Ehren,ich habe selber auch Tiere,aber hier wird radikaler Tierschutz als völlig legetim dargestellt,dafür darf man auch ruhig mal jemanden erpressen.


    Das war auch der Punkt an dem ich ganz schwer schlucken musste. Die Tante erzählt den Viern mal eben so, dass sie diesen 2. Beißer erpresst um des Tierschutzes willen. Und die 4 verziehen keine Miene dazu. 8o


    Zitat

    Original von Jaime
    Ich war echt entsetzt über soviel zusammengeschusterten Irrsinn,der auch noch wie selbstverständlich als Tatsache hingestellt wird.Diese Folge gehört in den Giftschrank 8o...


    Und jetzt sage nicht, wir hätten dich nicht davon gewarnt deine kostbare Zeit damit zu verschwenden :D


    Die Folge nervt schon in den ersten 10 Minuten wie ich finde. In der Zeit haut Tim 2 Leuten erstmal eins über die Mütze, weil sie sich in der Nähe eines Verbrechens aufhalten. Und dann der Spruch gegenüber dem Taubenmörder. Sinngemäß: "Erwarten Sie nicht, dass wir uns entschuldigen". Nee, ist klar. Was lernen wir hier: Erstmal draufhauen und dann fragen. Und wer der Mensch nix mit dem eigentlich Vorfall zu tun hatte, gibt es bestimmt einen Grund, der die erhaltene Prügel rechtfertigt. Vom Prinzip sind Prügel also richtig. Nene ... ich glaube wirklich, dass es keine andere Folge gibt, in der das stereotype TKKG-Weltbild so krass dargelegt wird. Ich hab die Folge jetzt fast ein Jahr nicht mehr gehört und allein der Gedanke an dieses Mist macht mich schon wieder leicht aggressiv. SOWAS sollte auf den Index, wegen Gefahr der Fehlleitung der Jugend. Aber nein .. lieber n paar Horror-Filme drauf, wo "menschähnliche Wesen" geqäult werden ...

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Und jetzt sage nicht, wir hätten dich nicht davon gewarnt deine kostbare Zeit damit zu verschwenden :D.


    Ich hab's zum Glück beim Fensterputzen gehört,da kann ich das grade noch verschmerzen :D...


    Zitat

    Original von lord gösel
    SOWAS sollte auf den Index, wegen Gefahr der Fehlleitung der Jugend.


    Aber echt!

  • Zitat

    Original von DRY
    059) Trickdieb auf Burg Drachenstein
    - tolle Urlaubsfolge. Ebenfalls wieder eine Taschenbuchumsetzung.


    Das ist so nicht ganz richtig. Das war kein richtiges Taschenbuch sondern, ebenso wie 58 Der doppelte Pedro, ein sogeanntes Supertramp-Buch. Vom Format her war das nur unwesentlich größer als eine Hörspielkassette, aber es hatte ein Hardcover :) *klugscheissmodoff*


    Leider finde ich meine Ausgabe davon nicht mehr. Schande über mich :(