Die drei !!! Nr. 1 - Die Handy-Falle (Europa)

  • Was ist nur in Franzis (Sonja Stein) Klasse los? Anscheinend geht dort ein Dieb um, doch wer ist es und wie kann man den Täter stoppen? Vielleicht könnte ja die angedachte Gründung des Detektivclubs helfen, doch eigentlich wollte sie sich dann nicht mit solchen Fällen rumplagen. Doch es wird dennoch ihr erster Fall, denn gemeinsam mit Marie und Kim (Merete Brettschneider und Mia Diekow) will man in der Angelegenheit ermitteln, denn es scheint mehr hinter den Diebstählen zu stecken, vielleicht sogar Erpressung? Ein seltsamer Handyklingelton bringt die drei Detektivinnen auf die richtige Spur!


    - Meinung -


    Nun ist es also doch passiert, die drei !!! gibt es jetzt auch in Hörspielform. Die Einfallslosigkeit hinter der Serie und dem Titel lassen wir mal außen vor, da hätten sich die Macher ruhig mehr Mühe geben dürfen, dass hier nicht einfach nur dem großen Vorbild nachgeeifert wird. Doch eines dürfte auch klar sein, es soll natürlich noch mehr die "Cashcow" gemolken werden und wenn eine weibliche, deutsche Variante der drei ??? dazu nötig ist, dann wird das halt gemacht, das ist ja auch das gute Recht der Lizenzinhaber. Wie dem auch sei, ist die Vorarbeit für meinen Geschmack nicht gerade das Gelbe von Ei und hätte innovativ ausfallen dürfen, so muss die Handlung der Auftaktfolge an sich ja auch überzeugen und das ist durchaus der Fall. Klar, auch hier wird so gut wie jeder Trend und jedes Klischee mitgenommen und schon in der ersten Folge müssen Handys eine ganz wichtige Rolle spielen, was aber bei den drei !!! funktioniert, weil es halt deutsch ist. Bei den drei ??? funktionierte dies ja überhaupt nicht und das "Hexen-Handy" stellt für den Großteil der Fans eine der schlechtesten Folgen der gesamten Serie dar. Der Fall an sich ist ein solider Jugendkrimi, wenn auch nicht überragend, aber die Charaktere handeln weitestgehend glaubwürdig und die Story an sich fällt auch nicht sonderlich überzogen an, lediglich die mangelnde Originalität möchte ich bemängeln. Somit kann ich sagen, dass die befürchtete Katastrophe in storytechnischer Hinsicht schon mal glücklicherweise ausfällt und auch wenn die ganze Angelegenheit für mich noch nicht der große Wurf ist, so dürften sich junge Hörerinnen gut unterhalten fühlen und solange die eigentliche Zielgruppe bedient wird ist alles in Butter. Knapp über eine Stunde Teeny-Krimi, kurzweilig erzählt, es geht doch.


    Von der Umsetzung her sowieso, denn Thomas Karallus ist mit seinem Studio Fährhauston am Start und somit kann man schon direkt von einer ordentlichen Sprecherriege ausgehen. So ist es dann auch, denn hier mischen viel bekannten Profis mit, die natürlich auch bei den "Teufelskickern" im Einsatz sind, der anderen Serie Fährhaustons für Europa. Die Hauptrollen werden von Mia Diekow, Sonja Stein und Merete Brettschneider gesprochen und die drei machen ihre Sache soweit gut, lediglich an der Unterscheidbarkeit sollte gearbeitet werden, denn das fiel mir noch recht schwer. Besonders gut punktet die Produktion in Hinblick auf die zahlreichen namhaften Gastsprecher, das liest sich nicht nur stark, sondern klingt auch richtig gut. Lukas Sperber, Tim Kreuer, Laura Ketzer, Tammo Kaulbarsch, Patrick Bach, Kai Hendrik Möller, Tobias Schmidt, Traudel Sperber, Michael Bideller und viele mehr. Unter der Regie von Thomas Karallus kann man auch davon ausgehen, dass hier gelungene Performances abgeliefert und die Rollen glaubwürdig gesprochen werden.


    Ebenfalls einen positiven Eindruck macht die Untermalung, die von Michael Berg, Roman Rossbach und Axel Mackenrott kommt. Über das Titellied lässt sich sicherlich streiten, es ist aber sehr eingängig und den Text kann man sich leicht merken und dürfte bei der Zielgruppe gut ankommen. Mir persönlichen gefielen die Zwischenstücke aber sehr gut, da wurde ganze Arbeit geleistet, stellenweise fallen diese sogar mal etwas rockiger aus, das kann sich hören lassen. Die Geräuschkulisse zeugt ebenfalls von Qualität und sorgt zusätzlich für die richtige Atmosphäre.


    Der Start geht in Ordnung, vor allem an die angedachte Zielgruppe der jungen Mädchen. Den Vorwurf der mangelnden Originalität wird sich die Serie wohl gefallen lassen müssen und auch dass es hier recht trendy zugeht, handwerklich ist die Sache aber absolut in Ordnung und grundsolide. Bleibt nur zu wünschen, dass noch etwas mehr an der Eigenständigkeit gearbeitet wird, alles in allem dürfte die Serie dennoch nur etwas für die weibliche Hörerschaft bleiben.


    [AMAZON]B002BF4814[/AMAZON]

  • Die wichtigste Frage hast du leider nicht beantwortet ;) kann man sich das auch als männlicher Hörspielfan kaufen, oder wird das mit Gesichts- und Ehrverlust geächtet ? So als "easy listening" für zwischendurch, wenn man mal etwas Abwechslung zu den 5 Freunden haben will ?

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Die wichtigste Frage hast du leider nicht beantwortet ;) kann man sich das auch als männlicher Hörspielfan kaufen, oder wird das mit Gesichts- und Ehrverlust geächtet ? So als "easy listening" für zwischendurch, wenn man mal etwas Abwechslung zu den 5 Freunden haben will ?


    Das musst DU doch entscheiden, ob Du eine Serie hören möchtest, die offensichtlich für Mädchen konzipiert ist. ;)


    Ich fand die Folge nicht schlecht, seichter Jugendkrimi mit weiblichem Zielpublikum, dazu sehr ordentlich produziert.

  • Hast du ein Problem damit, in den Mediamarkt zu stiefeln, vor dem CD-Regal laut auszurufen "Hey, toll die neue Hanni & Nanni ist da!" und den Fund mit beiden Händen über dem Kopf tragend zur Kasse zu bringen? Nein? Ok, dann vergiss es, du bist zu cool für die Drei !!!


    Aber im Ernst, ne Hanni und Nanni-Folge sollte man - vom Mädel-Faktor - schon weghören können, dann könnt's auch mit den neuen Damen klappen.

  • Inhalt:
    Kim beschließt, einen Detektivclub zu gründen. In Franzi und Marie findet sie zwei sehr unterschiedliche Mitstreiterinnen. Während Franzi in Kims Parallelklasse geht und ein direkter anpackender Typ ist, ist Marie etwas "damenhafter". Für sie sind Gesangsstunden, Jungs und Mode wichtig, und sie geht auch auf eine andere "bessere" Schule als Kim und Franzi. Trotzdem beschließen die drei, den Club zu gründen und haben auch gleich einen ersten Fall: In Franzis Klasse wird Geld gestohlen. Wer steckt dahintger? Werden die !!! ihren ersten Fall lösen können?


    Meine Meinung:
    Ich war gespannt, was dieses ??? für Mädchen bietet, und etwas skeptisch. Aber ic h wurde dann doch positiv überascht. Es gibt sicher orginellere Fälle als den hier behandelten, aber trotzdem war er spannend. Und man darf ja nicht vergessen, es war die erste Folge, und erstmal musste man also auch die 3 Hauptdarstellerin kennen lernen. Und das gelingt gut, schnell werden die Unterschiede zwischen den Mädchen klar. Kim schreibt gerne, möchte später Krimi-Autorin werden. Franzi hat ein eigenes Pony und ist überhaupt sehr sportlich. Und Marie, ja, Marie möchte Sängerin oder Schauspielerin werden, nimmt entsprechende Stunden und ist etwas zickig.
    Daduch, dass die Mädels so verschieden sind, kommt es natürlich zu Streit, und gerade das macht die Geschichte glaubhaft. Es ist eben nicht alles Friede Freude Eierkuchen. Aber trotz allem schaffen die drei es, sich zusammenzuraufen und den ersten Fall zu lösen.


    Die Sprecher fand ich persönlich alle gut, allerdings fiel es mir schwer, die Mädels voneinander zu unterscheiden. Aber das war weiter nicht schlimm, meist konnte man es am Gesagten feststellen, wer gerade spricht.
    Die Soundeffekte und die Musik zwischendurch gefielen mir richtig gut. Was man vom Titellied leider nicht behaupten kann. Da hätten sie gerne etwas anderes finden können.


    Aber insgesamt hat es mich überzeugt und es werden wohl weitere Folgen dieser pinken Hörspielserie bei mireinziehen :)

  • Ich habs Vorgestern auch gehört.
    (Ja, ich bin in den Laden gegangen und habe sie gekauft, mir ist nichts peinlich *gg*)


    Ich fands recht gut. Hatte aber bei den Büchern um einiges mehr Spaß, die drei Sprecherinnen kann ich schlecht ausseinander halten und wenn ich etwas nicht mag dann Erwachsene Sprecherinnen die gewollt jugendlich klingen wollen. (Wer jetzt an Andi Meisfeld denkt und sich vier ältere Menschen als jugenldiche Ameisen vorstellen, dem kann ich nur sagen... ja, so siehts aus! :superlol: )


    Ich habe das Hörspiel nur leider mit Kopfhörern gehört und da liegt mein größter Kritikpunkt, der mir sehr an die Nieren geht. Die Stimmen sind nicht räumlich bzw. Stereo abgemischt, sondern nur straight in der Mitte. So sind auch die Geräusche Mono straight mittig. Das heißt beim Geräusche drauf legen muss mann nicht aufs Pan, also Links/Rechts achten, sondern nur drauf legen fertig. Aus Erfahrung weiß ich dass das ziemlich viel Zeit benötigt, vor allem wenn eine "Stimme" durch den Raum geht und man die Schritte genau unter die "Stimme" legen muss. Ohne dem Macher ans Bein pinkeln zu wollen muss ich sagen, wenn ich ein Hörspiel auf die Art und Weise abmischen würde wäre ich nach zwei Tagen durch damit.


    Also insgesamt gut umgesetzt, wird Liebhaber(innen) finden, die Bücher machten mehr Spaß und ich höre doch lieber etwas mit mehr Herzblut, weniger Auftragscharakter und mehr Ecken und Kanten.

  • Zitat

    Original von Plotzka
    Ich habs Vorgestern auch gehört.
    (Ja, ich bin in den Laden gegangen und habe sie gekauft, mir ist nichts peinlich *gg*)


    Gut, dann oute ich mich auch mal als Käufer :hut: in den Laden hab ich mich aber nicht getraut, ich habe mal den Europa-Download-Shop ausprobiert. Wenn man mit frisch herausoperierten Weisheitszähnen zuhause rumhängt, ist das die angenehmste Alternative :thumbsup:


    Und ich war von den drei Folgen durchaus angetan. Den drei Hauptsprecherinnen merkt man den Spaß an der Sache an, den weiteren Sprechern ebenfalls. Allein mit der Unterscheidbarkeit der 3 Mädels habe ich ebenfalls so meine Probleme. Mir will nicht in den Kopf, warum das heuzutage so ein Problem für die Produzenten darstellt.


    Die Geschichten sind einerseits sehr auf die weibliche Zielgruppe ausgerichtet, andererseits aber eine wohltuende Abwechslung zur hundersten Wiederholung von "Fünf Freunde stolpern versehentlich in einen geheimen Geheimgang" oder "TimTarzan verdrischt einen Pösewicht und löst den Fall per Hellseherei/Zufall".
    Positiv finde ich, dass jede der drei Folgen eine durchaus lehrreiche Aussage für die Zielgruppe enthalten:
    - seit vorsichtig in Chatrooms und gebt eure Daten nicht so einfach preis
    - wenn ihr zu einem Casting geht, erwartet keine Wunderdinge, sondern knallharten Wettbewerb
    - lasst euch von niemandem per Handy nerven oder irgendwie unter Druck setzen


    Die offensiven Anspielungen auf die "übergeordnete" Serie DDF haben mich auch positiv überrascht. Ebenso wie die Szenen, in denen sich die drei Mädels ordentlich anzicken - das kommt glaubwürdig rüber. Keine Spur von langweiliger Dauerharmonie, die ich insgeheim befürchtet hatte.


    Zur Musik: der Titelsong ist - ähem - sehr zielgruppenorientiert. Die sonstige musikalische Untermalung ist aber sehr gut gelungen, der eine oder andere Song würde auch andere Europa-Serien bereichern.


    Fazit: Alles in allem ein überaus solider Serienstart. Natürlich gibts noch etwas Luft nach oben, aber die gibts ja fast überall. Wer sich nicht zu schade für "Mädchenkrimis" ist, kann hier durchaus mal reinhören. Ne gut produzierte Abwechslung ist's allemal und m.E. auch sein Geld wert.