Der DAV im Herbst 2009

  • Dann komplettiere ich mal popsens Auflistung und packe die interessanten Hörbücher dazu, die mir aus dem Gedächtnis spontan einfallen.


    15.09.2009


    [AMAZON]3898138976[/AMAZON]


    10.11.2009


    [AMAZON]3898138860[/AMAZON]


    10.11.2009


    [AMAZON]3898138844[/AMAZON]


    Außerdem noch eine Hörspiel-Box:


    15.09.2009


    [AMAZON]3898138569[/AMAZON]

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Außerdem noch eine Hörspiel-Box:


    15.09.2009


    [AMAZON]3898138569[/AMAZON]


    ...die aber nur "olle Kamellen" enthält:


    "Der gewissenlose Mörder Hasse Karlsson" (Was auch immer der in einer Krimi-Box zu suchen hat) von Wallander, "Die Terroristen" von Sjöwall/Wahlöö, Karin Fossums "Wer den Wolf fürchtet" und "Das Steinbett" von Kjell Eriksson.

  • Zitat

    Original von pops


    ...die aber nur "olle Kamellen" enthält:


    "Der gewissenlose Mörder Hasse Karlsson" (Was auch immer der in einer Krimi-Box zu suchen hat) von Wallander, "Die Terroristen" von Sjöwall/Wahlöö, Karin Fossums "Wer den Wolf fürchtet" und "Das Steinbett" von Kjell Eriksson.


    Mir egal, Hauptsache Hörspiele. :D


    "Das Steinbett" kenne ich schon, ist okay, mehr nicht.

  • Danke. Das hoert sich in der Tat gut an. Da werde ich zuschlagen.


    Von http://www.hoerdat.in-berlin.de:


    -----------------------


    Radetzkymarsch
    Autor(en): Joseph Roth (Österreich *1894 †1939)

    Auch unter dem Titel: Der Held von Solferino (1. Teil)
    Der Herr Bezirkshauptmann (2. Teil)
    Der Enkel (3. Teil)

    Produktion: WDR/SWF 1962 261 Min. (Mono) - Bearbeitung Literatur
    Regisseur(e): Gert Westphal

    Bearbeiter: Gert Westphal

    Schlagwörter: Nationalsozialismus
    Familie
    Gesellschaft
    18xx

    Inhaltsangabe: Die Trottas waren ein junges Geschlecht. Ihr Ahnherr hatte nach der Schlacht bei Solferino den Adel bekommen. Er war Slowene. Sipolje - der Name des Dorfes, aus dem er stammte - wurde sein Adelsprädikat. Zu einer besonderen Tat hatte ihn das Schicksal ausersehen. Er aber sorgte dafür, daß ihn die späteren Zeiten aus dem Gedächtnis verloren. So beginnt Joseph Roth seinen bekanntesten Roman .Radetzkymarsch, worin er im Schicksal von vier Generationen der Familie Trotta den allmählichen Zerfall der österreichischen Donaumonarchie widerspiegelt. 1859 rettet der junge Leutnant Trotta dem Kaiser das Leben, und er macht eine unverhoffte Karriere. die ihn vom Vater entfremdet, welcher die bäuerliche Tradition der Familie verkörpert. Ohne daß die Trottas unmittelbar an den historischen Ereignissen der kommenden Jahrzehnte teilhätten, gehen sie über die folgenden Generationen hin gerade wie das Kaiserreich. der morsche Vielvölkerstaat, ihrem Untergang entgegen.


    Mitwirkende:
    Erzähler: Klausjürgen Wussow
    Major von Trotta: Bernhard Wilfert
    Bezirkshauptmann von Trotta: Johannes von Spallart
    Leutnant von Trotta: Matthias Fuchs
    Frau Slama: Ursula Wondrak
    Frau Demant: Anneliese Stöckl
    Dr. Demant: Otto Bolesch
    Herr Knopfmacher: Bruno Hübner
    Kaiser Franz Joseph: Robert Lindner
    Jacques: Ludwig Göttl
    Fräulein Hirschitz: Margarete Trampe
    Graf Chojnicki: Günter König
    Hauptmann Wagner: Nikolaus Haenel
    Nechwal (sen.): Hanns Kraßnitzer
    Nechwal (jun.): Wolfgang Kraßnitzer
    Dr. Skovronnek: Walter Richter
    Maler Moser: Hubert Kronlachner
    Onufrij: Helmut Lorin
    Frau von Taussig: Anna Smolik
    Kapturak: Kurt Beck
    Major Zoglauer: Paul Dättel
    Brodnitzer: Werner Kreindl