Das John Sinclair Quiz

  • In beiden Folgen wird einer getötet und dann zum Dämon ? Da waren doch jetzt echt schon genug Gemeinsamkeiten, die auch zutreffen würden. :grins: :molwania:


    Das lass' ich mal gelten. In beiden Folgen wird einer von zwei Freunden zum Dämon und bedroht dann den anderen (mehr oder weniger).


    Da beide jeweils eine Hälfte des Rätzels lösten, dürfen sich Delta Kurfürst und Marble nun darüber streiten, wer die nächste Frage stellen darf ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • So, wieder ca. 2 Wochen ohne Reaktion, deshalb nochmal ich mit einer Frage für die ganz genauen Hinhörer und Kenner der Thematik :


    Bezüglich der Edi 2000-Folge "Das Buch der grausamen Träume" : Welche Verbindungen gibt es zwischen dieser Folge und H.P.Lovecraft ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Keine Ahnung wieso H.P. Lovecraft, da kommt doch wieder keiner drauf, oder ? ;) :rolleyes:


    Keine Ahnung, ob da jemand drauf kommt, aber ein wenig Anspruch an die richtige Antwort ist ja auch nicht verkehrt, oder ? ;)


    Ich gebe noch mal ein paar Tips : Um den Zusammenhang mit Lovecraft erkennen zu können, muß man zumindest ein wenig Ahnung von seinen Werken haben, da das Bindeglied nur ein einziger Name ist, der auch nur einmal in der Folge erwähnt wird, und auch das nur eher beiläufig. Man muß also auch ziemlich genau aufpassen, um den Zeitpunkt nicht zu versäumen. Das ganze geschieht noch relativ weit am Anfang der Folge. Für die Sinclair-Folge an sich hat das mit H.P.Lovecraft übrigens überhaupt nichts zu bedeuten, und in der Romanvorlage kommt es auch nicht vor (soweit ich weiß). Zumindest fehlt das gesuchte in der TSB-Version der Folge, wenn ich mich nicht irre.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Aber hier gehts nicht um die Werke Lovecrafts, sondern um John Sinclair, sei so gut bitte. ;)


    Naja, hier in diesem Abteil geht's um das Sinclair-Quiz, und da finde ich meine Frage nicht sonderlich fehl am Platze. Zumal Sinclair und H.P.L. ja thematisch nicht soweit auseinander liegen, als das man zwingend davon ausgehen müßte, das die hier keiner beantworten könnte. Aber wenn sich die "Stammuserschaft" einig ist, das es keiner weis, löse ich auch gerne auf ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • War nicht böse gemeint, Anspruch ist schon gut, das ist Gram über mein eigenes Nichtwissen jetzt eben. :grins: :lolz:


    Dann gräme dich nicht, man muß auch nicht alles wissen :molwania:


    "herogeier" schrieb:

    Ich kenne Lovecraft gar nicht. ;)

    Hm. Naja, wie gesagt, wenn sich genug Leute zu Wort melden, das sie diese Frage aufgrund prinzipieller Unkenntniss über Lovecraft gar nicht beantworten können, löse ich auch gerne auf :D ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • So, nachdem scheinbar niemand auf die richtige Antwort kommt, löse ich mal auf : Die besagte Verbindung ergibt sich, als John&Suko im Auto auf dem Weg nach Horlin (?) sind, und von Bill telefonisch Infos zum Buch der grausamen Träume bekommen. Dabei erwähnt Bill u.a., das schon Al Hazred das Buch gekannt bzw. erwähnt hat. Genau das ist der gesuchte Punkt denn Abdul al Hazred taucht in sehr vielen Lovecraft-Werken immer wieder als der Verfasser des Necronomicons auf. Dies ist kurzgesagt ein verbotenes Zauberbuch, also spassiger Weise wiederum dem Buch der grausamen Träume gar nicht unähnlich. Möglicherweise hat Jason Dark das eine zum anderen inspiriert ;)


    So, der nächste bitte, wer zuerst kommt malt zuerst ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ich ziehe die Frage zurück. Habe mir eben die TSB angehört und dort wird nichts erwähnt. Wenn ich mich recht erinnere, war es in dem Roman "Macht und Mythos" das John erstmals vom Seher erfährt, dass er der "Sohn des Lichts" ist.


    Schnell eine andere: Wann ruft John in der 2000er Edi zum erstenmal die Erzengel zu Hilfe?

  • Nebenbei :

    Ich ziehe die Frage zurück. Habe mir eben die TSB angehört und dort wird nichts erwähnt. Wenn ich mich recht erinnere, war es in dem Roman "Macht und Mythos" das John erstmals vom Seher erfährt, dass er der "Sohn des Lichts" ist.


    Bist du dir da sicher ? Also ich kenne von dem Dreiteiler auch nur die TSB-Version, und ich war mir bisher ziemlich sicher, das John dort vom Seher dies und andere Geheimnisse erfährt, auch wenn ich mich gerade nicht an Details erinnern kann.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Zitat

    Schnell eine andere: Wann ruft John in der 2000er Edi zum erstenmal die Erzengel zu Hilfe?


    Müsste,wenn es wenn es chronologisch betrachtet wird, die SE 2 " Der Pfähler" sein, denn da erfährt er das die Zeichen von den Erzengeln sind.


    Zitat

    Ich ziehe die Frage zurück. Habe mir eben die TSB angehört und dort wird nichts erwähnt. Wenn ich mich recht erinnere, war es in dem Roman "Macht und Mythos" das John erstmals vom Seher erfährt, dass er der "Sohn des Lichts" ist.


    Wenn mich nicht alles täuscht wird er von der Frau von der er das Kreuz erhalten hat, das erste mal auch Sohn des Lichts genannt. In der Pfähler Trilogie
    Der Seher spielt imho in der "Macht und Mythos" Saga nicht mit, da es da ja um das Buch mit den sieben Siegeln in dem die Geheimnisse des Kreuzes stehen.

  • Wäre chronologisch richtig. Aber es gab ein Hörspiel das früher raus kam. ;)


    Das wird im Hörspiel so gemacht, dass Vera Monössy ihm dies sagt. Den Roman hab ich nicht gelesen. Deswegen war ich der Meinung in den Romanen war es der Seher. Dieser kommt in der Kreuz-Trilogie vor. Roman als auch TSB. Dort nur kurz als die Verbindung bricht. Er bringt John zurück in die Drachenhöhle. Das war die Szene die ich mir anhörte. Kommt er nochmal vor. Dann bin ich nicht mehr sicher. :huh: