Faith - 019) Monsterbrut

  • Mit welcher Note bewertest du dieses Hörspiel? 0

    1. Note 6 (0) 0%
    2. Note 5 (0) 0%
    3. Note 4 (0) 0%
    4. Note 3 (0) 0%
    5. Note 2 (0) 0%
    6. Note 1 (0) 0%

    Los gehts auch diesmal mit einem Rückblick in die Vergangenheit zu den Ursprüngen von Frankensteins Kreatur und einem anschließenden Abstecher zum Orden der Goldenen Dämmerung. Das Böse greift immer mehr um sich und die Gefahr, dass die Menschheit vor ihrem Ende stehen könnte, bewegt die Mitglieder der Goldenen Dämmerung dazu in ihrem Vorgehen gegen die dunklen Mächte noch radikaler zu werden. Dies allerdings stößt nicht bei allen auf Zustimmung. Die Parallele zu den Nationalsozialisten und deren Methoden erweist sich als sehr direkt. Vor allem die Verblendung des Leiters der Organisation stellt eine potentiell große Gefahr dar.


    In einem Klosterinternat geschieht eigenartiges. Der vierzehnjährige Robbie erzählt seiner Kameradin Sarah vom mysteriösen Verschwinden verschiedener jugendlicher in der Vergangenheit. Und nun scheint auch er in den engeren Kreis der Verdammten zu geraten. Sarah verständigt Christopher Van Helsing, der zusammen mit seiner Freundin Vanessa das Internat besucht.


    Vom Aufbau erweist sich CD 1 als recht ähnlich zum vorherigen Abenteuer. Erst nach verschiedenen anderen Schaltstellen taucht Faith auf, wobei vor allem ihre überraschende Schwangerschaft thematisiert wird. Allerlei Fäden hängen zum Ende der 1. CD in der Luft und warten darauf fortgeführt und verknüpft zu werden. Hier werden zunächst mal die Wurzeln geschlagen, auf welchen die weiteren Geschehnisse fußen können. Die Vielseitigkeit macht den Beginn der 5. Geschichte innerhalb der 2. Staffel zu einer sehr unterhaltsamen Angelegenheit, auch wenn Spannung bis zu diesem Zeitpunkt eher nur mal andeutungsweise zu Tage tritt.


    Im Gegensatz zum Zweiteiler bei Staffelbeginn hat man sich entschieden, eine Folge auf zwei CDs zu veröffentlichen. Eine in meinen Augen die fanfreundlichere Entscheidung.
    Problematisch bei solchen Überlängen sind gerne mal auftretende Redundanzen. Das ist hier zwar kein massives Problem, einige Ausführungen erscheinen aber schon etwas lang und unnötig. Beispiel: Adams Ausführungen am Ende von CD 1, die vieles einfach nur nochmals wiederholen. "Wieso mache ich mir diese unnötigen Gedanken" - in der Tat eine gute Frage. Die Figur Adams wirkt durch die Stimme von Klebsch zwar sehr fesselnd, inhaltlich ist diese Szene trotzdem ziemlich überflüssig, da sie Adam auch nicht wirklich mehr an Tiefe zu geben vermag.


    Dafür sorgt eher der Rückblick auf Adams Geschichte im weiteren Verlauf. Spannender ist allerdings die Fortsetzung der Ereignisse im Klosterinternat. Vor allem zum Ende hin scheut man gewisse heftige Entwicklungen nicht. Wahrlich nichts für zartbesaitete Gemüter.
    Somit hat man sich ein sehr heikles Thema herausgegriffen. Die Gefahr dabei den engen Grad zwischen Oberflächlichkeit und Zeigefingermoral nicht meistern zu können ist dabei immer vorhanden. Speziell für die Thematik hat man zwei Songs entworfen und ans jede der jeweiligen CD gesetzt. Für meinen Geschmack hat die R&B Company die Sache recht gut hinbekommen, über die ehrbare Intention brauchen wir uns ohnehin nicht zu unterhalten. Ein paar Kleinigkeiten erscheinen mir zwar nicht ganz rund, aber im Vergleich zu anderen Herangehensweisen ist diese hier gelungen.


    Die Rahmenhandlung wird mit jeder Folge umfassender und interessanter. Warum man aber unbedingt auf bereits bekannte Figuren der Gruselliteratur zurückgreifen und diese nach eigenen Gutdünken verbiegen muss, erschließt sich mir nicht so recht. Wäre es nicht viel reizvoller gewesen direkt neue Charaktere mit eigenen Hintergründen zu schaffen, die nicht schon vornherein bekannt sind?


    Die akkustische Umsetzung ist stark - gute Musikauswahl, satte Effekte. Ganz so wie man es mittlerweile kennt und schätzt.


    Fazit: Eine gute, vielseitige Geschichte, die zudem ein ernstes Thema verarbeitet. Akkustisch ist das ganze wie eh und je eine feine Sache. Lediglich beim Drehbuch schleichen sich kleinere Längen und unnötige Dopplungen ein. Fans der Serie kommen aber erneut gut auf ihre Kosten.


    Note 2


    __



    Wer hat es sonst schon gehört und mag eine Meinung abgeben?

  • Christopher Van Helsing und Vanessa Fox (Thomas Nero Wolff und Marion von Stengel) sind einer großen Sache auf der Spur, denn aus einem Heim sollen angeblich Kinder verschwinden. Den Hinweis haben sie sogar von einem Kind aus diesem Heim, dass sich Sorgen macht. Zunächst scheint alles absolut harmlos und das Kinderheim völlig normal zu sein, doch dann geschieht es, die Ereignisse überschlagen sich für das Paar. Währenddessen hat Faith (Nana Spier) ganz andere Probleme und Sorgen, denn sie begegnet nicht nur Frankensteins Monster namens Adam (Klaus Dieter Klebsch), sondern auch noch ganz anderen Kreaturen, einer wahren Monsterbrut!


    - Meinung -


    Zwei Handlungsstränge, wobei einer ein heikles Thema aufgreift, nämlich Kindesmißbrauch. Ganz ehrlich, so ein Thema brauche ich in derartigen Hörspielen, die den Zweck der guten Unterhaltung haben, im Prinzip eigentlich nicht. Dennoch muss man den Machern der R & B Company lassen, dass sie dieses heiße Eisen überzeugend umgesetzt und inszeniert haben, hier wird nicht die Brechstange ausgepackt, auch wenn sicherlich gegen Ende durchaus schockiert wird und Ekel aufkommt. Doch das ist beabsichtigt, hier wird nichts beschönigt, so muss das sein. Außerdem hat die Story halt den Vorteil, dass sie sich nicht nur auf den Teil über Kindesmißbrauch stützt, sondern auch noch ihre "normale" Handlung fortführt, was ebenfalls dazu beiträgt, dass hier nicht der Eindruck entsteht, dass dieses brenzlige Thema aufgesetzt wirkt. Trotz der diesmal recht langen Spielzeit von ca. 90 Minuten kommt aber zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf, was sowohl für die Story an sich, als auch für die Umsetzung spricht.


    Zu dem großen Sprecherreigen muss man wohl nicht mehr viel sagen, ein "big name" nach dem anderen wird hier aufgefahren und da macht es schon großen Spaß, wenn man diesen Könnern bei der Arbeit zuhört. Nana Spier, Thomas Nero Wolff, Boris Tessmann, Dorette Hugo und Co. sind die Rollen schon in Fleisch und Blut übergegangen und mit hochkarätigen Gästen wie Klaus Dieter Klebsch, Lutz Riedel, Tilo Schmitz, Robert Missler, Michael Holz, Marianne Groß und weiteren brennt in diesem Bereich einfach nichts an. Durch und durch klasse besetzt, die Leistungen können sich hören lassen, mehr geht einfach nicht.


    Satte, knallende Sounds, so kennt man die Serie einfach und von diesem Weg rücken die Macher logischerweise auch nicht ab, zumal sich diese Vorgehensweise bewehrt hat. Wuchtige Musiken und druckvolle Geräusche, hier und da mal ein paar Schockeffekte, eine Untermalung wie sie bei einer derartigen Serie sein muss.


    Wie soll man die hier gespielten Songs "Augen eines Kindes" und "Steven" einordenen? Meiner Meinung nach hätte die R & B Company sich diese Stücke sparen sollen bzw. wenn man sie schon unbedingt bringen muss, dann bitte beide am Ende des Hörspiels und nicht mittendrin, wie es bei "Augen eines Kindes" der Fall ist. Außerdem klingen die Songs schrecklich pathetisch und das raubt diesem Thema in dieser Produktion durchaus ein wenig den doch sehr ernsten Touch. Durch den merkwürdig getimeten Einsatz des ersten Stücks am Ende der ersten CD wird die Hörerschaft leider etwas aus dem Hörfluss gerissen, was alles andere als sinnvoll ist, da hätte die R & B Company sorgfältiger arbeiten müssen. Die Songs an sich dürften Geschmackssache sein, ich fand sie zu aufgesetzt und ich konnte damit nichts anfangen.


    Eine gute Folge, ein wichtiges Thema, dass auch gut und glaubwürdig inszeniert worden ist, lediglich mit den "Bonussongs" hatte ich so meine liebe Mühe. Unterm Strich definitiv eine Folge, die Fans der Serie gefallen dürfte und hier können alle Freunde von Faith und ihrer Truppe zugreifen!


    [AMAZON]B001P7JZLC[/AMAZON]

  • Nachdem die letzte Folge wieder die Qualität der ersten Season erreicht hat, geht es in dieser Folge qualitativ ebenbürtig weiter. Die Einführung mag zwar mit ihren ca. 20 Minuten etwas langatmig sein, dafür wird die Folge von Minute zu Minute spannender und spannender.


    Nicht ganz gefallen hat mir die Tatsache, dass man hier nach Folge 18 einen Zeitsprung von etwa 7 Wochen gemacht hat. Nach den Cliffhangern der letzten Folge hätte ich vor allem gerne Faiths erste Reaktion nach der Hiobsbotschaft erlebt. Das stört mit der Zeit aber kaum noch. Denn dann stolpern allemann auch schon in einen neuen Fall. Diesmal geht es um ein Kinderheim, in dem ein Kind nach dem anderen spurlos zu verschwinden scheint... Dies ist der Auftakt einer Geschichte, die behutsam und doch sehr detailliert erzählt wird - und zu einem schockierenden, sowie inszenatorisch ausgezeichnetem Finale kulminiert. Zartbesaitete sollten um dieses Hörspiel einen Bogen machen.


    Ausgezeichnet auch abermals die Sprecher. Die Hauptcharaktere erreichen wieder einmal eine 1A-Leistung. Auch die Nebendarsteller bringen ihre Charaktere sehr lebendig herüber. Hier sei z. B. besonders Klaus-Dieter Klebsch erwähnt, welcher 'Frankensteins Monster' seine Stimme leiht. Eine kleine Kritik noch: Aufgrund der 90minütigen Laufzeit findet das Hörspiel auf 2 CDs Platz. Am Ende der ersten CD hört man ein Statement der Macher über die heikle Thematik, die man hier angeschnitten hat. Zudem gibt es im Anschluß einen Musiktitel als Bonus. Schade ist, dass dies nicht besser an das Ende des Hörspiels an sich gesetzt wurde. Die Musik an sich jedoch ist bestens.


    Fazit:
    Das Werbejingle "Kino für die Ohren" ist Programm! Wer keine Probleme mit der Thematik 'sexueller Übergriffe' hat, bekommt hier eine ausgezeichenete Leistung in Sachen Hörspiel geboten. Die Story wird sehr spannend und detailliert erzählt. Mit den klasse gesprochenen Charakteren fühlt man stark mit. Und die außerordentliche Inszenierung sorgt mit Musik und Geräuschkulisse für das I-Tüpfelchen. Dieses Hörspiel geht unter die Haut!