Nebenherhören, oberflächliche Rezensionen und derlei mehr

  • Ich sage mal ganz einfach so, in Erster Lien ist es doch ein Hobby das Hörspiel hören.


    Und wen man dazu ein Rezensionen Schreiben will soll man es machen- Und sie machen dass auch als Hobby. Und ich bin mir sicher sie hören dass nicht nur nebensächlich das Hörspiel. Da könne wir eigentlich Froh sein darüber, ich jeden fall bin immer froh wenn ich mir ein Hörspiel kaufen will und nicht sicher bin ist ob es gut oder schlecht ist. Sehe ich mal nach was so darüber geschrieben wurde. Und man kann sich dann entscheiden.
    Wen mir ein Hörspiel besonders gepfählt höre ich es mehr Mal. Wenn nicht dann nicht. Ganz einfach.


    Was Kopfhören angeht ich höre Hörspiel eigentlich nur noch mit Kopfhörer weil es besser Klingt als von weiten aus den Boxen und man die Hälfte nicht versteh. Und Die Nachpaar sind sicher auch Froh drum. :grins:


    Ihm dies sinne ein schönes Hobby ist dass.



    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck
    ...Burns! Wobei es da natürlich seit langem auch an der Story krankt...
    Dann würd ich mal meinen: Abseits der Wege (komisch, aus der gleichen Schmiede)!


    Hab ich den ersten Teil gehört...da könnte man aus der Story richtig was zaubern aber es wird nur Wert drauf gelegt, alles mit Soundteppich bis zum Erbrechen zu unterlegen und schaftts somit überhaupt nicht, ne Bindung zu den Charakteren zu schaffen oder gar Emotionen zu wecken...diese komische Szene, in der Herr Glück so komisch schläfrig wird (is schon ne Weile her)...das ging mir beim Hören voll am Arsch vorbei!


    Was allerdings geschafft wurde: Ich hab noch Stunden später die Musik im Kopf gehabt! Wenn ich das will, hör ich mir Musik an und keine Hörspiele!


    Das ist jetzt wirklich sehr interessant.


    AdW 01 war und ist für mich eines der Aushängeschilder der Branche. In allen Punkten ein Top Produkt: Drehbuch, Regie, Sprecher, Sounddesign, Musik, Mischung.
    Die weiteren Folgen lassen bedauerlicherweise aber immer stärker nach.


    Bei Burns ebenso. Die frühen Folgen sind wirklich hervorragend, gerade die letzten Folgen haben aber stark nachgelassen. Vor allem im Bereich des Sounddesigns und der Mischung.


    Wenn Dir das aber noch nie gefallen hat, Du das sogar als überladen empfindest, ist das eine bemerkenswert andere Sichtweise.

  • Zitat

    Original von pops


    Das sehe ich aber auch anders. Weniger vom technischen, als vom inhaltlichen Aspekt. Da verstehe ich unter "Topprodukt" doch ein bisserl was anderes.


    Ich sehe das auch anders. Dann doch lieber deutlich mehr Story und weniger Brimborium und Sound.

  • Zitat

    Original von marc50
    das hieße aber, dass diese "Vielhörer" eine gewisse Elite unter den Hörern darstellen - das sehe ich aber anders. Durch quantitativ hohen Konsum wird man nicht automatisch zum Fachmann.
    Dass jemandem, der sich intensiv mit allen Arten von Hörspielphänomenen auseinandersetzt, vermutlich eher ein anderes Augenmerk auf bestimmte Details entwickelt, ist eine naheliegende Vermutung, aber mehr auch nicht.
    Es fällt doch auf, wie wenige der in Foren oder Reziseiten aktiven Personen professionell oder wissenschaftlich mit dem Thema befasst sind. In den Bereichen Film, Literatur und evtl. auch Musik sieht es da ja schon ganz anders aus. Es herrscht also ein völlig anderer Zugang vor, der eine nicht zwingend analytisch-wissenschaftliche, aber doch zumindest technisch fundierte Behandlung einfach nicht begünstigt.


    Interessante Sichtweise. Woran liegt das Deiner Meinung nach?


    Zitat

    Original von marc50
    Weil ich keine Stereofehler bemerken kann, wenn ich ein Mono-Gerät benutze?


    Du sprachst von veraltetem Equipment. Das hat ja zunächst mal nichts mit Mono oder Stereo zu tun. Ein Rezensent sollte aber vielleicht eher eine Stereo Abhöre verwenden... :lolz:


    Zitat

    Original von marc50
    Inwieweit technische Fehler für die Beurteilung des Gesamteindruckes berücksichtgt werden müssen, weiß ich jetzt aber leider immer noch nicht.


    Das werden wir hier auch nicht festlegen können, da gibt es ja weit auseinander gehende Meinungen. Ich finde die Berücksichtigung von Fehlern wichtig für eine Beurteilung.


    Zitat

    Original von marc50
    Generelles Problem. Es gibt unzählige Abstufungen zwischen "den Leser mit abgehobenem Fachwissen bombardieren" und "nur das schreiben, von dem man denkt, dass der Leser es lesen will". In beiden Fällen verkauft man seinen Leser für dumm und ich gehe davon aus, dass ich das nicht tue.


    Warum verkaufe ich den Leser für dumm, wenn ich ihm etwas Fachwissen vermitteln will, um meinen Standpunkt zu untermauern?

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Wenn Dir das aber noch nie gefallen hat, Du das sogar als überladen empfindest, ist das eine bemerkenswert andere Sichtweise.


    Noch nie gefallen kann man nicht sagen...und hab ich auch so nicht gemeint...habe weiter oben ja auch mal sinngemäß geschrieben, dass die Halbwertzeit bei solch "Popcornhörspielen" eher gering ist...und gerade bei Burns war das so...anfangs war ich natürlich auch geflasht von dem Bombast...aber spätestens ab ca. Folge 5-6 war das alles für mich nur noch viel heisse Luft!

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Ich kann mich nur wiederholen und spreche da bestimmt auch für andere: Wer hat denn von den Hörern so ein gutes Equipment zu Hause, und selbst wenn, wer hört sich auch die ganzen Hörspiele in absoluter Muße auch darüber an? Wenn ich zB die meisten Hörspiele beim Autofahren höre, als mp3s beim Joggen, oder nebenher beim Büglen, was nutzt mir dann in einer Rezi die Analyse von Klangfeinheiten?


    Ein guter Kopfhörer oder eine gute Stereoanlage tun es doch. Sowas hat doch fast jeder zu Hause. Die Zeit und Ruhe... okay, die sollte man sich nehmen.
    Und nochmal: Es geht nicht um Wissenschaft und auch nicht um Analysen. Es geht um Dinge, die man beim konzentriertem Hören erfassen kann.


    Zitat

    Original von blackmail82
    Wahrscheinlich, wie marc es schreibt, weil man einfach keine intelligent gemachten Soundkulissen aus der Vergangenheit gewohnt ist und sich da eine Umstellung in der Hörgewohnheit erst etablieren muss?


    Ich glaube, da ist viel wahres dran.
    Und wie dieser Thread auch zeigt, wollen einige gar keine technisch komplexeren Hörspiele bzw. ihre Hörgewohnheiten ändern.

  • Zitat

    Original von mr.wong
    Und wie dieser Thread auch zeigt, wollen einige gar keine technisch komplexeren Hörspiele


    Das stimmt so pauschal aber - wie ich glaube - wiederum auch nicht. Aber vielleicht will man ja nicht NUR in allen belangen komplexe Hörspiele, sondern manchmal auch einfach ein wenig Easy-Listening.

  • Zitat

    Original von DRY
    so dass ich durchaus darüber hinwegsehen kann, dass man nicht jedesmal ins Grüne gefahren ist, um neue Geräusche aufzunehmen. Das heißt im Umkehrschluss natürlich nicht, dass ich die drei ??? als Referenz in Sachen Sounddesign auslegen würde.


    Das macht ja auch kaum noch jemand. Viele Studios kaufen Kollektionen von einschlägigen Firmen. Gerade Frau Körting könnte sich mal sowas leisten... :grins:


    Zitat

    Original von DRY
    aber man sollte vielleicht trotzdem nicht völlig vergessen, dass das ganze ein reines Hobby ist, das man aus Spaß an der Sache macht. Selbst wenn damit ein gewisser Anspruch einhergeht (bei manchen vielleicht mehr als bei anderen), so heißt das noch lange nicht, dass das, was in Rezensionen manchmal so steht, der Weisheit letzter Schluss sein muss.


    Immer wieder die Hobby Geschichte... :grins:
    Klar gibt es Rezensenten, die aus Hobby schreiben. Aber gerade hier im Forum gibt es ja auch Leute, die Preisverleihungen organisieren und dabei teilweise als Jury fungieren. Da würde ich dann auch schon eine professionellere Herangehensweise an eine Rezension für angemessen halten.

  • Zitat

    Original von DRY


    Das stimmt so pauschal aber - wie ich glaube - wiederum auch nicht. Aber vielleicht will man ja nicht NUR in allen belangen komplexe Hörspiele, sondern manchmal auch einfach ein wenig Easy-Listening.


    Schön formuliert... :lol2:

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Das macht ja auch kaum noch jemand. Viele Studios kaufen Kollektionen von einschlägigen Firmen. Gerade Frau Körting könnte sich mal sowas leisten... :grins:


    Das soll sie mal lieber lassen und da nehme ich lieber den zwar recht angestauben Sound Europas in Kauf, als diese "geleckten" Hollywoodgeräusche und -musiken.

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Immer wieder die Hobby Geschichte... :grins:
    Klar gibt es Rezensenten, die aus Hobby schreiben. Aber gerade hier im Forum gibt es ja auch Leute, die Preisverleihungen organisieren und dabei teilweise als Jury fungieren. Da würde ich dann auch schon eine professionellere Herangehensweise an eine Rezension für angemessen halten.


    Womit wir wieder bei der Frage wäre, was muss eine Rezension können? Und da gibt es ja, wie man auch hier sieht, bei den Lesern unterschiedlichste Ansprüche.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Das soll sie mal lieber lassen und da nehme ich lieber den zwar recht angestauben Sound Europas in Kauf, als diese "geleckten" Hollywoodgeräusche und -musiken.


    Das kommt ja immer drauf an, wie man sie dann letztendlich verwendet. Die Zeiten, wo ein Geräusch einfach so verwendet wurde, wie man es auf irgendeiner CD vorgefunden hat, sind ja nun wirklich (bis auf wenige Ausnahmen) vorbei.
    Darum nennt man es ja auch Sounddesign, gell...
    Und so mache Produktionsfirma wird doch gerade für diesen "geleckten Sound" abgefeiert.

    Dynamik in Hörspielen? Wie soll man denn dabei einschlafen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mr.wong ()

  • Zitat

    Original von mr.wong
    Das kommt ja immer drauf an, wie man sie dann letztendlich verwendet. Die Zeiten, wo ein Geräusch einfach so verwendet wurde, wie man es auf irgendeiner CD vorgefunden hat, sind ja nun wirklich (bis auf wenige Ausnahmen) vorbei.
    Darum nennt man es ja auch Sounddesign, gell...


    Wenige Ausnahmen? :lolz: Na gut, du hörst wohl nicht so viele Produktionen wie ich, aber lassen wir das, das ist nicht das Thema.


    Zitat

    Und so maches Label wird doch gerade für diesen "geleckten Sound" abgefeiert.


    Für stumpf eingesetzte, vorgefertigte Sounds, die von irgendeiner CD stammen? Nicht von mir.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wenige Ausnahmen? :lolz: Na gut, du hörst wohl nicht so viele Produktionen wie ich, aber lassen wir das, das ist nicht das Thema.


    Nee, wahrscheinlich nicht mal halb soviele. :lol2:
    Aber ich weiß, wie das was ich da höre gemacht wurde und oft sogar, von welcher Kollektion das Geräusch stammt.


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Für stumpf eingesetzte, vorgefertigte Sounds, die von irgendeiner CD stammen? Nicht von mir.


    Lausch erfreut sich doch allgemein großer Beliebtheit und Star Wars hat sogar den Preis fürs Sounddesign beim Ohrkanus gewonnen...
    Du glaubst doch nicht im Ernst, daß Herr Döring mit nem Mikrofon hinter einem Raumjäger hergelaufen ist... :lolz:

    Dynamik in Hörspielen? Wie soll man denn dabei einschlafen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mr.wong ()