Team X-treme - 001) Alles oder nichts

  • Eure Meinung interessiert uns! In diesem Thread finden sich allerdings NUR Rezensionen von freigeschalteten Rezensenten. Jeder kann sich mit einer kurzen PN ans Team als solcher freischalten lassen. Weitere Kommentare und Diskussionen gibt es in folgendem Thread: http://217.20.112.141/hoerspie…/thread.php?threadid=4955.



    ______



    Das Team X-Treme ist die neueste, exklusive Jugend-Hörspielserie von Michael Peinkofer. Exklusiv deswegen, da es sie bisher nur als Hörspiel gibt. Der Titel lässt einen schon fast vermuten, dass es in die eine bestimmte Richtung gehen wird und so ist es dann tatsächlich. Das Team X-Treme besteht aus Jungagenten, die im Auftrag von C.O.N.R.A.D dem Verbrechen das Handwerk zu legen versuchen. Und dabei geht es actionreich und pfiffig zur Sache.


    In Folge eins sollen die Kontodaten eines gewieften Spielers entwendet werden, der für zahllose kriminelle Organisationen Geld reinwäscht. Bei ihrem Auftrag wird das Team X-Treme aber von einem Jungen gestört, der sich ebenfalls Zugriff ins Zimmer von Arno Kanga verschafft hat. Was er dort will? Angeblich kann er sich an nichts erinnern.


    Was darf ich als Hörer erwarten? An die eigene Kinder- und Jugendzeit zurückerinnert, muss ich gestehen, dass mir eine solche Thematik damals sicherlich sehr reizvoll erschienen wäre. Ich hatte mich auf deutlich übertriebenere Actionparts eingestellt, was so aber nicht stattfindet. Es bleibt eigentlich alles ziemlich bodenständig - eben wie man es im Rahmen einer solchen Serie mit vier Jugendliche als Vollblutagenten erwarten kann. Natürlich macht es keinerlei Sinn hier mit irgendwelchen üblichen Realitätskriterien herangehen zu wollen. Das macht auch schon die Schilderung von C.O.N.R.A.D deutlich, die auf einen immens gesteigerten Fortschritt der Technik und Medizin hindeutet.
    Reales 1 zu 1 abbilden will die Serie ja auch gar nicht. Dagegen sehr wohl aber rasante und spannende Unterhaltung bieten. Das gelingt zum Teil, in der ersten Episode allerdings noch nicht vollständig. An der Spannungsschraube lässt sich mit Sicherheit weiter drehen, den Anschlag erreicht man bislang nicht. Da bieten die actionreichen Sequenzen allein zwar Kurzweiligkeit aber noch nicht das nötige Spiel mit Überraschungen und Ungewissem.
    Andeutungen sind allerdings vorhanden, die sich sogar in Richtung einer Rahmenhandlung entwickeln könnten. Mal sehen, wie man diese weiter aufgreift. Insgesamt kann ich von einem unterhaltsamen, guten Einstieg sprechen und Hörspaß ist allemal gegeben.


    Bei den Sprechern setzt man auf Nachwuchs und das ist die völlig richtige Entscheidung. Dennoch gibt es ab und an mal Probleme, nämlich dann wenn gewisse Textpassagen gezwungen und nicht natürlich genug wirken. Schwierig zu beschreiben, hält sich ohnehin in Grenzen, trübt aber ganz leicht den sonst sehr positiven Eindruck.
    Das Team X-Treme sind: Charlotte "Charlie" Dubois (gesprochen von Linn Reusse), Jan "Race" Renner (Yoshi Grimm), Kami "Camouflage" Sanuk (Leyla Rohrbeck) und Kyle "Phantom" Connor (Jannick Schümann).
    Daneben bekommt man Dietmar Wunder als C.O.N.R.A.D mit leicht verzerrter, mechanischer Stimme in einer Hauptrolle zu hören. Bei den Nebenrollen setzt man zum Teil auf sehr bekannte Namen wie Till Hagen (als Arno Kanga), Udo Schenk (Bata Clava) oder Tilo Schmitz (Großmeister des Ordens).


    Bei der Inszenierung hat man sich ebenfalls viel Mühe gegeben, die Musik wirkt stimmig, das Titellied hat latenten Ohrwurmcharakter, weist aber nicht den letzten Feinschliff auf.


    Fazit: Ein guter, jedoch noch nicht völlig umwerfender Start. Luft nach oben ist vorhanden. Ich bin gespannt, was in den anderen drei bereits vorliegenden Episoden so kommt und höre gerne weiter.

  • Inhalt: Im Auftrag von Wahrheit und Gerechtigkeit kämpft eine Gruppe junger Geheimagenten gegen die finsteren Machenschaften von Gangstern und Terroristen. Jeder Agent verfügt über außergewöhnliche Begabungen, und ihre Einsätze führen das Team rund um die Welt.


    Während eines Einsatzes gerät das Team X-Treme mit einem Jugendlichen aneinander, der vorgibt, das Gedächtnis verloren zu haben. Nur seinen Namen kennt er: Kyle Connor. Das Team erhält den Auftrag, Kyle bei der Rekonstruktion seiner Vergangenheit zu helfen und kommt dabei einem tödlichen Geheimnis auf die Spur. Denn Kyle scheint mit Bata Clava in Verbindung zu stehen, einem berüchtigten Killer. Über den Dächern von Monte Carlo kommt es zum gefährlichen Showdown, als Kyle und das Team den Verbrecher zu stellen versuchen...


    Story: Der Titel lies böses vermuten und ich hatte mir vorher fest vorgenommen, mir diese Hörspiele nicht zuzulegen, doch nach den vielen positiven Stimmen habe ich mir die ersten vier Folgen dann doch bestellt. Was erwartet uns bei dieser Serie? Der Titel klingt für mich wie ein Mix aus den Wilden Kerlen und James Bond. Da mir die ‚Wilden Kerle’ überhaupt nicht gefallen, war ich vor dem Hören dennoch sehr skeptisch. Zum Glück waren meine Zweifel unbegründet, denn insgesamt hat mich der Start dieser neuen Serie dann doch positiv überrascht. Zwar sollte man die Story mit den Agenten nicht unbedingt erst nehmen und man könnte fast schon von „TKKG meets James Bond“ sprechen, aber unterhaltsam ist das Abenteuer der Vier auf jeden Fall. Obwohl die Geschichten in sich abgeschlossen sind, hat man es dennoch mit einem größeren Handlungsbogen zutun. Ich bin gespannt wie es mit dem Team X-Treme weitergeht und freue mich auf die nächsten Folgen.


    Sprecher: Produzent des Hörspiels ist Oliver Rohrbeck und deshalb ist er auch für das Aussuchen der Sprecher verantwortlich und wieder einmal hat er ein sehr glückliches Händchen bewiesen. Die vier jungen Hauptsprecher sind seine Tochter Leyla Rohrbeck, Yoshi Grimm, Linn Reusse und Jannik Schümann. Die vier bringen ihre Rollen richtig gut und glaubwürdig rüber, zumal sie selbst alle noch jung sind und daher um einiges überzeugender wirken, als es Erwachsene Sprecher in den Rollen von Kindern tun würden. Auch die restlichen Sprecher sind alle sehr stark, zumal man es fast ausschließlich mit bekannten Namen zutun hat. Udo Schenk, Dietmar Wunder, Till Hagen, Gerald Schaale, Christian Gaul, Reinhard Kuhnert und Tilo Schmitz, das sind alles sehr erfahrene Sprecher, die man schon in unzähligen Hörspielen gehört hat. Insgesamt konnte jeder Sprecher in meinen Ohren überzeugen, was zeigt, wie Ordentlich die Regie hier gearbeitet hat.


    Musik und Effekte: Der Titelsong der Serie stammt von Max Buskohl, der DSDS Fans sicherlich bekannt sein dürfte. Außerdem ist er der Leadsänger der 2007 relativ erfolgreichen Band ‚Empty Trash“. Mir gefiel das Titellied nicht so wirklich, aber da es relativ kurz gehalten ist, kann man darüber hinweg sehen. Die restlichen Musikstücke passen gut zur Geschichte. Auch bei den Effekten hat Produzent Oliver Rohrbeck alles richtig gemacht.


    Fazit: Ein guter Start einer neuen, viel versprechenden Serie, was ich bei dem Titel überhaupt nicht erwartet hätte. Sicherlich, man sollte die Geschichte nicht allzu ernst nehmen, aber unterhalten kann sie von Anfang bis Ende richtig gut. Dazu gesellen sich tolle Sprecher und eine gelungene technische Seite. Für Fans von Jugendhörspielserien sicherlich eine interessante Produktion. Wer auf Storys ala James Bond aber überhaupt nicht steht, sollte hier aber eher nicht zugreifen. Mir hat der Start der neuen Serie gefallen und ich freue mich auf weitere Abenteuer!


    Note 2

  • Wer ist Kyle Connor (Jannick Schümann)? Diese Frage stellt er sich sogar selber, denn bis auf seinen Namen, weiss er nichts von sich und seinem Leben. Kyle stösst auf das Team X-Treme, talentierte und begabte "Jungagenten", die für die Stiftung X und das Bewusstsein des ehemligen MI6-Agenten Conrad Leland (Dietmar Wunder) arbeiten. Können sie Kyle helfen und seiner Erinnerung auf die Sprünge helfen? Vielleicht sorgt ein gemeinsamer Auftrag dafür!


    - Meinung -


    Michael Peinkofer ist kein Unbekannter, er hat schon einige Jugendbücher verfasst, die von Lübbe Audio als Hörbücher vertont worden sind. Diesmal werden neue Wege beschritten, denn neue Helden braucht das Land und Peinkofer hat das Team X-Treme ins Leben gerufen, das als neue Hörspielserie startet. Die grundlegenen Dinge, die man über die Charaktere wissen muss, werden dem Hörer erläutert, aber insgesamt sind sie noch relative Mysterien, die im weiteren Verlauf der Serie sicherlich noch näher vorgestellt werden dürften. Der Grundstein wird hier jedenfalls gelegt und es scheint auch direkt einen grösseren Handlungsstrang zu geben, darauf deutet das Ende dieser Folge hin. Interessanterweise hat Kai Schwind (Ferienbande, helden:tot) die Vorlage von Peinkofer in die richtige Hörspielform gebracht und seine Bearbeitung überzeugt, nicht mal eine Stunde benötigt die Auftaktfolge und so werden Action, Tempo und Spannung gross geschrieben, Längen gibt es keine. Für das Team X-Treme, das ich als eine Mischung aus James Bond und TKKG sehe, ist dies schon mal eine gute Story zum Anfang, kurz und knackig erzählt, die Jugendsprache trifft der Autor auch, in der Hinsicht wird schon mal alles richtig gemacht.


    Oliver Rohrbeck ist der Mann für die Sprachaufnahmen und er hat eine tolle Mischung ins Studio geholt. In den Hauptrollen hört man unter anderem seine Tochter Leyla, dazu Yoshi Grimm, Jannick Schümann und Linn Reusse und ich muss sagen, auch wenn man von dem Quartett noch nicht viel in Hörspielen gehört hat, sie machen ihre Sache sehr ordentlich und bringen das Team X-Treme sehr gut rüber. Hier ist einiges an Talent bereits vorhanden und noch genug Luft nach oben gibt es auch noch, so dass sich die Nachwuchssprecher weiter entwickeln werden. Wie bereits erwähnt, die Mischung stimmt, denn neben dem Nachwuchs sind hier einige gestandene und bekannte Profis mit von der Partie. Udo Schenk, Till Hagen, Tilo Schmitz, Katja Nottke, Gerald Schaale, Christian Gaul und weitere sorgen für ein sehr hohes Niveau und ihre Leistungen sind durch die Bank weg klasse.


    Max Buskohl, DSDS-Fans sicherlich ein Begriff, hat den Titelsong beigesteuert, der mir wirklich gut gefällt. Für meinen Geschmack vielleicht sogar zu kurz eingespielt, den hätte ich gerne mal in voller Länge als Bonustrack, Platz genug ist vorhanden. Die Musik ist rockig, ein gewisse Härte ist somit gegeben und insgesamt wird so der Serie der richtige Anstrich verpasst. Dadurch stimmt es auch in Sachen Atmosphäre, verschiedene Variationen des Titelstücks werden immer wieder mal eingespielt und in Kombiation mit den Geräuschen von Jörg Klinkenberg wird bei der Untermalung alles richtig gemacht.


    Cooler Auftakt, coole Serie, stark produziert und rundum gelungen. Peinkofer trifft den richtigen Puls und präsentiert uns die Helden der Zukunft. Kurzweiliger Agentenspass für ein jüngeres Publikum, doch auch alte Hörspielhasen sollten mal reinhören, sie werden es nicht bereuen. So darf es gerne weitergehen!


    Amazon.de