Die drei ??? Folge 69: Späte Rache

  • Inhalt (laut CD-Klappentext): "Wir haben Peter! Er muß für alles bezahlen!" Ein anonymer Brief schreckt Justus und Bob auf. Eigene Nachforschungen nach dem Schicksal ihres Zweiten Detektivs bleiben ergebnislos, deshalb wenden sie sich hilfesuchend an die Polizei von Rocky Beach. Ihr Freund Inspektor Cotta schlägt vor, eine Polizeipsychologin hinzuzuziehen. Sie soll aus dem Bekennerschreiben Hinweise auf den Charakter des Täters herauslesen. Und tatsächlich kommt die Expertin zu einem überraschenden Schluß: Hinter der Entführung steckt ein lange zurückliegender Fall der drei Detektive. Justus und Bob durchforsten ihr umfangreiches Archiv. Denn die Zeit läuft..."


    ... und läuft und läuft ...


    Denn viel mehr passiert auch nicht. Grottenschlecht, mies, unterirdisch, stümperhaft - man kann praktisch wahllos jedes negativ besetzte Attribut aus einem beliebigen deutschen Wörterbuch nehmen, es trifft auf diese Folge definitiv zu. Die 60er-Episoden lassen ohnehin alle zu wünschen übrig, aber diese ist wirklich der Tiefpunkt.
    Das fängt schon damit an, dass Drei ??? bitte schön nicht in die *Disco* gehen. Drei ??? gehen zur Schule oder haben Ferien oder arbeiten auf dem Schrottplatz, aber sie gehen nicht in die Disco!!!
    Vielleicht bin ich von dieser Folge auch deswegen so enttäuscht, weil sie so viel verspricht und man aus dem Thema viel mehr hätte machen können. Da wird Peter also entführt, und man hat das Gefühl: 'Na, bei Peters ewiger Schwarzmalerei musste das ja mal passieren!" Da müssen Justus und Bob mal einen Fall zu zweit lösen - und da machen die nichts draus! Nach Jens Wawrczecks panischem Urschrei kann man praktisch abschalten. Der ist als einziges hörenswert.
    Ich weiß nicht, was diese Folge soll, ob sie eine Konzession an die im Fernsehen aufkommenden Profiler-Serien ist oder was auch immer, jedenfalls ist die Geschichte fürchterlich konstruiert und zusammengeschustert und besteht im Grunde genommen nur darin, dass Justus und Bob mit Hilfe von Inspektor Cotta und der Polizeipsychologin Dr. Ferguson einen in Frage kommenden Verdächtigen nach dem anderen ausschließen. Mitraten kann man dabei übrigens nicht, denn die "alten Bekannten" und "üblichen Verdächtigen" vergangener Tage kommen noch nicht einmal zur Sprache. Auch das: Verschenktes Potenzial.
    Antje Cornelius als Dr. Ferguson hat zwar eine nette Stimme, salbadert aber ansonsten nur ein paar Profiler-Klischee-Phrasen, die wohl intelligent bis weise klingen sollen.
    Und damit niemandem auffällt, wie dünn die Handlung ist und es sich bis zum Ende wenigstens noch ein bisschen hinzieht, wird ein völlig unmotivierter zweiter "Handlungsstrang" mit einer Erna Fiedler eingebaut, die zuuuuuuuuuuuuuufällig bei Tante Mathilda auf dem Krankenzimmer liegt und deren Verbindung zu dem Fall genau so an den Haaren herbei gezogen und albern ist, wie es witzigerweise sogar Justus in der Story selbst sagt.
    Da wollte wohl einer auf Krampf noch ein bisschen ???-typische Mystik reinbringen, aber das ist gründlich misslungen. Merke: Eine Ursula Gompf ist keine Katharina Brauren und eine Erna Fiedler macht noch lange keine Mrs. Boogle.
    Ich kann dazu nur sagen: Setzen, 6!

  • Peter (Jens Wawrczeck) ist nach einem Diskobesuch entführt worden und der Täter scheint ein alter Bekannter zu sein. Wer könnte ein Interesse daran haben am zweiten Detektiv Rache zu üben und mit welchem Fall können die drei Detektive den Täter in Verbindung bringen? Man fährt zum Tatort und stößt dort auf erste Spuren, außerdem setzt man sich mit Inspektor Cotta (Holger Mahlich) in Verbindung, der nun ebenfalls nach Peter fahndet. Können die Detektive Licht in diese Angelegenheit bringen und den alten Feind entlarven?


    - Meinung -


    Alter Feind, von wegen! Da baut man eine Story auf der geneigte Fan glaubt doch tatsächlich an einen Gegner vom Kaliber eines Skinny Norris oder Hugenay, doch Pustkuchen! Fanverarsche vom allerfeinsten und Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer hat nach dem merkwürdigen Europa-Tour-Vierteiler wieder ganze Arbeit geleistet und tritt auch diesmal wieder voll ins Fettnäpfchen. Ihre Absetzung nach drei weiteren (sogar ordentlichen Büchern) war dann kein Wunder mehr und auch besser für die Serie, denn dann ging es mit neuen Autoren und frischem Wind wieder bergauf. Diese Story vergisst man aber besser schnell wieder, stellt sie doch einen schwarzen Fleck in der ansonsten ordentlichen Geschichte der drei Detektive dar.


    Die Sprecher sind diesmal auch nur durchschnittlich, vor allem die Nebenrollen sind teilweise doch sehr grausam. Ein Volker Bogdan bleibt hinter seinen sonstigen Leistungen zurück, Günter König und Eberhard Haar fallen als Väter Andrews und Shaw kaum auf und den Vogel schießt Dirk Anton als lispelnder John Brady ab. Von der kurzen Nebenrolle André Minningers als Godween müssen wir da nicht auch noch reden, das kann auch nicht mehr schaden. Die Hauptsprecher sind wieder die "Dummen", ist ihre Performance doch wie immer tadelos und man wird zum Opfer einer peinlichen Story. Antje Cornelius als Dr. Ferguson kann sich auch noch hören lassen, doch ihre gute Leistung verpufft bei diesem Schwachfug auch ziemlich.


    Musikalisch präsentiert sich diese Produktion auch zwischen Gut und Böse. Hier mal ansatzweise ein Schritt in die richtige Richtung, man mischt ein Orchesterstück ein, dann wieder Technogebolze deluxe und die Stimmung ist dahin. So kann das auch nichts werden und alle Ansätze Spannung zu erzeugen werden sofort im Keim erstickt, Atmosphäre gleich null! Die soliden Effekte muss man da eigentlich nicht mehr erwähnen, da die auch nichts mehr retten können, schade.


    Was soll man hier großartig sagen? Wer einem Fan Hoffnung macht und ihn glauben lässt, die ??? hätten es mit einem alten Gegner aus der guten, alten Zeit zu tun, der soll sich nicht wundern, wenn man ihm die Folge dann mit aller Wucht um die Ohren haut. Ein ganz finsteres Abenteuer der drei Detektive, eine Folge die niemals hätte erscheinen dürfen. Wer diese Folge gut findet, der ist kein Fan der Serie und scheint auch sonst wenig Ahnung von einem ordentlich Hörspiel zu haben. Irgendwie ist das eine TKKG-Folge mit ???-Sprechern, wenn ihr versteht was ich meine!


    Amazon.de