Umfrage: Warum sind Hörspiele und Hörbücher so beliebt?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    So einen Boom wie in den 80ern gibt es gar nicht, jedenfalls im Moment nicht. Wenn man mal die Verkaufszahlen vergleicht, dann wird das schnell deutlich.


    Es wird zwar wieder mehr gehört, aber nicht so viel wie damals.


    Ob Hörspiele und Hörbücher so gefragt sind, weiss ich nicht, aber gegen Bücher, TV und Playstation kommen sie nicht an, leider.



    Was in den 80 jahr war das so noch mehr belibter als jetze.Ich finde ja schon das ein mega Boom hat.


    Naja damal gab halt auch noch kein Playstation und Internet.Wie haben die sich nur Informirt ohne Internet.


    Schon genial was es sich von den 80 jaher als neun gibt.

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Zitat

    Original von Swetty
    Was in den 80 jahr war das so noch mehr belibter als jetze.Ich finde ja schon das ein mega Boom hat.


    Was heute als Boom gilt, das war früher ein Fliegendreck. :D


    Zitat


    Naja damal gab halt auch noch kein Playstation und Internet.Wie haben die sich nur Informirt ohne Internet.


    Man ist einfach immer zur Drogerie, zum Fotoladen, zum Kaufhaus oder sonstwohin gegangen und hat jeder Woche nachgeschaut. :D


    Ich kenne das ja noch aus meiner Kindheit, da bin ich mit meinen Eltern gerne einkaufen gefahren, immer in der Hoffnung, dass eine neue Folgen der Drei ??? oder der Masters of the Universe erschienen ist.





  • Das stimmt mit dem fligendreck :D


    Also bei uns krigt man in der Drogrie kein Hörspiele :uglylol:



    Dito
    das understreichen ich. Das war eigeidlich was ganz tolle immer wenn ich genug Taschen geld zusammen Hatte und wir einkaufen gingen,ging ich immer schauen ob es neun Fragzeichen hat und wenn ein Hatt da war ich Habby.Man das war cool.




    Und jetz gibt die immer noch :)oder wieder.

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Also Hörbücher interessieren mich persönlich nicht, bevor mir jemand etwas stundenlang vorliest, les ich das Buch lieber selbst, da hab ich mehr davon. Ich habe aber einige Arbeitskollegen, die auf Hörbücher schwören, weil man die prima zum autofahren etc. hören kann, für ein normales Buch hätten die aufgrund Family etc. garkeine Zeit.


    Tja und bei Hörspielen, da wäre zum einen der Nostalgiefaktor. Zum anderen, wie auch bei Hörbuchern, man hat einfach eine "Zeitersparnis". Im Gegensatz zu einem Film oder einem Buch, die beide normalerweise 100% Aufmerksamkeit benötigen, kann man ein Hörspiel prima nebenher zu anderen Tätigkeiten laufen lassen. Egal ob Haushaltsarbeit, zum Kochen, oder zum Basteln etc., alles kein Problem.

  • Zitat

    Original von Mario Cuneo "Was ist die Ursache für das seit Jahren bestehende Interesse
    an dem Medium Hörspiel/Hörbuch und welche Möglichkeiten seht Ihr, das Interesse noch zu steigern"


    Also mal seminargerecht:


    Im Zeitalter der so genannten "Neuen Medien" erreicht man das Publikum
    schwer mit Büchern. Wir erleben einen zunehmenden kulturellen
    Analphabetismus, den auch die Indifferenz verursacht, zu der die modernen
    Vereinfältigungsmedien verleiten. User leben eine Kultur der Ungeduld. Sie
    wissen, wie man etwas findet, aber sie wissen eigentlich nicht was sie
    finden möchten. Das Betriebssystem für die elektronischen Medien ist das
    Lesen. Das Betriebssystem für das Lesen ist die Sprachkompetenz. Das
    Betriebssystem für das Hören ist Aufmerksamkeit; eine knappe Ressource.


    Fortzuhören ist schwieriger, als fortzublicken. Die Dimension des
    Akustischen ist das Ausmaß der Unfreiheit. Als Hörende sind wir unfrei. Wir
    sind alle Ohryeure. In das geöffnete Ohr verschwindet gesprochene Sprache,
    die sich in Erinnerungsräume einnisten kann, die verschwindet. Aber Sprache
    verschwindet nicht immer spurlos, denn sie kann aufgerufen und erinnert
    werden, sie kann durch einen Mund- oder Schriftraum mitgeteilt werden. Hören
    bedeutet Eintauchen, es birgt ein Potenzial an Regression, so dass sich der
    Hörer im besten Fall an den tiefsten Orten seines Wesens berührt fühlt. Das
    Gehör ist der erste Sinn, der sich im Mutterleib bildet, und der letzte, den
    der Sterbende verliert. Die Faszination des Hörbuchs geht über die Lust an
    Geschichten hinaus und reicht, anthropologisch betrachtet, sehr tief.


    Grüßken, Matze

  • Dank der Zusammenlegung der Threads liest sich meine Antwort auf Seite 1 ziemlich weit oben :) Im übrigen ist uns MARIO immer noch ein Ergebnis oder was auch immer schuldig.



    Zitat

    Original von Bianca
    weil sich die Menschen sich gern mit so netten Menschen wie hier im Forum austauschen möchten :]


    du hast "normal" vergessen :)

  • Eigdlich ist ja schon Irre oder Fazirent.Früher mussten man Lange lange warten bis man das Hörspiel im Laden Kaufen kann.


    heute Kann bevor überhaubt auf dem markt oder im laden steht kann mann es Dowladen und schon Hörene.


    Sachen gibt.


    Ich Glaub das Boomt auch zimmlich das Dowladen.



    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von Swetty
    Ich Glaub das Boom auch zimmlich das Dowladen.


    Ich finde das Downloaden alles andere als toll. Die meisten Downloads sind illegaler Natur und das ist auch ein Grund, warum heutzutage weniger gekauft wird, man kriegt es ja kostenlos im Internet. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich finde das Downloaden alles andere als toll. Die meisten Downloads sind illegaler Natur und das ist auch ein Grund, warum heutzutage weniger gekauft wird, man kriegt es ja kostenlos im Internet. :rolleyes:



    Ja das stimmt schon ,aber bei viele anbiter ist ja nicht mehr Gratis .


    Aber dem laden und so schade halt das auch.


    Irgwie ist auch schön wen Man dan die CD In der Hand Hat.



    Es hat vor und und sein Nach teil.



    gruss swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()

  • Zitat

    Original von Swetty



    Ja das stimmt schon ,aber bei viele anbiter ist ja nicht mehr Gratis .


    Das liest sich so gänzlich an den Tatsachen vorbei. Zumindest das "nicht mehr gratis" ist schon sehr, sehr schräg.


    Der Downloadmarkt ist wegen seiner 24h-Öffnungszeiten, bei denen man nur ein paar Klicks tätigen muss, bei den Deutschen in vielen Bereichen nicht unbeliebt. Die illegalen Downloads dürfte es so oder so geben. Da macht es natürlich nur Sinn, dass die Labels ein entsprechend gleichwertiges Angebot bereitstellen - aber eben: legal!
    Daran führt wohl heutzutage kein Weg mehr dran vorbei.
    So spielt der Downloadmarkt (wohl vor allem im Hörbuchmarkt) sicherlich eine nicht ganz unentscheidende Rolle (wenn man sich auf den Threadtitel bezieht), egal wie die persönlichen Präferenzen aussehen mögen.


    Im Hörspiel-/Hörbuchbereich sind mir aber CDs weiterhin deutlich lieber.

  • Zitat

    Original von DRY Der Downloadmarkt ist wegen seiner 24h-Öffnungszeiten, bei denen man nur ein paar Klicks tätigen muss, bei den Deutschen in vielen Bereichen nicht unbeliebt.


    Hat jemand von Euch in diesem Zusammenhang Erfahrungen mit Vorleser.net oder Mindcrushers.de gemacht?

  • Die Mindcrushers-Publikationen wollte ich eigentlich schon längst mal gehört haben, aber irgend ein anderer Hörstoff kommt mir immer dazwischen.
    Die Jungs sind ja hier auch an Board vertreten und das Projekt ist ohne Frage unterstützenswert, zumal völlig unentgeltlich.
    Wie heißt es so schön: aufgeschoben ist nicht aufgehoben.