...zuletzt gehört

  • Glaube, Liebe, Mafia - Das WDR-Radiohörspiel aus 2013 hatte ich mir vor Ewigkeiten mal runtergeladen, nun hab ich es mir gestern zum ersten mal angehört. Erinnert wurde ich durch die Ankündigung eines brandneuen 2. Teils. Mir hat das gehörte gut gefallen. Ein interessanter Krimi mit einigen skurrillen Gestalten und Humor und sehr guten Sprechern.


    Glaube, Liebe, Mafia - Die Frau des Paten - Der zweite Teil (WDR, 2014) beinhaltet eine neue Geschichte mit zwei Hauptfiguren aus dem ersten Teil. Auch dieses Hörspiel hat mir wieder gut gefallen. Es ist wieder ein interessanter Krimi mit Humor und tollen Sprechern.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Das Wittgenstein-Programm - Teil 1 und Teil 2 - Das zweiteilige Radiohörspiel von NDR und WDR aus dem Jahr 1998 mit einigen tollen Sprechern fand ich gut. (Ich kannte das Hörspiel noch nicht.)


    Die drei ??? - GPS-Gangster [168] - Bereits zweimal angehört. Die Buchvorlage wurde gut als Hörspiel umgesetzt. Allerdings war das Buch schon mittelmäßig. Mit sehr guten Sprechern. Als Schulnote gäbe es wohl auch für die Vertonung eine 3

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ivan und die Hunde - Ein Radiohörspiel vom SRF aus dem Jahr 2013, das ich mal dem Genre "Drama" zuordne. Die Geschichte ist beängstigend und faszinierend zugleich. Mir hat das Hörspiel gut gefallen.


    Hinkel - Ein Radiohörspiel vom DLR aus diesem Jahr. Aus der interessanten Grundidee wurde ein Hörspiel, dass mir nicht gefallen hat. Das lag an der Art der Erzählung und auch an der Inszenierung.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Mord in Serie - Das 12. Opfer
    Puh, um wirklich begeistert zu sein ist mir die Story zu schwammig. Das ist schon alles grundsolide und handfeste Thrillerkost. Mir fehlen neue Einfälle...man schlägt sich so von a nach b. Sehr spannend hätte ich die Bedrohung gefunden, ausgehend davon, dass man schon fast zu Beginn wieder den Täter laufen lassen muss. Was hätte das für die Zeugin bedrohlich werden können! Wird aber nicht konsequent umgesetzt, bzw wird der Spieß sogar umgedreht. Dazu kommt - ärgerlich - dass ich den Braten gerochen habe. Der letzte Track war dann konsequent, egal wie man moralisch dazu steht. Wie gesagt, dass ist schon alles in sich schlüssig und nachvollziehbar (wobei ich manche Hanldung der Akteure zumindest fragwürdig finde), aber not my cup of tea.


    Wolfsnächte kommt direkt hinterher...da fehlen mir nur noch zwei Tracks...was ich jetzt schon sagen kann: gefällt mir viel besser! Bisher gestört hat mich eigentlich nur, dass man am Anfang ziemlich viel Musik nach Mini-Szenen um die Ohren bekommt. Das stört die Atmosphäre. Aber sonst? Ziesmer als Fiesling? Top! Und auch die Charaktere sind nicht ganz so farblos wie zB in Folge eins. Das lässt hoffen!

  • Nach längerer Zeit mal wieder angehört:


    TKKG – Die Entführung des Popstars (96)


    TKKG – Im Schlauchboot durch die Unterwelt (127)


    TKKG – Verschleppt ins Tal Diabolo (137)


    TKKG – Draculas Erben (140)

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Wolfsnächte gefiel mir dann auch bis zum Schluss gut. Einige offene Fragen wurden rund zusammengeführt und aufgeklärt.



    Gute Folge!


    Als nächstes noch die drei Witwen und mein "Vorrat" an Mord in Serie ist schon wieder erschöpft. Was sich anfangs noch als Bedfort-like-Krimi anbahnt geht dann doch schnell ganz andere Wege.

  • Lady Bedfort (72) und der mörderische Jackpot
    Lady Bedfort (73) und die Stimme aus der Hölle


    Eine der beiden Folgen fand ich unterhaltsam, die andere wirklich fesselnd. Zusammen ein gelungenes, abwechslungsreiches Doppelpack. 8)

    "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."


    Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver

  • Strafentscheid


    Ein Radiohörspiel von 1960. Mir hat das gehörte gut gefallen. Das Hörspiel bietet eine interessante und relativ originelle Geschichte mit sehr guten Sprechern.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ein Menschenbild, das in seiner Summe Null ergibt


    Ein Radiohörspiel vom WDR aus dem Jahr 2006. Ich kannte das Stück noch nicht. Mir hat dieses Hörspiel nicht gefallen. Das Genre ist Kunstkacke würde ich mal sagen. (Die Sprecher sind aber überwiegend gut.) Ich wollte schon nach 30 Minuten abschalten, hab dann aber doch das ganze Hörspiel angehört......

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Die schwarzen Witwen warten mit einem runden Ende auf. Nach den ganzen Eskapaden im Mttelteil des Hörspiels vielleicht etwas zu rund, aber was solls. Schräges Thrillerchen.


    Im Anschluß Elling schreibt vom mdr. Wawrczeck als Teilnehmer einer geistig verschrobenen Zweck-WG. Zwei Patienten mittleren Alters werden aus der Therapie freigegeben und wohnen von nun an zusammen, mit dem Auftrag unter Menschen zu kommen und nicht zu vereinsamen. Elling (Wawrczeck) beschließt lyrisch tätig zu werden, während sein dicker Mitbewohner was mit der schwangeren Nachbarin anfängt. Teils recht vulgäres Hörspiel aber mit vier liebenswürdig dämlichen Charakteren, dass mich die Radiostunde gut unterhalten konnte.

  • Edgar Wallace - Die toten Augen von London (4) - Auch die vierte Folge der alten Wallace-Serie von Maritim aus den frühen 80'er Jahren hat mir gut gefallen. Eine interessante Story mit vielen sehr guten Sprechern.


    Edgar Wallace - Die Bande des Schreckens (5) - Die fünfte Folge ist die erste ohne Manfred Krug als Chefinspektor und ohne die zwei Kinder. Neue Ermittler von Scotland Yard lösen nun die Fälle. Diese Episode war ganz ordentlich. Sie kam mir auch etwas spannender vor, als die ersten vier.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Zügellos - Dick Francis
    Gut war das! Schöner Krimi um eine Filmproduktion, der als Plot eine wahre Begebenheit zur Vorlage hat. Der Produzent ist auf der Suche nach Feinschliff um den Film runder zu machen und forscht daher nach den Motiven der Originaltat, die im Film erzählt wird. Coole Idee, coole Typen.