und nebenbei Liebe - 002) Der Einzug

  • Und direkt weiter mit Episode 2 der neuen Soap "und nebenbei Liebe". Da 10 Folgen auf einmal erscheinen, kann man ohne größere Wartezeiten ohne Probleme eine Folge nach der anderen hören. So wie bei den bekannten Fernsehsoaps auch.


    Das Leben der Familie Wagner geht weiter. Nachdem Britt den Brief ihres verstorbenen Schwiegervaters entdeckt hat, beschließen sie und ihr Lebensgefährte Lutz das Erbe doch noch anzunehmen. Das bedeutet also, dass es von der viel zu kleinen Wohnung nun auf den geräumigen Hof der Familie Wagner geht, wo noch immer Isabelle im Haupthaus wohnt. Das könnte zwar möglicherweise für Spannungen sorgen, da sie Britt nicht wirklich leiden mag, aber momentan scheint sich die gereizte Stimmung nach der Testamentseröffnung wieder etwas zu legen. Florian, der 'kleine' Bruder von Lutz führt die Geschäfte des Vaters als Tierarzt weiter. Währenddessen läuft der Umzug von Lutz und Britt auf Hochtouren, was aber schnell zu den ersten Problemen führt. Denn natürlich sehen die Teenager Jackie und Paul das ganze unter etwas anderen Gesichtspunkten.


    Nun, wer sich bei Folge eins gut unterhalten gefühlt hat, dem dürfte es hier sicherlich nicht groß anders gehen. Inhaltlich wahrlich nichts, womit man große Bäume ausreißt. Aber derartige Erwartungshaltungen darf man an eine Seifenopera wohl auch gar nicht stellen. Es sind vielmehr das einfache, normale Leben, die typischen kleinen Probleme, und die unterschiedlichen Charaktere, die in den Mittelpunkt rücken. Die Laufzeit fällt im Gegensatz zum ersten Hörspiel der Reihe etwas umfangreicher aus. Kann man vielleicht die eine oder andere Länge kritisieren, ändert das am Gesamteindruck nichts. Easy-Listening, so dass man das Ganze durchaus auch mal nur eher nebenbei konsumieren kann. Und unter diesem Gesichtspunkt macht die Episode ohne Frage Spaß.


    Mal wieder verdankt man den Sprechern einen wesentlichen Teil des Unterhaltungswert. Allerlei sehr bekannte Namen finden sich in den Besetzungen der Hauptrollen wieder.
    Besonders gefallen haben mir diesmal Judy Winter (Isabelle Wagner), Sven Hasper (Florian) und Oliver Rohrbeck (Ansgar Maybach). Aber auch die anderen Sprecher verkörpern die Rollen mit sehr viel Glaubwürdigkeit. Hier gilt es auch ein großes Lob an "die Teenager" Leyla Rohrbeck (Jackie Stern) und Filipe Pirl (Douglas Stern) auszusprechen.


    Musik und Effekte kann man als zweckdienlich bezeichnen. Im großen und ganzen hat sich hier gegenüber "Der Erbschaft" nichts verändert.


    Fazit: Ein Hörspiel, bei dem man sich einfach mal etwas berieseln lassen kann. Und letzteres ist hier durchaus nicht negativ gemeint, denn langweilig wird einem bei der ganzen Sache nicht. Wer also den Soap-Stil mag und keine über die Maßen aufregende Handlung erwartet, der dürfte sich gut unterhalten fühlen. Die Sprecherbesetzung ist auf alle Fälle ziemlich stark.

  • Friedrich Wagners (Jürgen Heinrich) Testament lässt einige erstaunte Gesichter zurück, doch nicht für alle ist es eine willkommene Überraschung, dass Lutz Wagner (Benjamin Völz) zusammen mit seiner Familie in das Nebenhaus einziehen soll. Sein Bruder Florian (Sven Hasper) ist stinksauer und eifersüchtig auf Lutz und auch sonst gibt es Probleme bei den Wagners. Mutter Isabelle Wanger (Judy Winter) ist überhaupt nicht vom Testament ihres verstorbenen Mannes angetan und will sich mit dieser Situation nicht abfinden. Wird sie sich etwas einfallen lassen?


    - Meinung -


    Die zweite Folge bietet keine besonders aufregenden Szenen, hier geht es viel mehr um die Interaktion der Familienangehörigen untereinander und ihre Konflikte, die es auszutragen gilt. Wie werden Lutz Wagner und die Sterns mit der Witwe Isabelle Wagner auskommen? Solche Fragen gilt es zu klären, typische Soap-Themen halt, ohne aber vollends ins Klischee abzudriften. Von Entführungen und dergleichen bleiben wir also vorerst verschont, aber wie lange wird dem so sein? Wie dem auch sei, auch die zweite Folge bietet inhaltlich gute Unterhaltung und die Bearbeitung geht auch in Ordnung, denn immerhin bietet diese Folge eine Spielzeit von mehr als 70 Minuten und die müssen erst mal unterhaltsam gestaltet werden.


    Die Sprecherliste ist schon ziemlich beindruckend, die kann sich mit so ziemlich jeder großen Produktion messen und muss sich mit Sicherheit nicht verstecken. Bei Namen wie Benjamin Völz, Sven Hasper, Leyla und Oliver Rohrbeck, Ulrike Stürzbecher, Ranja Bonalana, Judy Winter, Anke Reizenstein und vielen anderen ist das auch kein Wunder. So kann man auch gut vom nicht gerade sensationellen Inhalt ablenken und das nimmt der Hörer dann natürlich gerne in Kauf, wenn ein derartiger Hörgenuss geboten wird. Rundum eine starke Performance von allen!


    Gute Musiken, kein großer Schnörkel, Frank Ertel liefert zufriedenstellende Arbeit ab, aber er hat es auch nicht leicht. Dieses Genre und die Vorlagen an sich geben ihm einfach nicht die Möglichkeit, um hier die pompösen Klänge rauszuhauen, das wäre aber auch gar nicht angepracht und wohl eher unpassend. So wie es ist, ist es gut. Das gilt auch für die Geräuschkuisse, die ebenfalls solide ausfällt.


    Man merkt der Serie an, dass sie nicht in die klischeebehaftete "Soap-Falle" stürzen will, denn es wird auch weiterhin ein Bogen um die typischen Ereignisse gemacht. Noch ist keiner schwanger, noch gab es keinen schrecklichen Unfall, keine Entführung etc., also alles ganz bodenständig. Wer einer Hörspiel-Soap eine Chance geben möchte, der macht beim Kauf dieser Reihe sicherlich nichts falsch!

  • Inhalt: Lutz und seine Familie nehmen das Erbe an. Der unerwartet verstorbene Friedrich hat ihnen das Nebenhaus auf dem Wagner-Hof vermacht. Florian und Isabelle bereiten der chaotischen Patchworkfamilie einen frostigen Empfang. Friedrichs letzter Wille scheint den Familienstreit eher zu verschlimmern... Stefanie hat ganz andere Sorgen: Warum hat ihr ewig gereizter Mann so gar keine Zeit mehr für sie?


    Story: Nach der guten ersten Folge der Serie war ich sehr gespannt, wie es im Leben der Wagners weitergehen würde, zumal es in der vorherigen Folge ein offenes Ende gab. Nach dem Hören der zweiten Geschichte aus dem Leben der Wagners kann ich sagen, dass man das gute Niveau auch hier halten kann. Da es sich hier um eine Soap handelt dürfte der Hörer keine allzu spannenden Szenen oder harte Action erwarten. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam und es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Wem die erste Folge gefallen hat, sollte sich auch unbedingt die zweite mal hören.


    Sprecher: Sprechertechnisch ist mal hier wieder auf einem sehr hohem Niveau, denn man hat wieder sehr viele bekannte Sprecher an Bord, was aber auch nicht verwunderlich ist, da man eigentlich nur Sprecher hört, die man schon aus der ersten Folge kennt. Die Rolle des Erzählers wird wieder von Jürgen Heinrich übernommen und das macht er meiner Meinung nach sehr gut. Des Weiteren hört man noch Judy Winter als Isabelle Wagner, Sven Hasper als Florian Wagner, Ranja Bonalana als Stefanie, Benjamin Völz als Lutz, Anke Reitzenstein als Britt Stern, sowie einige weitere Sprecher wie Oliver Rohrbeck, die jedoch eher kleinere Rollen übernehmen. Auch sie liefern alle sehr überzeugende Leistungen ab.


    Musik und Effekte: Zur technischen Seite kann ich eigentlich das gleiche sagen, was ich schon in der Rezension zur ersten Folge schrieb. Die Musikstücke sind allesamt stimmig und leiten einen schönen Übergang zwischen den verschiedenen Szenen ein. Bei den Effekten muss man sich eigentlich keine Sorgen machen, denn der Produzent dieser Hörspielserie ist niemand anderes als Oliver Rohrbeck. Man kann also wieder von einer gelungen technischen Seite sprechen!


    Fazit: Wieder eine unterhaltsame Geschichte, die Serie gefällt mir immer besser. Auch hier darf man natürlich keine spannende Story und Actionszenen erwarten, sondern dieses Hörspiel einfach als easy listening für Zwischendurch hören. Langweilig wird es hier nie. Sprechertechnisch ist man aufgrund der vielen bekannten Namen auf einem sehr hohen Niveau. Auch die technische Seite kann überzeugen, aber das ist ja nicht verwunderlich, wenn der Produzent Oliver Rohrbeck heisst. Ich bin sehr gespannt wie es weitergehen wird und freue mich auf die nächsten Folgen!


    Note 2