"Das Bernsteinzimmer - Die Jagd nach einem Mythos"

  • :) auf die Hölle freue ich mich gaaanz besonders! ;) Im Ernst... ich habe bereits einige sehr positive Rückmeldungen über Email erhalten - leider taucht noch nicht wirklich viel darüber in den Foren auf.... aber ich denke, daß wird sich in den nächsten Tagen ändern.... und... vielleicht ist die Hölle ja als erstes dran! ;)

  • Hm, hört sich alles in der Tat recht geil an. Design, Story usw...
    ABER:
    Was mich an der ganzen Sache hier stört ist, dass es sich um ja nicht um eine Fantasiestory handelt. Dieses Zimmer hat es ja wirklich gegeben. Es gibt ja sogar Nachbildungen davon zu bewundern. Das 'originale' Zimmer wurde aber bis heute nicht gefunden... Irgendwie weiß ich nicht wie ihr das jetzt in einer Story realisieren wollt....(auch wenn es sich "nur" um eine HSP handelt). Aber ich weiß ja garnicht welchen Verlauf eure Story nehmen wird, von daher will ich nicht vorurteilen. Nur einen leicht faden Beigeschmack hab ich...Ich hab aber eh en Drall in Richtung solcher Mythen, daher bin ich hochgespannt. Aber...abwarten :O
    Die Idee ist schonmal geil...

  • ...ich meine das so:


    Wenn ich z.B. ein Hörspiel über die Titanic mache, erwarte ich auch, das sie am Ende untergehen wird. Würde in der Story dann erzählt, das sie zwar ein Leck hat, aber dennoch am Hafen ankam, wäre ich irgendwie verdutzt und fände das nicht gut...


    Das Gleiche hier:


    Das Zimmer gab es und wurde nach dem 2ten Weltkrieg nie wieder entdeckt...
    Und nun? Was passiert nun? Finden sie das Teil? Fände ich schon etwas komisch.


    Die Sache ist die, das man reelle Thematiken nimmt und womöglich verändert...
    Das ist meine Sorge und ich weiß nicht wie ich darauf reagiere...
    Aber das liegt nun an deren Umsetzung...


  • Tja, bei der Titanic war das Ende bekannt, beim Bernsteinzimmer nicht, also verstehe ich dein Problem nicht.


    Ob sie es finden oder nicht, das macht aus dem Hörspiel trotzdem keinen Eintrag in die Welt der Fantasy.


    Davon mal ab, Offenbarung 23 hat sich auch schon mit dem Thema beschäftigt, kennst du die Folge?

  • Nein, O23 höre ich nicht...
    Das Ende dieser Zimmergeschichte ist gegenwärtig soweit bekannt das oft danach gesucht wurde und es nie gefunden wurde (bisher). Ich denke auch nicht morgen in der Bild zu lesen: "Das legendäre B.st. Zimmer wurde endeckt!" ^^
    Aber das sind zweierlei Denkansätze...Nichtsdestotrotz kann die Story spitze sein...

  • Also! Ich halte mich bis zu einem Punkt ganz stark an die Fakten..... irgendwann geht die Story in Fiktion bzw. in eine theoretische Möglichkeit über..... Zum Schluss sage ich natürlich nix.... wäre ziemlich kontraproduktiv! ;)

  • Zitat

    Original von studio jester
    Also! Ich halte mich bis zu einem Punkt ganz stark an die Fakten..... irgendwann geht die Story in Fiktion bzw. in eine theoretische Möglichkeit über..... Zum Schluss sage ich natürlich nix.... wäre ziemlich kontraproduktiv! ;)


    Dann hört sich das alles gut an... 8)

  • Wollte auch an dieser Stelle ein Lob aussprechen:
    Ein tolles Hörspiel!


    Ich bin ein großer Fan von Filmen, Hörspielen oder Geschichten, bei denen es um eine Schatzsuche oder der Aufdeckung eines Mythoses geht, daher fand ich die Geschichte richtig gut. Mir hat, aber das ist meine subjektive Meinung, ein Erzähler schon ein wenig gefehlt. Man konnte der Geschichte jedoch gut folgen und ich habe sie mir dann eben 2-mal angehört, wenn ich etwas nicht ganz verstanden habe, und das hat den Hörspaß nicht gemindert.

  • Zitat

    Original von Steph_P
    Ich bin ein großer Fan von Filmen, Hörspielen oder Geschichten, bei denen es um eine Schatzsuche oder der Aufdeckung eines Mythoses geht, daher fand ich die Geschichte richtig gut. Mir hat, aber das ist meine subjektive Meinung, ein Erzähler schon ein wenig gefehlt. Man konnte der Geschichte jedoch gut folgen und ich habe sie mir dann eben 2-mal angehört, wenn ich etwas nicht ganz verstanden habe, und das hat den Hörspaß nicht gemindert.


    Da stimme ich Steph zu, die eine oder andere Szenen wirkte schon seltsam, weil dann wieder das Syndrom "Ich muss jetzt das und das machen" auftrat und der Charakter unnatürlich redet, damit der Hörer auch alles versteht, was gerade passiert.


    Aber das war minimal, kein Beinbruch.

  • Zitat

    Original von X-Man
    Mir hat's ebenfalls gut gefallen, und die Kritikpunkte hab ich dem Chef ja per Mail zukommen lassen, von daher wiederhole ich das nicht noch mal. ;)
    Ich freu mich jedenfalls schon auf das Philadelphia-Experiment.


    War eine lange Mail, oder? :D


    Ich habe heute die Kritik im neuen hörbücher-Magazin gelesen. Harte Kritik, aber ehrlich.

  • Ich bin ein Meister der präzisen und knappen Formulierung. ;)
    Außerdem fand ich gar nicht so viel Kritisierenswertes; ich geh allerdings auch mit einer anderen Einstellung ran als jemand, der möglichst professionell rezensieren will. Ich will einfach nur gut unterhalten werden. :)

  • Na ja.... ob die Rezension so professionell war..... nun gut!


    Bevor ich auf die eigentliche Rezension eingehe, möchte ich betonen, dass wir in den vergangenen Wochen 10 (!) sehr ausführliche Rezensionen in diversen Hörspielforen (..den Link zu den Rezensionen finden Sie auf unserer Homepage www.mythos-und-legenden.de ) erhalten haben! Die dort vertretenen Meinungen waren alle deutlich besser, als das was Ihr Redakteur formuliert hat.


    Nun ja.... das kann passieren, die Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr unterschiedlich und zu respektieren, wenn man bei der Wahrheit bleibt!


    Das Hörspiel mit einem Satz – ich zitiere: (...) Hindernisse wie Wachleute werden kurzerhand bestochen. Daher pflastern nicht nur Schmiergeld, sondern auch jede Menge Klischees den Weg zu Wahrheit (...) – zu erklären, ist schon äußerst fragwürdig! Ihr Redakteur hätte sogar noch etwas lernen können, wenn er vielleicht zweimal gehört hätte. Über die fließenden Übergänge zwischen Fakten und Fiktion wird überhaupt nicht eingegangen.


    Es ist auch bedauerlich, dass Ihr Redakteur lediglich eine unserer Nachwuchssprecherinnen namentlich erwähnt und nichts über die guten Leistungen von den vielen bekannteren und etablierten Sprechern schreibt!


    Platz hätte er ja genügend gehabt!


    Aber vielleicht hat das ja nicht in sein Konzept gepasst!?


    Man könnte fast meinen, dass diese Art von Rezension auch ein wenig politisch ist…


    Immerhin hat ein kleines Label keine finanziellen Mittel große Werbungen in „unabhängige“ Magazine zu schalten…


    Also sollte man ( vielleicht??? ) auch derartige Rezensionen, die nur Geld und Zeit kosten, mal von vorne herein mit einem Bewertungspunkt bestrafen!???


    Immerhin gibt es ja genügend Verlage, die durch Ihre Werbungen Geld in die Kassen spülen.... und dort kann man ja „großzügig“ Punkte verteilen...


    Über einen regen Gedankenaustausch würde ich mich sehr freuen – immerhin haben wir in der Vergangenheit bewiesen, dass wir uns mit konstruktiver Kritik sehr wohl auseinander setzen und versuchen daraus zu lernen!


    Gruß Stephan

  • Zitat

    Original von X-Man
    Ich muss zugeben, dass ich nun doch neugierig wäre, was eigentlich in dieser Rezension stand...


    So schlimm war sie gar nicht, das Hörspiel bekam halt nur 2 von 6 Punkten. Ich fand das zwar auch überhart und hätte eher 3 vergeben, dennoch muss man sich im Endeffekt sowieso steigern und uns Kritikern sind die Mittel, die einem Label zur Verfügung stehen, relativ schnurz. Das Ergebnis zählt und wenn das nicht überzeugt, dann wird das auch gesagt und geschrieben, aber gleichzeitig werden auch Verbesserungsvorschläge gemacht.


    Dennoch sollte man da "Bestechung" aus dem Spiel lassen, das ist wiederum unfair dem Magazin gebenüber.