Trisolaris Teil 1-3 (Cixin Liu) WDR 2020 - Random House Audio 2021

  • Trisolaris (1) Die drei Sonnen (Cixin Liu) WDR - NDR 2017 - Random House Audio 2018

    Teil 1
    Welche Auswirkungen hätte das bevorstehende Eintreffen von Außerirdischen für unsere menschliche Zivilisation? Das Hörspiel nach dem international gefeierten Science-Fiction-Bestseller von Cixin Liu inszeniert die Welt vor ihrem potentiellen Ende.

    China 1967. Es ist die Zeit der Kulturrevolution. Die Roten Garden verbreiten Angst und Schrecken und lassen bei ihren zahlreichen "Kampf- und Kritiksitzungen" Akademiker und hochangesehene Intellektuelle, tituliert als Reaktionäre oder Feinde der Revolution, öffentlich umbringen. Die als Reaktionärin denunzierte, inhaftierte Astrophysikerin Ye Wenjie wird zu der weit abgelegenen Militärbasis "Rotes Ufer" gebracht, um mit einer kleinen Gruppe von Astrophysikern, Politkommissaren und Ingenieuren ein streng geheimes Forschungsprojekt zu verfolgen. Ihre Aufgabe: Signale ins All zu senden und noch vor allen anderen Nationen Kontakt mit Außerirdischen aufzunehmen.

    Teil 2
    "Kriegszeiten? Wo ist denn hier Krieg?" – Die Menschheit ist in existentieller Gefahr, doch ein Großteil der Erdbevölkerung ist sich dessen absolut nicht bewusst. Cixin Liu entführt uns in seinem Science-Fiction-Bestseller in eine Zukunft, deren Vorzeichen sich geändert haben.

    China 2006. Wang Miao ist Physiker und spezialisiert auf Nanotechnologie. Er wird von Polizisten – unter ihnen der rüpelhafte Shih Quiang – und Militärs zu seinen Verbindungen zu einer Organisation namens Frontiers of Science befragt. Es herrscht Aufruhr unter Physikern weltweit: Experimente in Teilchenbeschleunigern haben bewiesen, dass bislang als Konstanten geltende Gesetzmäßigkeiten der Physik nicht unveränderlich sind. Beim Entwickeln von Fotos, die er mit einer analogen Kamera gemacht hat, entdeckt Wang Miao Zahlenreihen, die er nicht zuordnen kann: Ein Countdown?

    Teil 3
    Inwieweit hängt die Entwicklung – ja: das Schicksal – der Menschheit von naturwissenschaftlicher Forschung ab? Der renommierte chinesische Schriftsteller Cixin Liu hat seiner Zukunftsvision Gestalt gegeben.

    Wang Miao kommt durch das Virtual-Reality-Game "Three Body" zum ersten Mal in Kontakt mit Trisolaris. Eine Figur weiht ihn in die Logik des Spiels ein: Es geht darum, den Lauf der Sonne(n) vorherzusagen. Denn davon hängt das Überleben der Zivilisation ab. Der Polizist Shih Quiang berichtet Wang Miao von den seltsamen Ereignissen, die sich in sehr kurzer Zeit gegenüber wissenschaftlichen Institutionen, Personen und Einrichtungen ereignet haben. Ist das Ziel all dieser Aktionen, die Forschung lahmzulegen?

    Teil 4
    Gibt es Trisolaris wirklich? Und wenn ja: Kann man durch ein Virtual-Reality-Game auf die außerirdische Kultur vorbereitet werden? Cixin Liu hat in seinem Roman Welten erschaffen, die viel mit unserer Erde gemein haben.

    Der Nanoforscher Wang Miao ist beeindruckt von dem Virtual-Reality-Game "Three Body", das ihn immer wieder in eine hoch komplexe Welt entführt. Er kann seine naturwissenschaftliche Ausbildung einsetzen, um sich in der virtuellen Welt zurecht zu finden. Um die vom Spiel gestellte Aufgabe lösen zu können, zieht er eines der schwierigsten mathematischen Probleme heran: Das Dreikörperproblem.
    Wang Miao lernt die Astrophysikerin Ye Wenjie kennen, die damals auf der Militärbasis "Rotes Ufer" an dem Forschungsprojekt teilgenommen hatte, dessen Ziel es war, Kontakt mit Außerirdischen aufzunehmen. Ye Wenjie versichert Wang Miao jedoch, dass nie eine Nachricht von außerirdischen Lebensformen auf der Erde empfangen worden sei.

    Teil 5:
    Was wäre Ihre Reaktion, wenn die lang erhoffte Nachricht aus dem All lautete: "Antwortet nicht, sonst wird eure Welt erobert!" In Cixin Lius Sci-Fi-Epos wird aus dieser Hoffnung eine Bedrohung. Die Erde-Trisolaris-Organisation hat sich versammelt. Darunter viele Wissenschaftler, unter ihnen auch der Nanowissenschaftler Wang Miao. Hier trifft er auch auf die Kommandantin der Organisation, und ist erschüttert: Es ist jemand, den er nicht in dieser Funktion vermutet hätte. Wang Miao erfährt, warum versucht wurde, ihn an seinem Nanoforschungsprojekt zu hindern: Die Trisolarier fürchten, dass während ihrer langandauernden Reise zur Erde die Forschung dort solch große Fortschritte macht, dass die Menschheit gewappnet ist und die Trisolarier besiegen kann.

    Teil 6:
    Darf man die Tyrannei des Menschen über die Erde beenden, indem man die Zukunft der Menschheit aufs Spiel setzt? Der chinesische Schriftsteller Cixin Liu stellt in seinem Bestseller existentielle Fragen. Das, was damals im Hinggan-Gebirge in der Militärbasis "Rotes Ufer" begonnen wurde, wird streng geheim von Umweltaktivisten auf einem 60-Tonnen-Tanker mit dem Namen "Jüngstes Gericht" weitergeführt. Hier befindet sich das mobile Forschungszentrum "Zweite Basis Rotes Ufer". Es hat nicht nur eine Nachricht der Trisolarier an die Erde gegeben. Die Streitkräfte der ganzen Welt haben sich versammelt, um an die Informationen von den Außerirdischen zu kommen, die auf dem Tanker gespeichert sind. Wird es gelingen, die Nachrichten der Trisolaner zu bekommen – und sich auf das Eintreffen der außerirdischen Macht vorzubereiten?

    Trisolaris (2) Der dunkle Wald (Cixin Liu) WDR 2018 - Random House Audio 2019

    Kann sich die Menschheit gegen feindlich gesinnte Außerirdische zur Wehr setzen? Das Hörspiel nach dem internationalen Science-Fiction-Bestseller von Cixin Liu steigt ein in den Kampf ums Überleben.

    Die Menschheit bereitet sich auf das Eintreffen der Trisolarier vor. Es steht nicht weniger auf dem Spiel als der Fortbestand der gesamten Spezies Mensch, denn die Trisolarier suchen nach einem neuen Planeten für ihre Zivilisation. Dass die Trisolarier schon jetzt Zugriff auf sämtliche Daten der Menschheit haben, erschwert die Vorbereitungen des Verteidigungskampfes. Das einzige, das ihnen noch verschlossen bleibt, sind Gedanken. Deswegen ruft der Planetenverteidigungsrat - die ehemalige UN - das Projekt der Wandschauer ins Leben: Vier sorgfältig international ausgewählte Personen sollen versuchen, ausschließlich in Gedanken einen Plan zu entwickeln, wie die Menschheit dem Vernichtungsschlag der Trisolarier entgehen kann. Einer der Wandschauer ist Luo Ji. Er hat sich in seinem Leben noch nicht durch viel hervorgetan, außer durch die Begründung der Kosmosoziologie, der Soziologie der Aliens. Und dennoch scheint Luo Ji die einzige Gefahr für die Trisolarier darzustellen, die von der Erde ausgeht.

    Nach "Die drei Sonnen" erzählt die aufwändige WDR-Hörspieladaption "Der dunkle Wald" von den nächsten Konflikten zwischen Aliens und Menschheit, vom Austausch zwischen Naturwissenschaft und Parapsychologie und von den Kernfragen des Zusammenlebens.

    Trisolaris (3) Jenseits der Zeit (Cixin Liu) WDR 2020 - Random House Audio 2021

    Der Abschluss des hochgelobten Trisolaris-Epos als Hörspiel. Die Bestsellertrilogie des chinesischen Autors Cixin Liu führt die Menschheit in ihrem Überlebenskampf ins All.

    Ein halbes Jahrhundert nach der Entscheidungsschlacht mit den Trisolariern aus „Der dunkle Wald“: Die Hochtechnologie der Außerirdischen hat der Erde zu neuem Wohlstand verholfen, eine friedliche Koexistenz scheint möglich. Die Zukunft der Welt ist eng an die der Raumfahrtingenieurin Cheng Xin geknüpft. Ob als Mitarbeiterin der Planetarischen Geheimdienstbehörde, als Schwerthalterin, die über die Einhaltung des Waffenstillstandes mit den Trisolariern wachen muss, oder als Besitzerin eines bewohnbaren Sterns – das Schicksal der Menschheit liegt in ihren Händen.



    Alle Folgen zum Download in der ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/se…spiel-serie-wdr/13220399/

  • Ich glaube, ich habe schon mal "Der Wüstenplanet" ins Spiel gebracht.

    Yes, die Frage kam schon mal und Yes, Du hattest es in den Ring geworfen. :)


    Ich ergänze mal um die Welt von Bas-Lag von China Miéville... New Wierd, wahrscheinlich viel zu weit weg vom Meinstream und ohne Chance in den Öffentlichen vertont zu werden, aber man kanns ja mal versuchen. Immerhin gab es ja auch sowas "verrücktes" wie Miami Punk. :D

  • China Miéville kam mir auch spontan in den Sinn - alle Rollen gesprochen nur von Jens Wawrczeck ;) -, aber wie du schon sagst: Zu schräg. Und da "Der Wüstenplanet" gerade in den Kinos läuft, sehe ich da für eine Vertonung einen Anknüpfungspunkt.

  • Nachtrag: Den Wüstenoplanet gab es ja als szenische Lesung von Lübbe - ich glaube mich zu erinnern, dass das einer der Fälle war, in dem es gar keine andere Möglichkeit der Vertonung gab, da Film- und Hörspielrechte bei allem außerhalb deutschlands unter einen Hut gefasst und nicht getrennt vergeben werden, das das Medium "Hörspiel" einfach außerhalb von Deutschland als Bearbeitungsform keine Rolle spielt (oder zumindest gespielt hat).


    Was ich damals auch sehr gern gelesen hab WDR_Hoerspiel war die Bettler-Trilogie von Nancy Kress. Es geht um Gen-Manipulation und die Erschaffung von Über-intelligenten Kindern, die keinen Schlaf mehr benötigen - was aber letztendlich zu Angst und Abgrenzung führt. Über weitere Generationen der Entwicklung können Menschen schließlich Photosynthese betreiben, was natürlich die komplette Welt auf den Kopf stellt. Es ist wisseneschaftlich, politisch und auch ein interessantes Stück Climate-Fiction.