Titania Gruselkabinett: Der Freischütz

  • TITANIA GRUSELKABINETT:
    Der Freischütz

    Ein Hörspiel von Titania Medien
    nach der Erzählung von Johann August Apel.



    ________________________
    I N H A L T


    Zitat

    Eine kürfürstliche Gegend um 1800:


    Der junge Amtschreiber Wilhelm liebt des Försters Tochter Käthchen. Die einzige Möglichkeit, den Vater dazu zu bewegen, ihm die Hand der Geliebten zu gewähren, besteht für Wilhelm darin, sich als sein würdiger Nachfolger in der Erbförsterei zu erweisen. Leider ist er alles andere als ein sicherer Schütze. Wilhelm ist jedoch jedes Mittel recht, das kurfürstliche Probeschießen zu bestehen sogar ein Pakt mit dem Teufel ...


    Sprecher:
    Marius Clarén (u.a. dt. Stimme von Tobey Maguire)
    Jochen Schröder (Gregory Peck)
    Dagmar von Kurmin,
    Luise Helm (Scarlett Johansson),
    Tobias Kluckert (Colin Farrell),
    Jürgen Thormann (Michael Caine; "Magneto" Ian McKellen),
    Inken Sommer (Anne Bancroft),
    Heinz Ostermann,
    Evelyn Maron (Kim Basinger),
    Norman Matt (Jonathan Rhys-Meyers),
    Uwe Büschken (Matthew Perry)
    und Jürg Löw.



    ________________________
    I N H A L T


    Nach dem epischen "Frankstein" lassen Titania Medien nun einen der bekanntesten Vertreter der deutschen Schauerromantik auf die Hörerschaft los: Den "Freischütz".


    Die Geschichte:
    ...beginnt so richtig zuckersüß und lieb, so daß der Hörer perfekt in die falsche Richtung geführt, beziehungsweise eine trügerische Sicherheit gewiegt wird. Die Entwicklung möchte ich nicht verraten, doch entpuppt sich der Klimax als unglaublich böse und der Weg dahin wird subtil immer und immer düsterer und bedrohlicher gestaltet.
    Eines sei allerdings vorweg erwähnt: Man sollte eine Affinität zu "alter Sprache" haben, da selbige die Darbietung der Geschichte und somit einen Großteil der Authentizität ausmacht.


    Sprecher:
    Mein Gott, ist DAS schlecht! Die sind ja total fehlbesetzt. Overacting pur. - Solche Ausrufe wird man bei Titania wohl nie finden und ja, auch mit dem Freischütz untermauern Stephan Bosenius und Marc Gruppe ihr ausgezeichnetes Händchen für Sprecher, die eben nicht nur sprechen, sondern ihre Rollen _spielen_. Großartig präsentiert sich Marius Clarén in der Rolle des "Freischützen" Wilhelm, ebenso sei der Auftritt Jürgen Thormanns zu erwähnen, der wie eine sehr surreale Mischung aus Gollum und Magneto daherkommt - irre, was dieser an Leistung abliefert (wobei "irre" durchaus im Sinne des Wortes zu gebrauchen ist - und das positiv!).
    Erneut vermag auch Dagmar von Kurmin ihre Wandlungsfähigkeit und große Darstellungsfertigkeit unter Beweis zu stellen. Und um es kurz zu machen: Die gesamte "restliche" Besetzung ist einmal mehr exzellent! Aussetzer sucht man vergeblich, erfreut sich statt dessen an brillianten Darstellungen der Charaktere.


    Musik & Effekte:
    Auch hier vermag ich lediglich ein begeistertes "Jawoll" zu sagen. Vielleicht, die sei allerdings der einzige "Kritikpunkt", bzw. eher "das Haar in der Suppe", hätte man an ein, zwei Stellen die Musik nicht derart lang einspielen sollen, da diese für sich genommen zwar wohlklingend, ob der Länge allerdings haarscharf ein, zwei mal an der Grenze zum "Flußstopper" entlangschlittert.
    Auch bei den Effekten mache ich es knapp: Superb! Egal ob "weltliche" Hintergrundgeräusche oder der Dämonenzauber zur Mitternacht - hier wurde alles richtig gemacht.



    Fazit:
    Wer sich nicht gänzlich gegen "alte" Sprache sträubt, dem sei dieses Meisterwerk ans Herz gelegt. Eine beschaulich beginnende, stetig düsterer werdende und in einem extrem bösen Klimax gipfelnde Geschichte, einmal mehr exquisite Sprecherleistungen, sowie fantastische Musik- und Effektuntermalung machen auch den "Freischütz" zu einer Bombastproduktion, die in keiner guten Hörspielsammlung fehlen darf.
    Für mich persönlich ein moderner Hörspielklassiker zu einem meiner liebsten "Grusel"-Klassiker.

  • So wie das ausschaut ist das aus der Opa von Carl Maria von Weber, oder irre ich mich? Aber die REzi hört sich super an, wahrscheinlich werde ich mir das wohl mal zulegen, sobald ich wieder Geld habe ;)

    greetz
    quizzmaster


    malt mir was feines


    Ich weis, dass ich nichts weis, aber ich weis mehr als die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen. Sokrates


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos. Albert Einstein

  • Zitat

    Original von quizzmaster
    So wie das ausschaut ist das aus der Opa von Carl Maria von Weber, oder irre ich mich? Aber die REzi hört sich super an, wahrscheinlich werde ich mir das wohl mal zulegen, sobald ich wieder Geld habe ;)


    Die Oper basiert ebenfalls auf der Erzählung von Johann August Apel - ist allerdings in "bester" Hollywood-Manier auf ein Happy End(ing) geprügelt worden. Marc und Stephan haben sich da eher an die Originalerzählung gehalten, was dem Werk _wesentlich_ besser zu Gesicht steht.

  • Zitat

    Original von Prof. Snape


    Die Oper basiert ebenfalls auf der Erzählung von Johann August Apel - ist allerdings in "bester" Hollywood-Manier auf ein Happy End(ing) geprügelt worden. Marc und Stephan haben sich da eher an die Originalerzählung gehalten, was dem Werk _wesentlich_ besser zu Gesicht steht.


    Dass der Stoff der Oper nicht direkt von Carl Maria von Weber stammt war mit klar, aber das er ihn umgeschrieben hat auf ein Happy End, das nicht. Auf jeden Fall ist die Oper nicht schlecht und deine Rezi über das Hörspiel hört sich auch super an, so dass ich mir das wahrscheinlich als nächstes HSP zulegen werden :]

    greetz
    quizzmaster


    malt mir was feines


    Ich weis, dass ich nichts weis, aber ich weis mehr als die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen. Sokrates


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos. Albert Einstein

  • Hab mich wie ein kleines Schnitzel auf den Freischütz gefreut. Gestern hab ich ihn endlich angehört und bin mal wieder von Titania nicht enttäuscht worden. Die Freude darüber, dass es diese wirklich ambivalente düster-heitere Geschichte endlich auch als Hörspielumsetzung gibt, wurde eigentlich nur von meiner Freude über die tolle Umsetzung übertroffen. Vom Beginn in der Todeszelle, über die schaurig-schön düster umgesetzte Kreuzweg-Szene, bis hin zum tragischen Finale eine durchweg gelungene Produktion, die mal wieder nicht auf oberflächlichen Horror, sondern auf das menschliche Drama und den darin verborgenen Grusel setzt. Top, Titania zeigt sich wieder mal von der besten Seite, muss man einfach haben!

  • Die CD habe ich letztens noch beim Media-Markt im Regal stehen sehen,war mir aber nicht sicher,ob es sich lohnt,die mitzunehmen.Aber die Rezi hat mich überzeugt;das wird meine nächste Hörspiel-Anschaffung werden :)!

  • Zitat

    Original von Jaime
    Die CD habe ich letztens noch beim Media-Markt im Regal stehen sehen,war mir aber nicht sicher,ob es sich lohnt,die mitzunehmen.Aber die Rezi hat mich überzeugt;das wird meine nächste Hörspiel-Anschaffung werden :)!

    #


    Bei Burns blind zugreifen und bei dieser Hammer-Serie überlegen und zweifeln, ich glaube es geht los! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Jaime
    Die CD habe ich letztens noch beim Media-Markt im Regal stehen sehen,war mir aber nicht sicher,ob es sich lohnt,die mitzunehmen.Aber die Rezi hat mich überzeugt;das wird meine nächste Hörspiel-Anschaffung werden :)!


    Verständlich! Wenn ich Titania nicht kennen würde und ich nur vom Cover ausgehen müsste, würde ich das Teil auch im Regal stehen lassen.
    Bob Ross lässt grüßen. Malen nach Zahlen

    Des kannst net mache, weil das geht fei net. :nene:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quitos ()

  • Zitat

    Original von Quitos


    Verständlich! Wenn ich Titania nicht kennen würde und ich nur vom Cover ausgehen müsste, würde ich das Teil auch im Regal stehen lassen.
    Bob Ross lässt grüßen.


    Stimmt, das sieht nach Qualität aus, verständlich! :stupid:


    Lieber Drogencover im Stile von Burns, das haut rein.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz

    #


    Bei Burns blind zugreifen und bei dieser Hammer-Serie überlegen und zweifeln, ich glaube es geht los! :rolleyes:


    :atomrofl:
    Ich überleg mir gerade eine abgewandelte Form des Kampfbettelns im Marketingbereich. Blitzi und ich stellen uns einen Tag lang in die Saturn-Hörspielabteilung und sobald jemand zu was anderem als von Titania greift:
    "Ey. Leg das weg!
    LEG - DAS -WEG -- HABBICH GESAGT!
    Wie? NICHT weglegen?
    Also dann *BAM*".


    Geil - und schon die nächste Idee für TKKG (das reimt sich, und was sich reimt ist gut :molwania: ):


    TKKG: Angriff der Aggro-Vertriebler.
    :lolz:

  • Nun, die Burns-Cover gefallen mir persönlich extrem gut. Okay, ist wie so vieles mal wieder pure Geschmacksache.
    Wobei mich die Titania-Cover aber auch durchaus ansprechen.


    Aber es ist doch meistens so: wenn ich zwei Serien sehe, die eine kenne ich bereits, die andere ist mir noch völlig unbekannt. Zu welcher werde ich dann wohl als erstes greifen?


    Und damit das eben nicht immer so bleibt, gibt es Rezensionen. Natürlich nicht allein zu diesem Zweck.


    @Snape: Da würde ich glatt mal vorbeischauen wollen :D

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Und wie lange gibt es die schon zu den Werken Titanias???


    Stimmt natürlich. Aber du wirst kaum alle Leute dazu zwingen können, ALLE Rezensionen zu lesen, die ihnen so vor die Füße geworfen werden. Viele lesen Rezensionen erst dann, wenn sie sich wirklich erst für ein konkretes Hörspiel interessieren und dann wissen möchten, ob sich ein Kauf lohnt oder nicht. Und das scheint ja in dem Fall auch so gewesen zu sein.

  • Wobei das eigentlich auch nicht unbedingt der Sinn ist, oder?


    Diesen Service biete ich z.B. an, damit jeder lesen kann "Aha, Hörspiel XYZ findet der Captain gut, er empfiehlt das, das ist was für mich!"


    Wenn man erst eine Rezi liest, weil ein Hörspiel sowieso interessant zu sein scheint, dann ist das doch irgendwie sinnlos.

  • Blitz, das ist doch viel zu theoretisch. Noch nie einen Impulskauf getätigt? Mir passiert das immer wieder und viel zu oft.
    Mein erster Impuls bei denTitania-Covern ist: "Iiih, wie häßlich! Das fass ich nicht an!" Insofern kann ich Jaimes zögern sehr gut nachvollziehen.

  • Ich habe erst seit Kurzem zwei Folgen vom Gruselkabinett,und da es noch ein paar andere Serien gibt,die ich mit der Zeit noch vervollständigen möchte und mein Geld auch nicht so locker sitzt,überlege ich mir halt,was sich wirklich lohnt.Und da ist es nicht verkehrt,sich ein paar Rezis anzugucken,um danach zu überlegen,zu welcher CD man am besten greift.Ob ich nachher die selbe Meinung dazu habe,steht auf einem anderen Blatt,aber so habe ich zumindest schonmal einen Eindruck davon,und das ist ja auch der Sinn von Rezensionen ;).

  • Zitat

    Original von Quitos
    Blitz, das ist doch viel zu theoretisch. Noch nie einen Impulskauf getätigt? Mir passiert das immer wieder und viel zu oft.
    Mein erster Impuls bei denTitania-Covern ist: "Iiih, wie häßlich! Das fass ich nicht an!" Insofern kann ich Jaimes zögern sehr gut nachvollziehen.


    Bei sowas gehe ich trotzdem nicht nach dem Cover. Jetzt habe ich aber keinen Bock hier über "Cover = Kaufanreiz" zu diskutieren.


    Das Hörspiel zählt und wenn ich weiß "Ah, Titania, von denen habe ich schon viel gehört, gekauft!", dann ist das Cover herzlichst latte. Ausserdem waren die alten Cover nicht so schön wie die neuen.


    Impulskäufe tätige ich nur selten. Warum auch? Ich weiß doch was gut ist und was mir gefallen könnte.