Gruselkabinett 12 + 13: Mary W. Shelley – Frankenstein Teil 1 und 2 von Titania Medien

  • Zitat

    Original von Mr. Donnerfaust


    Ebenfalls Ausnahmekönner, die sich allerdings bis dato zwei absolute Fehltritte ins "Schattenreich" geleistet haben, meiner bescheidenen Meinung nach.


    Man kann es nicht allen recht machen. Ich finde die Serie ebenfalls top.

  • popssenf:


    Die Stärke dieser Serie ist ja eindeutig, dass man hier stets richtige Atmosphäre zu schaffen weiß. Die Umsetzung klassischer Stoffe liegt den Machern offenbar, denn das Flair der jeweiligen Zeit kommt eigentlich in allen Folgen sehr gut rüber.
    Hier wagt man sich nun also an eine der größten Geschichten des Genres. Eigentlich, sollte man meinen, gäbe es genug Umsetzungen dieses Stoffes. Aber erstens kann man diejenigen, die sich tatsächlich an die Vorlage halten deutlich in der Minderzahl und zweitens geschieht das hier mit einer Klasse, die alle mir bekannten Fassungen deutlich hinter sich lässt.
    Hier wird - in starkter Anlehnung an die Romanvorlage - die düstere Geschichte um Frankensteins Geschöpf erzählt. Während ja oft nur die Erschaffung des Wesens und der Schrecken, den es verbreitet, im Vordergrund steht, ist hier der moralische Aspekt des Werkes deutlich im Fokus. Dass dies aber nicht zu Lasten der Spannung und Unterhaltung geht, dafür sorgen die Produzenten in ihrer gewohnt perfekten Art.
    Trotz einer für Hörspielproduktionen epischen Breite über 130 Minuten, weißt Frankenstein hier keinerlei Längen auf. Zudem sind fast alle Elemente der Vorlage enthalten, auch wenn einiges stark verkürzt werden musste. Allerdings sind diese Kürzungen an den richtigen Stellen. Beispielsweise wird zwar die Zeit in Ingolstadt bis zu Erschaffung des Monsters arg eingedampft, aber alle Motive und wichtigen Punkte dieser Zeit sind trotzdem enthalten. Man muss sagen, dass Marc Gruppe hier eine extrem gute Leistung abgeliefert hat.
    Auch bei den Sprechern gibt man sich keine Blöße. Wie üblich setzt man bei Titania auf große Namen aus den Synchronbereich. Das ist bis jetzt immer eine Bank in der Serie gewesen und das gilt erst recht in diesem Fall. Die Sprecher wirken so natürlich in ihren Rollen, man nimmt ihnen jede Szene ab.


    Auch wenn ich im Gruselkabinett eigentlich die eher unbekannteren Geschichten favorisiere, ist diese Umsetzung eines der besten (wenn nicht das beste) Hörspiele der bisherigen Folgen. Nach Frankenstein habe ich die Vermutung, Titania könnte auch aus einem Medikamentenbeipackzettel ein erstklassiges Hörspiel zaubern.
    Wenn andere Labels den Hörspielolymp stürmen wollen - Titania ist schon oben!
    Meine Wertung: + + + + +

  • Schon der Hörverlag hat ja eine Spitzenproduktion veröffentlicht. Diese von Titania steht dem in nichts nach! Ich mag ja beide unheimlich gerne! Viell. diese noch ein klein wenig mehr! Ein starker Stoff!