Road Bandits (Hörfabrik)

  • Ich habe "Road Bandits" gehört und finde es... 0

    1. ungenügend (0) 0%
    2. mangelhaft (0) 0%
    3. ausreichend (0) 0%
    4. befriedigend (0) 0%
    5. gut (0) 0%
    6. sehr gut (0) 0%

    INHALT
    Hank und Donna sind rastlose Rebellen, die auf den endlosen Highways der Vereinigten Staaten ihr Glück suchen.
    Sie haben nicht viel, aber was sie haben, ist ihre Liebe, ihren 66'er Mustang und ihre Waffen, die sie, wenn es sein muss, auch kompromisslos sprechen lassen.
    Irgendwo zwischen Texas und Mexiko liegt das kleine Städtchen Dust City, in dem das Schicksal von Hank und Donna besiegelt wird.
    Nach einer Schiesserei und einem Tankstellenüberfall haben sie den korrupten Sheriff Thompson im Nacken und mit dem ist nicht gut Kirschen essen, denn diesem Gesetzeshüter ist jedes Mittel recht, mit dem er seine Vorteile herausschlagen kann.
    Verwundet und mit einer Geisel im Gepäck zieht es sie in Richtung Freiheit.
    Doch sie haben nicht mit der Kaltblütigkeit des Sheriffs gerechnet.



    REZENSION
    Das also war er, der erste Road Movie für's Kopfkino. Und wie funktioniert es ohne ausgiebige Kameraschwenks über staubige Highways, wilde Schnitte während bleihaltiger Verfolgungsjagden? Erstklassig!


    Die Story
    ...bietet keine Minute Langeweile und passt wunderbar in das Genre: Gewalttätiges Paar auf der Flucht vor dem Gesetz und auf der Suche nach neuer Freiheit in Mexico; zwischen ihnen und der Grenze liegen korrupte Cops, explodierende Tankstellen, ein Banküberfall und die letzte Straßensperre...
    Dabei geht es von der ersten Sekunde ab mit Vollgas zur Sache und die knappe Stunde ist wie im Fluge vorbei.


    Die Sprecher
    Man kann ohne Zweifel sagen, daß dies die bisher beste Leistung der Hörfabrik in diesem Bereich ist. Zwar wirkt nicht nur "Hank" Oliver Theile an einigen Stellen etwas überbetont, aber als störend empfand ich dies nicht - zumal Theile eine wirklich markante Stimme hat, die er an sich gut einzusetzen vermag -- vielleicht entwickelt sich hier gerade der "Erbe Udo Schenks"?
    Wer ebenfalls (mal wieder) heraussticht, ist Thorsten Pahlke. Diesmal darf er als sadistischer, machtbessener Sheriff Thomson loslegen und als Choleriker jede Szene zu einem Genuss machen. Insgesamt ist die Hörfabrik somit wohl den "Kinderschuhen" entwachsen und neben den paar Übertreibungen hat man wirklich erstklassige Arbeit abgeliefert. Sollte man auf diesem Wege auch die kommenden Produktionen erstellen, ist das "Semi-Prof" wohl endgültig ad acta gelegt.


    Musik & Effekte:
    Genretypisch gibt es 3 vornehmlich rockig-/blues-angehauchte Stücke, die die Atmosphäre unterstützen. Allerdings waren mir persönlich die Stücke noch zu "clean", zu "gerade"; ein wenig mehr "dreckige E-Gitarre", ein wenig weiter weg vom starren Einhalten des 4/4-Takt ("für ein paar Triolen mehr" ) und der Punkt wäre ebenfalls sehr gut gewesen.
    An den Effekten gibt es kaum was zu rütteln: Es wird geballert, es explodieren Autos, Tankstellen, es wird geprügelt - und all das war ja bereits vor den "Road Bandits" eine Stärke der Hörfabrik. Also bitte: Auch hier knallt und kracht es wieder wunderbar.


    Fazit:
    Knapp 1 Stunde Vollgas in ein neues Genre, knapp 1 Stunde Hörspaß - erst recht, wenn man Road Movies zu seinen Lieblingsfilmen zählt. Der Hörer kommt voll auf seine Kosten und dank der guten Sprecherleistungen, der -einmal mehr- klasse Effekte und der guten musikalischen Untermalung läuft vor dem geistigen Auge tatsächlich ein Road Movie der etwas härteren Gangart ab; allerdings sollte man eine gehäufte Ansammlung von Schimpfworten "ertragen" können; aber hey: Das hier sind ja auch nicht die "Drei ???" (obwohl die ja auch gut auftischen konnten...).
    Glückwunsch an die Hörfabrik für diesen doch gewaltigen Schritt nach vorne und für diesen (gewagten) Schritt in Neuland.

  • Ich hatte damals einen Thread eröffnet mit dem Titel "Road Bandits - Willkommen in der ersten Liga, Hörfabrik". (oder so ähnlich)


    Nun ist einige Zeit seit dem Erscheinen der Road Bandits vergangen.
    Trotzdem: Road Bandits ist und bleibt ein sehr starkes Hörspiel!
    Gerade Oliver Theile, den Namen der Sprecherin habe ich gerade nicht parat (mea culpa maxima) und Thorsten Pahlke feuern dem Hörer hier einiges um die Ohren was nicht immer "ganz jugendrein" ist, aber höchst gekonnt ertönt.
    Ich weiß noch, als ich damals zum Presse-Release nach Velbert eingeladen war, dass ich nach 2 Minuten zuerst dachte: "Himmel...ganz schön viele,schöne Schimpfwörter" - aber a)passt es b)gibt sich das bzw. man gewöhnt sich daran. :D


    Ernsthaft:


    Die Road Bandits sind imo zu sehr unbeachtet (was ich so mitbekommen habe) geblieben. Auch wenn man es vom Genre her nicht vergleichen kann, finde ich das Hörspiel "Road Bandits" besser als manch aktuelles Hörspiel - und damit meine ich nicht nur Vampira! Das wäre sogar eine "Beleidigung".


    Aus meiner Sicht: Top! - auch für Leute, die mit dem "Road Movie Plot" nichts anfangen können. Kann ich nämlich auch nicht und bin trotzdem noch immer begeistert!

  • Ok, wenn ich schon mal angesprochen werde (also, Leute, die mit dem "Road Movie Plot" nichts anfangen können.) sollte ich auch was sagen.


    Es ist tatsächlich so, dass ich lange Road Bandits links liegen gelassen habe, weil mir das Genre überhaupt nicht behagt. Als ich es dann doch gehört habe, ärgerte ich mich, dass ich nicht vorher auf die Empfehlungen gehört habe. Das Teil ist nämlich wirklich klasse!


    Daher sollte ich an dieser Stelle ruhig Willys Wort doppelt unterstreichen, was ich hiermit tue *fühlt euch doppelt unterstrichen, Worte! *


    Kaufbefehl!!!

  • Hank und Donna genießen die Freiheit auf den Straßen von Texas. Die endlosen Highways, keinerlei Verpflichtungen, die totale Freiheit eben. Doch es gibt einen Mann, der ihnen auf den Fersen ist, der alles daran setzt die beiden in die Finger bekommen. Ein Mann, der keinerlei Skrupell kennt und vor nichts zurückschreckt, um seine Ziele durchzusetzen. Sheriff Thompson ist schon lange hinter dem räuberischen Paar her, das schon eine Vielzahl von Menschenleben auf dem Gewissen hat. Doch so nahe wie jetzt war er den beiden noch nie...


    Der Titel "Road Bandits" sagt bereits eine ganze Menge über das Hörspiel aus. Es geht wie schon erwähnt um ein junges Paar, das keine Grenzen zu kennen scheint. Doch auch der Sheriff ist nicht der Saubermann für den man ihn anfangs halten mag. Als Hörer begleitet man beide Parteien auf ihrem Weg, der sich recht schnell kreuzt und dementsprechend auch einiges an Dramatik bereithält. Langweilig wird es dabei zu keinem Zeitpunkt, denn immer ist Action geboten. Auch sprachlich hat man sich den Charakteren entsprechend angepasst. Wer also schon beim Wort "Scheiße" die Nase rümpft, der dürfte sich mit dem Hörspiel etwas herb tun. Aber der Einsatz dieses Sprachniveaus hat in jedem Fall seine Berechtigung und ist auch nicht so krass wie beispielsweise bei "Caine". Die Story ist also uneingeschränkt zu empfehlen, spannend, schnelllebig und sehr atmosphärisch.


    Ein Hörspiel ohne wirklich bekannte Sprecher. Kann das gut gehen? In diesem Fall ist das "Experiment" auf jeden Fall geglückt, denn die Sprecher hören sich in ihren Rollen eigentlich nie gekünstelt an, sondern versuchen so lebendig wie möglich zu sprechen. Hin und wieder merkt man dann aber doch, dass es sich hier nicht immer um Profis handelt, so sind manche Passagen etwas übertrieben gesprochen während andere zu monoton wirken. Insgesamt lassen sich die Sprecherleistungen aber gut hören und gerade die Sprecher der Hauptrollen geben sich verdammt viel Mühe. Allen voran Oliver Theile in der Rolle des Hank Looney, dicht gefolgt von Thorsten Pahlke als Sheriff Thompson, der sich mit der Zeit immer mehr als arrogantes und wiederwärtiges (auf gut deutsch) A****loch erweist.


    Musikalisch setzt man im wesentlichen auf drei Themes, welche das Texas-Highway-Flair, die endlose Weite und die staubige Atmosphäre sehr gut zu transportieren wissen. Diese Stücke hat man außerdem als Bonusmaterial ans Ende der CD angehängt, ebenso wie man einen Track für Versprecher reserviert hat. Für Hörspiel-Fans in jedem Fall eine feine Sache. Bei den Effekten gibt es auch nur sehr wenig zu beanstanden. Geräusche wie die von Autos oder Helikoptern, aber auch von explodierenden Tankstellen sind passend eingemischt und so wirken die Szenen doch nahezu realistisch.


    Fazit: Das Hörspiel ist eine wirkliche Überraschung. Die Story weiß sehr gut zu unterhalten und ist zu keiner Stelle zäh oder langweilig. Sicherlich ist noch nicht alles perfekt, was gerade die Punkte Musik (hier hätte man sich noch ein klein wenig mehr Abwechslung gewünscht) und Sprecher betrifft, aber man ist auf einem sehr gutem Weg. Insgesamt also eine überzeugende Vorstellung an der Freunde von Geschichten "on the road" sowieso ihren Spaß haben werden. Aber auch für alle anderen dürfte sich das reinhören sicherlich lohnen. Bleibt also am Ende nur noch festzuhalten, dass man es mit einem Hörspiel der Kategorie "gut" zu tun hat.


    Note 2+

  • Hank und Donna (Oliver Theile und Annika Weitershagen) machen die Straßen von Texas bis nach Mexiko unsicher und nun ist das Kaff Dust City an der Reihe. Sie nehmen sich was sie brauchen, egal ob es Menschenleben kostet oder auch mal eine Tankstelle in die Luft gejagt wird. Es gibt da nur ein Problem, denn der korrupte Sheriff Thompson (Thorsten Pahlke) will das Verhalten nicht dulden und nutzt die Verbrechen des Pärchens zu seinen Zwecken aus. Die Lage spitzt sich zu...


    - Meinung -


    Road Movie goes Hörspiel und die Hörfabrik ist für die Umsetzung verantwortlich, genauer gesagt schickt hier Thorsten "Jaxx" Pahlke seinen Erstling ins Rennen. Eine großartige Story darf wohl niemand erwarten, da hier Action groß geschrieben wird, die Charaktere können aus einer x-beliebigen Vorlage stammen und Neuerungen für das Genre gibt es sicherlich nicht, auch wenn Road Bandits für den Hörspielbereich schon eher neu ist. Unterhaltsam ist die Story aber allemal, kurzweilig geht es zu und auch wenn die Charaktere nicht unbedingt sehr glaubwürdig rüberkommen, so tragen sie dennoch zum positiven Eindruck bei, da keiner so recht der Gute sein will und man nicht weiß mit wem man mitfiebern soll. Etwas störend ist die Fäkalsprache, denn da hat man schon ziemlich übertrieben, weniger wäre mehr gewesen. Für Pahlkes erste Hörspielstory kann man aber schon sagen, dass sie gelungen ist, auch wenn es hier und da noch etwas hakt.


    Bei den Sprechern wurden für die Verhältnisse der Hörfabrik große Sprünge nach vorne gemacht und man hat mit Oliver Theile, Annika Weitershagen und Thorsten Pahlke persönlich sehr gute Sprecher im Studio gehabt, die ihr Handwerk verstehen. Hier und da wirken alle mal ein wenig zu aufgesetzt, aber insgesamt kann man da wirklich kaum rummäkeln. Etwas störend ist da die technische Seite, denn Theile und Weitershagen sind vor allem am Anfang zu laut und es knistert und knackt dabei, als wenn das Mikro kurz vor dem Zusammenbruch war. Wenn man das in den Griff kriegt und die Technik mitspielt, dann kann man durchaus behaupten, dass die Hörfabrik nun in der Profiliga angekommen ist. War es früher vor allem der Bereich der Sprecher, der nicht zufrieden stellend war, so hat man das Problem gelöst.


    Die Musik wirkt etwas dünn und nicht druckvoll genug. Zwar passt sie zu den diversen Szenen, aber an sich kommen die Stücke schon wieder zu 08/15 rüber, die Gitarren müssen röhrender klingen, mehr Bass und alles wummernder daher kommen. Eingängig sind die Musiken aber auf jeden Fall, gehen schnell ins Ohr und lassen sich auch gut wiedererkennen. Die Effekte sind gut, da gibt es nicht viel zu verbessern.


    Es gibt wieder Outtakes, das kommt immer gut, ein netter Bonus.


    Da hat Thorsten Pahlke gute Arbeit geleistet und ein ordentliches Hörspiel abgeliefert. Wer mal hören will wie ein Road Movie als Hörspiel funktioniert, der kann ruhig mal zugreifen und diesem Werk eine Chance geben, man macht keinen Fehler. Man darf hier aber auch nicht zuviel erwarten, es ist kein Meisterwerk, aber es hat gute Ansätze, auf die man aufbauen kann. Immerhin, das beste Hörspiel der Hörfabrik, das ist schon etwas. Fans des Labels werden hier also erst recht zugreifen können!

  • Was gibbed da noch zu sagen außer: spitzenmäßig! Eine wahrhaft "straight" erzählte Story mit zurecht leicht überzeichneten Charakteren, was aber mich keinen Deut gestört hat. Dafür ist die Story viel zu packend erzählt und gespielt. Ein klassisches Road-Movie mit klassisch-einfacher Handlung um Hank und Donna, genial von Oliver Theile und Annika Weitershagen verkörpert, mit Thorsten Pahlke ein korrupter Bulle, der in Texas nicht fehlen darf. Man spürt förmlich den Fahrtwind und die angestrebte Freiheit des Terror-Pärchens. Road Bandits zählt zu einem meiner Lieblingshörspiele, tolle mitreißende Atmosphäre, eine rasant erzählte, klassisch-einfach gestrickte Handlung, gepaart mit knalliger Action (richtig schön wuchtig umgesetzt). Hörspielherz, was willst du mehr?

  • So ein Mist...nun habe ich Eure Kontonummern allesamt verbummelt. Das versprochene Honorar kommt demnach ein wenig später...
    Danke für die Blumen; sowas geht immer wie Öl runter #sonne#