Das Presswerk hat bereits geliefert und wer sich den ganzen Zirkus rund um Amazon ersparen will, kann die zweite Folge direkt bei WinterZeit bestellen:
Das Schwarze Auge (eine Gemeinschaftsproduktion von WinterZeit Audiobooks und Audionarchie)
-
-
Schon drauf auf dem iPod. Dachte, VÖ ist erst nächste Woche Freitag...?
-
Ist es offiziell ja auch. Jetzt ist es anscheinend auch verkehrt, wenn man den Fans mal etwas entgegen kommt, nachdem sie mit Amazon so einen Stress mit der ersten Folge hatten.
-
Und...bestellt!
-
Danke und viel Spaß damit!
-
Eigentlich bin ich ja bei Hörspiel ganz auf digital umgestiegen, aber als alter Fantasyfan bin ich jetzt doch schwach geworden und habe mir die ersten beiden Folgen auf CD bestellt. Gerade bei Fantasy gehört das Cover ja irgendwie mit dazu und sie passen gut zu den anderen Fantasyhörspielen im Regal.
-
Es wäre super, wenn man alle Hörspiele dieser Staffel vorbestellen könnte. Dann würde ich das nämlich tun, um Versandkosten zu sparen. Ich höre die Folgen sowieso erst wenn alle erschienen sind in einem Rutsch. Aber dann habt ihr mich schonmal in den Verkaufszahlen drin.
-
Tut mir leid, das ist nicht angedacht. Da stehen Aufwand und Ertrag wiederum nicht in Relation zueinander.
-
-
So, gerade die erste Folge gehört und ich werde definitiv dabei bleiben. Die Geschichte könnte für meinen Geschmack durchaus alles in allem etwas straffer sein und manchmal finde ich die Wortwahl zu modern für Fantasy - ein "Sägewerk" beispielsweise hat es im Mittelalter noch nicht gegeben und "Himmelfahrtsklommando" ist ein Begriff mit christlichem Hintergrund -, aber es war auf der anderen Seite echt mal wieder ein Spaß, Sprecher wie Tessmann mal nicht in der Standard-Rolle des "heiratbaren Draufgängers" zu hören.
-
Du wirst lachen, aber auch ich hatte bei diesen Begrifflichkeiten erst meine Bedenken, dachte mir dann aber "Ach, komm, wir wollen nicht päpstlicher als der Papst werden!" und ich finde, das geht durchaus als auflockernd durch.
-
Mir hat die Folge auch ganz gut gefallen. Bei einem Rollenspiel müssen ja erst mal die Charaktere erstellt/eingeführt werden, dann muss sich die Heldengruppe finden und ihre Quest erhalten. Genau das ist hier recht unterhaltsam geschehen. Ich war nur etwas irritiert, dass der Kerker nicht unter der Erde lag, aber das ist wohl der Topografie von Garth geschuldet, die ich als nicht DSA-Spieler nicht kenne (die aber auf dem Cover angedeutet wird).
Die Begrifflichkeiten sind mir nicht aufgefallen. Bei einer Fantasygeschichte sehe ich den Text immer als eine Übersetzung aus einer uns fremden (Fantasie)-Sprache an, und da kann man durchaus Begriffe verwenden, die unser Äquivalent zu deren Begriffen sind. Ich finde, Fantasy muss sich nicht immer strikt am Mittelalter anlehnen. Gibt es bei DSA keinen Glossar oder so was von Ulisses?
-
Weiß ich spontan gar nicht, bin mir aber sicher, dass man sowas nur hausintern hat und es nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist.
Aber es gibt sowas:
-
Mir ist im Nachgang noch aufgefallen, dass der Abenteurergruppe eigentlich klassischerweise noch ein Magier und ein Heiler fehlen. Aber es ist im jedem Fall gut, wenn die Figuren zusammenbleiben und die Charaktere so mit der Zeit noch vertieft werden können. Was die Terminologie angeht, sind das natürlich Feinheiten, aber zumindest weiß ich jetzt, dass im Zweifelsfall nicht ich allein "päpstlicher als der Papst" sein würde. Mir wird der Tonfall zwischezeitlich mal zu modern-militaristisch-preußisch, das passt nicht ganz zum klassischen "Hochfantasy-Sprech" mittelalterlicher Prägung von DSA. Und von einem Zwerg würde ich erwarten, dass er lautes Schnarchen mit einem Erdbeben, Steinschlag oder Vulkanausbruch vergleicht, aber nicht mit einem Sägewerk. Ebenso hätte ich aus dem "Himmelfahrtskommando" irgendwas mit dem aventurischen Totengott Boron gemacht - "ein Boronsauftrag den wir nicht überleben werden" oder so.
-
Och joa...ist ja eine deutsche Serie...und wenn man bei einer Explosion beispielsweise ums Leben kommt, dann fährt/fliegt man gen Himmel.
So "hochfantasy" sehe ich das gar nicht an, ist schon recht solide, bodenständig. Gerade für Einsteiger in den Rollenspielbereich ist DSA ideal, damit habe ich auch angefangen und dann kann man sich voran tasten zu anderen Welten.
Also alles Mist, sagst Du? Keine Sorge, ich verstehe das schon alles richtig. Denn wenn es solche Kleinigkeiten sind, die einen stören, dann darf man wohl in der Summe zufrieden sein.
-
Ja, es ist schon "Jammern auf hohem Niveau", es geht rein um Feinheiten. Und wenn du sagst, du selbst hast dir bei gewisen Begriffen durchaus die Frage gestellt, ob nicht vielleicht altmodisch besser wäre, sieh es einfach als Bestätigung.
-
Kleiner Kritikpunkt an Folge 2: Die alte Babaya (also die Waffenhändlerin) hört sich ungefähr so alt an wie der hier alt aussieht :
Oder kommt da noch ein Storytwist?
Ansonsten hat mir die Folge aber auch gut gefallen. Dieses mal konzentriert es sich auf die Hintergrundgeschichte der Streunerin, die Gruppe muss erst lernen, zusammenzuarbeiten. -
Der ist doch auch voll alt.
-
Morgen ist offiziell VÖ!
[amazon]3945624991[/amazon]
-
Hab ich doch schon längst. Ich will Teil 3, jetzt, sofort! Macht mal Überstunden