Deutscher Hörbuchpreis 2013

  • Mit dem „Deutschen Hörbuchpreis“ werden deutschsprachige Hörbuchproduktionen ausgezeichnet, die in besonderer Weise durch ihre Qualität die Stärken und Möglichkeiten des akustischen Mediums vorführenund hervorheben und die damit auch beispielhaft wirken.

    Der „Deutsche Hörbuchpreis“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, einerseits die Vielfalt des aktuellen Hörbuchmarktes abzubilden, andererseits durch die Auszeichnung von Produktionen einen Qualitätsstandard zu sichern. Der Preis dient Handel und Hörern zur besseren Auswahl und Orientierung, was unter der Fülle der Publikationen als gutes Hörbuch gelten kann. Für Hörbuchproduzenten definiert der Preis ein Maß an Qualitätskriterien, welche die Produktion aus der Masse heben können.


    Ausgezeichnet sind im Jahr 2013:


    BESTE INTERPRETIN
    Dagmar Manzel
    für Christa Wolf - "August"
    erschienen bei Der Audio Verlag (DAV)


    [amazon]3862312224[/amazon]


    BESTER INTERPRET
    Gustav Peter Wöhler
    für Sibylle Berg - "Vielen Dank für das Leben"
    erschienen bei Hörbuch Hamburg


    [amazon]3899033884[/amazon]


    BESTES HÖRSPIEL
    James Joyce - Ulysses
    eine SWR / DLF-Produktion
    erschienen bei der Hörverlag


    [amazon]3867178461[/amazon]


    BESTES SACHHÖRBUCH
    Jean-Henri Fabre - Der Heilige Pillendreher. Ein elektroakustisches Hörbuch
    erschienen bei BUCHFUNK


    [amazon]3868471200[/amazon]


    BESTE VERLEGERISCHE LEISTUNG
    Chrstiane Collorio, Michael Krüger und Hans Sarkowicz (Hg.)
    für "Erzählerstimmen - Die Bibliothek der Autoren"
    erschienen bei der Hörverlag


    [amazon]3867177422[/amazon]


    DAS BESONDERE HÖRBUCH / BESTE UNTERHALTUNG
    Marc-Uwe Kling - Die Känguru-Chroniken. Live und ungekürzt


    [amazon]3869091088[/amazon]


    Der Preisträger in der Kategorie Bestes Kinderhörbuch wird am 31.01.2013 bekannt gegeben.


    Quelle

  • Schade fuer's Hoerspiel, dass man die Einstiegs-Latte so hoch legt 'Ach, schon lange kein Hoerspiel mehr gehoert-da schlage ich gleich beim Preistraeger zu und erstehe mal 23 CDs fuer's genmuetliche Nebenbeihoeren' :). Ich will dem Hoerspiel ueberhaupt nicht die Qualitaet absprechen, aber warum nicht etwas 'populaerer' denken (Zuhoererpreis, bestes 1h Hoerspiel...was weiss ich)?