Die Ferienbande (2) und das voll gemeine Phantom

  • Wie bewertet ihr "Die Ferienbande und das voll gemeine Phantom" 0

    1. Kenne ich nicht und habe auch kein Interesse daran (0) 0%
    2. * = FLOP-Produktion! (0) 0%
    3. Kenne ich nicht, NOCH nicht ... (0) 0%
    4. * = völlig belanglose Produktion (FLOP!) (0) 0%
    5. ** = Schwache Produktion (0) 0%
    6. *** = DURCHSCHNITTLICHE Produktion (0) 0%
    7. **** = GUTE Produktion (0) 0%
    8. ***** = TOP-Produktion! (0) 0%


    Inhalt:
    Die Ferienbande kann's nicht lassen! In ihrem zweiten großen Abenteuer werden die Freunde richtig gefordert, denn im Internat geht es drunter und drüber. Eine Lehrerin wurde brutal ermordet! Natürlich stehen unsere Helden der Polizei mit Rat und Tat zur Seite, ob diese das will oder nicht. Während die Ferienbande noch damit beschäftigt ist, grundlos soziale Randgruppen zu verdächtigen und Bröckchens enormen Nahrungsmittelbedarf zu stillen, schlägt das gemeine Phantom erneut zu. Nun beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Kann die Ferienbande einen erneuten Anschlag verhindern? Was hat es mit dem seltsamen Bild auf sich? Warum ist Baul so ein unerträglicher Klugscheisser und was zum Teufel ist bloß so toll an Norwegen? Außerdem droht noch Konkurrenz in Form einer weiteren Jugendbande, die immer einen Schritt voraus zu sein scheint.


    Story:
    Es geht in die zweite Runde und keine Jugendhörspielserie ist vor bösen Seitenhieben sicher. Primär liegt das Augenmerk aber natürlich auf TKKG, denn da gibt es mehr als genug was man aufs Korn nehmen kann. Seien es die heute viel zu überzeichneten Charaktere, die namenlose Millionenstadt oder das Herumgehacke auf sozialen Randgruppen. Herrlich schamlos geht es zur Sache, denn auch die Anspielungen auf andere Serien sind stets vorhanden. Die andere Bande mit den Mitgliedern Erster, Zweiter und Dritter, ein geschenkter Leuchtturm, eine versteckte Zentrale ... alles wird durch den Kakao gezogen. Die Geschichte selbst erinnert mich ein wenig an so manches Abenteuer der Knickerbocker-Bande ... es geht also recht überzogen und heftig unrealistisch zur Sache. Hier und da schmeisst man noch einige Seitenhiebe auf Harry Potter in den Kochtopf und fertig ist eine herrlich lustige Mixtur, die ohne Frage zum Schmunzeln und mitunter auch zum lauten Lachen einlädt.


    Sprecher:
    Jede Menge Stimmen sind in diesem Hörspiel zu hören. Dabei fällt es nicht im geringsten auf, dass die Macher der Serie (Kai und Sven) jeweils drei Rollen sprechen. Man hat auch zwei sehr bekannte Stimmen aus dem Jugendhörspiel-Bereich an Bord. Veronika Neugebauer und Andreas Fröhlich. Besonders Fröhlich ist hier äußerst amüsant, denn er verkörpert den "Ersten" der anderen Bande. Nicht minder gelungen ist Johann König als "Dritter". Was wäre eine Folge der Ferienbande ohne ein Hörspiel-Urgestein? Konrad Halver gibt sich hier die Ehre als "Klischee-Zigeuner". Alle beteiligten Sprecher legen sich wirklich ins Zeug um den Comedy-Faktor dieser Produktion zu unterstreichen und es gelingt völlig. Sehr gute Leistungen werden hier geboten.

    Musik und Effekte:

    Hier hat man sich hörbare Mühe gegeben. Die eingesetzen Musiken könnten ohne Frage einer "echten" Jugendserie entsprungen sein. Auch bei den Effekten legt man sich mächtig in Zeug um das gesamte Geschehen real wirken zu lassen. Beide Faktoren zusammen setzen noch das Tüpfelchen auf das i.


    Fazit:
    Fieß, gemein, schamlos ... einfach fantastisch. Eine völlig durchgeknallte Story, die auf absolut überzogenen Charakteren aufbaut und von guten Sprechern zum Leben erweckt wird erwartet hier den Hörer. Man bewegt sich auf einem ganz anderen Niveau als beispielsweise die drei @@@ und liefert eine auch handwerklich saubere Produktion ab. So darf es gerne weitergehen. TOP! :)


    ***** / *****


    © 2005 by lord gösel / Hörspiel-Maniac

  • Die Lehrerin der Ferienbande, Frau Schnabel (Veronika Neugebauer), wurde auf grausame Weise ermordert, doch wer steckt hinter dieser schrecklichen Tat? Dies gilt es herauszufinden, doch dann taucht auch noch Konkurrenz auf, die andere Bande ist mit von der Partie. Kann die Ferienbande sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und den Fall auflösen? Zu allem Überflüss ist auch noch ein voll gemeines Phantom mit von der Partie und dieser Fall wird immer gefährlicher...und die Morde häufen sich!


    - Meinung -


    Endlich, die Ferienbande ermittelt wieder bzw. sie versuchen es, mehr oder weniger. Sie stolpern sich von Szene zu Szene, dabei wird so ziemlich alles aufs Korn genommen, was sich Jugendkrimi schimpft und massig Lacher sind garantiert. Vom eigentlich Fall her geht es härter zu, als es bei den "Originalen" an der Tagesordnung ist, denn hier wird schon mal gemeuchelt und gemordet. Mittendrin ahnungslose Möchtengerndetektive, die auch noch Konkurrenz kriegen, die sich nur "die andere Bande" nennt, doch sehr bekannte Idole haben, jeder Hörer weiss sofort, wer gemeint ist. Die Story hält jedenfalls all das, was der Vorgänger versprochen hat und legt noch einmal kräftig zu. Ruckzuck ist die Spielzeit rum, man hat ohne Ende gelacht und massig Anspielungen zu hören bekommen, die es in sich haben. Rundum wieder eine irrsinnig witzige Folge der Ferienbande, die nach mehr dürsten lässt.


    Auch hier haben Kai und Sven einige bekannte Sprecher im Studio versammelt, die die beiden tatkräftig unterstützen, denn alles schaffen die beiden auch nicht, auch wenn sie massenweise Rollen sprechen. Die bekannten Namen sind u.a. Andreas Fröhlich (nicht als dritter Detektiv, sondern diesmal als "Erster"), Kerstin Draeger und Konrad Halver. Draegers Auftritt ist eher kurz geraten, aber als "Bonus" wirklich nett. Fröhlich wirkt schmierig und arrogant, aber genau richtig für die Rolle und Halver als der "Klischee-Zigeuner" ist schon fast alleine das Geld wert. Ansonsten wird eine sehr konzentrierte und dem Stoff angepasste Leistung geboten, viel overacting, aber in dem Sinne, dass es der Produktion gut tut, da ticken die Hauptsprecher aus, dass es eine wahre Wonne ist.


    Bei der Musik muss man hier und da unweigerlich an die Melodien eine Carsten Bohn denken und das ist bei einer derartigen Serie natürlich ein dickes Plus. Was die ernst gemeinten Serien nicht schaffen, schafft eine Parodie mit Leichtigkeit, wie kann sowas nur sein? Dazu immer wieder Stücke, die eher aus der Zeit der 90er-Jahre stammen könnte und bei den ??? auftauchten. Man kann also eindeutig sagen, dass die Untermalung perfekt passt und immer wieder Erinnerungen an diverse Jugendserien erzeugt. Rundum gut, so soll das sein. Dies gilt auch für die Effekte.


    Zweite Folge, zweiter Volltreffer, diese Serie setzt sich an der Spitze der Parodien fest und macht es allen andere Konkurrenzprodukten verdammt schwer, die müssen nun ordentlich zulegen. Für Freunde komischer Unterhaltung und Parodien eine wahre Offenbarung und für diese Zielgruppe ist der Kauf Pflicht.

  • Hier kommt die Ferienbaahande.


    Das voll gemeine Phantom schlägt in der Schule der Ferienbande zu. Und es kennt nun wirklich keine Gnade. Mehrere Laberfächerlehrer (wozu u.a. Religion und Kunst zählen) werden auf brutalste Weise ermordet. Kommissar Tappert (Derrick lässt grüßen ;) ) ermittelt, aber auch die Ferienbande nimmt sich des Problems an. Dumm nur, dass da noch "die andere Bande" ist.
    Mit der Ferienbande bietet man Hörspiel-Parodie in Bestform. Hier wird so ziemlich alles aufs Korn genommen, was man so an Klischees und Schwächen in den bekannten Hörspielserien von die drei ??? und TKKG findet. Im Mittelpunkt dessen steht aber ganz klar TKKG, die sich hier allerdings Bernd, früher genannt Beate, Baul, Bröcken und Babsi nennen. In den knapp 80 Minuten Hörspielzeit dürfte man aus dem Lachen so schnell nicht mehr herauskommen. Ob die Ferienbande zunächst einmal die Zigeuner und Rocker verdächtigt, ob sie sich über die Zufallslogik in besagten Hörspielserien auslässt oder ob sie einfach nur mit der anderen Bande, bestehend aus Erster, Zweiter und Dritter, konfrontiert werden, ist dabei völlig egal, denn in diesem Hörspiel wird einem Unterhaltung in allerwitzigster Form serviert. Dass die Story dabei im Endeffekt reichlich bescheuert ist, gehört irgendwie mit dazu.


    Der Part der vier Hauptpersonen wird nur von zwei Sprechern übernommen: Sven Buchholz und Kai Schwind. Außerdem haben die beiden noch einige kleinere Nebenrollen. Es gelingt ihnen aber auf absolut brilliante Weise jeder Person ein Eigenleben einzuhauchen. So spricht Baul beispielsweise im breitesten sächsisch. Desweiteren hat man so einige Bekannte Namen aus der Hörspielszene für diese Produktion engagiert. So Andreas Fröhlich, der diesmal den "Ersten" sprechen darf und Konrad Halver, der als Zigeuner-Chef ebenfalls eine glänzende Figur macht. Richtig nervig, was aber wohl so sein soll, kommt Veronika Neugebauer in der Eröffnungssequenz herüber.


    Die Musik würde auch einer ganz normalen Jugendhörspielserie gut zu Gesicht stehen. Mit locker-fröhlichen Klängen unterstreicht man das humorvolle Bild der Folge. Die Effekte brauchen sich ebensowenig zu verstecken und können als gut bezeichnet werden.


    Fazit: Wer schon immer auf eine gute Hörspielparodie gewartet hat, dem sei dieses Werk wärmstens empfohlen. Gerade wenn man die Serien TKKG und ??? gut kennt, kommt man aus dem Lachen fast nicht mehr heraus. Von Hitchcock bis Bohn wird nahezu alles und jeder auf die Schippe genommen. Ernsthaftigkeit ist ein Fremdwort dieser Produktion, was allerdings ganz gut so ist ;).


    5 Sterne oder Note 1

  • Schon fast seit Erscheinen eines meiner absoluten Lieblingshörspiele. Warum? Es funktioniert als wirklich extrem lustige, mit Seitenhieben gespickte Parodie. Genauso kann man aber auch das voll gemeine Phantom als gute und spannende Hörspielunterhaltung rezipieren - einfach ein echter Knüller!

  • Wenn ich schon empfehle muss ich auch aushelfen:


    1. Leider nur auf CD



    2. amazon hat beide, allerdings mit etwas komischer Preisgestaltung 11 und 13 EUR
    bol.de hat auch beide, für 11 bzw. 12 EUR pro Folge
    temeon.de hat nur die 1. für 9,89 EUR
    pop.de hat keine, hier könnte man aber anfragen. Kann man dir sicher besorgen!

  • Jau stimmt. Derzeit ist das Duo Kai und Sven + 2 weitere Sprecher und Geräuschemacher ja auf Tour mit "Die Ferienbande und das echt gruselig fies schwere Rätsel!"... keine Ahnung, ob das dann am Ende als Folge 3 auf CD erscheint. Weiß jemand mehr?


    http://www.ferienbande.de/main.php?trailer=1