classic-Hör:Tipp 01/2015


  • classic Hör:Tipp Januar 2015
    gewählt vom Team der Hörspiel-Freunde






    Benjamin Blümchen (1)
    Der erste Wetterelefant der Welt



    Benjamin Blümchen (1) - Der erste Wetterelefant der Welt

    Benjamin Blümchen ist ein lustiger, sprechender Elefant, den alle sehr lieb haben. Er lebt im Zoo, doch manchmal ist ihm das Leben dort etwas zu langweilig. Darum geht er eines Tages zum Arbeitsamt und fragt, ob es für ihn etwas zu tun gäbe. Ja, wirklich, er sucht einen Job! Und Benjamin hat Glück. Für Siegfried Simpel, den Wetterhahn, wird gerade eine Urlaubsvertretung gesucht.

    Erzähler: Joachim Nottke
    Benjamin Blümchen: Edgar Ott
    Siegfried Simpel, Wetterhahn: Wilfried Herbst
    Wärter Karl: Ulli Herzog
    Otto: Alexander Rosenberg
    Aurelia Nussbaum: Maria Axt
    Bürgermeister: Tobias Pagel
    Feuerwehrmann, Hubschrauberpilot: Till Hagen
    Stadtrat, Passant: Manfred Schuster
    Stadträtin, Passant: Renate Ebbinghaus
    Kind: Tatjana Buschenhagen

    Regie: Ulli Herzog
    Buch: Elfie Donnelly
    Ton: Udo Arndt





  • ALL TIME CLASSIC!


    Mein erstes Benjamin Blümchen Hörspiel und definitiv für mich das Beste für immer. Charmante Figuren, tolle Sprecher, ein schüchterner, tollpatschiger Benjamin, das Gefühl einer zusammen-haltenden Kleinstadt, jeder für jeden, Nächstenliebe, die Welt ist schön!

  • Ja, die gibt es wohl auch. Dann gibt es noch die in besagtem Alter, die sich auch noch filmen lassen, wie sie zum Titellied im Auto headbangen und sich voll zum Affen machen und damit den Hörspielfans einen riesigen Gefallen tun. Schönen Dank auch.

  • Gehört hier nicht hin und ist super off topic, aber das ist genau das Bild welches Ottonormaldurchdiestadtwanderer vom Hörspielhörer hat. Der hört DDF, BB und BB und kauft sich Silas und den Trotzkopf auf DVD, weil er seine Kindheit vermisst. Vorurteil, definitiv, aber das sind genau die "Hörspieler", welche am lautesten ihre fannische Verbundenheit zum Medium kommunizieren. Ich will da keinem zu nahe treten, aber das öffentliche Bild eines Nerds (egal welcher Couleur) ist in Deutschland immer noch mit "kurz vor der geschlossenen Anstalt" belegt, weil sich genau diese Typen am lautesten in Szene setzen. :D


    :spam:

  • Mit Bibi Blocksberg konnte ich immer nur wenig anfangen, Benjamin Blümchen mochte ich bis zu einer bestimmten Folgenzahl immer recht gerne. Es gibt gewisse Folgen, die ich selbst heute noch ab und an gut hören kann. Aber was man hört oder sieht, muss jeder selber wissen. In einer gewissen Dosis dürften Kindheitserinnerungen in Form von Hörspielen, Filmen und Serien nicht so schlimm sein.

  • haut mich - ich kenn den elefanten auch so gut wie gar nicht.


    bibi hab ich gehört, find ich teils bis heute spannend in punkto
    erzähler spricht mit dem hörer, oder ab und an ein schönes maß
    an bescheuerter durchgeknalltheit den inhalt betreffend.


    so, jetzt werd ich diesem klassiker auch mal (mehr) gehör schenken :)

  • Achja, der Benjamin... mein Einstieg in die Welt der Hörspiele im Alter von 4 Jahren rum. War damals oft zu hören, ob nun im heimischen Kinderzimmer oder im Kindergarten. Meine Lieblingsfolgen waren allerdings Nr.5 - Benjamin Blümchen auf hoher See und Nr.13 - Benjamin Blümchen im Krankenhaus. Letztere ließ sich wunderbar genießen, falls man krank war.


    Müßte mir auch mal wieder ein paar Folgen genehmigen, danke für den Reminder. :)


    #50