Lady Bedfort Nr. 25 - ...und die Trauer der Zigeuner (Hörplanet)

  • Lady Bedfort (Barbara Ratthey) erinnert sich an die Zeit zurück, als sie zu ihrem Mann Mortimer (Lutz Riedel) auf das Anwesen in Broughton zog. Dort gibt es Probleme mit einem nicht ganz sauber abgelaufenen Geschäft, es geht um ein Grundstück, das wohl alles andere als harmlos ist und nun wollen es die dort lebenden Zigeuner wieder verkaufen. Der Verkäufer sperrt sich, denn er weiß was Sache ist, doch ist es wirklich sinnvoll, dass er den erneuten Handel abblockt? Die Lage spitzt sich zu und die junge Lady Bedfort (Marion von Stengel) ermittelt in ihrem ersten Fall!


    - Meinung -


    Die Anfänge der Ermittlerkarriere Lady Bedforts, eine schöne Idee zum Jubiläum. Diese Idee von John Beckmann hält die Serie frisch und es kam ja immer wieder mal Kritik auf, dass die Fälle der Lady Bedfort etwas stagnieren, jedenfalls was die Geschichten betrifft, doch das kann ich nicht bestätigen. Die Serie fährt nun mal die Schiene, dass kleine Fälle in einer beschaulichen Umgebung geboten werden, von daher sollte man auch nicht erwarten, dass es hier plötzlich um riesige Verschwörungen geht oder wahnsinnig komplexe Fälle serviert werden, das wäre einfach nicht die Welt der Lady Bedfort. Auch diesmal geht es in einem recht überschaubaren Rahmen zur Sache, dazu wird eine Reise in die Vergangenheit der Hauptperson geboten, was der Titelheldin noch mehr Background gibt und ihr früheres Leben beleuchtet. Das macht den Reiz dieser Geschichte aus und sorgt einmal mehr für schöne Krimiunterhaltung.


    Eine für die Serienverhältnisse recht große Besetzungsliste, die vor lauter bekannten Namen nur so strotzt. Um eines direkt zu sagen, die Wahl Marion von Stengel als junge Lady Bedfort auszuwählen, finde ich klasse, ein wahrer Volltreffer. Sie spricht die Rolle auf der einen Seite ganz souverän und unaufgeregt, auf der anderen passt sie einfach perfekt und man hat die engagierte, junge Ermittlerin vor Augen. Der äußere Rahmen der Geschichte wird wie immer sehr gekonnt von der bekannten Riege gesprochen, Barbara Ratthey, Dennis Rohling, Santiago Ziesmer und Michael Eickhorst sind einmal mehr in ihren Rollen zu hören und die Leistungen fallen wie immer gut aus. Weitere prominente Gäste haben hier Auftritte, darunter Lutz Riedel, Robert Missler, Michael Pan, Kerstin Sanders-Dornseif, Jürgen Kluckert, Christel Merian und Helmut Gauß, das ist einfach eine beachtliche und großartige Besetzungsliste und die Leistungen sind durch die Bank weg sehr ordentlich.


    Andere Zeiten, andere Sitten, so wird es hier jedenfalls gehandhabt, denn das typische Bedfort-Thema gibt es nicht, diese Folge hat einen ganz eigenen Klang. Daran merkt man, dass ich das Team Rohling/Eickhorst hier sehr viel Mühe gegeben hat, damit diese Folge auch soundtechnisch heraussticht und mal eine neue Note zu bieten hat. Dazu die gewohnt realistische Geräuschkulisse und somit kann auch dieser Bereich auf ganzer Linie überzeugen.


    Wie gesagt, es gibt ein Jubiläum zu feiern und das macht der Hörplanet in Form einer Bonus-DVD, die satte 100 Minuten Material zu bieten hat. Zahlreiche Interviews, die aber leider in der Bild- und Tonqualität recht unterschiedlich sind, aber großartig meckern möchte man auch nicht, da es ja im wahrsten Sinne des Wortes "nur" ein Bonus ist. Dazu gibt es eine kommentierte Bildergalerie, ein kurzer Blick auf das Enstehen einiger Geräusche und ein Bericht über den Ohrkanus 2008.


    Diesmal gibt es auch ein Wendecover, um dieses nervige FSK-Logo zu umgehen, man hat sich also viele Gedanken gemacht und diese Möglichkeit habe ich sofort dankend angenommen und das Cover umgedreht.


    So feiert man ein Jubiläum, denn neben dem eigentlichen Fall, der diesmal etwas aus dem Rahmen fällt, wird auch noch massig Bonusmaterial geboten, das jedes Fanherz höher schlagen lassen dürfte. Für Fans der Serie somit ein absolutes Muss und auch für Krimifreunde mehr als einen Versuch wert!

  • Bei der "Jubiläumsfolge" hat man sich mächtig ins Zeug gelegt. Keine Frage! Bonus-DVD etc. Pluspunkt. Eine weitere tolle Idee ist der Rückblick von Clara. Was mich an dieser Serie stört, sind die "überschaubaren" Zusammenhänge. Da wird ein Mord, der so viele Jahre nicht aufgeklärt wurde auf einfachste Weise und ohne Umschweife aufgeklärt! Man sollte nicht nur in Atmosphären und Sprecher investieren. Auch die Geschichten sollten einer Miss Marple gerecht werden.

  • Zitat

    Original von Leinwanderer
    Bei der "Jubiläumsfolge" hat man sich mächtig ins Zeug gelegt. Keine Frage! Bonus-DVD etc. Pluspunkt. Eine weitere tolle Idee ist der Rückblick von Clara. Was mich an dieser Serie stört, sind die "überschaubaren" Zusammenhänge. Da wird ein Mord, der so viele Jahre nicht aufgeklärt wurde auf einfachste Weise und ohne Umschweife aufgeklärt! Man sollte nicht nur in Atmosphären und Sprecher investieren. Auch die Geschichten sollten einer Miss Marple gerecht werden.


    Warum sollte man einer Miss Marple gerecht werden, wenn man ihr gar nicht nacheifert und sich auch nicht an ihr orientiert? ?(

  • Lady Betford - Folge 25


    Hat mir nicht so ganz gefallen, gute Folge, aber da gibt es wirklich spitzen Dinger in der Reihe die diese Folge ohne weiteres toppen können.
    Die DVD mag ich, den Ohrkanus Kram und das alberne Geblödel mit der Kamera hätte man sich sparen können, aber muss jeder selber wissen. Die Interviews und die technischen Einblicke fand ich großartig.

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Die DVD mag ich, den Ohrkanus Kram und das alberne Geblödel mit der Kamera hätte man sich sparen können, aber muss jeder selber wissen. Die Interviews und die technischen Einblicke fand ich großartig.


    Ich fand die DVD auch nicht so prall. Ist ein nettes Gimmiack das ich gerne nehme, aber die Ohrkanus Blödelei fand ich anfangs witzig, später einfach nur noch doof und albern...*schulterzuck*

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Die DVD mag ich, den Ohrkanus Kram und das alberne Geblödel mit der Kamera hätte man sich sparen können, aber muss jeder selber wissen. Die Interviews und die technischen Einblicke fand ich großartig.


    Ohrkanus-Kram? Albernes Geblödel? Nett, wie man über Bonus spricht. Was Bonus ist, weißt Du?


    Davon mal ab, da stand auch nicht drauf, dass Du dir das anschauen MUSST, oder?

  • Zitat

    Original von stilllife33
    Stimmt Herr Blitz, soviel ich weiß bist du da auch kurz zu sehen, oder ?
    Ich mag die Serie halt ganz gerne, der Bonus Kram hat mich halt nichts so angesprochen, die Ohrkanus Verleihung fand ich okay. Trotzdem interessiert mich halt das Hörspiel herstellen und was die Sprecher so sagen mehr, als das Blödeln vor einer Kamera.


    Ob ich da kurz zu sehen bin oder nicht spielt keine Rolle. Oder bin ich auch ein Grund, warum deiner Meinung nach zu wenig "Making of" drauf ist? :lolz: Das ist doch auch okay, dass Du mehr "Making of" sehen willst, nur ist es ja nicht so, dass da mehr "Making of" drauf gewesen wäre, wenn man die Ohrkanus-Verleihung rausgeworfen hätte. Das will ich damit meinen.


    Ist ja auch egal, das gehört nicht hier in diesen Thread, sondern in den zu Lady Bedfort 25.

  • Nö, fand es ganz lustig dich mal zu sehen, zuwenig Making Of habe ich doch gar nicht bemängelt, es gibt mit Sicherheit auch Lute die das super interessant finden, aber ich geb hier meine Meinung dazu ab und sage nur : DVD ist toll gemacht, ein wunderbarer Bonus, aber der Blödelquatsch sagt mir einfach nicht zu. Vielleicht bin ich da auch zu Spaßlos, aber mit Spaß habe ich es eh nicht so.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ohrkanus-Kram? Albernes Geblödel? Nett, wie man über Bonus spricht. Was Bonus ist, weißt Du?


    Davon mal ab, da stand auch nicht drauf, dass Du dir das anschauen MUSST, oder?


    Ähm, hallo?
    Ich fand die Kameraschwenkerei und das Grimassen schneiden dann nach 5 Minuten nicht mehr wirklich geil. Die Interviwes und andere Teile der DVD waren interessant, aber das Geblödele was wirklich VÖLLIG sinnfrei und auch nicht witzig war, hätte man weg lassen können, meine 50 Cent...

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Mich würde Dennis Rohlings Meinung dazu interessieren.


    Hiiieeeer kommt sieeeee:
    Is halt ne Mischung, wah? Und wenn man viele Bereiche abdeckt (die seriösen Macher, die sorgfältigen Macher, die augenzwinkernden Macher) sind wohl immer ein paar dabei, die nicht jedem gefallen.


    Mir war es wichtig, auch die Macher hinter den Kulissen zu zeigen, und zwar nicht mit Stock im Arsch, sondern ausgelassen bei einer Preisverleihung. Wem das nicht passt: tut mir leid :)

  • Der Vergleich passt aber, ich bin großer Fan von Miss Marple, als ich mich erkundigte nach Hörspielen von Miss Marple wurde mir dann die Lady Bedfort Serie ans Herz gelegt. Es ging glaube ich eher darum eine Lücke zu finden, einen ansruchsvollen Krimi zu machen und ich mus sagen das Rohling da einfach eine große Lücke geschlossen hat . Hierfür kann ich ihm einfach nur gratulieren, das da jemand mal nicht die hundertste Horror Serie gemacht hat, weil sich Horror in diesem Genre gerade gut verkaufen lässt.

  • Tja, es ist halt eine Sache mit 2 Seiten. Auch ich finde ganz subjektiv die Ohrkanus-Sache nicht so prall und ich hätte auch nichts dagegen, wenn man sie weg gelassen hätte. Hätte man sie weg gelassen, wäre die DVD halt etwas kürzer. So what!? Als alter Metalhead habe ich mich schon "damals" maßlos darüber aufgeregte, dass die Herren Kritiker einer Band mit einem 30 Minuten-Knalleralbum für 30 DM die volle Punktzahl und "voll geil" bescheinigten und einer anderen Band mit einem 79-Minuten-Album (für ebenfalls 30 DM), das mindstens 30 Minuten "Knaller" beinhaltet und eben noch fast 50 Minuten Mittelmaß (quasi als Bonus) mit "völlig belanglos und voller Längen" abstraften. Richtig ist, dass die DVD für nicht ABOkunden KEIN reiner Bonus ist, denn die Folge kostete für sie auch 2-3 Euro mehr. ABER: Innerhalb der DVD kann man die die Ohrkanus-Sache dann doch als Bonus betrachten. War halt noch etwas an Platz "frei". :klugscheiss:


    Ich für meinen Teil fand die Folge 25 sehr gelungen und auch die DVD in weiten Teilen interessant und sehenswert :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Prof.Common
    denn die Folge kostete für sie auch 2-3 Euro mehr


    ...wie teuer war die Sinclair-Folge mit der DVD nochmal gewesen...? :D Ich denke, 2 Euro mehr ist okay für diesen Bonus.


    Geplant war übrigens nur das Interviewfeature. ALLES ANDERE ist nur drauf, weils auch nix mehr kostet beim Herstellen, warum dann also 45 Minuten machen, wenn auch 100 gehen? Bzw. ein bisschen teurer wars, denn die FSK rechnet nach Minuten...

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling


    ...wie teuer war die Sinclair-Folge mit der DVD nochmal gewesen...? :D Ich denke, 2 Euro mehr ist okay für diesen Bonus.


    Geplant war übrigens nur das Interviewfeature. ALLES ANDERE ist nur drauf, weils auch nix mehr kostet beim Herstellen, warum dann also 45 Minuten machen, wenn auch 100 gehen? Bzw. ein bisschen teurer wars, denn die FSK rechnet nach Minuten...


    Bei DEM Preis ist man locker unter fast allen aktuellen Veröffentlichungen und man kriegt dafür eine DVD gratis dazu. Manche Leute...:rolleyes:

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling


    ...wie teuer war die Sinclair-Folge mit der DVD nochmal gewesen...? :D Ich denke, 2 Euro mehr ist okay für diesen Bonus. Geplant war übrigens nur das Interviewfeature. ALLES ANDERE ist nur drauf, weils auch nix mehr kostet beim Herstellen, warum dann also 45 Minuten machen, wenn auch 100 gehen?


    Na, sag ich doch! :debil: