A Nightmare on Elm Street ("Nächte der Angst" und "Die Traum-Falle")

  • Da ich sie gerade wieder höre (na gut, nicht gerade jetzt im Moment), hau ich nochmal eine etwas ältere Rezension von mir rein. Da hat sich über die Jahre nämlich niente dran geändert.


    A Nightmare on Elm Street I
    Kann man die Bedrohlichkeit des Films noch toppen? Man kann! André Minningers Umsetzung der Filmvorlage als Hörspiel ist so ziemlich die beste Produktion aus dem Hause EUROPA.


    Das fängt bei den Sprechern an: Joachim Kerzel, Draeager sr. und jr., Beate Hasenau, Heidi Schaffrath, Simon Jäger und vor allem Reent Reins in der Rolle des Fred Krueger sind nur einige Namen aus dem klangvollen Ensemble. Reins bringt eine derartige Intensität in die Figur des Herren mit den langen Fingernägeln, daß man schon meint, er spricht ihn nicht - er ist Freddy Krueger!
    Sehr gelungen ist natürlich, daß man die Synchronsperecherin von Heather Thompson (Nancy) für die Hörspiele verpflichten konnte: Dorette Hugo.


    Die hier verwendete Musik der post-Carsten-Bohn-Ära ist ebenfalls extrem gut und vor allem passend. Das Thema der Serie macht schon klar, daß es hier nicht gerade spaßig zur Sache geht; nett vor allem die leichte Anlehnung an das "echte" Nightmare-Theme. Alles in allem durchweg düster bis bedrohlich.


    Die Geräuschkulisse verdient besondere Beachtung, denn André Minninger hat hier richtig losgelegt: Nicht nur während der "aktiven" Parts der Sprecher, sondern auch im Hintergrund, während der Erzähler Szenen darstellt werden diese verwendet, was der Visualisierung des Gehörten extrem hilfreich ist.



    Zur Handlung sei noch zu sagen, daß diese definitv nicht für Kinder geeignet ist. Sowohl von den Splatter-Parts als auch von der gesamten, permanent bedrohlichen Atmosphäre her nachvollziehbar. Allein die ersten paar Sekunden dieser Folgen zeigen deutlichst, was "Horror" wirklich heißt!


    Fazit:
    Wer Horror der etwas härteren Gangart mag oder einfach mal den Film "in gut" hören möchte, wird dieses Serie ebenso lieben, wie all jene, die sich vielleicht mal überzeugen lassen wollen, daß Hörspiele eben doch nicht nur "Bibi Blocksberg" und "Benjamin Blümchen" sind.
    Bedenkenlos zugreifen - diese Serie ist ein Meisterwerk!

  • jepp, Ronny... bin voll deiner meinung...
    aber immer 2x mehr als Du
    ;-)


    hehe ich erinnere mich nooch, wie wir damals in der 8.Klasse auf Schulfahrt waren, und mit den Mädels die Kassetten gehört haben...


    man man man.... haben wir uns in die buxe geschissen...
    ,..
    leider habe ich diese kassetten auch, wie so viele andere, auf dem flohmarkt verkloppt..



    hmmm... da hier ja keine bohn musik untergemischt wurde:
    wird es evtl. eine Neuauflageg geben =?


    Das wäre dann (neben den "Classics") die ersten CDs, dich ich mir von Europa nach lagem wieder käufern würde....


    echt hammer teile !

    "Wenn Du auf Napur™ bist, dann kennst Du auch nur Leute, die auf Napur™ sind."
    (Detlef-Egge-Deluxe 1989)
    -------------------------------------------------------------------------
    Hast du Lust beim Aufbau eines HörspielWiki mitzuhelfen?

  • Zitat

    Original von Produnis
    hmmm... da hier ja keine bohn musik untergemischt wurde:
    wird es evtl. eine Neuauflageg geben =?


    Die Musik in den Teilen war echt absolut genial -- mit den Bohn-Titeln und den Orchester-Tracks hat es bei EUROPA wirklich nie besseres gegeben.
    Allerdings halte ich eine Neuauflage für wenig wahrscheinlich. EUROPA pflegt doch seit Jahren sein "Kinderlabel-Image" und da die Teile anno 1991 wegen Elternprotesten eingestellt wurden (zumindest war das, wenn ich mich recht erinnere, die "offizielle" EUROPA-Version...), denke ich kaum, daß sie Mr. K. aus Springwood wieder in die Regale lassen werden :(


    Zitat

    Das wäre dann (neben den "Classics") die ersten CDs, dich ich mir von Europa nach lagem wieder käufern würde....


    Jups, wär ich auch sofort dabei. Solange aber müssen meine CDs reichen - Band hält leider nicht ewig und ich durfte zwei Folgen schon "flicken" :rolleyes:


    Zitat

    echt hammer teile !


    Jups - vor allem die Folgen 5 und 6 (so ca. 3/4 von Film 3).

  • Ich wollte/will das immer mal hören, denn ich kenns leider nicht. Damals war ich schlichtweg noch zu klein für derlei Stoff. Ich schätze mal, das ganze ist mittlerweile nicht mal mehr aufn Flohmarkt billig zu kriegen - geschweige denn von Ebay. Und unsere sonst recht prächtige Bücherei führt das nicht :(


    Ich hab soviel gutes davon gehört & gelesen - und eine zeitlang hatte Europa ja auf der Klassiker-Seite noch ne Rubrik dafür und somit Hoffnungen geweckt.


    Habt ihr eine Ahnung wo man evtl. die Chance hat, das ganze mal zu hören?

  • Nun ja ... Hören an sich dürfte ja nicht das Problem sein. Man wird ja schon irgendjemanden kennen, der jemanden kennt, der ... etc


    Käuflich erwerben ist das in der Tat schwerer.


    Zum Glück habe ich alle 6 Folgen der Serie. Leider aber die 1-3 ohne Cover *heul*


    Das sind wirklich verdammt geile HORROR-HÖRSPIELE ... ja HORROR, nicht GRUSEL. Da hätte sich "Der FEHLER" mal ne Scheibe von abschneiden sollen.


  • Nee ich kenn aber keinen - ohne diese allseits bekannten andern Wegen - you know :rolleyes: :rolleyes:


    Vielleicht hab ich ja mal Glück und ein ahnungsloser verkauft die doch mal irgendwo. Gibts eigentlich nen Grund dafür, warum das nicht mehr aufgelegt wird - die Nachfrage scheint ja durchaus dazu sein.

  • Zitat

    Original von Q-EL


    Nee ich kenn aber keinen - ohne diese allseits bekannten andern Wegen - you know :rolleyes: :rolleyes:


    Vielleicht hab ich ja mal Glück und ein ahnungsloser verkauft die doch mal irgendwo. Gibts eigentlich nen Grund dafür, warum das nicht mehr aufgelegt wird - die Nachfrage scheint ja durchaus dazu sein.


    Das hat Snape doch oben schon angesprochen.


    EUROPA pflegt sein ANsehen als Kinderhörspiellabel .. da passen irre Krallenmenschen die dich in deinen Träumen umbringen nicht grade rein.


    Außerdem hat EUROPA damals die Serie ja wegen Proteste diverser Eltern aus dem Programm genommen.


    Ein weiteres Problem dürfte wohl auch die Lizenz sein, die zur Veröffentlichung der Serie notwendig ist.


    Außerdem .. vertue dich nicht mit der Nachfrage. Weil ein paar Freaks im Internet (wie wir :D) danach krähen, heisst es nicht, dass wirklich eine NAchfrage da wäre für die es sich lohnen würde die Serie neuauffzulegen.


    Scheinbar sind EUROPA ja auch mit diversen anderen Klassikern ziemlich auf die Schnauze gefallen, denn schließlich kippen sie die auch schon wieder aus dem Programm.



    Ausnahme: HUI BUH -> Kinderserie ;)

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Scheinbar sind EUROPA ja auch mit diversen anderen Klassikern ziemlich auf die Schnauze gefallen, denn schließlich kippen sie die auch schon wieder aus dem Programm.


    Was, auch wenn es für "uns" traurig ist, nicht weiter verwundern sollte. Mit selbst für vor 25-30 Jahren herrschenden Verhältnissen extrem braven Hörspielen, ist das Bestehen am heutigen HSP-Markt gewiss recht "schwierig"...

  • Zitat

    Original von Q-EL
    Ach was die brauchen uns Freaks doch und wir wollen das haben!! ;) Europa ist doch selber schuld, wenns nur noch bergab geht, wenn die sich auf "Kinder" festlegen. :rolleyes:
    Naja......das ist wieder ein anderes Thema.


    Falsch, die brauchen uns nicht und gerade mit den Kindersachen machen die ihr Geld.


    Bzw. Europa ist das wurscht, das ist nur das Tonstudio, das Auftragsarbeiten von Sony/BMG bekommt. :P

  • Zitat

    Original von Q-EL
    Ach was die brauchen uns Freaks doch und wir wollen das haben!! ;)


    Nein, leider brauchen die uns nicht -- mittlerweile muss ich aber auch sagen: Ich brauche EUROPA-Produktionen nicht mehr. Die Ausnahme bildet derzeit einzig und allein die "Fünf Freunde". Der Rest des Programms ist für mich uninteressant geworden.

  • Bei mir ist Europa durch diverse Adventskalender und Collectors Edition - Aktionen unten durch. ;)


    Aber wir älteren sind doch die Hörer nicht mehr so sehr die Kinder - ich muss ganz ehrlich sagen ich kenn kein Kind mehr, dass ich mit nem Hörspiel begeistern kann, es sei denn es ist Benjamin Blümchen. Ich find das traurig....... :(

  • Zitat

    Original von Q-EL
    Bei mir ist Europa durch diverse Adventskalender und Collectors Edition - Aktionen unten durch. ;)


    Und wieso das? Es zwingt dich doch keiner die Sachen zu kaufen.


    Zitat


    Aber wir älteren sind doch die Hörer nicht mehr so sehr die Kinder - ich muss ganz ehrlich sagen ich kenn kein Kind mehr, dass ich mit nem Hörspiel begeistern kann, es sei denn es ist Benjamin Blümchen. Ich find das traurig....... :(


    Auch falsch. Wir mögen zwar die Hörer sein, aber nur die Hörer der älteren Sachen und diese Zielgruppe wächst nicht mehr, sie schrumpft eher noch.


    Die Kinder kommen sehr wohl nach und hören die Produktionen, nämlich "Thomas und seine Freunde", "Die Teufelskicker" etc., da für diese Serien auch TV-Werbung gemacht wird, was bei alteingesessenen Serien nicht der Fall ist.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Und wieso das? Es zwingt dich doch keiner die Sachen zu kaufen.


    Da hast du natürlich durchaus recht, ich finds dennoch nicht in Ordnung was man sich damals mit diesen Adventskalender geleistet hat - mal eben für rund, ich glaub es waren ca. 70 Euro oder so, bestellen. Ja nee is klar!
    Das kann sich heut zu Tage kein Mensch mehr leisten und die meisten Fans haben doch schon fast alle Folgen. Aber egal, ehrlich gesagt regt mich mittlerweile nicht mal mehr die billige Mitteilung, die in dem Zusammenhang rausgehauen wurde auf - dass die 121 nicht erscheint.
    Die sind selbst schuld, dass man das Interesse verliert. Würden die sagen - tut uns Leid verzögert sich auf unbestimmte Zeit, wärs ja ok - aber nicht so. :rolleyes:


    Zitat

    Original von Captain Blitz


    Auch falsch. Wir mögen zwar die Hörer sein, aber nur die Hörer der älteren Sachen und diese Zielgruppe wächst nicht mehr, sie schrumpft eher noch.


    Die Kinder kommen sehr wohl nach und hören die Produktionen, nämlich "Thomas und seine Freunde", "Die Teufelskicker" etc., da für diese Serien auch TV-Werbung gemacht wird, was bei alteingesessenen Serien nicht der Fall ist.


    Gut, das mag sein, wenn sich das verkauft - ich kann ja nur von den Kindern sprechen die ich kenne ;) Und das wir "alten" das was wir eh schon im Schrank stehen haben, nicht nochmal kaufen ist eigentlich logisch. (Oder liebe die Originale aufm Flohmarkt zusammen sammlen) Ich glaub aber dennoch, dass sich die Neuauflagen nicht unbedingt schlecht verkaufen - damals das mit der Gruselserie kam doch gut an???
    Naja Europa ist halt nicht mehr das was es mal war und wurde eindeutig überholt. Irgendwie ist es natürlich schon schade...hängt halt viel Kindheitserinnerung an diesem Label ;)

  • Zitat

    Original von Q-ELIch glaub aber dennoch, dass sich die Neuauflagen nicht unbedingt schlecht verkaufen - damals das mit der Gruselserie kam doch gut an???


    Die haben anscheinend nur die Kosten gedeckt und Larry Brent hat wohl gerade so eben nur eine Fortsetzung gerechtfertigt, die dann nach 4 Folgen wieder eingestellt wird, also nicht wirklich ausreichende Verkaufszahlen. :(

  • EUROPA hat die Rückkehr der Klassiker doch im Grunde wieder recht schnell eingestampft, eben WEIL es sich nicht so rentierte, wie man es sich wohl erhofft hatte.
    Woran es nun genau liegt, weiß wohl nur EUROPA allein, aber für mich kommen als Negativ-Faktoren in die Waagschale:


    » Distribution (u.a. Sonder-Deal mit Karstadt-> nach x Monaten werden erst die anderen Läden und Ketten beliefert)


    » Neuüber-, meinte: Neuabmischung stieß zumindest bei den Internet-Freaks nicht auf sonderlich viel Gegenliebe (um es mal vorsichtig zu formulieren).


    » Teilweise erheblich gekürzte Versionen

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Die haben anscheinend nur die Kosten gedeckt und Larry Brent hat wohl gerade so eben nur eine Fortsetzung gerechtfertigt, die dann nach 4 Folgen wieder eingestellt wird, also nicht wirklich ausreichende Verkaufszahlen. :(


    Wobei man hierbei natürlich hinterfragen müsste mit welchen Erwartungen EUROPA und SONY/BMG an diese Neuproduktionen herangegangen sind.


    Das man der Erfolg der 80er nicht reproduzieren kann sollte jedem klar gewesen sein.


    Eigentlich isses auch egal. Die Absatzzahlen entsprechen nicht den Vorstellungen, also hat man die Serien gekippt. Das ist sehr schade für uns, die DIE-HARD-FANS, aber leider lässt dich ja nun nichts ändern.


    Naja ... Hörspiele-Welt produzieren jetzt Macabros. Mal sehen bzw hören, was das wird ...

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Die haben anscheinend nur die Kosten gedeckt und Larry Brent hat wohl gerade so eben nur eine Fortsetzung gerechtfertigt, die dann nach 4 Folgen wieder eingestellt wird, also nicht wirklich ausreichende Verkaufszahlen. :(


    Mhm...das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Bestätigt aber eigentlich auch was ich sage, die jüngeren Hörer haben anscheinend nicht wirklich Interesse an sowas. Scheint halt dann wirklich nur noch die Kinder (die, die neuen Kinderreihen hören) und die "alten" (die meist alles schon zu hause haben) zu geben.


  • Irre ich mich oder war das erst letztes (vorletzes ?) Jahr, dass die neu aufgelegt wurden?

    Ups- sorry 2fach Post!