Wallander Krimis als Hörspiele

  • Nachdem ich nun die ersten beiden Wallander Krimis von Sven Stricker gehört habe, habe ich mich mal umgeschaut was es sonst noch für Wallander Krimis als Hörspiele gibt.


    Von Sven Stricker habe ich fünf Hörspiele gefunden:
    Tod in den Sternen, Eiskalt wie der Tod, Ein Toter aus Afrika, Am Rande der Finsternis und Vor dem Frost.


    Als Buchumsetzungen habe ich gefunden:
    Wallanders erster Fall (der Hörverlag)
    Mörder ohne Gesicht (der Hörverlag von STIL)
    Hunde von Riga (der Hörverlag von STIL)
    Die weiße Löwin (der Hörverlag von STIL)
    Der Mann, der lächelte (der Hörverlag von STIL)
    Die fünfte Frau (der Hörverlag vom WDR)
    Mittsommermord (der Hörverlag vom WDR)
    Die Brandmauer (der Hörverlag von STIL)


    Was ist mit "Die falsche Fährte", gibt oder gab es davon kein Hörspiel?



    Dann habe ich noch zwei Hörspiele gefunden, die ich erstmal nicht zuordnen kann. Sind das Umsetzungen von Filmen? Romane mit den Titeln konnte ich nicht finden.
    Die Pyramide (der Hörverlag), Die Rückkehr des Tanzlehrers (der Hörverlag vom WDR)


    Gibt es sonst noch weitere Wallander Krimis Hörspiele?

  • Zitat

    Original von Snow
    Was ist mit "Die falsche Fährte", gibt oder gab es davon kein Hörspiel?


    Dann habe ich noch zwei Hörspiele gefunden, die ich erstmal nicht zuordnen kann. Sind das Umsetzungen von Filmen? Romane mit den Titeln konnte ich nicht finden.
    Die Pyramide (der Hörverlag), Die Rückkehr des Tanzlehrers (der Hörverlag vom WDR)


    Die falsche Fährte gibt es auch vom Hörverlag. Es handelt sich um eine SFB Produktion mit Hermann Beyer, Claudia Geisler, Peter Matic, Jens Wawrczek u.a.
    Ich habe hier eine Version auf 3 MCs.


    Die Rückkehr des Tanzlehrers war keine Wallander-Story, aber trotzdem sehr zu empfehlen. Eine WDR-Produktion mit Andreas Fröhlich im Hörverlag


    Die Pyramide ist nach einer Wallander-Kurzgeschichte entstanden; wurde auch von Stil produziert.

  • Zitat

    Original von Hervest
    Die falsche Fährte gibt es auch vom Hörverlag. Es handelt sich um eine SFB Produktion mit Hermann Beyer, Claudia Geisler, Peter Matic, Jens Wawrczek u.a.
    Ich habe hier eine Version auf 3 MCs.


    Hmm, beim Hörverlag habe ich zwar die Produktion gefunden, da steht allerdings inzenierte Lesung. Wobei unter der Inhaltsangabe wieder Hörspielbearbeitung steht. Etwas verwirrend. 3 CDs mit 210 Minuten Laufzeit, ist das dann doch die Hörspielfassung?


    Zitat

    Original von Hervest
    Die Rückkehr des Tanzlehrers war keine Wallander-Story, aber trotzdem sehr zu empfehlen. Eine WDR-Produktion mit Andreas Fröhlich im Hörverlag


    Ich hatte nur in der Inhaltsangabe gelesen, dass die Hauptfigur Stefan Lindmann heißt und daher die Geschichte Wallander zugeordnet. Werde ich mir auf jeden Fall mal auf meine Suchliste aufschreiben.


    Zitat

    Original von Hervest
    Die Pyramide ist nach einer Wallander-Kurzgeschichte entstanden; wurde auch von Stil produziert.


    Danke. :)

  • Interessanter Thread. Ich stimme zu, dass Wallander als Hoerbuch/spiel recht unuebersichtlich ist. Wallander Lesungen lasse ich aus, aber ich sammle die Wallander Hoerspiele im schwarzen Digi-Pak Design (wobei man da aufpasen muss, da es Henning Mankell Hoerspiele im schwarzen DigiPak gibt, die keine Wallander Hoerspiele sind). Also vom HOERVERLAG habe ich folgende Wallander Hoerspiele:


    Von STIL:
    Die Brandmauer
    Der Mann, der laechelte
    Die weisse Loewin
    Hunde von Riga
    Moerder ohne Gesicht


    Vom RBB - Lutz Volke:
    Die falsche Faehrte


    Vom WDR - Valerie Stiegele:
    Die fuenfte Frau
    Mittsommermord


    Von Sven Stricker:
    Tod in den Sternen
    Eiskalt wie der Tod
    Am Rande der Finsternis
    Ein Toter aus Afrika


    Alle im edlen, schwarzen Digi-Pak Design. Um die fehlenden Hoerspiel-Folgen zu kaufen, warte ich ab, bis die auch in dem schwarzen Digi-Pak Design herauskommen. Der Hoerverlag hat bestaetigt, dass alle Wallander Faelle im schwarzen DigiPak erscheinen werden (besonders der erste Fall "Vor dem Frost" von Sven Stricker), aber sie wollten nicht zuviel zur gleichen Zeit herausbringen und vor allem mit den neuen Sven Stricker Hoerspielen wollte man da keine Verwirrung schaffen.


    Gibt es noch weitere Wallander Hoerspiele im schwarzen Digi-Pak, die ich hier nicht aufgelistet habe?

  • Hier noch eine Uebersicht, die zeigt, dass alle Wallander Geschichten auch als Hoerspiele existieren (bis auf 3 Kurzgeschichten, die es nur als Lesungen gibt). Und wenn Sven Stricker mit seiner Serie fertig ist, dann sind auch alle Fernsehfolgen als Hoerspiel erschienen.


    Hier sind die erschienenen Wallander Buecher:


    Band 1 - Mörder ohne Gesicht (Hoerspiel produziert von STIL)
    Band 2 - Hunde von Riga (Hoerspiel produziert von STIL)
    Band 3 - Die weiße Löwin (Hoerspiel produziert von STIL)
    Band 4 - Der Mann, der lächelte (Hoerspiel produziert von STIL)
    Band 5 - Die falsche Fährte (Hoerspiel produziert vom RBB)
    Band 6 - Die fünfte Frau (Hoerspiel produziert vom WDR)
    Band 7 - Mittsommermord (Hoerspiel produziert vom WDR)
    Band 8 - Die Brandmauer (Hoerspiel produziert von STIL)


    Alle diese 8 Baende sind als Hoerspiel beim Hoerverlag im edlen schwarzen DigiPak erschienen.


    Band 9 - Wallanders erster Fall und andere Erzählungen


    Band 9 beinhaltet die folgenden Kurzgeschichten, die zeitlich vor dem Band 1 spielen.


    9a: Wallanders erster Fall (Hoerspiel produziert von STIL. Die CD ist aber noch nicht im schwarzen Design - das kommt in den naechsten Monaten)
    9b: Der Mann mit der Maske (meines Wissens gibt es diese Geschichte noch nicht als Hoerspiel)
    9c: Der Mann am Strand (meines Wissens gibt es diese Geschichte noch nicht als Hoerspiel)
    9d: Der Tod des Fotografen (meines Wissens gibt es diese Geschichte noch nicht als Hoerspiel)
    9e: Die Pyramide (Hoerspiel produziert von STIL. Die CD ist aber noch nicht im schwarzen Design - das kommt in den naechsten Monaten)


    Die drei Geschichten, die noch nicht als Hoerspiel erschienen sind (und vielleicht auch nicht mehr als Hoerspiel produziert werden) sind alle auf einer 4CD Box als Lesung von Axel Millberg enthalten (auch im edlen schwarzen DigiPak).


    Band 10: Vor dem Frost (Hoerspiel produziert von Sven Stricker. Die CD ist aber noch nicht im schwarzen Design - das kommt in den naechsten Monaten)


    Vor dem Frost ist zeitlich nach Band 8 angeordnet und ist die letzte "originale" Wallander Geschichte, die auf Buchvorlagen beruht. Ausserdem ist Vor dem Frost auch die Pilotfolge der Fernsehserie, die 13 Folgen umfasst:


    Folge 1 - Vor dem Frost (das Hoerspiel ist schon laenger erschienen. Siehe Band 10 der Buchreihe)
    Folge 2 - Tod in den Sternen (Hoerspiel erschienen im Fruehjahr 2008 )
    Folge 3 - Eiskalt wie der Tod (Hoerspiel erschienen im Fruehjahr 2008 )
    Folge 4 - Am Rande der Finsternis (Hoerspiel erschienen im Herbst 2008 )
    Folge 5 - Ein Toter aus Afrika (Hoerspiel erschienen im Herbst 2008 )
    Folge 6 - Der unsichtbare Gegner (Hoerspiel wahrscheinlich im Fruehjahr 2009)
    Folge 7 - Der wunde Punkt (Hoerspiel wahrscheinlich im Fruehjahr 2009)
    Folge 8 - Bilderrätsel (Hoerspiel wahrscheinlich im Herbst 2009)
    Folge 9 - Tödliche Fracht (Hoerspiel wahrscheinlich im Herbst 2009)
    Folge 10 - Tod im Paradies (Hoerspiel wahrscheinlich im Fruehjahr 2010)
    Folge 11 - Heimliche Liebschaften (Hoerspiel wahrscheinlich im Fruehjahr 2010)
    Folge 12 - Offene Rechnungen (Hoerspiel wahrscheinlich im Herbst 2010)
    Folge 13 - Dunkle Geheimnisse (Hoerspiel wahrscheinlich im Fruehjahr 2010)


    Es sind im Moment 13 weitere TV-Folgen in Produktion. Also da koennte Sven noch bis 2014 beschaefitgt sein. Hoffentlich verkaufen sich die Hoerspiele gut genug, so dass sie weiter produziert werden.

  • Wenn ich nun alle Mankell Hörspiele, wohlgemerkt nicht Hörbücher, haben will, wie muss ich da vor gehen?


    Es gibt ja die Wallander Hörspiel Edition mit den Hörspielen von Stil. Dann gibt es zwei Boxen mit der Wallander Serie. Welche Hörspiele muss ich dann noch kaufen, um alle Mankell Hörspiele zu haben?

  • Buchvertonungen:


    Mörder ohne Gesicht (STIL/Der Hörverlag)*
    Hunde von Riga (STIL/Der Hörverlag)
    Die weiße Löwin (STIL/Der Hörverlag)*
    Der Mann, der lächelte (STIL/Der Hörverlag)
    Die falsche Fährte (Sender Freies Berlin/Der Hörverlag)
    Die fünfte Frau (WDR/Der Hörverlag)
    Mittsommermord (WDR/Der Hörverlag)
    Die Brandmauer (STIL/Der Hörverlag) *


    Die Pyramide (STIL/Der Hörverlag)*
    Wallanders erster Fall (STIL/Der Hörverlag)*


    *sind in der "Die Wallander Hörspiel-Edition" enthalten


    Dann gibt es noch:
    Die Rückkehr des Tanzlehrers (WDR/Der Hörverlag)
    Keine Wallander Geschichte, hier geht es um Stefan Lindman. Der spielt dann in der Wallander Serie mit.


    Die Wallander Serie vom Hörverlag:


    01. Tod in den Sternen
    02. Eiskalt wie der Tod
    03. Am Rande der Finsternis
    04. Ein Toter aus Afrika
    05. Der unsichtbare Gegner
    06. Der wunde Punkt
    07. Bilderrätsel
    08. Tödliche Fracht
    09. Tod im Paradies
    10. Heimliche Liebschaften


    Folge 1-5 sind mittlerweile in einer Box verfügbar, Folge 6-10 ab September


    "Vor dem Frost" ist die 0er Folge und nur einzeln verfügbar.