Holgers Weltreisen 004) Holger in Indien (Hörplanet)

  • Endlich geht die Weltreise in ihre vierte Etappe. Dabei muss der Holger-Fan leider verkraften, dass „Holger in Indien“ nur als Download angeboten wird und nicht auf CD gepresst in den Handel kommt.
    Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Holgers Familienbande, denn die Hörspielgurke trifft in Indien unverhofft auf seine Halbschwester und seinen Vater. Diesen gilt es nun davon zu überzeugen, dass Sohnemann weniger vertrottelt ist, als es auf den ersten Eindruck scheint. Wie man sich vielleicht denken kann, ist dies kein besonders leichtes Unterfangen, denn Holger ist nun mal, wie er ist. Wie gewohnt gibt es wieder eine ganze Reihe von Hintergrundinfos zu Land und Leuten, entweder durch Helmut Krauss als Erzähler oder den halb-allwissenden Holger vermittelt. Für Kinder sicher super-spannend und auch Erwachsene können hier noch das ein oder andere dazu lernen und durch Holgers Wesen und die Personenkonstellation ist gute Unterhaltung durch alle Altergruppen garantiert.
    Leider lässt das Infotainment diesmal wenig Platz für Spannung und Abenteuer, wie man es aus den beiden Vorgänger-Abenteuern kennt. Ein anderer Geschichten-Stil, aber bestimmt kein weniger unterhaltsamer als zuletzt.
    Dennis Rohling hört man dabei anfangs noch die längere Holgerpause leicht an, denn Holger klingt zu Beginn mit leicht krächziger Stimme, wie eine Mischung als Holger und Corbinian, dem Flugelfen aus der Hörplanet-Serie „Die Legende von Mythras“. Dies legt sich aber nach ca. einem Drittel des Hörspiels und der Hörer fühlt sich wieder wie zu Hause. Santiago Ziesmer gibt Ferdinand-Ratte wieder gewohnt cool und auch der Rest der Sprecher-Riege schlägt sich gut.
    Musikalisch gibt es leider einen kleinen Wehrmutstropfen, denn Holger hat dieses mal keinen neu-gesungenen Titelsong bekommen.


    So, genug der drögen Abhandlung :D Auch der 4. Part der Weltreise „Holger in Indien“ kommt wieder mit schrägem Humor daher, unterhält quer durch alle Altersklassen und Holger muss man einfach lieb haben, oder ihn auslachen. :lolz: Aufgrund der kleinen Abstriche in den Punkten „Handlung“ (etwas mehr Abenteuer dürfte vor allem Kinder mehr fesseln) und „Holger-Charakteristik“ (anfangs nicht ganz die richtige Stimme getroffen, leider kein neuer Song) bleibt bei mir unterm Strich ein „gut“ und die Freude, dass Folge 4 doch noch erschienen ist. :thumbsup: :)

  • Zitat

    Original von lord gösel


    Die Serie spielt also in Echtzeit und es sind auch innerhalb der Serie 2 Jahre vergangen? :shock:


    Man ... so eine Reise will ich auch mal gewinnen :)


    Was denkst du denn, wie alt eine Gurke wird? Vielleicht 10 Tage? Insofern passt das schon, dass Holger nach zwei Reisetagen so klingt, als wären 2 Jahre vorbei. Ist doch logisch! Mama Hörspielgurke klingt ja auch immer ekelhafter...

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling


    Was denkst du denn, wie alt eine Gurke wird? Vielleicht 10 Tage? Insofern passt das schon, dass Holger nach zwei Reisetagen so klingt, als wären 2 Jahre vorbei. Ist doch logisch! Mama Hörspielgurke klingt ja auch immer ekelhafter...


    Ich dachte immer Holger sei eine mutierte Gurke und würde deshalb gar nicht altern. ABER ... wenn er eben in "Gurkenzeit" altert, dann müsste Mama doch jetzt schon schimmeln, oder?

  • So ... hier mal mein Fazit:


    Zitat


    Auf der einen Seite ist die Freude natürlich riesengroß, dass „Holger in Indien“ nun doch noch den Weg zur Hörerschaft gefunden hat, aber auf der anderen Seite steht für mich die Erkenntnis, dass man uns hier die bis dato schwächste Folge der Serie präsentiert. Schwach ist in diesem Zusammenhang natürlich relativ zu sehen, denn den serientypischen Humor bekommt man hier ebenso geboten, wie ein ganze Reihe an interessanten Informationen rund um Indien. Leider bleibt aber irgendwie die Spannung ein wenig auf der Strecke, da sich Holgers 4. Abenteuer eher wie die Folge einer Soap-Opera präsentiert. Entschädigung bekommt man dafür aber bei den Sprechern, denn die sind wie üblich ganz bei der Sache und können überzeugen. Leider erwartet den Hörer dann noch eine zweite Enttäuschung, denn bei der 4. Folge gibt es keine neue Variation des kultigen Serientitelliedes zu hören. Vielleicht bin ich insgesamt gesehen dann ein wenig zu kritisch, aber ich kann eben nur sagen wie ich es empfunden habe: In meinen Augen gehen „Holger in Indien“ als Produktion durch, die sich im oberen durchschnittlichen Bereich tummelt. „Befriedigend plus“ um es mal mit den Worten zu sagen, die man in der Schule für die erbrachten Leistungen zu hören bekommen hätte. Die Fans werden sicherlich ihren Spaß haben, aber das Niveau der letzten Folgen konnte leider nicht gehalten werden.


    Die komplette Rezension gibt es auf meiner Homepage ;)


  • Die Reise nach Indien hat einiges zu bieten, nämlich nicht nur den Ganges, die Städte Mumbai und Delhi und weitere Sehenswürdigkeiten, sondern auch ein Aufeinandertreffen mit einer Person, mit der Holger (Dennis Rohling) gar nicht nicht gerechnet haben dürfte, nämlich mit seinem Vater Hartmut (Olaf Weißenberg). Von einer großen Wiedersehensfreude kann aber nicht wirklich die Rede sein, im Gegenteil, kurze Zeit später hängt der Familiensegen auch schon schief. Bevor der Urlaub nicht nur wegen dem Monsun ins Wasser fällt, muss ein Plan her, wie man die Familie wieder versöhnen kann. Ferdinand Ratte und Holgers Halbschwester Sikkim (Santiago Ziesmer und Tanja Dohse) machen sich sofort an die Arbeit!


    - Meinung -


    Ein neues Reiseziel, ein neuer Ort, an dem es eine ganze Menge zu entdecken gibt und dazu gibt es auch noch eine richtig gurkige Familien-Reunion. Die Obergurke Holger behält ihre klugscheisserische Art bei und das ist auch gut so, denn gerade dadurch kommen auch lehrreiche Inhalte zustanden. Dadurch, dass es als neunmalkluges Geschwätz abgetan wird, kommt es nicht so aufgesetzt, sondern eher sehr witzig rüber, am Inhalt ändert es aber nichts, denn es werden zahlreiche Informationen zu Land und Leute serviert und der komische Anstrich der Serie wird auch gewahrt und die Mischung funktioniert auch zum vierten Mal wunderbar. Daraus resultiert ein kurzweiliges, komisches, aber auch informatives Hörspiel mit lustigen Gestalten und schrägen Charakteren und die Serie dürfte auch weiterhin einmalig sein, vergleichbare Hörspiele kenne ich nämlich nicht.


    Die Sprecherliste liest sich auch wieder ziemlich gut und man muss sich mal vor Augen und Ohren halten, was hier für eine Truppe mitmischt, wenn man den eigenwilligen Inhalt bedenkt. So eine Riege ist bei einem derartigen Stoff wie Holgers Weltreisen alles andere als selbstverständlich, deshalb nimmt man absolute Vollprofis wie Helmut Krauss, Dietmar Wunder, Jürgen Thormann, Santiago Ziesmer, Robert Missler, Tanja Dohse und die unvergleichliche Barbara Ratthey sehr gerne mit. Die Lacher auf seiner Seite hat mal wieder Dennis Rohling, der Holger seine Stimme leiht und ich kann mir einfach keinen anderen Sprecher vorstellen, der die Hörspielgurke so spricht und rüberbringt, wie es halt der Fall ist. Urkomisch und voller Inbrunst, einmal mehr eine richtig schön gurkige Vorstellung.


    Soundtechnisch lebt Indien hier gut auf und man kann sich relativ mühelos vorstellen, wo sich Holger und Co. gerade rumtreiben. Musikalisch und von der Geräuschkulisse gibt es somit einmal mehr herzlich wenig zu beanstanden und man weiß mittlerweile ja auch, welche Mühe sich der Hörplanet gibt, damit die Produktionen sich auch möglichst authentisch anhören.


    Ich kann nur hoffen, dass die Serie so schnell wie möglich ihren Status als absoluten Geheimtipp verliert und von einer breiteren Masse gehört wird. Mag sein, dass es schon recht spezielle Unterhaltung ist, immerhin reden wir hier von einer Hörspielgurke. Wie dem auch sei, die Mischung ist einfach klasse, denn hier wird eine lustige Geschichte erzählt und gleichzeitig werden informative und lehrreiche Inhalte vermittelt. Mir bleibt jedenfalls nichts anderes übrig, als einmal mehr eine Empfehlung auszusprechen, die Gurke hat es verdient!