Fünf Freunde - 1) Beim Wanderzirkus

  • @Blitz: ich bezog mich auf das was du in deiner REzension gesagt hattes über "die Neuauflage" :P

    greetz
    quizzmaster


    malt mir was feines


    Ich weis, dass ich nichts weis, aber ich weis mehr als die, die nicht wissen, dass sie nichts wissen. Sokrates


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos. Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Prof. Snape


    Jups; hab noch die feine erste Sahne von TKKG, bzw. "Der böse Geist vom NAPUR™haus", Folge 87. Ein Track, ca. 50 Minuten, gelbe(!) CD.


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    DDF 63 und 64, rote(!) CD, ein Track. ;)


    TKKG ( 88 ), Silberne CD, 1 Track, 44 Minuten ^^


    Nun aber wieder zu den 5 Freunden:




    Inhalt:

    Ein Wanderzirkus mit bunt bemalten Wagen und vielen schönen Tieren zieht vorbei. Doch sehr seltsame Dinge gehen dort vor sich. Eines Nachts versucht jemand sogar, Timmy den Hund zu vergiften.


    Story:
    Da habes wir es also ... das erste Abenteuer der 5 Freunde. Zumindest in der EUROPA-Serie ist es das erste Abenteuer. Eigentlich handelt es sich hierbei um die 5. oder noch höhere Geschichte, aber das ist egal, denn man nutzt die Gelegenheit und stellt die Kinder zu Beginn der Geschichte auch kurz vor. Natürlich merkt man der Handlung deutlichst ihr Alter an, denn heutzutage dürfte wohl kein Kind mehr derartig begeistert von einem Zirkus und einem Wohnwagen sein. Nun ja, was solls? ;) Übermäßig spannend beginnt die Geschichte nun nicht, aber sie setzt sich auf jeden Fall aus Zutaten zusammen, die bei den Fünf Freunden dazu gehören: Eben Zirkus, seltsame Gestalten und unterirdische Gänge. Mag der Anfang etwas schwächeln, so kommt am Ende echte Spannung auf und man folgt der Handlung mit Spannung. Solide Unterhaltung ist hier garantiert.


    Sprecher:
    1978 und vier hoffnungsvolle Jungtalente im Studio. Nun ... ganz optimal sind die Leistungen der vier Kindersprecher hier noch nicht. Oliver Rohrbeck (Julian) erledigt seine Parts noch am souveränsten, während seine Kollegen Oliver Mink (Dick), Ute Rohrbeck (Anne) und Maud Ackermann (Georg) hier und da noch leichte Probleme haben, die aber nicht wirklich stören. In den Nebenrollen gibt es Karl-Walter Diess als Lou und Karl Ulrich Meves als Tiger-Dan zu hören und beide erledigen ihren Job wirklich toll. Richtig schön fieß kommen diese Typen daher. Und ... dan haben wir natürlich noch DEN Erzähler schlechthin: Lutz Mackensy. Die Sprecherleistungen sind insgesamt gut.

    Musik und Effekte:

    Effekte waren schon immer etwas, wofür man im Hause EUROPA ein geübtes Händchen hatte. Auch beim Debüt der Fünf Freunde gibt man sich keine Blöße und hat durchgehend realistische Hintergrundgeräusche eingemischt. Und dann ist da die Musik und das Schöne ist, dass keine Musiken ausgetauscht werden mussten. Dementsprechend versprüht diese Produktion eine ganze Menge Charme und weiss zu überzeugen.


    Fazit:
    Das Debüt der Fünf Freunde zählt fraglos NICHT zu den besten Folgen der Serie, aber dennoch wird hier solide und liebvoll inszenierte Kinderunterhaltung geboten. Da keine Musikstücke ausgetauscht wurden, kann man diese CD-Neuauflage allen Nostalgikern bedenkenlos ans Herz legen. Allerdings gibt es besseres in der Reihe.


    **** / *****


    Anmerkung: Diese Folge ist gemeinsam mit den Folgen 2 und 3 in der 1. Fünf Freunde Box "erleben ihre ersten Abenteuer" erhältlich:



    © 2005 by lord gösel / Hörspiel-Maniac