TKKG - 144) Schreckensnacht im Schlangenmaul

  • Gaby wird einmal mehr verschleppt. Was Kult ist muss aber noch lange nicht gut sein.


    Story: Wie schon die letzte ist auch diese Folge leider sehr schwach geraten. Die Grundidee der Automatengangster ist an sich nicht übel, aber in der Umsetzung leider völlig missglückt. Gerade logische Fehler und Zufälle stören mal wieder wahnsinnig. Gaby und Naike sind im Wald Pilze sammeln, als sie plötzlich auf zwei Männer stoßen. Ohne dass die Mädchen eigentlich erkannt haben, wen sie vor sich haben, nämlich die Automatengangster, werden sie sofort verschleppt. Fragt sich nur: warum? Das hätte man weitaus geschickter lösen können: weshalb lässt man die Mädchen zum Beispiel nicht gleich auf die Lichtung mit den Automaten stoßen? Dann wäre eher nachvollziehbar gewesen, warum die Verbrecher in ihnen eine Gefahr sehen. So wirkt die Szene schlicht unlogisch. Tim, der zufällig von den Automatenknackern hört, die in fünf umliegenden Landkreiskreisen zugeschlagen haben, hat sofort den richtigen Riecher, nämlich, dass Gaby und Naike in Gefahr sind. Schließlich ist die TKKG-Stadt ja auch nur eine Kleinstadt und fünf Landkreise sind auch nicht wirklich viel. Klar doch. Mehr Zufall geht auch kaum. Nichtsdestotrotz TKK machen sich nun auf die Suche nach den beiden Vermissten, die von den Verbrechern ins Schlangenmaul gebracht werden. Der Rest der Story plätschert ohne wirkliche Highlights vor sich hin, bis Tim die Verbrecher am Schluss überwältigt. Was auch sonst?


    Sprecher, Musik und Effekte: Insgesamt kann man hier nicht allzuviel bemängeln, bis auf die Rollen von Christian Rudolf und Robert Missler, die als Verbrecher leider ziemlich lächerlich und unglaubwürdig klingen. Vermutlich ist dieses Verbrecherbild vom Autor aber so beabsichtigt. Wirklich Spaß macht das zuhören da aber nicht mehr.


    Fazit: Nach der wirklich nicht zu rühmenden Folge 143, kann auch dieses Abenteuer nicht überzeugen, wofür aber vor allem die schlechte Story verantwortlich ist. Die Umsetzung ist im großen und ganzen in Ordnung. An mancher Stelle kommt sogar etwas Stimmung auf. Insgesamt untere Durchschnittskost, wie wir sie schon bei vergangenen Folgen erlebt haben. Auf eine gute Geschichte wie bei "Teddy Talers Höllenfahrt" wartet man bisher leider noch vergeblich. Schade, denn gerade Produkten wie die 126 beweisen, dass es auch anders gehen würde.

  • Ich schrieb es ja schon im TKKG 151-Topic: SO kacke finde ich die Folge 144 nicht.


    Eigentlich finde ich sogar noch verhältnismäßig okay, denn es geht nicht SO abgedreht zu wie beispielsweise bei der 146 oder 133. Grade diese beiden Folgen sind ja Paradebeispiele für die schlechten Geschichten von Stefan Wolf. Da werden x verschiedene Handlungsstränge so derart dümmlich zusammengeführt, dass man oftmals den Drang verspürt den Kopf gegen die Wand zu knallen.


    Den Punkt mit Tims unglaublich guten Riecher, den du ansprichst, kann man ja eigentlich bei allen TKKG Folgen ab 70 oder so bemängeln. Hierbei finde ich ihn gar nicht SO schlimm.


    Es ist natürlich wahr, dass die Geschichte ziemlich unglaubwürdig ist, aber welche TKKG-Geschichte jenseits der 100 ist denn überhaupt realistisch?


    Vielleicht war ich zu dem Zeitpunkt als ich die Folge gehört habe auch schlicht "abgehärtet" und fand sie deshalb nicht so schlimm.


    Als FLOP (also in meinem System */*****) würde ich es nicht bezeichnen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es ** oder *** werden würde, denn dafür habe ich die Folge einfach zu lange nicht mehr gehört.

  • Die Folge habe ich nur einmal gehört und fand sie auch sehr übel. Das Einzige, was bei mir noch hängen geblieben ist, ist diese etwas verunglückte, unfreiwillig komische Lesbenszene in der Höhle als die beiden Mädels frieren und sich Rücken an Rücken setzen, um sich gegenseitig zu wärmen! Das hilft bestimmt wahnsinnig gut!!! :D

  • Realistisch sind leider die wenigsten. Waren aber auch die Klassiker nicht immer. Dafür hatte man da noch das Gefühl hervorragende Unterhaltung zu bekommen.


    Okay, als Totalflopp würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen, aber ich mag die Folge irgendwie nicht. Auch wenn die Umsetzung an sich passabel ist. Daher sage ich: 2 Sterne oder Note 5+

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ja, und? Ist doch zutreffend und man soll das Kind beim Namen nennen.


    Dagegen sage ich auch gar nix, denn zumindest die 151 ist wirklich einfach scheisse. Die 150 finde ich minimalistisch besser. Aber wir scheinen uns ja insofern einig zu sein, dass die 144 nicht SO schlimm ist wie diese beiden Kandidaten.


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Die Serie macht eine ganz schwere Zeit durch und ausgrechnet jetzt meint Sony/BMG uns damit zudröhnen zu müssen, weil sie verpennt haben die ???-Lizenz zu sichern. Danke!


    Solange es um Re-Releases auf CD geht freut mich das aber ungemein. Da hat man dem Hörer manch solides Abenteuer von TKKG auf CD beschert. Was die NEUVERÖFFENTLICHUNGEN angeht, so kann ich dir da zustimmen. Die letzten Folgen war nahezu alle schlecht oder ein Totalflop :(