Crazy Times - Die Tagebücher des Nick Twisp (DAV)

  • Teilweise zum scheckig lachen, dann zum mitlästern, zum fremdschämen, zum heulen, zum schrein komisch!


    Nick Twisp ist 14, seine Eltern sind geschieden, er lebt bei seiner Mutter. Das wichtigste: er ist immer noch Jungfrau. Diesen Missstand gilt es zu beheben und der Hauptteil der Geschichte handelt von Nicks Beziehung zu seiner im Urlaub gemachten Bekanntschaft Scheenie und zieht sich als roter Faden durch die 10 ca. 25minütigen Folgen. Aufgeteilt sind diese auf je 2 Doppel-CDs und leider nur noch schwer im Handel zu bekommen.


    Nicks Abenteuer sind haarsträubend und eklig, seine Handlungen sind bescheuert und seine Lügen und Verstrickungen gipfeln fast ausnahmslos in Katastrophen. Und diesen zu Lauschen macht unglaublichen Spaß, bringt keinen Moment der Langeweile und unterhält von vorne bis hinten. Sven Plate leistet einen hervorragenden Job als Extrem-Pubertierender, bei den anderen Rollen gibt es auch mit wenigen Ausnahmen sehr gute Leistungen.


    Nick erinnert mich ein bisschen an Moers "das kleine Arschloch" mit einem Schuss "American Pie" und in eben jenes Arschloch sollte man den moralischen Zeigefinger sprichwörtlich stecken, um Crazy Times "genießen" zu können. Wer damit kein Problem hat und unglaubwürdige Verstrickungen, die jedoch immer wieder zusammen finden, mag und sich gerne für den Protagonisten schämt, dessen Lebensmittelpunkt Sex ist, wird mit Crazy Times alles andere als enttäuscht.

  • Hier mal eines meiner Frühwerke:


    Der Knaller schlechthin. Was hier an Kuriositäten und Pubertätsalltag zusammenkommt, ist einfach nur genial, witzig und irre. Sven Plate in einer klasse Rolle und seine Leistung ist nicht von schlechten Eltern. Auch wenn er schon lange nicht mehr 14 Jahre jung ist, kauft man ihm den pubertierenden Nick Twisp locker ab. Auch die anderen Rollen (das sind nicht gerade wenige) sind sehr gut besetzt, eine sehr kleine Rolle hat Jürgen Thormann, leider auch viel zu klein. Den einen oder anderen Sprecher hat man sicherlich auch hier und da schon mal gehört, doch sind es gar nicht mal die Sprecher, die dieses Hörereignis so hervorragend gestalten. Vielmehr die "antics", die Nick Twisp verursacht und durchlebt, von einem Chaos in das nächste...und das ganze wieder von vorn. Was er und sein Freund Lefty so alles ausbrühten, läßt schon stark am Verstand der beiden Teenies zweifeln. Dann kommt auch noch die erste große Liebe dazwischen und die Suche nach dem ersten Sex, sozusagen der Motor, der die beiden antreibt und dies stellt auch gleichzeitig das "Hauptproblem" dar. Die Effekte sind gut, nicht zu aufdringlich, einfach nur untermalend. Die Musik, die hier und da mal einsetzt ist okay und passend, das Titellied aber DER Ohrwurm! Den Text kennt man schon nach dem zweiten Hören auswendig und singt ihn auch gleich mit. Das Hörspiel bekommt man auf 2 CDs geliefert, darauf befinden sich knapp über 2 Stunden tolle Unterhaltung, die man sich unbedingt zulegen sollte. Solche Hörspiele haben viel mehr Beachtung verdient, da sollte man, wenn man sparsam sein muss, lieber mal die eine oder andere bekanntere Produktion stehen lassen und zu "Crazy Times" greifen. Das Preisleistungsverhältnis stimmt einfach und ich kann nur jedem den "Irrsinn auf CD" ans Herz legen. Der 2. Teil sollte schon im Juli erscheinen, aber er lässt immer noch auf sich warten. Hoffentlich hat das Warten bald ein Ende, Nick Twisp macht süchtig!!!