Hörbücher 3/2009 ab 13.03.2009 im Handel

  • Wie würdet ihr diese Ausgabe bewerten? 0

    1. Note 6 (0) 0%
    2. Note 5 (0) 0%
    3. Note 4 (0) 0%
    4. Note 3 (0) 0%
    5. Note 2 (0) 0%
    6. Note 1 (0) 0%


    hörBücher erscheint 6 x im Jahr, erstmals am 18. Mai 2007, und ist bundesweit, in der Schweiz und Österreich im Zeitschriftenhandel zu beziehen.

    Preis: 5,90 Euro


    Ausgabe 03/2009 ab 13.03. im Handel
    hörBücher - das unabhängige Magazin für Hörbuch - und Hörspielfreunde


    1 Heft-CDs

    • 2 komplette Sherlock-Holmes-Abenteuer auf MP3!

    6 Top-Downloads:
    • GRATIS: „Dodos Rückkehr“ - für Abonnenten als extra Heft-CD!
    • GRATIS: „Lycidas“ von Christoph Marzi
    • GRATIS: „Erde, Matsch und Stein“
    • GRATIS: „Deathstalker Honor“
    • NUR 7,95: „Gespensterpark – Das Rätsel des Einhorns

    Themen im Heft:
    • Themenschwerpunkt "Fantasy-Hörbücher": Die literarischen Erben Tolkiens sind aktiver denn je - hörBücher traf zwei der erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autoren: Kai Meyer und Markus Heitz.
    • Der "neue" Harry Potter: Fünf Jahre lang arbeiteten Sprecher Felix von Manteuffel und Regisseur Sven Stricker im Geheimen, um die komplette "Harry Potter"-Reihe neu aufzunehmen.
    • Daniel Kehlmann & Ulrich Matthes: Daniel Kehlmanns neuer Roman "Ruhm" wurde sofort ein Bestseller. Eingelesen wurde dieser von Ulrich Matthes und Nina Hoss. Wir sprachen mit Kehlmann und Matthes.
    • Interview mit Hannes Jaenicke: Der bekannte Schauspieler geht mit "Tango e Poesia" auf Tournee und erklärt, warum ihm sein Macho-Image "auf den Keks geht."
    • Rainer Strecker: Er hat bei unserer Leserwahl mit "Tintentod" das "grandioseste Jugendhörbuch des Jahres 2008" gelesen. Wir trafen ihn in Berlin.
    • Annette Frier: Der TV-Star geht ebenfalls auf Tour: Mit dem Live-Hörspiel "MS Romantik" von und mit Jan Weiler.
    • 7 x Odysseus: Sieben Audioversionen antiken Klassikers im ausführlichen Vergleich.
    • Wie nehme ich zuhause ein Hörbuch auf?: Teil 2 unseres ausführlichen Workshops.
  • So, ich bin dann mal durch.


    Die Heft-CD(s) fand ich schon ganz nett, 2 Holmese und (beim Abo) Dodo 1. Hab ich leider schon alles, aber das ist ja nicht der Maßstab.
    Dazu 4 Gratis-Downloads (ggf. noch Dodo 1) und ein verbilligter Download, von denen mich keiner auch nur annähernd interessiert.


    Diesmal gibt es laut Titel 80 Rezensionen, allerdings gibt es insgesamt 105 bewertete Hörbücher, darunter 20 Hörspiele. Eine ähnliche Quote wie sonst auch.
    Positiv ist, dass es einige Bewertungen zu Produktionen gab, die erst zeitgleich mit dem Magazin erscheinen - bspw. Mark Brandis 4 oder MS Romantik.


    Das relativ neue Bewertungsmodell gefällt mir immer weniger, da die starre Verteilung zwischen den einzelnen Faktoren dem Medium Hörbuch nicht so wirklich gerecht wird.


    Dann kommt halt noch erschwerend hinzu, dass die Bewertungen von unterschiedlichen Personen stammen und es sehr schwer für den Leser ist, die "Heftmeinung" einzuordnen. Bei den üblichen Reziseiten kennt man ja z. B. seine Pappenheimer und weiß irgendwann wie die Ticken und wer einen ähnlichen Geschmack an den Tag legt, als man selbst. Das ist beim Magazin schwer bis unmöglich.


    Von den diesmal geführten Interviews bzw. Reportagen haben mich nur "Stricker / Manteuffel", Kai Meyer und "Frier / MS Romantik" direkt angesprochen. Alles andere ging nicht so wirklich an mich.


    Gelungen fand ich den Nachruf auf Manfred Steffen.


    Nicht so prickelnd fand ich dagegen die Hörspieldoppelseite mit Radiohörspielen, VÖ-Terminen und den Hinweisen auf das Livehörspiel im Talk und den Hör:Tipp 2008. Das war mir ein bisschen zu textlastig und steril.
    Über die Auswahl der Radiohörspiele kann man streiten. Dass man allerdings darauf verzichtet hat, ausgerechnet "Die Tore der Welt" nicht zu erwähnen, ist so als hätte man vergessen, beim G8 Gipfeltreffen die USA einzuladen.


    Soweit bis hierhin, falls mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal...

  • Habe es auch durch, meine Meinung deckt sich weitgehend mit der von pops...


    • Die Holmes-mp3s kommen gern auf meinen Player für den Weg zur Arbeit...
    • Die Freunde hier werden immer enger einbezogen
    • Ich weiss jetzt, warum ich mir Dodo gespart habe
    • Odysseus-Vergleich gut, auch die Homestories (auch wenn ich die Riesenfotos nicht brauche) -- simma hier beim BRAVO-Starschnitt?
    • Die Rezensionsmaßstäbe sind echt schwer zu erkennen -- denn die Kürzel kann ich noch nicht auswendig, und die Geschmäcker wohl SEHR verschieden
    • Mark Brandis 4 -- hat den schon wer gehört? Ich ging eigentlich davon aus, dass das *kein* 08/15-"Commander Perkins"-Plot ist
    • Es sind etwas mehr HörSPIELE im Heft, weiter so!

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Gestern im Zug zum Handballspiel habe ich die hörBücher auch durchgearbeitet...mich nerven ein wenig die zahlreichen Fehler. Letzte Seite Vorschau aufs nächste Heft, erscheint am 15.März??? und auch beim Hörspielfreundesofa ist ein Fehler drin, 80 Rezensionen und letztendlich 105 Besprechungen passen auch nicht zusammen...da wünsche ich mir ein wenig mehr Sorgfalt :zwitter:


    Zu den Rezensionen haben die Herren vor mir bereits genug geschrieben, dem stimme ich so zu.


    Die tollsten Downloads sind immer bei audible.de, das kann ich als Linuxerin nicht nutzen, doof. Und ehrlich gesagt, wenn ich noch ein Porträt/Interview o.ä. mit/über Rainer Strecker in diesem Magazin lese, schreie ich!


    Positiv ist, dass ich jetzt weiß, wie Sven Stricker ausschaut (und somit weiß, wer auf der Messe ständig vor mir stand :shock:) und dass Hörspielen viel mehr Raum gegeben wird! Der Bericht zum neuen Potter macht richtig neugierig auf die neue Produktion, sehr interessant und schön gemacht!

  • Zitat

    Original von pops


    Bewertungen, nicht Besprechungen. Allerdings kommt das mit den 80 trotzdem nicht hin, da hier die Rezis außerhalb der Rubriken (bspw. in den Specials) nicht mitgezählt wurden.


    Pops, du siehst, ich bin noch nicht ganz munter gewesen :schnarch: