Maritim Vorschau 2009

  • Zitat

    Original von Teddyknutschel


    Sorry aber das finde ich schlicht und einfach ein Frechheit!


    Das bringt es im Grunde auf den Punkt.

  • Zitat

    Original von Der einzigartige Gabbo


    Das bringt es im Grunde auf den Punkt.


    Es kostet doch keine 15,95 Euro! :lolz:


    Ich sehe das jetzt weniger als Frechheit, ich wusste Frau Noacks Bearbeitung von Folge 31 zu schätzen. Kein Blabla, straight to the po9int, keine Längen.

  • Ist bzw. wäre auch kein Problem, wenn denn alles drin wäre, was rein muss und die Geschichte trotzdem gut erzählt würde. In zweitem Punkt hakt es hier aber leiderI


    Insbesondere der erste Auftritt John Hopley Neligans ist ein gutes Beispiel dafür, wie man einen Dialog nicht kürzen sollte, damit er nicht unglaubwürdig wird.


    Sicherlich, die Story bietet für eine Hörspielfassung vermutlich zu wenig um die CD vollzumachen, aber hier und da ein Bröckchen mehr, hätte dem Ganzen schon gut getan.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Es kostet doch keine 15,95 Euro! :lolz:


    Das wäre dann natürlich noch die Krönung!
    Aber 29 Minuten für 7,99 Euro sind in meinen Augen auch ne menge. Ausserdem hätte man sich ja noch etwas einfallen lassen können um wenigstens auf 45 Minuten kommen zu können. Interviews, Outtakes o.ä. Oder man hätte es wie bei Titania gemacht und einfach zwei Fälle auf einer CD gebracht.
    Wie auch immer, 29 Minuten finde ich eine Frechheit!

  • Zitat

    Original von pops
    Ist bzw. wäre auch kein Problem, wenn denn alles drin wäre, was rein muss und die Geschichte trotzdem gut erzählt würde. In zweitem Punkt hakt es hier aber leiderI


    Insbesondere der erste Auftritt John Hopley Neligans ist ein gutes Beispiel dafür, wie man einen Dialog nicht kürzen sollte, damit er nicht unglaubwürdig wird.


    Sicherlich, die Story bietet für eine Hörspielfassung vermutlich zu wenig um die CD vollzumachen, aber hier und da ein Bröckchen mehr, hätte dem Ganzen schon gut getan.


    Dann habe ich nichts gesagt und werde es mir die Tage mal zu Gemüte führen.

  • Auslieferung ab 11.02.2009



    Quelle: Newsletter maritim

  • Zitat

    Original von pops
    Ist bzw. wäre auch kein Problem, wenn denn alles drin wäre, was rein muss und die Geschichte trotzdem gut erzählt würde. In zweitem Punkt hakt es hier aber leiderI


    Insbesondere der erste Auftritt John Hopley Neligans ist ein gutes Beispiel dafür, wie man einen Dialog nicht kürzen sollte, damit er nicht unglaubwürdig wird.


    Sicherlich, die Story bietet für eine Hörspielfassung vermutlich zu wenig um die CD vollzumachen, aber hier und da ein Bröckchen mehr, hätte dem Ganzen schon gut getan.


    Naja, die Story ist eine der besseren Holmes Geschichten und wer das Original als Kurzgeschichte kennt, weiß das da durchaus mehr draus zu machen gewesen wäre, wenn man sich besser mit der Originalerzählung auseinandergesetzt und der Autor die umzusetzen verstanden hätte. Das es besser geht zeigt auch die SWR Fassung mit renneisen und Fitz, die es immerhin auf knapp 55 Minuten bringt. Da gab es aber schon Folgen (A case of Identity / Frage der Identität z.B.) die als geschriebene Vorlage wesentlich dünner sind und die trotzdem von Maritim ordentlich aufgebläht wurden.

  • Also, für eine der "besseren" Holmes-Geschichten halte ich sie jetzt nicht. Die ist doch eher durchschnittlich. Und da wäre es schon ein bisschen unnötig, die auch noch über Gebühr aufzuplustern. Die 55 SWR-Minuten sind vielleicht der bessere Wert, aber diese Hörspiel kratzt aber auch schon leicht an der Langeweile. Da will ich mir 80 Minuten gar nicht erst ausmalen wollen.

  • Zitat

    Original von pops
    Also, für eine der "besseren" Holmes-Geschichten halte ich sie jetzt nicht. Die ist doch eher durchschnittlich. Und da wäre es schon ein bisschen unnötig, die auch noch über Gebühr aufzuplustern. Die 55 SWR-Minuten sind vielleicht der bessere Wert, aber diese Hörspiel kratzt aber auch schon leicht an der Langeweile. Da will ich mir 80 Minuten gar nicht erst ausmalen wollen.


    Letztlich ja immer auch eine Geschmacksfrage.
    Ich finde, dass kaum eine der Holmes Kurzgeschichten für 80 Minuten geeignet ist. Das ist viel zu lang, aber mehr als 29 hätte die Geschichte auf jeden Fall hergegeben. Ich mag sie.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Ich bin ziemlich gespannt, wer denn den Emil Poiret sprechen wird.


    Ich habe da eine Vermutung/Befürchtung...


    Sollte sich das bewahrheiten, dann hat die Regie den guten Mann hoffentlich ordentlich "rangenommen", dann kann der auch was.

  • Was willst Du jetzt lesen? Ich werde die Vermutung nicht äußern, ganz einfach.


    Ich habe da einen Namen im Kopf und sollte der es werden, dann hoffe ich halt, dass er eine gute Regie bekommen hat, damit er ein ordentliches Pensum abruft. Ohne Regie kann der halt nicht viel, wie man leider schon bei der einen oder anderen Produktion hören konnte. :(


    Egal, lassen wir uns überraschen, noch haben wir ja nichts zu hören bekommen.


    Dennoch finde ich dieses "Abgekupfere" von Poirot doch mehr als unglücklich.

  • Also, ganz ehrlich mal: Mir ist das sowas von latte, wer den spricht.


    Sorry, aber Emile Poiret, Edgar Allan Wallace, Mimi Rutherford, die drei Freunde...
    ... mir reicht das langsam mit diesen ganzen Billig Plagiaten, die da vornehmlich maritim ins Rennen schickt. Wer kauft denn den Sch... ???


    Mit der guten Lady Bedford, die ja auch bloss ein Marple Klon ist, hat das Elend angefangen, aber die war wenigstens die Erste und in gewisser Weise noch innovativ und zumindest mit Spass und Hingabe gemacht.


    Aber das hier? So langsam reicht es, dass maritim für die schnelle Kohle solche Fliessbandklaudinger raushaut.


    Ich boykottiere so etwas.

  • Zitat

    Original von Der einzigartige Gabbo
    Edgar Allan Wallace


    Wer das als Hörspiel ansieht, das nur auf einen fahrenden Zug aufspringen will, der hat es entweder nicht gehört oder das Ansinnen dahinter nicht verstanden. Wir haben eine Parodie auf Wallace und die Poe-Serie gemacht, keinen Klon.


    Zitat

    Lady Bedfort


    Dass wir mit Miss Marple in Verbindung gebracht werden ist natürlich nett, keine Frage. Aber abgesehen davon, dass Lady Bedfort alt ist und ein Faible für Kriminalfälle hat, gibt es meines Wissens keine Parallelen zu Miss Marple. Auf jeden Fall keine gewollt angelegten. Wir spielen vielleicht dann und wann mal mit der Grundthematik oder lassen eine (selbstkomponierte) Musik nach Miss Marple klingen, aber das eher als kleiner Spaß am Rande und nicht als Grundpfeiler unserer Serie.
    Wenn man danach ginge, dann wäre ja auch jeder männliche Ermittler der letzten Jahrzehnte ein billiger Holmes-Klon - aber das will doch auch niemand ernsthaft anmahnen, oder?


    Dass man bei "Poiret" oder "Rutherford ermittelt" klare Assoziationen zu Literaturfiguren herstellen will, das beweisen ja schon die Coveraufmachungen. Das wirklich in einem Posting mit Bedfort zu nennen ist sowieso gemein, aber mindestens falsch :)

  • Ich habe "Edgar Allan Wallace" in der Tat nicht gehört. Will es auch nicht hören. Parodien sind nicht so mein Fall und zumindest der Titel zielt darauf potentielle Käufer aus beiden Lagern abzugreifen, was aber auch kein Verbrechen ist.


    Und Lady Bedfort ist nun wirklich, na sagen wir mal, sehr inspiriert von Miss Marple, das kannst Du nicht leugnen.


    Aber generell nehme ich Euch von der Kritik aus.


    Mein Zorn richtet sich gegen das Label, dem der Thread hier gewidmet ist. Hörspiele wie Mimi Rutherford, die drei Freunde ermitteln oder jetzt eben Emile Poirot sind fast schon unverschämte Geldmachplagiate. Da krieg ich so einen Hals. Dann noch mit der üblichen maritim Lieblosigkeit produziert und zusammengeschrieben. Es ist wirklich schade, dass das gekauft wird.