TKKG - (009) - Abenteuer im Ferienlager

  • 009) Abenteuer im Ferienlager


    Klappentext:


    Langeweile ist ausgeschlossen, wenn die Freunde von TKKG die Sommerferien in einem Feriendorf verbringen. Haarsträubende Abenteuer sind zu bestehen - gegen Gespenster, Grundstücksspekulanten und bewaffnete Rocker. Schließlich drohen sogar rücksichtslose Erpresser, den lustigen Hund Oskar umzubringen.


    Sprecher:


    Erzähler --- Günther Dockerill
    Tarzan --- Sascha Draeger
    Karl --- Niki Nowotny
    Klößchen (Willi) --- Manou Lubowski
    Gaby --- Veronika Neugebauer
    Günther --- Wolfgang Völz
    Frau Truels --- Katharina Brauren
    Thiessen --- Ernst von Klippstein
    Nils --- Lutz Schnell
    Jens --- Klaus Selitsch
    Klaus --- Rüdiger Schulzki
    Sylta --- Pamela Punti
    Dirk --- Bernd Mayer


    Meine Meinung:


    TKKG ist im Ferienlager und erlebt gleich zwei Fälle.
    Im ersten Fall wird Oma Truels von Geistern bedroht und von Grundstücksspekulanten schickaniert. Diese Geschichte gefällt mir wirklich sehr gut. Schöne Atmosphäre, lustige Szenen mit Klößchen und einer nachvollziehbaren Auflösung.
    Vom zweiten Fall kann man das leider nicht behaupten. Bundeswehrwaffen werden geklaut und Gabys Oskar wird bedroht. Ziemlich abgedrehte Story, bei welcher man sich fragt was Wolf mit diesem 2. Fall wollte. Denn die beiden Fälle sind abgeschlossen und hängen nicht zusammen.
    Richtig gut gelungen ist bei dem kompletten Hörspiel die Ferienlager-Atmosphäre. Man fühlt sich richtig anwesend in dem Lager an der Seeküste.
    Katharina Brauren spielt ihre Rolle der Oma Truels ausgezeichnet und man möchte auch gerne bei ihr am Tisch sitzen und ein Schinkenbrot essen ;) Von den TKKG-Sprechern und Dockerill als Erzähler ganz zu schweigen. Top Niveau von Europa.
    Die modernen Klänge der Musik passen gut zu der Ferienatmosphäre und liefern den gewohnten Standard.
    Am Ende bleibt festzuhalten, dass nur der 1. Fall überzeugend ist und der 2. Fall, dass Gesamtbild des Hörspiels ein wenig schwächt. Doch gerade die tolle Atmosphäre macht das Hörspiel zu etwas besonderen, auch wenn es nur noch für ein „gut“ reicht.


    2-

  • Die fünf Freunde fahren ins Ferienlager, aber dort gibt es auch keine richtige Ruhe, denn Oma Truels (Katharina Brauren) wird von angeblichen Geistern tyrannisiert, doch dahinter stecken wohl Herr Thiessen (Ernst von Klippstein) und seine Handlanger. Doch nicht nur diese Sache beschäftigt, auch Gaby (Veronika Neugebauer) hat große Sorgen. Sie bekommt einen Drohbrief, man will Oskar umbringen! Zwei Fälle verlangen nach dem Gespann und wollen gelöst werden.


    - Meinung -


    Eine tolle Folge und einer meiner persönlichen Favoriten. Natürlich findet man es auf Anhieb etwas seltsam, dass die Freund es problemlos mit zwei Fällen aufnehmen, doch wenn man sich überlegt was für Fälle das sind, dann geht das in Ordnung. Jedenfalls ist es mal eine Abwechslung zu den üblichen Großstadtabenteuern, hier geht es etwas relaxter zu und das schlägt sich auch auf die Stimmung nieder, denn es wirkt nicht so überhastet und locker. Mit dieser Story hat Stefan Wolf bewiesen, dass es nicht immer nur brutalste "Hau-Drauf-Action" in Großstadtschluchten sein muss und man auch mal einen Gang zurückschalten kann. Zwar gibt es auch hier wieder die üblichen Klischees (Raucher sind böse etc.), aber es geht noch alles recht gesittet zu und man fühlt sich gut unterhalten und es geht kurzweilig zu.


    Bei dieser Besetzung kann nichts schiefgehen, denn mit Wolfang Völz, Hans Paetsch, Katharina Brauren, Ernst von Klippstein und Lutz Schnell hat man neben den talentierten Hauptsprechern eine hervorragende Runde versammelt und die tolle Leistung führt zu einem gelungenen Hörspaß. Dazu führt Günther Dockerill (bester TKKG-Erzähler ever!) gekonnt durch diese Geschichte und insgesamt gibt es nichts zu meckern.


    Das Manko sind die neuen Musikstücke, irgendwie wirken diese zu neu (extra für die Neuauflage produziert?) und wollen sich nicht so richtig einfügen. Gerade bei dieser Folge büßt die Atmosphäre doch gewaltig ein und es ist leider kein Vergleich zur Erstauflage. Natürlich kann es das Hörspiel nicht ganz runterreißen, denn immerhin zählen noch Story und Sprecher am meisten, doch schade ist es schon. Man hätte sich am vorhandenen Archiv bedienen sollen, da hätte man nichts falsch machen können. Die Effekte sind ordentlich wie immer und man hat diese nicht verändert.


    Trotz dieser Schwäche ist die Neuauflage für alle empfehlenswert, die sich die Abenteuer von TKKG auf CD zulegen wollen. Die Folgen 7-9 gibt es auch in einer erschwinglichen Box, deren Anschaffung sich lohnt. Für Fans der Serie eine Überlegung wert!


    [AMAZON]B0000ALX4X[/AMAZON]