Dodo Nr. 2 - Dodos Suche (Lauscherlounge)

  • Was ist nur mit Omi (Luise Lunow) los? Irgendetwas stimmt mit ihr nicht und Dodo (Andreas Fröhlich) will nun herausfinden, warum sich seine Omi so merkwürdig benimmt. Doch zunächst erstmal muss Omi gefunden werden, denn sie ist verschwunden und gemeinsam mit Strom-Tom (Jan-David Rönfeldt) geht es auf in diese seltsame Welt, um sie zu suchen. Dann wäre da auch noch der magische Löffel, der ebenfalls noch gefunden werden muss, doch hinter dem sind nicht nur Dodo und Strom-Tom her!


    - Meinung -


    Mit der ersten Folge wurde der Grundstein gelegt und eigentlich kann es dann ja jetzt in die Vollen gehen, doch für meinen Geschmack ist das hier leider nicht der Fall. Inhaltlich wird nicht so viel geboten, Dodo und Strom-Tom irren durch die fantastische Welt, treffen seltsame Gestalten, der Grund für Omis merkwürdiges Verhalten wird herausgefunden, doch irgendwie war es das dann leider auch schon wieder in Sachen Story. Zwar gibt es wieder eine ganze Menge lustiger Sprüche, Szenen und Ideen und gegen Ende wird es nochmal richtig spannend und man will wissen, wie es nun weitergehen wird, aber insgesamt ist die Handlung der zweiten Folge doch recht dünn.


    Auch diesmal sind eine ganze Menge hochkarätiger Sprecher und Sprecherinnen mit von der Partie. Die Hauptrollen sind weiterhin so besetzt, wie man es von der vorherigen Folge kennen dürfte, Andreas Fröhlich spricht Dodo, Jan-David Rönfeldt tritt wieder als Strom-Tom in Erscheinung, Luise Lunow, Luise Helm, Ekkehard Belle und Dörte Lyssewski sind auch wieder dabei. Als Gäste treten diesmal Joachim Tennstedt, Stefan Fredrich, Erich Räuker und Michael Iwannek in Erscheinung, also eine wirklich tolle Besetzung bis in die kleinsten Nebenrollen, da gibt es absolut nichts zu meckern.


    Das gilt erneut für die Untermalung, die ist mal wieder richtig klasse. Das bezieht sich sowohl auf die Musiken, als auch auf die Geräuschkulisse, die diese merkwürdige Welt, in der Dodo auf die Suche geht, zum Leben erweckt. Am Ende gibt es einen weiteren Song von Jaya The Cat, der wieder etwas filmisches ins Spiel bringt und man kann sich regelrecht vorstellen, wie der "Abspann" durchs Bild läuft.


    Inhaltlich schwächer als der Erstling, von der Umsetzung her wieder mal richtig gut und eine runde Sache. Wer Spass an der ersten Folge hatte, der wird sich auch hier wieder gut unterhalten fühlen, sollte aber nicht zuviel von der Story an sich erwarten.


    [AMAZON]3785736185[/AMAZON]

  • Dodo ist wieder zuhause - doch irgendetwas scheint nicht zu stimmen. Nein, Moment mal, nicht irgendetwas scheint nicht zu stimmen ... alles ist anders, ganz anders! Und Omi ist verschwunden! Dodo und Strom-Tom machen sich auf die Suche und treffen den seltsamen Herrn Langlöffler, machen die Bekanntschaft mit einem digitalen See, der ihnen im Holo-Raum alle LCD-Wünsche von den Lippen abliest, bis plötzlich unheimliche 5/376-Soldaten auftauchen und Jagd auf unsere verkappten Helden machen. Bitte, bitte, hoffentlich werden sie in ihrem Uhrenkasten-Versteck nicht entdeckt, sonst...


    Nachdem die Veröffentlichung DODOs zweiten Abenteuers mehrmals verschoben wurde, halte ich die CD nun endlich in den Händen und bin nach dem Hören wieder sehr zufrieden. Die Geschichte ist erneut sehr unterhaltsam und hat einige sehr witzige Szenen und unterhält durchgehend richtig gut. Dem einen oder anderen mag die Story vielleicht etwas dünn vorkommen, ich empfand dies aber nicht so, da es einfach Spaß macht DODO zu lauschen und hier vieles keinen Sinn macht, was aber vom Autor natürlich gewollt ist. Die Serie einem bestimmten Genre zuzuordnen fällt immer noch verdammt schwer, ich würde es als modernes Fantasy-Märchen mit einer guten Portion Comedy bezeichnen. Von der Story her hält man hier das gute Niveau, dass man schon bei Folge 1 vorgelegt hat und ich hoffe, dass auch die weiteren Hörspiele mich ähnlich gut unterhalten.


    Wie schon beim Erstling ist auch hier die Besetzung sehr stark. Andreas Fröhlich spricht die Hauptrolle des DODO und macht dies wirklich klasse. Ebenfalls sehr gut fand ich Jan-David Rönfeld als Strom-Tom. Auch die weiteren Rollen wurden mit Dörte Lyssewski, Luise Helm, Ekkehardt Belle, Luise Lunow, Joachim Tennstedt, Stefan Fredrich, Erich Räuker und Michael Iwannek sehr stark besetzt. Alle Beteiligten überzeugen ausnahmslos, keiner fällt hier negativ auf.


    Klasse ist erneut die eingesetzte Musik, denn die steht der Serie sehr gut zu Gesicht und untermalt diese phantastische Geschichte hervorragend. Die Atmosphäre ist wie schon im ersten Teil sehr schön und man kann sich DODOs Welt sehr gut vorstellen. Bei den Effekten gibt es ebenfalls keinerlei Anlass zur Kritik, da haben die Produzenten alles richtig gemacht, aber etwas anderes habe ich auch nicht erwartet.


    Fazit: Auch die zweite Folge überzeugt in allen Bereichen und hat mich knapp eine Stunde gut unterhalten. Das Hörspiel hält wieder viele lustige Szenen bereit und wird von gut aufgelegten Sprechern vorgetragen. Abgerundet wird das Gesamtbild von einer sehr guten technischen Seite. Wer die erste Folge mochte, sollte auch hier wieder zugreifen. Mir gefällt diese Serie richtig gut und ich freue mich, das demnächst neue Folgen erscheinen!


    Note 2


    www.hoertipps.de


    [AMAZON]3785736185[/AMAZON]