Radio:Tipp: Die Maske des Feindes


  • Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde


    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.


    Die Empfehlung für den


    23.09.2008:


    Ab 20:05 Uhr sendet



    Link
    Stream



    das Hörspiel


    Die Maske des Feindes


    von Amélie Nothomb

    Produktion: WDR 2002
    Regie: Klaus Mehrländer
    Musik: Jochen Scheffter
    Länge: 57 Min.


    Mit:
    Felix von Manteuffel, Rufus Beck, Tanja Schleiff umd Stefan Wilkening


    Jérôme Angust, erfolgreicher Geschäftsmann, wartet entnervt auf das Flugzeug nach Barcelona. Der Abflug verzögert sich aus technischen Gründen. Ein Mitreisender stellt sich ungefragt als Textor Texel vor und zwingt Jérôme das Gespräch auf. Angust hat keine Chance, ihm zu entkommen. Texel schildert ihm seine abstrusen Kindheitserinnerungen und behauptet sogar, auf dem Friedhof Montmartre eine junge Frau vergewaltigt zu haben aus Liebe. Angewidert und zornig ist Jérôme davon überzeugt, dass er es mit einem Verrückten zu tun hat. Doch damit nicht genug. Es folgt ein zweites, noch ungeheuerlicheres Geständnis. Jérôme macht eine schreckliche Entdeckung und verzweifelt an Textor und sich selbst.


    Die Belgierin Amélie Nothomb, 1967 in Kobe geboren, hat ihre Kindheit und Jugend in Japan und China verbracht. Sie publiziert seit zehn Jahren Novellen und Romane und gehört zu den wichtigsten zeitgenössischen frankophonen Autorinnen. Für "Staunen und Zittern" (Stupeur et tremblements) erhielt sie 1999 den renommierten französischen Literaturpreis Prix du Roman de L’Académie.


    Tipp auf hoerspieltipps.net

  • Leute Leute... hört euch bitte bitte das Ding an! Wer sich am Anfang noch entnervt von dem wirren Gesabbel dieses nervtötenden Menschen abwenden will, der wird spätestens mit den ersten Geständnissen vor den Kopf gestoßen. Und damit nicht genug... es wird immer schlimmer... zieht immer weitere Kreise, tief hinein seelische Abgründe. Ein HammerHammerHörspiel, das sich keiner entgehen lassen sollte, der auf diesen Psychokram steht. ES LOHNT SICH!!!

  • Zitat

    Original von Dexter
    Da mir der gestrige Tipp (PvP (WDR3)) sehr zugesagt hat, werde ich auch diesen Radiotermin wahrnehmen. Super Service den ihr mit diesen Radioempfehlungen anbietet. Danke!


    Freut uns natürlich sehr, wenn wir Spass bereiten konnten! Danke fürs Feedback!!!

  • Zitat

    Original von Der kleine Muck


    Freut uns natürlich sehr, wenn wir Spass bereiten konnten! Danke fürs Feedback!!!


    Es war mir wichtig, das einmal zusagen. Die Daten herauszuschreiben, ansprechend zu präsentieren und zu kommentieren, verlangt einen hohen Zeitzoll!


    Das Radiohörspiel gestern war wirklich sehr gut. Ich könnte mir auch gut eine Verfilmung des Stoffes vorstellen. Das wäre Psychohorror á la Shining pur!

  • Zitat

    Original von Dexter
    ...Die Daten herauszuschreiben, ansprechend zu präsentieren und zu kommentieren, verlangt einen hohen Zeitzoll!


    Nicht nur das, das Vorhören macht zwar natürlich (zumindest meistens) Spass...aber macht schon ne Menge Holz...


    Umsomehr freuts uns, wenn die Dinger dann auch gehört werden...und dann auch noch für gut befunden...


    Pops, wieviele haben wir seit November 2007 gehört?!? Haste da ev. grad ne Zahl?!?