und nebenbei Liebe 015) Brandheiß

  • Inhalt: Stefanie will Florian nicht zurück, und er sie eigentlich auch nicht. Was ihm Ansgar bedeutet, begreift er erst jetzt. Zu spät für eine Versöhnung? Britt erfährt auf unsanfte Weise, was Lutz ihr bislang aus Rücksicht verschwiegen hat. Nach der Abfuhr von Dr. Hartwich sinnt Silvia auf Rache -wegen einer Älteren lässt sie sich doch nicht abservieren! Auch von anderer Seite bekommt Isabelle zu spüren, dass der neue Mann in ihrem Leben nicht willkommen ist. Und dann ist plötzlich der Wagner-Hof in höchster Gefahr…


    Story: Auch der fünfte Teil der zweiten Staffel ist wieder sehr unterhaltsam und abwechslungsreich. Es gibt wieder einige interessante Entwicklungen im Leben der Wagners und der Hörer fühlt sich wieder bestens unterhalten. Der Begriff Soap ist hier sogar in meinen Augen gar nicht der Richtige, man könnte es eher mit einer abendlichen Familiensendung im Fernsehen vergleichen. Am Ende präsentiert man dem Hörer wieder einen gemeinen Cliffhanger, sodass Fans der Serie sich auch den nächsten Teil kaufen müssen um zu erfahren, ob der Wagner-Hof gerettet werden kann. Mehr sei hier nicht verraten, aber ich bin mir sicher das sich selbst ‚Soap Hasser’ von dieser Serie gut unterhalten werden!


    Sprecher: Wie immer liest sich die Besetzungsliste sehr stark und es kommen immer mehr Sprecher mit an Bord der Serie. Schon die erste Staffel hatte einige tolle Sprecher aufzubieten, aber auch in der zweiten Staffel konnte man noch einige prominente Sprecher dazu verpflichten. Dazu gehören Kai Schwindt, Thomas Fritsch, Christiane Marx, Michael Pan und viele weitere. Sie bringen ihre Rollen alle richtig gut rüber und man merkt dass sie alle sehr erfahren sind. Auch die Sprecher, die man schon aus der ersten Staffel kennt, überzeugen wieder einmal.


    Musik und Effekte: Bei der musikalischen Untermalung hat man leider wieder nichts verändert, was daran liegen könnte, dass die zweite Staffel in einem Stück produziert wurde, wenn auch die Folgen jeweils einzeln veröffentlicht werden. Sicher, die hier eingesetzten Klänge zur Untermalung sind passend und klingen richtig gut, aber man bekam sie nun in 15 Folgen zuhören und so langsam würde etwas Abwechslung wirklich nicht schaden. Bei den Effekten hat man aber wieder alles richtig gemacht.


    Fazit: Diese Serie wird einfach nie langweilig, denn mittlerweile hat man 15 Folgen vorliegen und immer bekam man ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Hörspiel geboten. Auch diese Geschichte unterhält den Hörer von der ersten bis zur letzten Minute. Die Sprecher sind gewohnt sehr stark und auch bei den Effekten wurde alles richtig gemacht. Einzig die mangelnde Abwechslung bei der musikalischen Untermalung stört etwas den Hörgenuss. Fans der Serie werden hier wieder zugreifen und auch andere Hörer, die sonst gar nichts von Soaps halten, können hier mal reinhören, da man es in meinen Augen gar nicht mit einer Soap zutun hat, sondern eher von einer Familien Serie sprechen kann. Mir gefällt die Serie und ich freue mich auf weitere Folgen!


    Note 2

  • Im Hause Stern und Wagner ist immer etwas los, ob es nun zwischen Ansgar und Floria (Oliver Rohrbeck und Sven Hasper) knallt oder bei Lutz und Britt (Benjamin Völz und Anke Reitzenstein) das Geld in der Kasse knapp wird, richtig idyllisch und harmonisch war es hier schon lange nicht mehr. Dann ist da auch noch Dr. Hartwich (Thomas Fritsch), der zwar eher durch einen Zufall die Wagners kennengelernt hat, aber jetzt schon einen bleibenden Eindruck hinterlässt, vor allem auf Familienoberhaupt Isabelle (Judy Winter)!


    - Meinung -


    Die Serie macht einfach grossen Spass und manchmal habe ich das Gefühl, dass man sich bei Argon selber keinen Gefallen damit tut, indem die Serie als "Hörspiel-Soap" bezeichnet wird. Sie ist viel mehr als das, in erster Linie ist es für meinen Geschmack eine "Familiensaga", sozusagen ein deutscher "Denver Clan". Die zahlreichen Handlungsstränge sorgen für inhaltliche Abwechslung, bei den vielen Charakteren ist garantiert jemand dabei, mit dem sich die unterschiedlichen Hörer identifizieren können. Die verschiedenen Gemütslagen werden ebenfalls angesprochen, mal geht es traurig und dramatisch zu, dann wieder lustig und schräg, die Mischung macht es!


    Zu den Sprechern und Sprecherinnen muss ich wohl kaum noch viele Worte verlieren. Hier wurde exzellent besetzt und dementsprechend fallen auch die Leistungen aus, da macht es einfach riesig Spass, den hier versammelten und namhaften Profis bei der Arbeit zuzuhören. Die meisten Sprecher dürfte man bereits aus den vorherigen Folgen kennen, Jürgen Heinrich, Judy Winter, Benjamin Völz, Oliver und Leyla Rohrbeck, Ulrike Stürzbecher und Co. kriegen noch tatkräftige Unterstützung von Thomas Fritsch, Michael Pan, Martin Kessler und vielen weiteren. Was will man dazu noch grossartig sagen?


    Musikalisch kann man auch nur eines sagen, nämlich die Kritik wiederholen, dass hier Handlungsbedarf herrscht und neue Stücke komponiert und in die Serie integriert werden müssen, damit auch klanglich eine gewisse Abwechslung ins Spiel kommt. Sicher, die Stücke passen auch weiterhin, doch auf die Dauer müssen ein paar neue Musiken her.


    An der Serie kann ich mich nicht satt hören und die nächsten Folgen können gar nicht schnell genug erscheinen. Hier könnte von mir aus auch jeden Tag eine in den Player flattern, ich würde sie mit Genuss verschlingen. Die wohl erste Familiensaga im Hörspielformat und ich kann auch diese Folge nur ganz deutlich empfehlen!


    Amazon.de