Jean-Christophe Grangé: Das Imperium der Wölfe

  • Jean-Christophe Grangé: Das Imperium der Wölfe
    Gelesen von: Joachim Kerzel
    Erschienen bei Lübbe Audio, 2008.
    (5 Audio-CDs)


    Zitat

    Als im Pariser Türkenviertel drei unglaublich grausame Morde an
    rothaarigen Frauen geschehen, tritt Inspektor Paul auf den Plan.
    Was zunächst wie die Tat eines wahnsinnigen Serienmörders wirkt,
    steht schon bald in Zusammenhang mit der türkischen Mafia.
    Bei den Opfern handelt es sich offenbar um »Fehlgriffe«, denn es
    ist eine ganz bestimmte Frau, auf die es der Mörder abgesehen hat ...



    Rezension von Ronny Schmidt


    Bereits vor einigen Jahren schlüpfte Joachim Kerzel stimmlich in die Rolle des Hardcore-Cops im Ruhestand, Luis Schiffer.
    Damals als Synchronstimme von Jean Reno, kehrt er hier nun zurück in die bizarre Welt aus Wahnsinn, politischem Verschwörungsthriller und serie noir.


    Die Vorlage von Grangé startet realtiv zäh, bedingt durch das Aufbauen zweier andlungsstränge, die im weiteren Verlauf natürlich miteinander verwoben werden. Auf der einen Seite reaktiviert ein junger Polizist einen extrem brutalen, wie auch zwiespältigen Ex-Cop, auf der anderen Seite ist eine junge Pariserin auf der Suche nach der Quelle ihrer Amnesie und den Gründen ihrer immer extremer werdenden Wahnvorstellungen.
    Letzteres verläuft anfangs sehr langatmig, für meinen Geschmack *zu* langatmig. Hat man jedoch diese "Startschwierigkeiten" überwunden, legt die Handlung an Tempo zu und man fühlt sich alsbald wieder regelrecht "heimisch" in Grangés düster-brutaler Welt der Beklemmung.


    Einziges weiteres Manko: Grangé baut neben dem Charakter der Anna Aimes sein dynamisches Duo" auf:
    Zwei Cops, die sich gegenseitig brauchen, aber bei denen man nie weiß, ob und wer wen eventuell verlädt (eine gewisse Nähe zum "Herz der Hölle", wenn man so möchte).
    Und "auf einmal" spielen beide keine Rolle mehr? Ok, bei einem ist es nachvollziehbar, bei Nr. 2 indes wirkt es durchaus befremdlich, frei nach dem Motto: "Huch - war da noch jemand? Naja, egal."



    Inszenierte Lesung - da hat der geneigte Hörer natürlich direkt die von Lübbe Audio selbst gelegte Meßlatte "im Ohr", doch auch hier braucht es einige Zeit, bis man sich "warmgelaufen" hat. Setzte man beim "Herz der Hölle" oder besonders beim "Flug der Störche" auf akzentuierenden Einsatz von Musik und Effekten, so -man möge mir den Ausdruck nachsehen- "aast" man zu Beginn regelrecht mit der Musik rum. Ellenlang wummert bspl. düstere Musik durch die Pathologie, akzentuiert nicht, sondern "ertränkt" diese Szenen regelrecht.


    Doch wie auch bei der Handlung, steigert man sich hier enorm. Zwar toppt man keinesfalls "Das Herz der Hölle" oder den mit dem Ohrkanus als beste Lesung 2007 ausgezeichneten "Flug der Störche", doch viel fehlt nicht um erneut in dieser erstklassigen Liga zu spielen.



    Joachim Kerzel als Erzähler - was soll, oder besser: kann man noch schreiben, was nicht schon zig mal geschrieben und gesagt wurde? Kerzel ist ein Stimmmeister, ein Virtuose, der die unterschiedlichsten Stimmungen und Atmosphären allein Kraft seiner unvergleichlichen Stimme greifbar und zu einem Hörerlebnis macht.
    "Das Imperium der Wölfe" macht da keine Ausnahme: Kerzel ist und bleibt ein Gigant, der auch dieses Hörbuch einmal mehr zum Erlebnis macht.



    Fazit:
    Auf Grund der Vorlage und der inszenatorischen "Warmlaufphase" nicht so stark wie "Das Herz der Hölle" und "Der Flug der Störche", aber für Fans des französischen Thriller-Meisters sowieso und für Thrillerfans im Gesamten durchaus eine Empfehlung.


    [RS]

  • Wer geht durchs Pariser Türkenviertel und schlachtet brutalst rothaarige Frauen ab? Diese Frage stellt sich vor allem Inspektor Paul, der der Sache auf den Grund gehen will und er findet heraus, dass der Täter wohl solange mordet, bis er endlich die "richtige" Frau erwischt hat. Doch wer ist sie und wieso braucht der Mörder mehrere Versuche? Dann dämmert es Paul, die gesuchte Frau hat ihre Identität geändert und nun beginnt die Suche. Was weiss sie und worum geht es eigentlich genau?


    - Meinung -


    Diesmal nimmt man sich ein älteres Buch des Herrn Grangé vor, das auch schon eine Verfilmung erfahren hat. Hier wird gewohnt solide Kost geboten, die aber schon seine Zeit braucht, um erstmal in Fahrt zu kommen und das eigentlich auch schon das Hauptmanko, denn sonst sind wieder alle Zutaten dabei, die Grangés Werke so spannend machen. Es geht stellenweise recht blutig zu und ich stelle mir auch die Frage, ob Grangé in seinen Werken auch seine Ängste behandelt, denn in nahezu jeden Buch werden Operationen am Menschen und Veränderungen am menschlichen Hirn thematisiert. In gewisser Weise hat man dann schon das Gefühl, dass man eine derartige Story schon mal gehört hat, wenn man die anderen Stories Grangés bereits kennt, doch jedes ist fürs ich genommen wiederum interessant. Hier ist es genauso, das Setting ist anders, der Ermittler ist ein anderer und die Story ist durchaus wieder eigenständig genug, um gut unterhalten zu können und sobald das Werk in Fahrt kommt, zieht es den Hörer in seinen Bann. Nachdem die Hörerschaft das "Bergfest" überstanden und die Hälfte der Produktion hinter sich hat, wird das Tempo gewaltig angezogen und es geht sehr rasant zur Sache und danach muss man die restlichen CDs, insgesamt sechs an der Zahl, auch noch hören.


    Wer sonst, ausser Joachim Kerzel, könnte die Lesungen der Bücher Jean-Christophe Grangés so gekonnt vortragen. Hier lässt er all seine Routine einfliessen und zeigt, was für ein Gigant er in Sachen Hörbüchern ist, besser geht es einfach nicht. Die Betonungen sitzen, die Aussprache der verschiedenen Namen und Orte ebenfalls und man muss vor Kerzels Darbietung einfach den Hut ziehen. Es gibt hier rein gar nichts zu beanstanden und er führt mal wieder ganz souverän und gekonnt durch ein Grangé-Hörbuch.


    Inszenierte Lesungen gut und schön, aber hier übertreiben es die Macher beinahe. Vor allem später wird ein Stück nach dem anderen eingespielt und es kommt kaum eine Szene noch ohne Untermalung aus und dann kommen auch noch Geräusche und Effekte zum Einsatz. Nichts gegen eine Inszenierung, aber dann bitte wohldosierter.


    Ein gutes, gelungenes Hörbuch, für Fans und Freunde der Werke von Jean-Christophe Grangé mal wieder das Geld wert. Der eine oder andere Punkt hätte zwar besser ausfallen können, dennoch kann man auch diesem Hörbuch gut lauschen. Zwar bewegt sich diese Produktion qualitativ nicht auf dem Niveau von "Der Flug der Störche" oder "Das Herz der Hölle", dennoch kann man insgesamt damit zufrieden sein.


    Amazon.de