Die drei ??? - 123) Fußballfieber

  • Zitat

    Original von Jupiter Jones
    Dann gebe ich auch mal meinen Senf ab.


    Erstens einmal ist diese Folge ein "Schlag in die Fresse" für alle DDF-Fans. Fast alle hassen die DDF-Sportfolgen, insbesondere die DDF-Fußballfolgen. Was soll also so eine Folge und vor allem so ein Titel??? Wer verzapft so einen Scheiß? X(


    Das bisher bestverkaufte Buch der Reihe ist übrigens "Fußball-Gangster".
    Vielleicht wollen die Autoren/Kosmos ja an frühere Erfolge anknüpfen, wenn sie Fußball-Titel rausbringen?

  • Wo steht das denn, das es das meist verkaufte Buch (der Reihe) ist?


    Macht mal jemand 'ne Umfrage auf? Was ist das meistverkaufte Buch aller Zeiten?
    - Die Bibel
    - Herr der Ringe
    - Harry Potter
    - Die drei Fragezeichen und die Fußball-Gangster
    :atomrofl:


    Jupe

  • Zitat

    Original von Jupiter Jones
    Wo steht das denn, das es das meist verkaufte Buch ist?
    Glauben kann ich das kaum, und wenn es wirklich so ist, haben die meisten Käufer wohl den Kauf bereut.


    Wie? Weil jetzt nicht wahr ist, was nicht wahr sein darf, oder was? 8o

  • Zitat

    Original von Jupiter Jones
    Für mich ist das riesen Bullshit. Vollkommen realitätsfremd. Feddich.
    Ob nun logisch oder unlogisch ist doch vollkommen egal.


    Wenn ich mich mal in die Sicht der abergläubischen Großeltern versetze, die in den ganzen Vorzeichen tatsächlich so etwas wie eine Warnung sehen, dann ist diese Art von Verhalten durchaus nicht gänzlich unplausibel. Es gilt ja zudem zu bedenken, dass wir hier nicht über den Transfer von Michael Ballack sprechen, sondern über ein gewisses Interesse größerer Vereine an einem möglicherweise talentierteren Nachwuchsspieler.
    Dass sich der Verantwortliche einer anderen Mannschaft derlei Mühe gibt - zugegeben, das erscheint in der Tat ein wenig konstruiert. Aber da habe ich in den vielen Jahren mit den drei ??? schon ganz andere Sachen erlebt. Gnome, hustende Drachen, grüne Geister, tanzende Teufel, usw.
    Insofern ist der Begriff Blödsinn aus meiner Sicht auch ein wenig überzogen.

  • Will mich ja gar nicht Streiten oder hier die Oberzicke spielen, aber jeder der nur ein wenig von Fußball versteht weiß wie blödsinnig das Ende dieser Folge ist. Das hat auch nix mit abergläubischen Opas zu tun. Die Spieler werden auch nicht mit Bananen oder so bezahlt, sondern verdienen direkt dicke Kohle, wenn'se zu Top-Vereinen gehen, wie Real Lissabon. LOL. Wenn das jemand anders sieht, dann soll es mir auch egal sein. Klar sind Gnome und sowas viel "unrealistischer", aber diese Mischung aus Sport und so ein Mystery-Quatsch, dass ist das was gar nicht geht!


    Zum Fußball-Gangster-Buch. Habe auf der Rocky-Beach.com gerade was Interessantes gefunden:


    +++ Die Highlights des Minninger-Chats von 27.03.1999 +++
    Und welches war die meistverkaufte Geschichte in der "Neuen Ära"?
    Leider Gottes... die Fußballgangster!


    OK, schlimm genug, ein erfolgreiches Buch. Inwiefern es jetzt im Vergleich zu allen Büchern abschließt, kann man daraus aber nicht sagen.

  • Zitat

    Original von lord gösel


    Das ist aber doch der identische Ansatz, oder? Was wäre daran denn wirklich glaubwürdiger, realitätsnäher, etc?


    Ich sach mal so: Immer, wenn es bei Diskussionen rund um ??? (wahlweise zu ersetzen auch durch Star Trek, Star Wars, Harry Potter und Co.) darum geht, wie "realitätsnah" oder "glaubwürdig" eine Geschichte ist, kann man das meiner Meinung nach gleich knicken. Man nehme nur mal den "Zauberspiegel" als Beispiel (siehe meine Rezension dazu): Wie realistisch ist es, dass jemand einen Schauspieler beauftragt, ein Gespenst in einem Spiegel zu spielen? Wie realistisch ist es, dass jemand ("Unheimlicher Drache") für einen Bankraub ein U-Boot in Gestalt eines Drachen baut, ohne dass ratzfatz der ganze Strand voller Schaulustiger samt Presse, Funk und Fernsehen ist? Wer würde Gnome anheuern, um von einem Bankraub abzulenken, ohne damit das genaue Gegenteil von dem zu erreichen, was er eigentlich an Ungestörtheit erreichen will? Selbst bei "Panik im Park" kann man noch fragen: *Könnte* die Story so funktionieren und *könnte* der Plan der Gangster aufgehen? Die Antwort: Theoretisch ja, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist so denkbar gering, das die Folge bei vielen zum Veriss gerät.
    Insofern denke ich, dass man bei den "Fragezeichen" wie anderswo *immer* irgendwo Fünfe gerade sein lassen muss.
    Aber um die Frage zu beantworten: Ich habe ja geschrieben, dass ich finde, in der Story ist im Prinzip alles angelegt, was man braucht - auch ohne Fußball. Insofern: Der Ansatz ist identisch, ja. Meine Alternativhandlung zu der Folge habe ich mal eben so spontan aus dem Hut gezaubert. Ein versierter ???-Schreiber könnte diesen oder einen anderen Ansatz meiner Meinung nach sicher so ausarbeiten, dass er "glaubwürdiger" oder "realitätsnaher" wäre.
    Grundsätzlich stimme ich DRY zu, dass der Schlüssel zu der Geschichte die Großeltern sind und eben nicht Emilio. Und die Großeltern werden in aller Deutlichkeit als abergläubisch und in ihrer ganzen Denkweise als altmodisch und "nicht von dieser Welt" beschrieben. Insofern hat die Story schon ihre Logik.
    Die Frage ist halt nur, wie *wahrscheinlich* es ist, dass jemand bei einem Millionengeschäft wie einem Fußballvertrag auf unterbewusste Beeinflussung der Großeltern setzt *und* damit auch noch Erfolg hat. Da finde ich meinen Ansatz, dass der Hokuspokus nur das Ziel hat, die Familie (möglicherweise auch nur kurz) aus dem Haus zu vertreiben, damit man den Plan suchen kann, schon realitätsnaher. Man könnte ja noch sagen, dass die Familie wegen ihrer Herkunft und ihrer Armut von anderen gemieden wird, kein Telefon hat und dass Sancho den "Federales" in den USA misstraut. So hätte man dann auch eine Erklärung dafür, warum die ganze Sache unbemerkt bleibt.

  • Zitat

    Original von DRY
    Dass sich der Verantwortliche einer anderen Mannschaft derlei Mühe gibt - zugegeben, das erscheint in der Tat ein wenig konstruiert. Aber da habe ich in den vielen Jahren mit den drei ??? schon ganz andere Sachen erlebt. Gnome, hustende Drachen, grüne Geister, tanzende Teufel, usw.


    Eben. Nicht zu vergessen die Pseudo-Fälle, bei denen die drei Jungs offenbar schon so einen Bekanntheitsgrad haben, dass extra für sie ein scheinbarer Fall aufgebaut wird, damit die Täter in Wirklichkeit für was ganz anderes freie Bahn haben. Oder bei denen die drei als seriöse Zeugen für ne Wunder-Auferstehung von angeblich tiefgefronenen Menschen dienen sollen...

  • Zitat

    Original von Jupiter Jones
    Will mich ja gar nicht Streiten oder hier die Oberzicke spielen, aber jeder der nur ein wenig von Fußball versteht weiß wie blödsinnig das Ende dieser Folge ist. Das hat auch nix mit abergläubischen Opas zu tun. Die Spieler werden auch nicht mit Bananen oder so bezahlt, sondern verdienen direkt dicke Kohle, wenn'se zu Top-Vereinen gehen, wie Real Lissabon. LOL. Wenn das jemand anders sieht, dann soll es mir auch egal sein. Klar sind Gnome und sowas viel "unrealistischer", aber diese Mischung aus Sport und so ein Mystery-Quatsch, dass ist das was gar nicht geht!


    Da stimme ich dir nun wieder voll und ganz zu, und das habe ich auch an anderer Stelle schon geschrieben: Die Sport-Folgen gehen immer dann vollends in die Binsen, wenn der Versuch gestartet wird, Sport mit ???-typischer Mystery zu verbinden. Das funktioniert nicht, wie auch "Angriff der Computerviren" nicht funktioniert. Ich denke, das liegt daran, dass Themen wie "Fußball" oder "Computer" zu alltäglich sind. Damit kennt sich im Prinzip jeder so gut aus, dass man niemandem mehr ein X für ein U vormachen kann. Entsprechend schwer ist es, da noch etwas hineinzugeheimnissen, was nicht gleich von jedem Hörer als völliger Blödsinn entlarvt wird.


    Zitat

    Zum Fußball-Gangster-Buch. Habe auf der Rocky-Beach.com gerade was Interessantes gefunden:


    +++ Die Highlights des Minninger-Chats von 27.03.1999 +++
    Und welches war die meistverkaufte Geschichte in der "Neuen Ära"?
    Leider Gottes... die Fußballgangster!


    OK, schlimm genug, ein erfolgreiches Buch. Inwiefern es jetzt im Vergleich zu allen Büchern abschließt, kann man daraus aber nicht sagen.


    Stimmt. Die "meistverkaufte Geschichte der 'Neuen Ära'" muss nicht die meistverkaufte Geschichte aller Episoden sein. Ich nehme an, diese Statistik kommt durch Gelegenheitskäufer zustande: Irgendwelche Vatis oder Muttis, die ihren Kindern Bücher kaufen wollen und dabei nach dem griffigsten Titel gehen - und das Schlagwort "Fußball" zieht da bestimmt immer gut. Jedenfalls kann ich mir anders nicht erklären, warum die Sport-Folgen hier so verteufelt werden, sich aber andererseits offenbar sehr gut verkaufen.

  • Zitat

    Original von DRY
    Wenn ich mich mal in die Sicht der abergläubischen Großeltern versetze, die in den ganzen Vorzeichen tatsächlich so etwas wie eine Warnung sehen, dann ist diese Art von Verhalten durchaus nicht gänzlich unplausibel. Es gilt ja zudem zu bedenken, dass wir hier nicht über den Transfer von Michael Ballack sprechen, sondern über ein gewisses Interesse größerer Vereine an einem möglicherweise talentierteren Nachwuchsspieler.
    Dass sich der Verantwortliche einer anderen Mannschaft derlei Mühe gibt - zugegeben, das erscheint in der Tat ein wenig konstruiert. Aber da habe ich in den vielen Jahren mit den drei ??? schon ganz andere Sachen erlebt. Gnome, hustende Drachen, grüne Geister, tanzende Teufel, usw.
    Insofern ist der Begriff Blödsinn aus meiner Sicht auch ein wenig überzogen.


    du musst aber auch daran denken dass sich die Serie ein wenig verändert hat. Die drei sind nicht mehr 13 und lassen sich überall "verarschen" um es brutal zu sagen.


    Die Gnomen und die Drachengeschichte gefällt mir auch bei den Klassikern nicht.


    Dazu dass der Aufwand für den Erfolg des Transfers viel zu hoch und abgedreht ist muss man denk ich nix mehr sagen. Man hätte die Großeltern sich viel einfacher dazu überreden können dass ihr Enkel zu diesem Verein wechselt.


    Deswegen stimm ich JJ vollkommen zu. Diese Story ist schrott und damit auch das Hörspiel. Da kann auch Musik und Sprecher nichts mehr rausreissen.

  • Zitat

    Original von PedSchi


    BJHW sagt dazu: "Besonders gut, genauer gesagt, am bestens von allen ???, die es überhaupt gibt (!) verkaufen sich die "Fußball-Gangster". An der Geschichte ist gut zu sehen, wie spannend auch reale Stories sein können, die auf wahren Begebenheiten beruhen (Soccer-Werbezeiten-Handel in den USA). "


    [quote]Ich nehme an, diese Statistik kommt durch Gelegenheitskäufer zustande: Irgendwelche Vatis oder Muttis, die ihren Kindern Bücher kaufen wollen und dabei nach dem griffigsten Titel gehen - und das Schlagwort "Fußball" zieht da bestimmt immer gut. Jedenfalls kann ich mir anders nicht erklären, warum die Sport-Folgen hier so verteufelt werden, sich aber andererseits offenbar sehr gut verkaufen.


    So ähnlich stell ich mir das auch vor. "Der Bub könnte auch mal mehr lesen... hmm... "Fußball"? Ja, das interessiert ihn bestimmt."


    Wobei ich allerdings sagen muß, daß ich von "Fußball-Gangster" nur die Hörspielfassung kenne. Vielleicht ist das Buch ja tatsächlich einigermaßen spannend.

  • Zitat

    Original von PedSchi


    Stimmt. Die "meistverkaufte Geschichte der 'Neuen Ära'" muss nicht die meistverkaufte Geschichte aller Episoden sein. Ich nehme an, diese Statistik kommt durch Gelegenheitskäufer zustande: Irgendwelche Vatis oder Muttis, die ihren Kindern Bücher kaufen wollen und dabei nach dem griffigsten Titel gehen - und das Schlagwort "Fußball" zieht da bestimmt immer gut. Jedenfalls kann ich mir anders nicht erklären, warum die Sport-Folgen hier so verteufelt werden, sich aber andererseits offenbar sehr gut verkaufen.


    In diesem Zusammenhang gilt aber auch zu bedenken, dass viele andere Bücher bei weitem nicht so lange in der Hardcover-Fassung erhältlich sind und waren wie Fußballgangster. Das Buch wurde ja im Gegensatz zu vielen anderen Titeln immer wieder neu aufgelegt.
    Von daher würde es mich auch nicht wundern, wenn es tatsächlich eines der meistverkauften der gesamten Serie ist.

  • Ich habe für ausreichend gestimmt. Für eine Sportfolge eigentlich gar nicht so schlecht, zumindest besser als befürchtet. Dennoch merkte ich, wie meine Aufmerksamkeit zwischendrin flöten ging und erst das Ende der Story wieder interessant wurde.Unglaubwürdige Story - aber bis dato MaSos beste Vorlage. Ich würde die Folge im unteren Mittelfeld einordnen - wird sie sicherlich noch ein paar Mal hören, aber ein Dauerbrenner wirds nicht werden. Unter den Fußballfolgen aber doch recht weit vorn ;)