Die drei ??? Kids Nr. 3 - Invasion der Fliegen (USM)

  • Ein gigantischer Fliegenschwarm sucht Rocky Beach heim und Tante Mathilda (Ingrid Capelle) macht Onkel Titus´ (Achim Schülke) Schrottplatz dafür verantwortlich, doch der sieht das natürlich vollkommen anders. Die drei ??? machen sich jedenfalls erstmal mit Mr. Andrews (Lennardt Krüger) zu einer Veranstaltung in der riesigen Schlachterei der Familie von Bock. Der Juniorchef Bertholt (Martin Semmelrogge) erzählt viel über die angeblich sehr fortschrittliche Anlage, doch über gewisse Dinge schweigt er sich aus, bis die drei ??? eine Entdeckung machen, die alles in einem neuen Licht stehenlassen. Steckt von Bock hinter der Plage?


    - Meinung -


    Die dritte Folge ist ziemlich gelungen, das muss ich ihr lassen. Die Invasion wird spannend erzählt, auch wenn sofort klar sein dürfte, wer hinter der ganzen Sache steckt und wie die Geschichte ausgeht. Das hier sind halt die Drei ??? als Kids und auch für Kids. Da darf man keine sensationellen Stories erwarten, die wer weiß wie komplex sind. Unterhaltsam ist der Spaß aber allemal und für den kleinen Detektiv-Hunger für zwischendurch reicht die gebotene Story garantiert aus. Eines ist aber leider Fakt, denn das hier sind nicht die Drei ???, wie ich sie kenne, aber damit solle man sich schon im Vorfeld abfinden.


    Sprechertechnisch sind die Leistungen durch die Bank weg solide, ein Problem habe ich aber und zwar die ausgewählten Stimmen der Drei ???. Jeder für sich macht ganze Arbeit, doch für mich sind sich die Stimmen einfach zu ähnlich, es fällt mir schwer sie auseinanderzuhalten. Achim Schülke und Ingrid Capelle sind als Onkel Titus und Tante Mathilda aber ein tolles Team, hier haben die Produzenten alles richtig gemacht. In den Nebenrollen bekommt man Profis wie Martin Semmelrogge, Michael Habeck oder Robert Missler zu hören und das ist keine verkehrte Angelegenheit. Übrigens hört man der Produktion absolut nicht an, dass sie gleich in drei Städten aufgenommen wurde, was als Lob an die Regie gelten soll.


    Das Problem, dass die Musik nicht immer so passen will, bleibt bestehen. Mal kommt sie richtig gut und stellenweise düster rüber, was viel Spannung erzeugt, dann wieder viel zu sehr auf Hollywood getrimmt, was dazu führt, dass ich die Untermalung teilweise nicht ernstnehmen konnte. Das klang wie gewollt, aber nicht gekonnt. Doch diesmal ist das Verhältnis ausgeglichen, die Macher bewegen sich also in die richtige Richtung.


    Für mich die bisher beste Folge der noch jungen Serie und für die kleineren Hörer genau richtig. Die älteren Fans, vor allem der harte Kern, werden wohl nicht unbedingt viel mit der Reihe anfangen können. Als nette, kleine Kinder- und Jugendserie aber durchaus annehmbar und falls man sich weiterhin steigern sollte, dann könnte aus den Kids noch was werden.


    Amazon.de

  • Inhalt: Hunderte von Fliegen tummeln sich auf dem Schrottplatz vor Tante Mathildas Haus. Das ist ein Albtraum! Findet diese "Invasion der Fliegen" tatsächlich statt oder leidet Tante Mathilda etwa an Halluzinationen? Justus, Peter und Bob nehmen sich der Sache an und kommen schnell dahinter, dass es sich hier nicht um eine Einbildung von Tante Mathilda handelt. Sie verfolgen die Spur der Fliegen bis in einen düsteren Kanalschacht...


    Story: Nachdem die ersten beiden Abenteuer der Serie aufgrund einer einstweiligen Verfügung nicht mehr erhältlich waren, gibt es diese nun wieder zu kaufen. Außerdem hat man zugleich zwei neue Abenteuer rausgebracht. Mit „Invasion der Fliegen“ legt man meiner Meinung nach das bisher beste Hörspiel der Serie hin. Zwar fällt die Geschichte mit über 60 Minuten wieder zu lang aus, aber hier geht es wenigstens spannend zu. Man muss dazu sagen, das ältere Hörer aber wahrscheinlich keinen gefallen an dieser Serie finden werden, denn sie ist ganz klar für die jüngeren Hörer gedacht. Ich hoffe, dass man das gute Niveau in den nächsten Folgen halten kann, denn es macht Spaß diesem Hörspiel zu lauschen!


    Sprecher: Was soll man hier groß über die Hauptsprecher sagen? Ihre Leistungen sind zwar gut, aber Asad Schwarz Msesilamba, Valentin Stilu und Nicolas Artjo klingen einfach nicht wie 10 jährige, denn die Sprecher sind zwischen 25-45 Jahre alt. Ich frage mich jedes Mal, wenn ich ein Abenteuer dieser Serie höre, warum man nicht auf Talentierte Nachwuchssprecher gesetzt hat, denn diese wären mit Sicherheit glaubwürdiger rüber gekommen. Auch die Nebenspecher liefern wieder gute Arbeiten hab, hier hört man viele Profis wie Lennardt Krüger, Martin Semmelrogge, Robert Missler, Michael Harbeck, Achim Schuelke, Ingrid Capelle und Isabel Garcia. Besonders Lennardt Krüger hat mir als Bobs Vater richtig gut gefallen, wenn man die Originalserie irgendwann fortsetzen wird, wäre er sicherlich der richtige Mann für diese Rolle.


    Musik und Effekte: Über die Musikstücke kann ich eigentlich das gleiche sagen, was ich schon in der vorherigen Rezension schrieb. Die Stücke sind schön und kommen gut rüber. Bei den Effekten hat man sich meiner Meinung nach anfangs etwas schwer getan, das Problem das man schon aus den ersten beiden Folgen kennt. Gegen Ende hin aber wurden die Effekte immer besser. Man bemerkt auf jeden Fall eine Steigerung gegenüber den Vorgängern…


    Fazit: Mit legt „Invasion der Fliegen“ legt man meiner Meinung nach die beste Folge der Serie hin. Das Hörspiel ist spannend und wird von schönen Musikstücken unterlegt. Auch die Sprecher liefern eine gute Arbeit ab. Zwar ist die Geschichte selbst ziemlich leicht zu durchschauen, aber jüngere Hörer dürften an diesem Abenteuer sicherlich gefallen finden. Ich hoffe, das man dieses Niveau halten kann, denn es macht Spaß Abenteuern wie „Invasion der Fliegen“ zu lauschen.


    Note 2+