Faith Nr. 12 - Tag der Vergeltung (R & B Company)

  • Faith (Nana Spier) weiß nicht mehr, wem sie noch trauen kann und sie verrät nur Direktor Arowic (Helmut Krauss), wo sie sich versteckt. Wer ist wirklich ihr Vater und wer ihr Feind? Das versuchen auch ihre Freunde herauszufinden und sie bekommen es mit Alex Christ (Torsten Michaelis) zu tun, der mehr als nur ein Mensch zu sein scheint. Die Lage spitzt sich weiter zu und alles deutet darauf hin, dass es zum grossen Showdown kommen wird. Wird Faith vorher noch merken, wer auf ihrer Seite steht?


    - Meinung -


    Endlich geht es weiter und nun auch auf das Ende der ersten Staffel zu. Dabei gibt es eine entscheidende Veränderung, denn die Staffel wurde um eine Folge erweitert, was wohl auch Sinn macht, denn die Spielzeit dieser Episode geht schon bis an die Grenze, bei den anderen Folgen wird es wohl nicht anders sein. Also wird eine ganze Menge geboten, die diversen Handlungsstränge laufen zusammen und der Hörer kann sich auf ein fulimantes Finale einstellen, darauf deutet alles hin. Wer es "bunt", etwas trashig, mal gruselig, dann wieder doch ernst und eher düster mag, der ist hier genau richtig, hier wird eine ordentliche Mischung geboten und für jeden dürfte was dabei sein. Dafür, dass das hier erst der Auftakt zur Abschluss-Trilogie der ersten Season ist, geht es schon gewaltig zur Sache.


    Das gilt auch für die Besetzungsliste, das ist schon verdammt großes Kino für die Ohren. Hier tummeln sich alle Sprecher, die Rang und Namen besitzen und das macht schon was her. Die komplette Cast der bisherigen Folgen konnte beibehalten werden und mit David Nathan, Torsten Michaelis, Udo Schenk, Tobias Meister, Helmut Krauss, Klaus Sonnenschein, Jürgen Thormann, Nana Spier, Dorette Hugo hat man das, was man wohl als die besten Sprecher und Sprecherinnen des Landes bezeichnen kann und die auch ihr Pensum abrufen, einfach beeindruckend, was hier geboten wird.


    Der Sound ist wuchtig und druckvoll, neudeutsch würde man wohl "fett" sagen. Es knallt, es kracht, es scheppert an allen Ecken und Kanten und was man hier zu Hören bekommt ist durch und durch gelungen. Das klingt filmreif und steigern kann man sich bei der R & B Company in der Hinsicht kaum noch.


    Doch es gibt nicht nur Lob, Kritik muss auch sein, vor allem bei diesem seltsamen, wenn nicht sogar bekloppten Cover. Was soll das denn bitte sein? Leidet Faith unter Elefantit(t)is im Brustbereich? Warum ist die eine Brust größer als die andere? Naja, vielleicht wird das ja in den letzten beiden Folgen der Staffel erklärt werden...


    Das ist ein Auftakt nach Maß, so darf es gerne weitergehen, dann wird der Abschluss dieser Staffel noch eine heftige Angelegenheit. Die R & B Company macht hier nahezu alles richtig und wer die Serie bisher mochte, der wird sie nun heiraten wollen. Hier spreche ich eine klare Empfehlung aus!

  • Ich freue mich schon. Faith macht Spass, wenngleich die Ideen auch etwas geklaut sind (ist aber wohl beabsichtigt). Dagegen kann ich mit den anderen Serien von R & B so rein gar nichts anfangen (bis auf wenige Ausnahmen fand ich die Psi Akten schlecht). Wäre nur schön, wenn öfters die Folgen erscheinen würden, aber das ist bei einem kleinen Label wohl nicht so einfanch.

  • Inhalt:
    Wanja Antonowic wurde von dutzenden Geschossen regelrecht durchsiebt und mit Wucht zu Boden geschleudert. Blut spritzte gegen die Wände, die Möbel. . . Wie ein kleiner Regen verteilte sich der Lebenssaft im ganzen Raum. Ich reagierte! Mit beiden Händen stieß ich Direktor Arowic zur Seite. Der beleibte Mann wedelte noch hilflos mit seinen Armen in der Luft, dann stürzte er. Er war außer Gefahr. Dann fixierte ich meine Gegner. Es waren zwei muskulöse und hoch gewachsene, blonde Männer. Und sie sahen identisch aus. Zwillinge! Im Anschlag ihre Mpis, die sie nun auf mich richteten. Blitzschnell stürmte ich nach vorn!


    Story:
    Es war angekündigt, dass die Seasons von FAITH in einem grandiosen Finale enden sollten, in denen man den großen Handlungsrahmen abschließt. Nach den neusten Entwicklungen wurde aus einem Abschlusszweiteiler, sogar ein Dreiteiler. Die Frage die mich im ersten Moment beschlich: Wird handlungsmäßig denn genug für drei volle Folge geboten werden? Nun … für den kompletten Dreiteiler kann ich verständlicherweise noch nicht sprechen, aber der 1. Teil (Tag der Vergeltung) bietet schon mal einiges an Inhalt in seinen fast 70 Minuten Spielzeit. Es geht so richtig zur Sache … allerdings auf andere Art und Weise, als man es bisher aus der Serie gewohnt ist. Bisher zeichneten sich FAITH-Abenteuer ja stets durch superb inszenierte Action-Szenen aus. Natürlich fehlt dieses Trademark hier nicht gänzlich, aber es rückt etwas in den Hintergrund um einem anderen Aspekt Platz zu machen: Der Aufklärung zurückliegender Ereignisse. Hier hat man den Hörer nun wirklich nicht zuviel versprochen: Man löst auf, betrachtet Ereignisse aus anderen Blickwinkeln und präsentiert dem Hörer einiges an Wendungen. Nun gut … wer aufmerksam zugehört hat, der wird sich einige der Enthüllungen vielleicht schon gedacht haben können, aber es ist ja schließlich auch schön seine eigenen Vermutungen bestätigt zu sehen. Trotz der hohen Spielzeit kommt hier keinerlei Langeweile auf, im Gegenteil: Inhaltlich sicherlich eine der stärksten Folgen mit vielen Enthüllungen und Wendungen und … einem unglaublich gemeinen Cliffhanger. Kurz: Rundum spannend und packend!


    Sprecher:
    Die Sprecher waren seit Beginn der Serie eine der klaren Stärken und auch bei der 12. Episode spielt man diese Stärke auch vollends aus. Eigentlich kann aber auch herzlich wenig schief gehen, wenn Leute wie David Nathan, Dorette Hugo, Udo Schenk und Nana Spier zur Stammbesetzung gehören. Auch in den Nebenrollen findet man namenhafte Sprecher der deutschen Synchronszene, selbst in kleinen Rollen sind Leute wie Tobias Meister und Kim Hasper zu hören. Besonders gut gefallen hat mir auch Jürgen Thormann als Dr. Cromwell. Thormann hat eine Stimme, der man den Wissenschaftler einfach abnimmt. Mit Aart Vader hat man dann auch einen waschechten Veteranen was Gruselhörspiele angeht an der Hand. Veder hat jahrelang in der TSB-Sinclair-Serie Bill Conolly gesprochen und es ist schön, dass man seine markante Stimme nun wieder etwas öfter in Hörspielen vor die Ohren bekommt. Alles in allem bietet man dem Hörer hier wieder genau dass, was er seit 11 Folgen kennt und somit auch erwartet. Sprecherleistungen, die einfach überzeugen!


    Musik und Effekte:
    Soundmischer Wolfgang Strauss ist hier wieder einmal zur Höchstform aufgelaufen und hat mit viel Liebe zum Detail eine Soundwelt geschaffen, die sich das Prädikat „Kino für die Ohren“ ohne Frage verdient. Die opulenten Action- und Kampfszenen bleiben ein Trademark der Serie und in diesen Momenten geht es dann auch richtig zur Sache. Grade das Ende der Folge fällt äußerst imposant aus und man glaubt als Hörer wirklich mittendrin zu sein. Was nun noch fehlt ist eine ansprechende musikalische Untermalung und die wird natürlich auch wieder geboten. Die eingespielten Musiken passen haar genau zu den jeweiligen Situationen und verstärken die verschiedenen Atmosphären somit gekonnt. Abermals wird absolut hörenswertes geboten.


    Fazit:
    Seit der ersten Folge war bekannt, dass die Season in einem grandiosen Finale enden sollten. Vollmundige Vorankündigungen können manchmal auch ein Genickbruch sein, doch in diesem Falle scheint man nicht zu viel versprochen zu haben. Es bleibt natürlich abzuwarten, ob man über die beiden weiteren Teile das Niveau halten kann, aber „Tag der Vergeltung“ ist ohne Frage eine der besten Folgen der „FAITH“-Serie. Inhaltlich bietet man eine gute Mischung aus Erklärungen, Spannung und Actioneinlagen. Grade die Erklärungen sind wichtig, da nun mehr oder minder die großen Fragen geklärt sind und man sich nun auf den entscheidenden Endkampf freuen kann. Über die Umsetzung der Handlung braucht man sich bei der R&B-Company sowieso eigentlich keine Sorgen zu machen, denn das beherrscht das Team Hrissomalis/Strauss aus dem FF. Für die Fans der Serie sicherlich unumgänglich und auch insgesamt betrachtet einfach ein Hörspiel, dass von vorne bis hinten Spaß macht. Eine klare Kaufempfehlung und das Prädikat „TOP!“. Möge es schnell weitergehen …


    ***** / *****


    © 04.11.07 by lord gösel / Hörspiel-Maniac

  • Dann auch an dieser Stelle nochmals die Rezension:



    Für mich also nicht die stärkste Folge der Serie, aber ich bin allemal gespannt, wie es weitergeht.
    Mindestens einer soll ja auch noch endgültig draufgehen...