und nebenbei Liebe - 003) Das Sommerfest

  • Das große Sommerfest auf dem Wagner-Hof steht vor der Tür. Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Auch wenn der Tod von Friedrich noch nicht lange zurückliegt, so ist seine Frau Isabelle doch fest entschlossen die große Veranstaltung über die Bühne zu bringen. Es werden über 140 Gäste erwartet und ausgerechnet kurz vorher spielt auch noch das Wetter verrückt. Stress ist angesagt und nicht wirklich jeder freut sich auf das Fest, bei dem sich größtenteils besser betuchte Persönlichkeiten aufhalten sollen. Dann ist es soweit - das Fest läuft an und zunächst scheint auch alles reibungslos zu funktionieren, nachdem man in letzter Minute noch die diversen Probleme gelöst hat. Doch dann kommt es zu einem unvorhergesehenen Zwischenfall...


    Wie bei einem Fest solchen Ausmaßes nicht anders zu erwarten, gibt es natürlich einiges an Chaos am Wegesrand. Dazu kommen weitere Probleme, die mit der neuen Umgebung für Lutz, Britt und die beiden Teenager zu tun haben. Allerdings leben sich die vier nicht zuletzt auch dank Baby Paul, der die eiserne Isabelle erträglicher macht, schnell ein. Man präsentiert sich weiterhin sehr bodenständig, keine Experimente mit völlig abgehobenen Vorfällen, sondern Dinge, die im wirklichen Leben manchmal gar nicht so viel anders sind. Somit hat man als Hörer eine Menge Chancen sich mit der Serie und den vorgestellten, recht unterschiedlichen Personen zu identifizieren. Auch wenn inhaltlich keine Bäume ausgerissen werden, so macht das Hören doch eine Menge Spaß und wer seichte Unterhaltung mag, der ist hier mit Sicherheit nicht verkehrt.
    Mit dem Verlauf des Sommerfestes beginnt dann auch das Warten auf den in der Luft schwebenden Eklat, der dann natürlich auch nicht ausbleibt. Mit einem ordentlichen Kracher am Ende weckt man Neugier für die nächste Folge und unterstreicht so den Soap-Charakter. Ohne Frage: hier kann man durchaus süchtig werden.


    Die Effekte fallen sehr solide aus. Pferdewiehern, Schrittgeräusche, Telefonklingeln. Geräusche des Alltags sind es, die im Mittelpunkt stehen. Und das ist auch völlig richtig so, denn spektakuläre SFX wären bei so einer Serie schlicht und ergreifend fehl am Platz.
    Dazu ruhige, dezente Musikstücke, die unaufdringlich das Geschehen untermalen. Mehr braucht man hier nicht.


    Der Sprechercast ist phantastisch. Die einzelnen Figuren sind natürlich sehr festgelegt und lassen nun nicht den ganz großen Spielraum, um die Interpretionskünste der einzelnen Sprecher zu zeigen. Aber auch so sind die Leistungen sehr überzeugend. Dass man bei so einer Serie solch bekannte Namen auf einem Haufen vereint sieht, ist nicht gerade eine Selbstverständlichkeit. Hier hat Oliver Rohrbeck als Verantwortlicher für die Sprachaufnahmen wirklich ganze Arbeit geleistet.
    Sehr gut gefallen mir nach wie vor die etwas ironisch-distanzierten Kommentare von Jürgen Heinrich. Aber auch die zickige Silvia Rautenberg, gesprochen von Julia Biedermann, oder Judy Winter in der Rolle der ewig kritischen Hausherrin sorgen für eine Menge Hörspaß.


    Fazit: Inhaltlich erscheint manches hier vielleicht etwas dünn, aber das ist nicht weiter dramatisch, denn dank hervorragender Sprecher wird man erneut prima unterhalten. Sehr schön ist, dass man nicht wie bei anderen Vertretern dieses Genres direkt mit Vollgas die verschiedenen so typischen Elemente einer Soap auspackt, sondern vielmehr eine nach außen hin ziemlich normal wirkende Familie präsentiert. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird...

  • Ein großes Sommerfest steht bei den Wagners an, aber kann die Familie über ihre internen Differenzen für dieses Ereignise hinwegsehen? Jedenfalls scheint es so, als würden sich Isabelle Wagner und die Sterns langsam annähern, was natürlich förderlich für den Haussegen ist. Doch es kommt, wie es kommen muss, es gibt Probleme. Lutz´ (Benjamin Völz) ehemalige Verlobte Silvia Rautenberg (Julia Biedermann) will sich wieder an ihn ranmachen. Wird er auf ihre Versuche eingehen?


    - Meinung -


    Für eine Soap geht es weiterhin bodenständig und relativ ruhig zu, der größte Aufreger ist hier die beinahe Deckung eines Pferdes. Das sorgt aber für ein paar komische Momente und auch sonst ist der Ton hier relativ locker und realistisch, vom überdrehten, klischeebeladenen "Soap-Alltag" ist diese Reihe glücklicherweise meilenweit entfernt. Wenn man so will, dann könnte man diese Familienserie als eine Art provinzielles Dallas bezeichnen, nur ein paar Nummern kleiner. Die Unterhaltung stimmt aber, langweilig wird es hier keine Sekunde und man darf gespannt sein, wie es weitergehen wird.


    Diese Serie bezieht ihre große Stärke ganz klar aus der Besetzung, denn hier sind sehr bekannte Sprecher und Sprecherinnen am Werk, von denen anderen Produzenten nur träumen können. Es mag vielleicht abwertend für die anderen Bereiche dieser Produktion klingen, aber so ist es nicht gemeint. Im Gegenteil, was hier geboten wird ist sensationell. Benjamin Völz, Oliver Rohrbeck, Ulrike Stürzbecher, Judy Winter, Sven Hasper und viele weitere bekannte Profis tummeln sich hier und lassen die Serie zu einem Hörfest werden. Ausrutscher? Nicht bei diesen Stars unter der Regie von Oliver Rohrbeck, die sucht man vergeblich!


    Eine solide Untermalung, relativ simpel gehalten, aber wenn man mal ehrlich ist, alles andere wäre daneben. Die jeweiligen Szenen werden gut untermalt, in der Hinsicht wurde gut gearbeitet, auch wenn die Musiken meiner Meinung nach nicht gerade selten viel zu zurückhaltend eingesetzt werden. Sollten die Produzenten die musikalische Begleitung in Zukunft großzügiger verwenden, dann wäre das sicherlich nicht verkehrt.


    Von den Stories her könnte diese Serie ruhig mal anziehen, das ist mir alles zu handzahm und brav. Diese Folge deutet zwar an, dass es demnächst mehr zur Sache gehen wird, aber hoffentlich wird dem auch so sein. Bisher macht die erste Staffel aber Spass und wer sich mal eine Hörspiel-Soap gönnen will, der kann ruhig zugreifen.

  • Inhalt: Isabelle steckt bis zum Hals in der Planung für das traditionelle Sommerfest auf dem Wagner-Hof. Britt bietet ihre Hilfe an. Kann das gut gehen? Auf dem Fest gibt es neuen Ärger: Lutz attraktive Ex-Verlobte Silvia wicht ihm nicht von der Seite und zieht gnadenlos über Britt her. Als dann auch noch Douglas und Jackie die wertvolle Stute des Grafen Lüritz durchgeht, erkennt Silvia ihre Chance - und plötzlich steht mehr als nur der Familienfriede auf dem Spiel…


    Story: Die Serie hält auch mit der dritten Folge das gute Niveau. Zwar kann man die Geschichte nicht als spannend bezeichnen, aber das erwartet man von einer Soap auch nicht. Die Story ist unterhaltsam und eignet sich bestens als „easy listening“ für zwischendurch. Auch hier geht es sehr bodenständig zu und es werden keine Klischees von anderen Soaps behandelt, wie zum Beispiel eine Entführung oder ein Unfall. Wer auf gute Hörspielsoaps steht, sollte bei dieser Serie unbedingt zugreifen!


    Sprecher: Der stärkste Punkt dieser Serie ist mit Sicherheit die Sprecher. Hier hört man viele bekannte Namen wie Judy Winter, Sven Hasper, Benjamin Völz, Anke Reitzenstein, Oliver Rohrbeck und Jürgen Heinrich. Außerdem hört man noch ein paar weitere Sprecher, die jedoch eher unbekannt sind. Bei so vielen bekannten Namen ist es natürlich nicht verwunderlich, dass hier jeder seine Arbeit sehr gut macht, aber auch die unbekannteren Sprecher können überzeugen. Wie schon in den ersten beiden Folgen hat mir der Auftritt von Judy Winter am besten gefallen, zumal sie ja eh eine meiner absoluten Lieblingssprecherinnen ist.


    Musik und Effekte: Produzent Oliver Rohrbeck hat auch in dieser Produktion alles richtig gemacht und eine schöne Atmosphäre aufgebaut. Die Musikstücke sind allesamt passend eingesetzt und auch bei den Effekten gibt es nichts zu kritisieren. Sicherlich kann man hier nicht von einer Atmosphärenbombe wie bei Edgar Allan Poe oder Caine sprechen, aber das erwartet man ja auch gar nicht bei einer Hörspielsoap.


    Fazit: Wieder eine gute Folge, die sich bestens für Zwischendurch als „easy listening“ eignet. Die Geschichte ist mal wieder sehr unterhaltsam und es geht sehr bodenständig zu. Sprechertechnisch ist man hier mal wieder auf einem extrem hohem Niveau, denn man hat mal wieder sehr viele bekannte Sprecher ins Studio geholt. Auch an der technischen Seite gibt es nichts zu kritisieren, man hat passende Musikstücke eingesetzt und mit den Effekten eine schöne Geräuschkulisse aufgebaut. Fans der Serie werden sich diese Folge eh kaufen, aber auch jeder andere Hörspielfan sollte hier zugreifen, obwohl man vorher die ersten beiden Geschichten der Serie gehört haben sollte, denn sonst würde man wahrscheinlich nur wenig verstehen.


    Note 2