Das Problem mancher Klappentexte

  • Gemeinhin haben Klappentexte ja eigentlich den Sinn zum einen ein wenig etwas über die grobe inhaltliche Richtung preiszugeben und dabei zugleich neugierig zu machen. Das gelingt natürlich mal besser und mal schlechter. Und da auch nicht jeder nach dem gleichen Muster tickt, spricht den einen etwas an, was den anderen vielleicht lediglich ein müdes Gähnen entlockt.


    Was aber in meinen Augen absolut unsinnig, ja fast schon ein wenig ärgerlich ist, wenn bei Klappentexten direkt der halbe (oder gar ganze) Inhalt wiedergegeben wird. Fette Spoiler inklusive, so dass man sich nach dem Lesen das Hören eigentlich auch sparen könnte. Gerade bei Maritim ist mir das in letzter Zeit leider öfters mal aufgefallen.


    Zuletzt aber besonders krass bei der Propellerinsel.


    Hier mal der Klappentext, der auf www.maritim-produktionen.de angegeben wird. Und direkt die Warnung, dass man das ganze besser nur dann bis zum Ende liest, wenn man entweder die Story eh schon kennt oder nicht im Sinn hat das Hörspiel zu hören.



    Wie sieht ihr das? Ärgerlich? Egal, weil ihr Klappentexte grundsätzlich nicht lest? Oder ...?

  • Also Klappentexte oder auch Cover stellen für mich keinen Kaufgrund dar. Sehe ich ein Werk, welches mir noch unbekannt ist oder ne neue Serie, dann lese ich den Text schon.
    Auch meines Erachtens nach sollte der Inhalt grob dargestellt sein aber eben nicht so, wie in dem von dir angegebenen Beispiel dry. Ein Beispiel für einen tollen Klappentext ist für mich "Der Unendliche":


    Als Katie eines Nachts gefesselt und geknebelt in einer dunklen unheimlichen Höhle aufwacht - beobachtet von einem geheimnisvollen Mann - denkt sie zuerst an eine Entführung. Doch als sie immer tiefer in die Abgründe seiner finsteren Seele blicken kann, begreift Katie, dass die Gefahr noch viel größer ist, als sie bisher angenommen hat. Eine Gefahr, die nicht nur ihr eigenes Leben bedroht.


    Als Katie unerwartet Hilfe aus der Vergangenheit bekommt, wagt sie es, sich ihrem Widersacher entgegenzustellen. Es beginnt ein Kampf, den sie nur gewinnen kann, wenn sie die Grenzen der Vernunft überschreitet...