Maritim VÖ - Jan Tenner, Sherlock Holmes Interaktiv uvm.

  • Zitat

    Original von Maritim-Team
    Eine Sprechervariante ist : Joachim Hansen & Mogens von Gadow....


    Das für jetzt...


    Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen werde, aber ihr seid die Geilsten! :lolz:


    Da hätte ich nie dran gedacht, dass ihr die beiden mal einsetzt. Aber warum auch nicht, da ihr mit Violet-Media ja eh ein Studio in München an der Angel habe, ist das eine Möglichkeit gewesen.

  • Hallo nochmal,


    nun unsere Sprecherkartei ist ja relativ groß... und es werden dort u.a. noch weitere bekannte Stimmen zu hören sein, die recht oder gar nicht in Hörspielen vorkamen.


    Aber für die weiteren Produktionen haben wir u.a. von unserem Projektverantwortlichen einige weitere Stimmen/Sprecher bekommen:


    Phillip Brammer
    Michael Brennecke
    Michael Mendl...
    u.v.a...


    So weitere Infos zum DVD Hörspiel folgen... In Dolby Digital 5.1



    Euer Maritim-Team

  • Ich wuerde vor allem gerne die beiden "Die Wikinger" Folgen als Wiederauflage auf CD sehen. Wie steht es denn damit?


    Die zweite Folge kenne ich nicht, aber die erste Folge dieser Maritim Hoerspielserie aus den 80ern (?) ist einfach genial. Folge 1 - "Wie Rolle der Wikinger Herzog der Normandie wurde". Genial und mit Konrad Halver als Franzose im Dienste Rollos (in der ersten Folge) .


    Die Wikinger - Wie Rollo der Wikinger Herzog der Normandie wurde.


    Rollo Thorolfsson hat seine Heerführer zum Beutezug ins Frankenreich aufgerufen, und wo immer die Nordmannen den Fuß an Land setzen, hinterlassen sie eine verheerende Spur. König Karl, zu schwach, um den Wikingern Einhalt zu gebieten, schickt den Bischof von Poitiers als Unterhändler zu Rollo. Die Vernunft siegt über die Kriegslust, und Rollo wird Lehensherr der Königs, empfängt den Ritterschlag und nennt sich fortan: Robert, Herzog der Normandie.


    Die Wikinger - Folge 1


    Fuer mich das beste aller Wikinger Hoerspiele und eines der besten Hoerspiele ueberhaupt. Erst hoert man wie Rollo brandschatzend durch Frankreich zieht. Dann wird er Herzog der Normandie. Glaenzende Sprecher (z.B. Franz-Josef Steffens als Rollo und Konrad Halver als Gilbert) und gute Geschichtsstunde machen dieses Hoerspiel zu einem der besten das ich kenne.


    Bitte, bringt die doch als Wiederauflage endlich auf CD heraus.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Bitte, bringt die doch als Wiederauflage endlich auf CD heraus.


    Wenn es danach geht, dann könnte ich hier auch eine ganze Liste hinschmettern, aber das ist kein Wunschkonzert.


    Leider sind die Klassiker anscheinend nicht immer so wirtschaftlich, wenn sie als Neuauflage kommen.


    Maritim hat es ja schon mit Paul Pepper (hat es nur auf 5 von 12 Folgen gebracht) und Detektiv Kolumbus & Sohn (die Neuveröffentlichung dauerte ewig!) versucht, das war nicht unbedingt alles von Erfolg gekrönt.


    Jetzt zu sagen "Ja, kommt, bringt doch endlich mal Serie XYZ auf CD raus!" halte ich da für etwas daneben. Sicherlich kann man seine Wünsche äußern, aber doch nicht so.


    Ich sage ja auch nicht "Kommt, jetzt aber endlich mal Science-Fiction-Dokument, aber zügig!", davon kommen sie auch nicht schneller.


    Also erstmal das bringen, was man bereits gestartet hat, in dem Fall Jan Tenner und die Drei Freunde. Ich denke auch, dass man sich bei Maritim zunächst mal beim Kiddinx-Archiv bedienen wird, also weiterhin Vethake ohne Ende.


    Du darfst auch nicht vergessen, dass alte Maritim nicht gleich neue Maritim ist, das sind zwei gänzlich andere Firmen und die neue Maritim hat nicht automatisch auch Zugriff auf die alten Produktionen von Gruner + Jahr. Rechtetechnisch ist das alles auch nicht so einfach.

  • Das Leben ist kein Wunschkonzert, da hast du wohl recht, aber


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Sicherlich kann man seine Wünsche äußern, aber doch nicht so.


    soo dramatisch war das Ganze doch jetzt auch wieder nicht. Ich denke, dass man Wünsche schon äußern dürfen sollte. Ob sich das dann letztlich auch alles tatsächlich so wieder umsetzen lässt, steht ja wieder auf einem anderen Blatt.

  • Na, ich fand das halt völlig überzogen, nach dem Motto "Maritim, mach jetzt endlich, die halbe Welt wartet da schon drauf!" :rolleyes:


    Es klang nach Zwang und Forderung, nicht nur nach Wunsch.


    Whatever, bei dem Hörspiel bezweifel ich, dass es in nächster Zeit auf CD erscheinen wird, wenn überhaupt.


    Es ist auch eine Frage des Masters, ob das überhaupt noch brauchbar ist.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Jetzt zu sagen "Ja, kommt, bringt doch endlich mal Serie XYZ auf CD raus!" halte ich da für etwas daneben. Sicherlich kann man seine Wünsche äußern, aber doch nicht so.


    Ich habe bereits vor einem halben Jahr eine Email an Maritim geschickt and die haben ein sehr positives Feedback gegeben, dass das Produkt Management "Die Wikinger" fuer die naechsten Projekte also potentielle Kandidaten beruecksichtigen wuerde. Ich bin also voller Hoffnung obwohl Deiner allwissenden Besserwisserei ja eh keine Grenzen gesetzt sind. ;)

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Ich habe bereits vor einem halben Jahr eine Email an Maritim geschickt and die haben ein sehr positives Feedback gegeben, dass das Produkt Management "Die Wikinger" fuer die naechsten Projekte also potentielle Kandidaten beruecksichtigen wuerde. Ich bin also voller Hoffnung obwohl Deiner allwissenden Besserwisserei ja eh keine Grenzen gesetzt sind. ;)


    Was sollen sie denn sonst sagen? "Geh weg, du bist doof!"? :lolz:


    Es wurden schon so viele Klassiker in Aussicht gestellt, die Liste ist unendlich.



    Wie gesagt, die Sci-Fi-Dokumente waren da schon vor Jahren(!) bei, nicht erst vor Wochen.


    Aber ich will dir die Hoffnungen nicht nehmen, ich würde mich ja auch über die Wikinger freuen, glaube aber nicht daran.

  • Maritim-Newsletter mit folgenden Ankündigungen:


  • Hallo zusammen,


    folgende Infos können wir nun zum DVD-Video Hörspiel "Sherlock Holmes" mitteilen:


    Sprecherbesetzung Sherlock Holmes Interaktiv


    Sherlock Holmes: Joachim Hansen / Christian Rode
    Dr. Watsons: Mogens von Gadow / Peter Gröger
    Sushela Mallory: Sabiene Gutberlet
    Richard Sandersaon: Pascal Breuer
    Emily Mallory: Antonia Münchow / Melanie Manstein
    Dr. Prasat: Tobias Lelle
    Robin Foxwell: Michael Habeck
    Butler Thistlewood: Friedrich Schönfelder
    Philip Driscoll: Michael Brennecke
    Lord Joseph Mallory: Nils Clausnitzer / Jürgen Thormann
    Flog: Torsten Münchow
    Goon: Philipp Bramer
    Spieler: Manfred Erdmann, Volker Brandt
    sowie: Fritz von Hardenberg, Sandra Schwittau, Daniela Hoffmann, u.a.


    weitere Details geben wir bekannt:


    Sprecherbesetzung Sherlock Holmes - Der zweite Fleck
    Sherlock Holmes: Christian Rode
    Dr. Watson: Peter Gröger
    Insp. Lestrade: Volker Brandt
    Lord Bellinger: Michael Mendl
    Lord Hope: Michael Brennecke
    Constabler McPherson: Tobial Lelle
    Buttler: Mogens von Gadow
    u.a.


    weitere Informationen u.a. zum Herbstprogramm folgen...


    Euer Maritim-Team



  • ?( Danke fuer die Info. Aber wie darf ich denn das verstehen, dass bei der Interaktiv DVD die Charaktere von Sherlock Holmes und Dr. Watson zweifach besetzt sind? Einmal mit den Sprechern der Maritim Reihe und dann mit den Sprechern der 3 Sherlock Holmes Produktionen von Topsound. Wie darf man sich denn das vorstellen?

  • Zitat

    Original von Cherusker
    ?( Danke fuer die Info. Aber wie darf ich denn das verstehen, dass bei der Interaktiv DVD die Charaktere von Sherlock Holmes und Dr. Watson zweifach besetzt sind? Einmal mit den Sprechern der Maritim Reihe und dann mit den Sprechern der 3 Sherlock Holmes Produktionen von Topsound. Wie darf man sich denn das vorstellen?


    Eine Tonspur mit den Sprechern aus München und eine mit den Sprechern aus Berlin.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Eine Tonspur mit den Sprechern aus München und eine mit den Sprechern aus Berlin.


    Das macht fuer mich immer noch keinen Sinn. Warum bleibt man nicht den Original SH & Watson Sprechern komplett treu? Warum braucht man zwei Spuren? Im Moment hoert sich das nach zusaetzliche Produktionskosten und kaum Vorteil an.. Da bin ich ja mal gespannt wie das Endprodukt aussieht.

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Das macht fuer mich immer noch keinen Sinn. Warum bleibt man nicht den Original SH & Watson Sprechern komplett treu? Warum braucht man zwei Spuren? Im Moment hoert sich das nach zusaetzliche Produktionskosten und kaum Vorteil an.. Da bin ich ja mal gespannt wie das Endprodukt aussieht.


    Wo ist dein Problem? Gönn mir z.B. zwei Besetzungen, danke! X(


    Das kann dir doch sowas von latte sein, ob das Maritim mehr kostet oder nicht.


    Ich bin eher gespannt, wie sich das Endprodukt anhört.

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Das macht fuer mich immer noch keinen Sinn. Warum bleibt man nicht den Original SH & Watson Sprechern komplett treu? Warum braucht man zwei Spuren? Im Moment hoert sich das nach zusaetzliche Produktionskosten und kaum Vorteil an.. Da bin ich ja mal gespannt wie das Endprodukt aussieht.


    Brauche ich auf DVDs neben der deutschen Tonspur auch die englische und spanische?
    Mag manchen "Otto-Normal-Konsumenten" vielleicht tatsächlich egal sein, da sie entweder sowieso keine der Sprachen verstehen oder am liebsten bei ihrer Muttersprache bleiben.
    Nur gibts aber auch Leute, die sind an solchen Sachen sehr wohl interessiert. Und für diese ist dann ein derartiger Bonus wohl auch gedacht.
    Das ganze ist ja auch kein "normales" Hörspiel. Wenn man schon so eine Sonderedition zum mitraten macht, warum sollte man dann nicht auch mal ein solches Gimmick ausprobieren.
    Maritim wird sich die Sache mit den Produktionskosten schon überlegt haben. Die machen ihr Handwerk ja schließlich auch nicht erst seit gestern.


  • Genau. Und deswegen bin ich gespannt, was denn zwei verschiedene Teams da auf der DVD zu tun haben. Im Moment macht das noch keinen Sinn fuer mich, da das Endprodukt dadurch wahrscheinlich teurer wird und damit die Kaufschwelle hoeher gelegt wird. Ausserdem haben die Zuhoerer es dann mit zwei Teams zu tun anstatt nur mit dem vertauten Maritim SH Team. Und das zweite Team ist auch noch sehr unbekannt, da von den drei Topsound SH nur der Club der Rothaarigen einigermassen gut ist. Die anderen beiden Topsound Folgen sind ziemlich schlecht, vor allem im Gegensatz zu der guten SH Reihe von Maritim.


    Vielleicht wollten aber auch Christian Rode und der Maritim Watson nicht optisch zu sehen sein, sondern nur sprechen und man nimmt das andere Team zum spielen, waehrend das Maritim SH Team spricht. Wer weiss.


    Aber es gibt ja noch keine Referenzprodukte fuer Hoerspiel DVDs mit Bild. Und deswegen bin ich mal sehr gespannt was Maritim aus diesem neuen Medium so zaubert. Ich habe volles Vertrauen. Die Edgar Allen Poe oder Gabriel Burns Audio-DVDs waren ja sehr limitiert in ihren Vorteilen. Aber diese SH DVD soll ja auch Bilder (und Filme?) haben. Mal sehen.


    Die Komplexitaet dieses neuen Mediums scheint auch den Termin dieser DVD zu verschieben. Auf Amazon.de gab es das Produkt schon vor einigen Monaten zum vorbestellen. Seit ein paar Wochen ist es ueberhaupt nicht mehr gelistet. Der aktuelle Maritim Katalog fuer die zweite Jahreshaelfte sagt immer noch Mai 2007. Das kann also recht spaet 2007 werden und ich waere auch nicht ueberrascht wenn das 2008 wird. Macht mir jedoch gar nichts. Lieber ein bisschen laenger warten, und dafuer ein ausgefeilteres Produkt bekommen, anstatt etwas "Schnellzusammengeschustertes" am geplanten Termin herausbringen.


    Im Endeffekt ist das sicherlich gut ein neues Medium zu probieren. Aber vielleicht waeren ein paar zusaetzliche SH Folgen auf CD auch nicht schlecht gewesen. Maritim muss sich anstrengen, die erste komplette SH Hoerspielserie in deutscher Sprache zu haben. Da ist es noch ein weiter weg. Ich goenne es ihnen, mit der BBC gleichzuziehen, die mit gleichgebliebenen SH und Watson Team alle 56 Kurzgeschichten und alle 4 Romane als Hoerspiel produziert haben.

  • Die drei Folgen, die du meinst, sind ursprünglich von Polyband, Topsound ist nur ein Aufguss von diesem Label und deren Neuauflagen(!) sind wirklich grottig. Die Hörspiele an sich sind schon relativ alt und ich würde sie nicht unbedingt mit aktuellen Produktionen vergleichen.


    Das andere Team spielt, das andere spricht nur? :lolz: Ich denke mal, da wird NIEMAND spielen. Meinst du etwa, weil sich Rode und Groeger zu alt fühlen könnten? Soweit ich weiß sind Hansen und von Gadow noch älter.


    Woher hast du das mit den Filmen? Soweit ich weiß hat Maritim so gut wie gar keine Infos zum Inhalt abgegeben, deshalb würde mich mal interessieren, woher du das nimmst. Bilder sind normal, die hatte auch die Poe DVD. Burns als Vergleich heranzuziehen finde ich nicht so sinnvoll, denn die DVD war nur noch schlecht und hat rein gar nichts geboten.


    Was deine Spekulation zur Vollständigkeit der Serie angeht, so bin ich da auch "amused". Maritim MUSS gar nichts, das muss niemand und sie haben das vorher auch nicht als ihr Ziel ausgerufen. Die DVD hält mit Sicherheit keine VÖ von Hörspielen auf. Die hauen dieses Jahr vermutlich sogar die größte Anzahl an Folge der Serie raus.


    Warum gönnst du es ihnen denn so? Kennst du das Team? Verbindet dich etwas mit Maritim?