Kein Mucks – Pastewka feiert 70 Jahre Radio Bremen

  • Radio Bremen wird 70 und das wird gefeiert. Auch die Hörspielredaktion nimmt dies zum Anlass, einen Blick zurück zu werfen und das mit prominenter Unterstützung: Bastian Pastewka begleitet zwei Sondersendungen unter dem Titel “Kein Mucks”
    Das Beste aus 70 Jahren Radio Bremen Kriminalhörspiel”. Am 19. Dezember 2015 gibt es beim nordwestradio ab 16:05 Uhr eine zweistündige Auftaktsendung, am 26. Dezember 2015 folgt ab 22:05 Uhr die knapp achtstündige lange Radionacht.


    Geboten wird eine bunte Auswahl der schönsten, spannendsten Hörspiele und Lesungen mit großartigen Stimmen von Jürgen Thormann über Hans Paetsch und Volker Lechtenbrink bis zu Friedrich W. Bauschulte. Der Schwerpunkt wird auf den Produktionen der 50er und 60er Jahre liegen.
    Zwischen den Hörspielen und Kriminallesungen wird Bastian Pastewka auf einzelne herausragende Künstler, Regisseure, Sprecher dieser Zeit näher eingehen und die ein oder andere Anekdote zum Besten geben.


    Am 19. Dezember werden folgende Hörspiele zu hören sein:


    Oh George
    von Hans-Helge Ott.
    Mit Gerd Duwner, Friedrich W. Bauschulte, Tilly Lauenstein, Janina Richter und Claus Jurichs
    Regie: Hans-Helge Ott, RB 1984, 19 Min.


    Familie Meierdierks
    von Hans Günther Oesterreich.
    Rückblick auf die bremische Radio-Familie, die zwischen 1952 und 1954 in 57 Folgen das Publikum begeisterte.


    Schwarze Hochzeit
    von Ed McBain
    Mit Hans Quest, Günter Strack, Christine Born, Petra Schmidt, Dorothea Nowak, Christian E. Günther, Hans Tügel, Karl W. Fleischer, Jochen Schmidt, Günther Siebert, Konstantin Paloff, Gudrun Daube, Jo Hanns Müller, Erich Keddy, Judy Winter und anderen
    Regie: Günter Siebert, RB 1965, 33 Min.


    Dickie Dick Dickens
    von Rolf und Alexandra Becker, bearbeitet von Hans-Helge Ott
    Mit Konstantin Graudus, Susanne Schrader, Hans-Peter Hallwachs, Jens Wawrczeck, Hans-Peter Korff, Lutz Herkenrath, Monty Arnold, Bastian Pastewka, Jürgen Thormann und anderen
    Regie: Hans-Helge Ott und Wolfgang Seesko
    Ein Zusammenschnitt der ersten 3 Episoden der neuproduzierten ersten Staffel, RB 2009, 43 Min.


    In der Sendung vom 26. Dezember sind dann folgende Hörspiele und Lesungen zu hören:


    Dickie Dick Dickens (Episode 2.01)
    Kriminalsatire von Rolf und Alexandra Becker
    Die älteste erhaltene Folge aus dem Bremer Archiv.
    Mit Jürgen Scheller, Helga Keck, Gudrun Daube, Gefion Helmke, Günter Siebert
    Fritz Schlegel, Klaus Stieringer und Jürgen Thormann.
    Regie: Günter Siebert. RB 1960, 27 Min.


    Manche sterben gar nicht
    von Robert H. Felton
    Mit Volker Lechtenbrink, Peter Striebeck, Alf Marholm, Friedrich Schütter, Helmut Ahner, Hans Krull, Gudrun Daube und anderen.
    Regie: Günter Siebert. RB 1970, 30 Min.


    Geben Sie mir Dr. Parker
    von Arnold E. Ott
    Mit Hannes Krüger, Hellmut Lange, Kurt Zielke, Trudik Daniel, Eleonore Schroth,
    Inken Sommer, Dieter Klein und Fabian Wander.
    Regie: Horst Loebe. RB 1962, 33 Min.


    Gänsehaut vor Mitternacht: Gespenstergeschichte
    von Wolfgang Altendorf
    Gelesen von Günther Neutze.
    RB 1962, 11 Min.


    Galavorstellung
    von Bert Brix nach einem Roman von Richard Sale.
    Mit Ernst von Klipstein, Josef Dahmen, Dagmar Altrichter, Herzlieb Kohut, Herbert Steinmetz, Marianne Grote, Bernd Wiegmann, Friedrich W. Bauschulte, Rosemarie Dietrich, Gudrun Daube und andere.
    Regie: Günter Siebert. RB 1958, 57 Min.


    In zweiter Instanz
    von Edna Sherry
    Zusammenschnitt des ursprünglich 4teiligen Hörspiels
    Mit Günter Strack, Walter Starz, Günter Witte, Gerhard Lippert, Helmut Oeser, Marion Böttcher, Eleonore Schroth, Karin Behrmann, Klaus Höhne, Herbert Steinmetz, Kurt Meyerhoff, Gudrun Daube, Walter Bäumer und anderen
    Regie: Günter Siebert, RB 1963, 103 Min.


    Gänsehaut um Mitternacht: Anruf nachts um drei
    von Wolfgang Altendorf
    Gelesen von Günther Neutze, RB 1962, 6 Min.


    Der Mann auf der Feuerleiter
    von Arnold E. Ott
    Mit Hans Paetsch, Gustav Rothe, Günther Witte, Ellen Waldeck und Herbert Steinmetz
    Regie: Günter Siebert,. RB 1963, 33 Min.


    Fahrerflucht
    von Neil Clark
    Mit Günther Neutze, Herbert Leonhardt, Sigrid Zimmermann, Gudrun Daube, Rudolf Günther Wagner, Kurt Zielke und anderen
    Regie: Günther Siebert, RB 1969, 27 Min.


    Eglantine
    von Ewa Szumanska
    Mit Konstantin Paloff, Elisabeth Kuhlmann, Roma Bahn, Heinz Reincke und Renate Schroeter
    Regie: Heinz von Cramerm RB 1965, 22 Min.


    Wer immer lügt oder Verabredung zu zwei Alibis
    von Eckard Mieder
    Mit Anika Mauer und Ulrich Pleitgen
    Regie: Holger Rink, RB 2001, 19 Min.


    Strafentscheid
    von Michael Brett
    Mit Giselher Schweitzer, Manfred Steffen, Eberhard von Gagern, Ursula Sieg, Walter Bäumer, Gudrun Daube, Renate Bopp, Sieghold Schröder, Heinz Fricke und Carl Maria Willeke
    Regie: Günther Siebert, RB 1960, 35 Min.


    Gänsehaut vor Mitternacht: Ein perfekter Mord
    von Cyril Hare
    Gelesen von Gert Haucke, RB 1972, 17 Min.


    Anruf am Abend
    von Johannes Freisel.
    Mit Susanne Eggers, Herbert Steinmetz, Gisela Ziegler und Hans Krüger
    Regie: Günter Siebert, RB 1955, 20 Min.

  • Durch den Ohrcast 100 konnte man erfahren, dass Radio Bremen zum 75 jährigen Senderjubiläum den Bremen-Zwei-Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka startet. Titel: "Kein Mucks". Also der selbe Titel wie vor fünf Jahren, als es eine 8stündige Kriminacht mit Pastewka gab.


    Ich frage mich, ob es fünf Jahre später dieselben Hörspieltitel geben wird inkl. der selben Wortbeiträge von Pastewka. Das erste Hörspiel des Bremen-Zwei-Krimi-Podcast ist "In zweiter Instanz". Das gab es auch vor fünf Jahren (siehe Liste).


    Mich würde die Wiederholung nicht stören, da ich damals die Kriminacht verpasst hatte. Etlich Titel von damals kenne ich nicht.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de