Fünf Freunde und das Geheimnis am Fluß

  • Es sind wieder einmal Ferien im Fünf Freunde Land und jeder Fan der "klassischen" FF-Abenteuer sollte auch vom "Geheimnis am Fluss" begeistert sein.


    Zugegeben: Skeptisch war ich schon, prangten doch bereits auf dem CD-Rücken die eingedeutschten Namen Julius, Richard, Anne und Georg, was so gar nicht in "mein" Blyton-Universum passen wollte. Nun, gänzlich unvertraut sind sie mir nicht, wurden sie doch schon in den uralten prä-Europäischen Hörspielen so genannt und vor allem in den deutschen Ausgaben der Bücher. Prägend waren ob der EUROPA-Hörspiele allerdings die englischen Varianten Julian, Dick, Anne und George. Aber sei es drum: Blyton rockt und da meine Aversion Lesungen gegenüber vornehmlich dank Lars Peter Luegs meisterlichen Lovecraft- und Necroscope-Hörbüchern mehr und mehr schwindet, habe ich kurzerhand zugegriffen und "zur Probe" reingehört.



    Die Story bietet Blyton-Fans alles, was sie brauchen: Ferien, Abenteuer, Orte, die vornehmlich in der Kindheit fast "magische Anziehungskraft" ausüben: Allein mit Kanus den Fluss runter und dazu noch Schleusen; es wird gezeltet - und durch ein ominöses "Gesicht an der Scheibe" des Schleusenhäuschens geraten die Fünf Freunde in ein neues spannendes Abenteuer, in dem auch das hässliche Wort Entführung vorkommt...
    Klassisch, spannend, gut. Starke Atmosphäre und das bewährte und aus den Hörspielen bekannte "Easy Listening" Prinzip lassen die "Heile Welt" auch in dieser zwei CDs langen Lesung entstehen.


    Vorgetragen wird die Geschichte von Rosemarie Fendel und auch wenn das Foto im Inlay anderes vermitteln mag: Sie ist eine wundervolle Kinder-/Jugendgeschichtenerzählerin und auch hier sucht man vergeblich nach gelangweiltem Ablesen und monotoner Emotionslosigkeit. Dank Fendels wirklich gelungener Leistung findet man sich sofort wieder in Blytons Abenteuerwelt.



    Fazit:
    Da muss ich als (ehemaliger?) Lesungsmuffel doch glatt sagen: Ich bin begeistert! Fünf Freunde in Reinkultur, spannend, atmosphärisch, hervorragend gespielt von Rosemarie Fendel - kurzum: Pflichtkauf für Fünf Freunde Fans.