Die Elfen Nr. 2 - Firnstayns Kinder (Folgenreich)

  • Dem Schwertmeister Ollowain (Daniela Hoffmann und Bernd Rumpf) gelingt die Flucht durch das "Nichts" in die Siedlung Firnstayn. Wird er dort Hilfe im Kampf gegen die Trolle finden? Wird sich König Horsa Starkschild (Eckart Dux) bereit erklären, den Elfen im Krieg beizustehen oder wird er ihnen die Hilfe verwehren? Eines ist sicher, man ist auf die Hilfe der Menschen angewiesen, sonst ist der Kampf bereits verloren, bevor er überhaupt richtig begonnen hat!


    - Meinung -


    Es geht in Runde 2, Emmerell und ihr Schwertmeister sind weiterhin auf der Flucht und versuchen nun bei den Menschen Verbündete zu finden, vor allem in Form von König Horsa Starkschild und seinen Mannen. Vom Grundkonzept her eine gute Sache, nur müssen es meiner Meinung nach nicht schon wieder über 70 Minuten sein bzw. kratzt man sogar verdächtig an den 80 Minuten. Dazu kommt erneut das Problem, dass hier ein extrem grenzwertiger Humor an den Tag gelegt wird, nämlich diesmal sogar in Form von anzüglichen Witzchen. Für meinen Geschmack war der flache Humor der ersten Folge schon absolut daneben, hier wird dem Ganzen die Krone aufgesetzt und ich kann nur hoffen, dass man sich diesen Unsinn in Zukunft sparen wird.


    Auch diesmal wird sprechertechnisch einiges geboten, die Liste der bekannten Sprecher ist lang und die Leistungen sind im Prinzip nahezu alle sehr gut. Bernd Rumpf ist wieder in der Hauptrolle unterwegs, zu ihm gesellen sich zahlreiche namhafte Kolleginnen und Kollegen, unter anderem Luise Lunow, Simona Pahl, Dagmar Dreke, Eckart Dux, Martin Kessler, Peter Weis, Sascha Rotermund, da brennt natürlich herzlich wenig an. Mit Helmut Zierl als Erzähler bin ich auch diesmal nicht einverstanden, dieser flüsterende Ton nervt auf Dauer und ich bin fron, wenn er nicht am Zuge ist, in einer spielenden Rolle wäre er mir ungleich lieber gewesen. Eine Stelle hat mich auch gestört, da stimmte das Zusammenspiel innerhalb einer Szene zwischen Sprechern und Untermalung nicht so ganz. Das war die Stelle, in der sich Sascha Rotermund als Alfadas Sorgen um sein Kind machte, das mit einem Hund spielte. Als die Szene aufgelöst wurde, kam diese mir viel zu flach vor, zum einen vom Spiel her, zum anderen auch vom Sound.


    An dem gibt es aber sonst herzlich wenig auszusetzen, auch wenn die Musiken stellenweise ruhig etwas mehr Power vertragen könnten. Ansonsten kann man sagen, dass dieses Hörspiel akustisch gut in Szene gesetzt wurde, aber die Truppe von ear2brain versteht ihr Handwerk einfach, das dürfte klar sein.


    Das Problem ist primär der Inhalt, dessen Macken mit einer flotteren Bearbeitung und Inszenierung noch hätten kaschiert werden können, was aber leider nicht der Fall ist. So ist es zwar insgesamt noch ganz gute Fantasyunterhaltung, doch da geht insgesamt mehr und ich hoffe, dass man sich noch steigern wird.


    [amazon]B005GZJ4X8[/amazon]

  • Ich werde mit der Reihe einfach nicht warm und kann die vielen positiven Kritiken im Internet nicht so ganz nachvollziehen.
    http://www.fantasyguide.de/12172.0.html


    P.S. die Tippfehler werden noch geändert, leider ist das bei unserer Redaktionssoftware etwas umständlich. :wand:

  • Ich muß da "leider" trotzdem mal eine recht positive Kritik nachschieben - persönlich mag ich die Serie nämlich doch sehr gern.


    Die Elfen (2): Firnstayns Kinder
    Ein Fantasy-Hörspiel von Dennis Ehrhardt nach den Elfen-Romanen von Bernhard Hennen.


    Inhaltsangabe des Verlags:


    Zitat

    Das Fjordland mit seinen menschlichen Bewohnern ist vom neu entbrannten Krieg der Trolle gegen die Elfen bisher unberührt geblieben. Das »Nichts«, eine abgrundtiefe, gefährliche Schwärze, trennt beide Welten. Dem Elfen-Schwertmeister Ollowain gelang es jedoch, das Nichts zu überwinden und die verwundete Königin Emerelle in der kleinen Siedlung Firnstayn zu verstecken.
    Schon bald verbreitet sich die Kunde von der Ankunft der Fremden – und König Horsa Starkschild lässt ein Heer zusammenstellen, um den Elfen im Kampf beizustehen…


    Mitwirkende:
    Skript, Regie und Produktion: Dennis Ehrhardt
    Aufnahmen HH: Alexander Rieß, CSC Studio, Hamburg
    Aufnahmen B: Urs Hauck und der echte Gran im Studio Konterfei, Berlin
    Aufnahmen K: Christoph Bette in den Mango-Studios, Köln
    Sprachschnitt & Sounddesign: ear2brain productions
    Musik: Andreas Meyer
    Illustrationen: Sandobal
    Layout: Sebastian Hopf
    Product Management: dp


    Sprecher:
    Bernd Rumpf, Helmut Zierl, Celine Fontanges, Peter Weis, Cathlen Gawlich, Kai-Henrik Möller, Annette Gunkel, Robert Kotulla, Luise Lunow, Simona Pahl, Martin Keßler, Sascha Rotermund, Dirk Hardegen, Eckart Dux, Christian Schult, Andreas Mannkopff, Dagmar Dreke, Philipp Draeger, Markus Pfeiffer, sowie Benjamin Dittrich, Dennis Ehrhardt, Janis Grossmann, Frank Gustavus, Christopher Hamann, Günter Lach, Christian Langmann, Regina Lemnitz, Alexander Rieß, Thomas Schmuckert sowie der ehrenamtliche 15-köpfige Trollchor unter Regie von Sebastian Breidbach.




    Meine Meinung:


    Noch ein wenig länger als der Erstling fällt Folge 2 aus. Mit einer Spielzeit von knapp 80 Minuten bekommt man hier in der Tat fast einen vollwertigen Fantasyblockbuster in Spielfilmlänge geboten. Und wie bei Folge 1 muß man sagen: Im Prinzip keine schlechte Idee, allerdings zieht es sich an der einen oder anderen Stelle doch ein wenig. Nicht so sehr, daß es sich wirklich störend auswirkte, aber hier mal eine Actionszene ein wenig kürzer oder ein wenig Erzählung gestrafft, das hätte dem Fluß der Handlung gut getan.


    Sprechermäßig geht man erneut in die Vollen und hier bekommt der Hörspielfan tatsächlich die volle Dröhnung aus den Synchron- und Hörspielbereich. Bei der geballten Profipower sucht man natürlich vergebens nach Ausfällen, alles spielt sich im sehr guten bis überragenden Bereich ab.


    Und dem steht das Sounddesign in nichts nach. Erneut gibt es die volle Breitseite und ear2brain Productions empfiehlt sich einmal mehr als Soundschmiede erster Güte.


    Bleibt als Fazit:
    Nach dem bereits starken Einstieg behält man den Kurs bei und serviert mit „Firnstayns Kinder“ einen gelungenen zweiten Teil der „Elfen“. Fantasyfans werden sich freuen und dürften nach dem Einstieg mit Folge 1 mit dieser Folge erneut viel Vergnügen haben.



    http://bit.ly/ACJ8EH