Prof. Sigmund Freud Nr. 3 - Versehrung (STIL)

  • Der Attentäter


    Schüsse hallen eines frühen Morgens durch Wiens Straßen. Ein Schütze hat sich auf einem Kirchturm verschanzt und bedroht jeden, der sich auf dem Platz unter ihm zeigt. Gendarm Karl Gruber kann Freud überreden, ihn bei einer diplomatischen Lösung der Situation zu unterstützen. Unter Zeitdruck und gegen die Widerstände von Karls Polizeikollegen kommt es zu Verhandlungen mit dem Mann, der – wie Karl – als Soldat im Ersten Weltkrieg gekämpft hat. Sigmund Freud setzt alles daran, den Schützen von seinem Vorhaben abzubringen, bevor es zu einem Blutvergießen kommt...


    Das besondere an dieser neuen Serie ist, dass in ihr eine historische Figur auftaucht. Die Serie spielt somit noch zu Lebzeiten dieser historischen Figur Prof. Sigmund Freud (Begründer der Psychoanalyse) in Wien. Der Gendarm Karl Gruber bittet Freud immer wieder um Hilfe bei ungewöhnlichen oder außergewöhnlichen Kriminalfällen. So bietet diese innovative Serie mal Abwechslung von den Serien auf dem Hörspielmarkt, mit erwachsenen Detektiven oder Ermittlern, die häufig Duplikate von berühmten Detektiven sind. Gruber bekommt im Verlauf der Hörspielhandlungen immer wieder neue Informationen und Ratschläge von Freud und seiner Tochter Anna bis er den Fall lösen kann. Am Ende der Hörspiele gibt es noch einen wissenschaftlichen Kommentar von Dr. Salwa Meier, die den Fall analysiert (ca. 5 – 7 Minuten). Ein Novum im Hörspielbereich. Ich finde es gut, dass so noch zusätzlich interessante
    Informationen vermittelt werden.


    In der dritten Folge geht es um einen Attentäter, der von einem Kirchturmdach schießt. Eine Geschichte, die ideal in die Serie passt, denn Dr. Freud soll versuchen, den Schützen zum Aufgeben zu bringen…


    Das Sprecherensemble ist wieder hervorragend: Hans Peter Hallwachs als Sigmund Freud, Andreas Fröhlich als Gendarm Karl Gruber und Felicitas Woll als Anna Freud sind erstklassig. Die Hauptrollen wurden ideal besetzt. Von den Gastsprechern haben mir Thomas Schmuckert als Volkan Adanalic und Jürgen Thormann als Polizeipräsident Johann Schober am besten gefallen.


    Der Soundtrack von STIL ist wieder sehr gut. Geräusche und Effekte sind auch ausgezeichnet.


    Fazit: Eine weitere Folge der neuen Serie, die intelligente und hoch spannende Unterhaltung mit Niveau bietet. Ich bin begeistert. Meine Lieblingsfolge ist allerdings nach wie vor die zweite Folge. Für die Nr. 3 "Versehrung" gibt es Note 2.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Panik auf Wiens Straßen, denn ein scheinbar verrückter Schütze schießt von einem Kirchturm aus auf den Platz unter sich. Wer sich dort zeigt, wird sofort ins Visier genommen und muss um sein Leben bangen. Was will der Schütze? Ermittler Lars Gruber (Andreas Fröhlich) bitte Professor Sigmund Freud (Hans Peter Hallwachs) um Hilfe, damit diese gefährliche Situation einigermaßen diplomatisch gelöst werden kann, bevor es zu einem großen Blutvergießen kommt!


    - Meinung -


    "Nicht auflegen" im Wien der 20er Jahre, jedenfalls könnte man in diese Richtung denken, denn es bedroht ein Schütze die Leute auf einem Platz. Gruber und Freud haben aber gleich an zwei Fronten zu kämpfen, um ein Blutbad zu vermeiden. Eine recht unterhaltsame Sache, wenn auch stellenweise etwas langatmig, da hätte etwas mehr Tempo keineswegs geschadet. Schlecht ist die Geschichte dennoch nicht, nur ist es halt schade zu hören, dass das gesteigerte Niveau der Vorfolge nicht gehalten werden kann und man sich eher wieder der erste Folge anpasst. Unterm Strich eine solide Story, der aber leider der letzte Kniff fehlt, gut hörbar ist sie dennoch.


    Besonders diese Folge trumpft mit einer wirklich tollen Sprecherriege auf bzw. mit sehr namhaften Gästen. Zum Trio in den Hauptrollen muss man wohl keine großen Worte mehr verlieren, Felicitas Woll, Hans Peter Hallwachs und Andreas Fröhlich, das sind schon ordentliche Hausnummern, absolute Profis, die ihr Handwerk verstehen. Ihnen stehen diesmal Hochkaräter wie Jürgen Thormann, Thomas Schmuckert, Gordon Piedesack und weitere zur Seite, da kann man sich somit also sicher sein, dass das Hörspiel in dieser Hinsicht in besten Händen liegt. Auch in kleineren Rollen mischen gute Sprecherinnen und Sprecher mit, da gibt es nichts zu beanstanden. Nur die Kritik an Dr. Salwa Meier muss ich einmal mehr erneuern, ihr Einsatz in dieser Folge ist besonders schlimm, denn man kann ihren Gedanken nicht wirklich folgen und dieser "Bonustrack" am Ende ist einfach nur anstrengend und nervig. Wie bereits gesagt, bitte die gute Frau nur die Texte schreiben lassen, vortragen sollte sie besser eine professionelle Sprecherin.


    Musikalisch eine ordentliche Sache, aber ich bleibe auch weiterhin dabei, das kann STIL besser. Sonst bewegt man sich durchaus auf einer sehr emotionalen Ebene, erzeugt mit Musik und Geräuschen eine Gäsenhautstimmung, die vermisse ich bisher bei dieser Serie leider noch. Es darf ruhig alles etwas pompöser klingen, man muss sich hier nicht verstecken, das hat man bei Poe auch nie getan. Unterm Strich gut, aber Luft nach oben ist auch weiterhin in diesem Bereich vorhanden.


    Nach den drei ersten Folgen muss ich sagen, dass meine Erwartungen nicht ganz erfüllt worden sind, aber die Qualität kann man der Serie nicht absprechen. Gute Krimis, sehr ordentlich produziert, sprechertechnisch klasse, aber von STIL erwarte ich mehr und ich bin mir sicher, dass man sich noch steigern wird. Für Krimifreunde, die mal einen etwas anderen Genrevertreter hören wollen, sind hier aber gut beraten!


    [amazon]B004CPLEEK[/amazon]