MindNapping - 1 - Auf gute Nachbarschaft - Audionarchie

  • Story:
    Hank Lewis wird von seinem neuen Nachbarn bedroht. Was anfänglich nach einem kleinen Nachbarschaftsstreit aussieht steigert sich immer mehr und endet in einem Showdown. Ein Ereignis jagt das nächste und die Spielzeit von 45 Minuten vergeht wie im Flug, so sucht man Längen vergebens. Der Spannungsbogen baut sich immer mehr auf, denn jede Szene übertrifft an Dramaturgie die vorherige.
    Der geübte Hörer merkt recht schnell in welche Richtung der Hase läuft, aber das tut der Spannung keinen Abbruch, da man nicht weiß wie die Geschichte endet.


    Sprecher:
    Die drei Hauptsprecher machen einen richtig guten Job. Sascha Rotermund, Reinhilt Schneider und Jan-David Rönfeldt überzeugen auf ganzer Linie. Konrad Halver als Mr. Brewster weiß ebenfalls zu überzeugen. Einzig Stephan Chrzescinski als Officier August sagt mir nicht so zu. Für mich passt er nicht als Polizist.


    Musik und Effekte:
    Die Zwischenmusiken passen zum Psychothriller Theme und ab und an wird auch „Stille“ eingebaut. Die Szenenwechsel werden sehr gut untermalen und auch die Telefonate sind gut eingebaut und man versteht die andere Stimme sehr gut.


    Fazit:
    Ein Einstand nach Maß. Ich habe ganz ehrlich nicht mit so einer professionellen Produktion gerechnet, da das Label neu ist und das die erste Produktion ist. Ich gebe die Höchstnote mit einem minus. So darf es gerne weitergehen und ich gebe eine klare Kaufempfehlung!


    13 Punkte oder 5 Sterne



  • Das lange warten hat ein Ende. Ich habe die erste Folge der neuen Reihe aus dem Hause Audionarchie gehört und bin positiv überrascht. Sofort nimmt uns die Geschichte mit in das Geschehen und lässt einen so schnell auch nicht mehr los. Die Stalker-Thematik ist für dieses Genre sicherlich ein muss und beweist auch, dass sie durch eine gute Bearbeitung immer noch funktionieren kann. Nach einiger Zeit ist man der Lösung dieser Geschichte sehr nah, ohne jedoch an Spannung einzubüßen und begreift sicherlich, worauf es hinaus laufen wird, jedoch bietet das Ende eine gelungene Überraschung und zwei Einzelheiten mit denen ich nicht gerechnet hätte. Die Bearbeitung inkl. der Musik wurde passend zu der Geschichte gewählt und lässt der Geschichte ihren Freiraum und dient eher als Untermalung, als das die Musik die Folge "erdrückt". Die Sprecherleistung sind in dieser Folge besonders stark. Allen voran natürlich Sascha Rotermund und Reinhilt Schneider, die einfach ein sehr gutes Spiel bieten. Aber auch die anderen Sprecher fallen nicht negativ auf und überzeugen.


    Alles in allem ein sehr guter Einstand, der einen Vergleich mit "Profi-Labels" wirklich nicht scheuen braucht. Ich würde die Folge öfters hören und das ist immer ein sehr gutes Zeichen. Ich bin nun noch mehr auf Folge 2 gespannt.


    Ich vergebe hier von 5 möglichen Schafen! Es lohnt sich.

  • Inhalt: Nach dem Tod seiner Eltern fällt der Schriftsteller Hank Lewis in ein tiefes Loch. Bis ein mysteriöser Fremder in das Nachbarhaus einzieht. Hank hat von nun an keine ruhige Minute mehr. Der neue Nachbar scheint ihm nachzustellen und schreckt auch nicht vor Gewalt zurück. Was ist das Motiv des Fremden? Während eines Unwetters kommt es zum grauenvollen Finale...


    Story: Man nehme ein Telefonat, das Thema Schizophrenie als Leitmotiv und vollführe ein Spiel mit der Realität. So in etwa wirkt die erste Hörspielproduktion des Labels "Audionarchie", das von Patrick Holtheuer 2011 ins Leben gerufen wurde. "Auf gute Nachbarschaft" heißt die Geschichte von Marcus Görner, die von der Machart her durchaus Assoziationen mit Werken von Stephen King und weiteren Thrillerautoren weckt. Dies liegt besonders an den immer wieder überraschend eintretenden Auftritten des Charakters, der vom Hörer direkt als der Gegenspieler erkannt wird. Folglich schlägt sich der Hörer auf Seiten des Hauptprotagonisten, was ebenfalls durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven bewirkt wird, die das gesamte Geschehen aus Sicht des Charakters Hank Lewis schildern. Dementsprechend erscheinen seine Motive als rational, wohingegen die Aktionen von Elan Whisk das exakte Gegenteil zu sein scheinen, jedenfalls überraschen seine Aktionen und sorgen somit für einen enormen Spannungsreiz. Hinzu kommt, dass mit der Polizei die Staatsgewalt ebenso wenig Einfluss zu haben scheint wie der rational denkende Hank Lewis, sodass sich im Moment dieser Erkenntnis die Ereignisse überschlagen. Marcus Görner betreibt ein Spiel um Trug und Wahrheit, zeigt auf, dass entstehendes Glück oftmals nahe mit Leid verbunden ist und erschreckt den Hörer am Höhepunkt der Handlung, der in meinen Augen jedoch zu kurz und schlagartig gerät. Hier lässt man Spannungspotenzial liegen, ansonsten aber verläuft die Handlung sehr spannend und entspricht dem Psychothrillergenre, dem sich die "Audionarchie" mit der "MindNapping"-Serie zunächst einmal verschrieben hat, genügend.


    Sprecher: Im Wesentlichen wird die erste Folge "Auf gute Nachbarschaft" in Sprecherhinsicht von Sascha Rotermund, Reinhilt Schneider und Jan-David Rönfeldt, dem eine wirklich grandiose Leistung gelingt. Rönfeldt als Antiheld Elan Whisk der Handlung begibt sich damit auf ein Terrain, das man stimmlich von ihm bislang kaum kannte, ist er doch vor allem durch seine Rolle als Strom-Tom in "DODO" bekannt geworden. Abverlangt wird ihm hier allerdings eine komplett veränderte Rolle, er prägt mit entschiedener, teils sehr schroffen Stimme, die äußerst kühl wirkt, das Geschehen und sorgt dafür, dass die Spannung immer wieder neue erregende Momente erhält, denen sich Sascha Rotermund in der Rolle des Hank Lewis ausgesetzt sieht. Sascha Rotermund befindet sich oftmals im telefonischen Dialog mit Reinhilt Schneider, die als seine Tante versucht, ihn in seiner Emotionalität herunterzukühlen, damit dieser die möglichst richtigen Entscheidungen trifft. Rotermunds Leistung fällt sehr gut aus, ebenso auch die Art und Weise, wie Reinhilt Schneider ihre Rolle verkörpert - allgemein wirkt das Hörspiel sehr authentisch, was vor allem an den herausragenden Sprechern liegt. Zusätzlich ist es Patrick Holtheuer gelungen, viele Größen aus dem Hörspielbusiness zu engagieren, sodass auch Konrad Halver, Detlef Bierstedt, Gordon Piedesack, John Ment und Stephan Chrzecinski während der Produktion zu hören sind. Von der Regie über den Zusammenschnitt der einzelnen Takes kratzt man auf Sprecherseiten auf jeden Fall schon nahe am Optimum, hier gibt es wirklich keinen Grund zur Beanstandung des Endprodukts.


    Musik und Effekte: Handlungsspielraum herrscht in meinen Augen aber dann dennoch auf Seiten der Effekte, die mir zwar gut gefielen, dennoch aber häufiger zum Einsatz hätten kommen können. Aufgrund des Plots ist es entscheidend für den für Schnitt, Musik, Mix und Mastering zuständigen Dirk Hardegen, dass er einen Hund mit entsprechenden Geräuschen in das Hörspiel einbindet, da dieser praktisch der Aufhänger für die gesamte Handlung ist und in dieser auch eine entscheidende Rolle einnimmt. Die für diesen verwendeten Geräusche glücken gut, ferner gelingen Hardegen auch die weiteren Sounds, doch in meinen Augen lässt sich in einem Psychothriller auch auf dieser Produktionsebene noch einiges herausholen, woran es mir bisweilen bei "Auf gute Nachbarschaft" fehlte. So könnten etwa zarte Streicherklänge oder ähnliches, die plötzlich in Stakkato-artige Rhythmen übertreten, ebenfalls für entscheidende Spannungsreize sorgen und somit das Hörspiel noch näher an das Optimum bringen. Für eine absolut herausragende Leistung fehlt es mir in der "MindNapping"-Reihe zu diesem Stand noch an markanten Untermalungen.


    Fazit: Für den Erstling eines Labels verkauft sich die erste Folge der Hörspielreihe "MindNapping" mit dem Titel "Auf gute Nachbarschaft" bereits sehr gut, besonders im Sprecherbereich und in weiten Teilen der Handlung kann diese Produktion punkten und weist damit für die kommenden Folgen schon einmal in eine interessante Richtung. In sich abgeschlossen, kurz, spannend und temporeich glückt Patrick Holtheuers Einstand als Produzent, nun wird sich in den nachfolgenden Hörspielen zeigen, ob "MindNapping" auch weiterhin dieses Niveau hält.


    Note 1-


    [amazon]3862120201[/amazon]